PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksendung nach Hongkong



akroll
26.11.2009, 14:34
Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal von mir ein...Zollthread :D


Nein, keine Sorge, nicht das übliche, sondern ein echtes Problem. Habe mir vor einiger Zeit eine 5512 in Hongkong gekauft. Jetzt zusammen mit Ralle festgestellt, daß das Gehäuse leider ein (gutes) Fake ist. VK nimmt die Uhr auch zurück (Wut auf seine Quelle ist groß), aber jetzt kommen natürlich die Probleme. :grb:

(JA, ich habe die Suche benutzt, nach "Ausfuhrbestätigung", und die Bilder waren leider weg, der Thread war ja auch von 2004 :().

Ich möchte natürlich weder, daß der VK in HK Umsatzsteuer zahlen muß, meine eigene will ich aber natürlich auch zurück.

FedEx (die den Transport machen werden) sage, sie bräuchten eine passende Pro-Forma-Rechnung, und dann würden sie alles machen (für einige Euros, aber ok), und die USt bekäme ich dann mit meiner Steuererklärung zurück (die ich ws in 2 Jahren machen werde :().
Und der VK hat inzwischen angeboten, eine andere Uhr zu liefern.

So, und jetzt meine Fragen: :ka:

a) ist die Auskunft von FedEx korrekt, oder gibt es eine Möglichkeit, schneller an die USt ranzukommen?

b) wenn Tausch: wie bekommt man das ohne neue USt-Zahlung hin?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :]

fvw1932
26.11.2009, 14:49
Original von akroll


FedEx (die den Transport machen werden) sage, sie bräuchten eine passende Pro-Forma-Rechnung, und dann würden sie alles machen (für einige Euros, aber ok), und die USt bekäme ich dann mit meiner Steuererklärung zurück (die ich ws in 2 Jahren machen werde :().


Warum solltest Du als Privatperson Umsatzsteuer zurückbekommen? :grb:

Kann meiner Meinung nach nicht sein!

akroll
26.11.2009, 14:50
Na ja, ich mache einen Kauf rückgängig. Vom VK bekomme ich das Geld, was er bekommen hat, vom Staat den Rest. Steuersystematisch korrekt.

akroll
26.11.2009, 15:05
Habe mal mit etwas Googeln das hier gefunden:

http://www.gutefrage.net/frage/ruecksendung-bestellter-ware

Hat das einer von Euch schon gemacht? Ist es da egal, was auf einer ggf erstellten Pro-Forma-Rechnung stand?

Vanessa
26.11.2009, 15:08
Ich würde das dem VK als Aufwand berechnen, fertig- der hat Dir nen fake angedreht undDU sollst Dich drum kümmern, wie DU die Einfuhrumsatzsteuer wieder kriegst???

akroll
26.11.2009, 15:15
Laß mal Michi, ist Derek von WatchNavi, eigentlich ein Guter. Ralle kennt ihn auch gut.

Vanessa
26.11.2009, 15:18
Ok, eigentlich ein Guter, stimmt. Aber es kann ned sein, daß die Arbeit bei Dir bappen bleibt. WIeviel Geld ist es? Rückabwicklung geht erst ab 250 Euro oder so......

akroll
26.11.2009, 15:24
Die Steuer waren knapp 900€.

Hypophyse
26.11.2009, 15:32
Ich kann dir leider nicht helfen (und würde einfach beim Zoll anrufen), aber Bilder dieses gut gemachten Fakes zu sehen wäre interessant.

karl16750
26.11.2009, 16:45
in HK gibt es ja gar keine Einfuhrumsatzsteuer AFAIK

das beste was du machen kannst: du schickst deine 5512 nach HK zur Reparatur und er schickt dir deine reparierte 5512 wieder zurück. Dann zahlst du nich nochmal Einfuhrumsatzsteuer ;)

GG2801
26.11.2009, 16:46
Yep,

am besten eine (kostenlose) Servicereparatur.

buchfuchs1
26.11.2009, 16:47
Hallo, hier gehts um ein Fake.

akroll
26.11.2009, 16:50
Original von karl16750
in HK gibt es ja gar keine Einfuhrumsatzsteuer AFAIK


Stimmt, hab ich von Derek inzwischen auch erfahren. Damit regelt sich das Problem der Pro-Forma-Rechnung für den versicherten Versand.

Was für eine schöne Einrichtung, keine Zoll und keine Umsatzsteuer. Ok, dafür ist es halt VR China und damit ne Diktatur :D

Da ich aber als Ersatz eine sehr schöne 5513 von Ralle kaufe, will ich schon eher meine USt zurück. Werde mal weiter forschen (beim Zoll geht keiner ans Telefon :motz:).

sterol
26.11.2009, 16:51
Normalerweise kannst du beim zoll auch "reklamationsware" angeben.
Das produkt ist nicht wie beschrieben oder defekt. EUST und ZOLL
bekommst du zurück. wenn du einen "guten" zoll hast, dort mal nachfragen. ansonsten einen erfahrenen zollspedietur, die es in berlin auch reichlich gibt.

MSA
26.11.2009, 17:45
Original von akroll
Werde mal weiter forschen (beim Zoll geht keiner ans Telefon :motz:).

Lass uns auch wissen, was der Zoll von Pro-Forma-Rechnungen hält.

rallepeng
26.11.2009, 17:57
wo ist das problem? die uhr wurde von axel eingeführt, also 0,80 € zoll + 19% mwst. bezahlt, also kann er sich diese bei ausfuhr auch wieder zurückholen. wie schon gesagt gibts in HK keinen einfuhrzoll oder VAT. also dereks problem gibts nicht. es gibt eine ausfuhrerklärung und schon bekommst deine mwst. wieder, ob privat oder nicht ist egal.

akroll
26.11.2009, 18:00
Wir hatten ja gestern schon drüber gesprochen. Du glaubst nicht, was FedEx heute so erzählt hat X(. Mir ist nur wichtig, daß ich die Steuer nicht erst mit der Steuererklärung wieder bekomme, denn die mache ich in zwei Jahren.

(an alle Steuerberater hier: ich habe noch nie Verzugszinsen bezahlt :twisted:)

rallepeng
26.11.2009, 18:04
Original von akroll
Wir hatten ja gestern schon drüber gesprochen. Du glaubst nicht, was FedEx heute so erzählt hat X(

also ich habs noch nicht durch und muß es in D auch nicht mehr :D aber mein logischer menschenverstand saght mir, das du beim zoll alles anleiern mußt. was hat fedex damit zu tun? :rolleyes: die brauchen doch nur das dingen wieder zurücktransportieren. es sei denn die machens nicht, weil es eine uhr ist und nicht so hoch versicherbar. dann würde ich DHL wertbrief empfehlen, da kannst uhren bis ca. 4500 € versichert nach HK schicken.

klobi
26.11.2009, 18:09
... das ist ein spannender Zoll-Thread. Ich hätte darauf getippt, dass man als Privatperson weder Zoll noch EUst zurückbekommt.
Bekommt man denn als Privatperson denn dann auch die MwSt zurückerstattet, wenn man Ware ins außereuropäische Ausland sendet ? :grb:

rallepeng
26.11.2009, 18:12
wen man sie auch eingeführt hat, warum denn nicht? in dem falle hat man ja sogar einen triftigen grund sie wieder auszuführen...

klobi
26.11.2009, 18:27
Ja, das schon. Aber der Haken ist hier m.E. dass Du das als Privatperson hinbekommst.

Die EUst ist ja auch nichts anderes als die Mwst auf importierte Produkte. Und die EUst bekommst Du ja auch nur dann zurück wenn Du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist (also ein Gewerbe hast).
Denn wenn eine Privatperson die EUst bei Wiederausfuhr zurückerstattet bekommen kann, müsste das ja auch bei MWst gehen, wenn die Ware exportiert wird. Ist aber IMO nicht der Fall.... ein mal gezahlte EUst wäre in diesem Fall weg und wird auch nicht erstattet.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.... =)

makra
26.11.2009, 18:49
Du hast doch die Uhr ornungsgemäß eingeführt bekommen....

Geh mit Deinen Belegen zum Hauptzollamt. Es gibt ein Formular (komme im Moment nicht auf den korrekten Begriff) mit dem Du die Wiederausfuhr dokumentieren kannst. Das reicht aus damit Du die Einfuhrabgaben wiederbekommst.

rallepeng
26.11.2009, 18:50
ich denke wir denken zu kompliziert. mit dem ganzen pamflet zum zoll nach schöneberg, den sachverhalt schildern und zollausfuhrerklärung fertigen lassen. wenn das nicht funzt, ein untenehmen suchen, welches die ausfuhrzollerklärung für axels firma fertigt (sitzen meist nicht soweit vom zollamt entfernt) und dann über die firma ausführen

rallepeng
26.11.2009, 18:51
Original von makra
Du hast doch die Uhr ornungsgemäß eingeführt bekommen....

Geh mit Deinen Belegen zum Hauptzollamt. Es gibt ein Formular (komme im Moment nicht auf den korrekten Begriff) mit dem Du die Wiederausfuhr dokumentieren kannst. Das reicht aus damit Du die Einfuhrabgaben wiederbekommst.
yep, mario du warst schneller... :D

makra
26.11.2009, 18:53
Original von rallepeng
yep, mario du warst schneller... :D

:D

akroll
26.11.2009, 19:23
Vielen Dank für die Hilfe :gut:. Werde morgen nochmal den Zoll bemühen oder meine Mitarbeiterin nochmal mit FedEx reden lassen.
Auf jeden Fall dokumentier ich dann hier, wie's geklappt hat. :gut:

Ich hoffe auf jeden Fall, das war mal ein unterhaltsamer Zollthread :]