PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wast heisst eigentlich Bastel - Wastel konkret



matrix
27.11.2009, 20:18
Liebe Forumsmitglieder,
ich lese eure posts sehr gerne und lerne auch viel ,nur manchmal steige ich nicht durch.
Was z.b. heisst Bastel-Wastel konkret?
Heisst das :
1. Das zwischen 2 identischen Uhren die Teile ausgetauscht werden, was für mich nicht als grosses Problem
gelten würde.
2. Das ,das defekte Teil einer Uhr mit einem Teil von einer billigen Uhr ersetzt wird . Grosses Problem.
3. Das , das defekte Teil einer Uhr mit einem Teil ausgetauscht wird das in Heimarbeit hergestellt wurden ist. Ebenfalls grosses Problem.
4. Das ein Orginal Werk in ein fake Gehaeuse eingebaut wird oder umgekehrt. Auch Problem.

Entschuldigt meine Ignoranz aber ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mich halbwegs erleuchten könntet.
Zu guter letzt würde ich gerne wissen worauf ich am meisten achten muss um kein Bastel -Wastel zu erwerben. Oder ist das ein Terrain wo man absolut Experte sein muss.

Danke im voraus für eure Antworten und liebe Grüsse an alle Forumsmitglieder.

Murat

siebensieben
27.11.2009, 21:10
Weder, noch. Im Allgemeinen werden Teile verschiedener, durchaus auch echter Uhren, zu einer "neuen" Zusammengesetzt. Zum Beispiel ein altes Gehäuse mit einem neuen Band, das gar nicht zur Uhr gehört, neue Superluminovazeiger zu einem alten Tritiumblatt usw. Hat also nichts (oder nicht unbedingt) mit Fake zu tun, sondern nur damit, dass meist unterschiedlich alte Teile zusammengebaut werden, oder Teile, die nicht genau zu der Uhr "gehören", aber passen (Bänder meist).

Charles.
27.11.2009, 21:22
Entspricht eine Uhr nicht dem, was Rolex, wie bei einem Haus ein Architekt, entwirft, ist die Uhr vielleicht nicht aus gefälschten Teilen zusammengesetzt, aber verfälscht. Eben zum Beispiel Tritium/SL oder Leuchtindexe mit Goldzeigern ohne SL etc. Oder Zusammensetzung aus Teilen, die's an sich nicht gleichzeitig gab. Ebenfalls T/SL oder massives Band an Explorer II. Da muss man tatsächlich basteln...

Laohu
27.11.2009, 21:44
Bastelwastel ist für mich alles was nicht authentisch ist, sprich dem Auslieferungszustand entspricht.

Ok wie definiert man diesen doch eher dehnbaren Begriff:

Ein Band jüngeres BJ zb als der Uhr (gleiche BandrefNr vorausgesetzt) sehe ich nicht als BW.

Verschleissteile wie Kronen, Tubus, die können sich zb bei Vintage schon vom Auslieferungszustand unterscheiden, zähle ich wieder nicht als BW.
Lünetteneinlage, Perle, Zeigerspiel wird wohl auch eher als Verschleissteil gesehen.

Eine Uhr die aus mehreren Teilen der gleichen Referenz zusammengebaut wurde, ja BW (zb, Gehäuse eine Uhr, Werk andere, ZB wieder eine dritte usw). Das Problem ist die Erkennbarkeit dahinter ob eine Uhr zusammenpasst. Das ist leider nicht einfach (falls überhaupt) zu erkennen/aufzudecken. Nicht erkennbar = kein BW ...

Gerade bei Vintage ist das ein massives Problem zumal hier Preise aufgerufen werden die teils weit höher liegen als Neuuhren und hier enorme Margen möglich sind durch geschicktes BW...aus 4 Teilespender wird eine gute zusammengesetzt. Buy the seller, Dokumentation einer Uhr sind hier gefragt, und natürlich der Expertentipp helfen das Risiko zu mindern.

Charles.
27.11.2009, 21:52
Nicht nur bei Vintage... Gestohlene/geraubte Goldgehäuse mit Werken aus Stahluhren, gleichen Typs, gleiche Zeitepoche etc. Das Problem mit den Goldgehäusen ist --- von den Zahlen bzw.der Tonnage her gesehen --- für Rolex ziemlich erheblich. (Jaquet-Affäre und ihre Nachwirkungen). Da wird's noch lange Käufer geben, nicht nur Hehler, die bei einem Service irgendwann einmal auf die Welt kommen.

Was GENAU gegangen ist, weiss ich nicht. Ob's die Richter je gewusst haben?

zeen
27.11.2009, 21:54
@Laohu

ja, das ist eine schöne Erklärung. Aus diesem Grunde ist der Kauf immer ein Risiko, denn wer kenn sich schon mit den Vintage Uhren so gut aus ....

mephisto_4711
27.11.2009, 21:54
ich denke es kommt auch auf den 'verwendungszweck' der uhr an.
als normale trageuhr wuerde ich pers. alles was von rolex, z.B. durch einen service, das ok bekommt nicht als bastel-wastel betrachten.
als sammleruhr sieht das vielleicht etwas anders aus. rolex macht ja auch diese von vielen gehassten Tritium/SL umbauten. da ich rolex nicht als bastelbude ansehe, was ist denn dann eine solche uhr?
vielleicht ja eine vintage die durch einen rolex service an wert verloren hat....

Frank

zeen
27.11.2009, 22:02
Also den Umbau von T auf SL von Rolex finde ich persönlich nicht so toll. Da geht ja irgendwie der Vintagecharme verloren. Ein neues Ziffernblatt oder ein neuer Zeigersatz enzieht der Uhr irgendwie den Charakter. Ich würde solche Uhren gar nicht kaufen ... Ist zwar irgendwie original von Rolex aber nicht Auslieferungszustand, daher Bastel-Wastel Class A :D
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Laohu
27.11.2009, 22:18
vielleicht noch ein anderer Aspekt...BW hat für mich IMMER den Beigeschmack einer vorsätzlichen Täuschung falscher Tatsachen deren Motiv im Profitgedanken liegt. Und je hochpreisiger desto gefährlicher wird es...

Und ja...wer kennt sich schon wirklich mit Vintage aus...eine Handvoll Maybe, und der Rest...Kunden die man abziehen kann :rolleyes:

Ist schon ein heikles Thema welches ganz schnell den Spass vor allem an Vintage verderben kann, verstehe die die sagen, "ich bleibe lieber bei Neuuhren"

Tja wenn Vintage nur nicht so eine Magie versprühen würde, Teufel auch :D

Chefcook
27.11.2009, 22:29
Original von Charles.
Entspricht eine Uhr nicht dem, was Rolex, wie bei einem Haus ein Architekt, entwirft, ist die Uhr vielleicht nicht aus gefälschten Teilen zusammengesetzt, aber verfälscht. Eben zum Beispiel Tritium/SL oder Leuchtindexe mit Goldzeigern ohne SL etc. Oder Zusammensetzung aus Teilen, die's an sich nicht gleichzeitig gab. Ebenfalls T/SL oder massives Band an Explorer II. Da muss man tatsächlich basteln...

Erzähl das mal bitte Rolex selbst, damit man keine alten Uhren mit Superluminova-Zeiger mehr aus der Revision zurück bekommt.

Watchrookie
27.11.2009, 22:30
Original von zeen
Also den Umbau von T auf SL von Rolex finde ich persönlich nicht so toll. Da geht ja irgendwie der Vintagecharme verloren. Ein neues Zifferblatt oder ein neuer Zeigersatz enzieht der Uhr irgendwie den Charakter. Ich würde solche Uhren gar nicht kaufen ... Ist zwar irgendwie original von Rolex aber nicht Auslieferungszustand, daher Bastel-Wastel Class A :D
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich finde es schon recht vermessen und inakzeptabel, die Servicearbeit von Rolex als Bastel-Wastel zu bezeichnen. Sorry.

matrix
27.11.2009, 22:33
Danke für eure Antworten.
Die Botschaft die ich euren Posts entnommen habe ist ,wenn ich keine Ahnung von der Materie habe soll ich die Finger davon lassen.
Also nur Neuuhren. Wieder etwas gelernt.
Machts gut. Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe.
Murat

Charles.
27.11.2009, 22:34
Der Umbau von T auf SL ist eine Frage der Gesundheit des Personals. Die Einhaltung der Strahlenschutzvorschriften ist schon für eine Entsorgung und die Reinigung der Uhr kompliziert genug. Die korrekte Einbettung auf Zeigern und Zifferblättern käme preislich wohl schnell ein Mehrfaches teurer als eine neue Uhr...

Tritium gibt's übrigens noch: Als sog. geschlossene Strahlenquelle in Glasröhrchen, bei verschiedenen Fabrikanten in Gebrauch.

zeen
27.11.2009, 22:47
Ja, ich bin auch kein Fan von Radioaktivität. Was glaubst Du wie die ehemaligen Müllkippen in der Nähe der alten deutschen Uhrenindustrie strahen :D
Damals wurde ja noch Radium eingesetz, "des hod der Daiwi gseng" wie wir in Bayern zu sagen pflegen ...
Angeblich soll das Tritium ja nicht mal durch die Haut strahen können und nach so vielen Jahren könnte es sich ja schon verflüchtigt haben, so das kaum noch Strahlung vorhanden ist ....
Naja, ich würde als Uhrmacher auch nicht gerne an einer strahlenden Uhr arbeiten wollen ...

In diesem Sinne
Habe die Ehre

Chefcook
27.11.2009, 22:53
Original von Charles.
Der Umbau von T auf SL ist eine Frage der Gesundheit des Personals. Die Einhaltung der Strahlenschutzvorschriften ist schon für eine Entsorgung und die Reinigung der Uhr kompliziert genug. Die korrekte Einbettung auf Zeigern und Zifferblättern käme preislich wohl schnell ein Mehrfaches teurer als eine neue Uhr...

Tritium gibt's übrigens noch: Als sog. geschlossene Strahlenquelle in Glasröhrchen, bei verschiedenen Fabrikanten in Gebrauch.

Also Bastelwastel der Gesundheit wegen. Bald sind die Gehäuse nach der Revision aus Kunststoff, weil Nickel und Chrom im Edelstahl im Verdacht steht, Allergien zu verursachen. Bisschen mehr Konsequenz, bitte...
So tödlich giftig kann Tritium auch nicht sein: Bei Panerai habe ich nicht nur die Uhr mit Tritium-Blatt wieder bekommen, sondern sogar mit neuen Tritium-Zeigern.

forsyth11
28.11.2009, 16:21
Original von Chefcook
... Bei Panerai habe ich nicht nur die Uhr mit Tritium-Blatt wieder bekommen, sondern sogar mit neuen Tritium-Zeigern.

Zu Recht; ich würde mir das bei RLX auch wünchen.

Aber.... den Gesundheitsaspekt für die Mitarbeiter kann ich leider nicht beurteilen bzw. einschätzen und sollte auch nicht vernachlässigt werden.


So long... ;)

Chefcook
28.11.2009, 17:45
Vor dem Hintergrund, in welchen minimalen Mengen wirklich radioaktive Elemente in der Leuchtmasse enthalten sind und wie stark krebserregend, hygienisch bedenklich (Bakterienbelastung) und giftig die Schmieremulsionen bei der Edelstahlverarbeitung oder die Stäube beim Polieren / Schleifen von Gehäusen sind, halte ich die angebliche Gesundheitsbelastung durch Tritium für absoluten Schwachsinn.

Bei Panerai wurde auch soweit ich weiß noch bis mindestens 2006 Tritium in Neuuhren verarbeitet (nicht durchgängig, aber z.B. Submersible 87 und 243 hatten bis nicht all zu lang her Tritiumblätter).

Charles.
28.11.2009, 19:10
Einstellung der Leuchtstoff-Farben-Produktion in der Schweiz 2008
(Das Gesundheitsamt publiziert nicht nur über die Schweinegrippe...):
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00043/00065/02239/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqC kkId5gH2DbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2+hoJVn6w==

Früher gab's auch radioaktive Zahnpasta. Seiten 6/7 von
http://www.aves-zh.ch/images/bullpdf/Bulln51.pdf

In früherer Zeit hat die RTC (Radium-Chemie Teufen, Farbproduzent damals auch von phosphoreszierender Tritium-Farbe) zu intensiven Diskussionen geführt und zu radioaktiven Ablagerungen auf allen Fenstersimsen des Dorfes. Ob die Anzahl der Strahlenkranken und -Toten einmal abgeschätzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Die Ethik von Rolex und Richemont unterscheiden sich untereinander erheblich. Tritium als offene Strahlenquelle wird's immer geben. Vielleicht werden irgendwann einmal in einem afrikanischen Entwicklungsland damit Geschäfte gemacht, in China, Nordkorea oder sonstwo. Und bei guter Abschirmung, für Alpha-Strahler sehr einfach und eigentlich kaum nötig, geht's auch garantiert unbemerkt durch den Zoll.

In Uhren besteht kein erheblicher Grund, den gefährlichen Farbstoff weiterhin zu benützen. Es gibt geschlossene Tritium-Quellen oder Superluminova. Für ein paar Spinner Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen,ist sinnlos. Der Vergleich mit Allergien auf Metall-Legierungen ist ziemlich daneben. Die zeigen sich rasch und sind, verglichen mit offenen Tritium-Quellen, sehr harmlos sowie kurzfristig erkennbar, nicht durch Krebs möglicherweise erst in Jahrzehnten.

Watchrookie
29.11.2009, 07:16
Vielen Dank an Charles für die sachlich sehr kompetenten Beiträge zum Thema Tritium. :gut:

Für mich unglaublich, mit welcher Naivität einige Member mit diesem Thema umgehen.

dapit
29.11.2009, 10:35
danke charles, guter beitrag, da habe ich wieder etwas dazu gelernt :gut:

Chefcook
29.11.2009, 11:47
Original von Charles.
Einstellung der Leuchtstoff-Farben-Produktion in der Schweiz 2008
(Das Gesundheitsamt publiziert nicht nur über die Schweinegrippe...):
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00043/00065/02239/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqC kkId5gH2DbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2+hoJVn6w==

Früher gab's auch radioaktive Zahnpasta. Seiten 6/7 von
http://www.aves-zh.ch/images/bullpdf/Bulln51.pdf

In früherer Zeit hat die RTC (Radium-Chemie Teufen, Farbproduzent damals auch von phosphoreszierender Tritium-Farbe) zu intensiven Diskussionen geführt und zu radioaktiven Ablagerungen auf allen Fenstersimsen des Dorfes. Ob die Anzahl der Strahlenkranken und -Toten einmal abgeschätzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Die Ethik von Rolex und Richemont unterscheiden sich untereinander erheblich. Tritium als offene Strahlenquelle wird's immer geben. Vielleicht werden irgendwann einmal in einem afrikanischen Entwicklungsland damit Geschäfte gemacht, in China, Nordkorea oder sonstwo. Und bei guter Abschirmung, für Alpha-Strahler sehr einfach und eigentlich kaum nötig, geht's auch garantiert unbemerkt durch den Zoll.

In Uhren besteht kein erheblicher Grund, den gefährlichen Farbstoff weiterhin zu benützen. Es gibt geschlossene Tritium-Quellen oder Superluminova. Für ein paar Spinner Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen,ist sinnlos. Der Vergleich mit Allergien auf Metall-Legierungen ist ziemlich daneben. Die zeigen sich rasch und sind, verglichen mit offenen Tritium-Quellen, sehr harmlos sowie kurzfristig erkennbar, nicht durch Krebs möglicherweise erst in Jahrzehnten.

Ganz vorneweg: Über irgendwelche Unternehmensethik zu spekulieren halte ich für ziemlich vermessen, vorallem wenn man wie Du externer ist.

Die Mengen, die in einer Uhr verarbeitet werden - Auf dem Zifferblatt ist kein pures Tritium! - sind mit den Staubemissionen der RTC in früheren Jahren vergleichsweise gering. Auf jedem Fenstersims findest Du mehr Staub, als Leuchtmasse in einer Uhr. Auf einem Uhrenzifferblatt inkl. Zeiger befinden sich ca. 0,043 Gramm Leuchtmasse, ausgehend von einer Schichtdicke von 0,25mm (war bei Rolex immer deutlich dünner). Laut Verarbeitungsanweisung der RC Tritec ist davon ca. 1 Drittel Lack, der Rest pulverförmige Leuchtmasse. Davon wahrscheinlich nicht mal die Hälfte Tritium. Wir tragen auf einer Submariner also ca. 0,014 Gramm Tritium mit uns herum, davon ca. 0,0023 Gramm auf den Zeigern.

Dass die Verarbeitung von Pulvern gefährlich ist - keine Frage. Aber fertig gebundene Leuchtmasse in Zeigern wird ganz sicher einen Schwund beim Handling in Zehntelpromille-Bereich aufweisen. Eine andere Möglichkeit als fertig gebundene Zeiger gibt es dank dem Verarbeitungsverbot nicht mehr...
Geht man von oben genannten Mengen und Verlustanteilen, aus hat ein Uhrmacher, der jeden Tag einen Satz Zeiger mit Tritiumauflage wechselt und den Leuchtmasseverlust komplett in seinem Körper aufnimmt (realitätsfern), ungefähr die Strahlenbelastung, die auch ein durchschnittlicher Raucher (10 Zigaretten am Tag) hat. Und ist weit entfernt von den Höchstwerten am Arbeitsplatz...

Tritium ist übrigens in der Medizin als Tracer im Einsatz, in Rauchmeldern ist Tritium bis heute im Einsatz.

Von Allergien war bei mir auch nicht in erster Linie die Rede. Informiere Dich doch interessehalber mal über die typischen Berufskrankheiten, die in der Metallverarbeitung (Polieren, Schleifen, Fräsen, Drehen usw.) auftreten. Ein paar Beispiele, die mir im Zusammenhang mit Uhren auf die Schnelle einfallen:

Cadmium: Hat im sich im Tierversuch als krebserregend gezeigt, typisches Zielorgan ist die Niere.

Chrom: Die Entstehung eines Chromatlungenkrebses infolge langdauernder Einwirkung von Chromaten (z. B. Zinkchromat) auf die Bronchialschleimhaut ist möglich. Chrom-VI ist in der Galvanik häufig im Einsatz, siehe hierzu auch die Verarbeitung von Zifferblättern und die galvanische Beschichtung von Uhrwerksteilen. Auch in Schneidölen ist Chrom-VI enthalten, ausserdem in Lösungen zum Beizen und Reinigen von Metallen. Es können sich Stäube, Rauche, Dämpfe, Nebel gesundheitsschädlich auswirken. Betroffen können sein die Augen, die Haut, der Magen-Darmtrakt, die Atemwege, die Nieren, die Leber, das Knochenmark und das zentrale Nervensystem. Selbst Krebserkrankungen im Nasenraum sind in der chromatherstellenden und -verarbeitenden Industrie beobachtet worden.

Mangan: Schädigt das zentrale Nervensystem bei längerer Exposition, führt zur kruppösen Pneumonie.

Quarzstaub (z.B. beim Sandstrahlen, womit man auch schon mal Schmiederohlinge entgratet): Führt zu erhöhter Zahnabrasion und Silikose (Staublunge!).

Kühl- und Schmiermittel: Aufgrund der immer strenger werdenden Umweltauflagen darf Kühlemulsion nicht mehr einfach entsorgt werden. Aufgrund der enormen Mengen, die man in der Edelstahlverarbeitenden Industrie (Edelstahl ist ein furchtbar schlechter Wärmeleiter und benötigt daher bei der Verarbeitung enorme Kühlung) braucht, kommt man um Aufbereitungssysteme nicht herum. Problem: Es bleibt genug Kühlemulsion als Spritzwasser in der Maschine zurück, als dass sich Ansammlungen bilden. Nicht nur, dass die Schmierzusätze giftig sind (Chrom-VI u.ä. ist enthalten), sondern in dem feuchtwarmen Klima vermehren sich Bakterien aller Art. Bei dauerhafter Exposition führt das erstaunlich häufig zu Nieren-, Leber-, Magen- oder Darmleiden.

Lungenkrebs, Leukämie, Hautkrebs und Leberschäden sind darüber hinaus durch praktisch nicht vermeidbaren Kontakt mit Kühlemulsion, Schneidöl, Poliermittel und Produktionsabfall (Staub) häufig zu beobachten.

Agent0815
29.11.2009, 11:48
Das hat nix mit dem Umfang der Umbauten an der Uhr zu tun, sondern hängt davon ab, wer es macht. Grundsatz: Wenn Du blaue Sternchen hast, ist der Umbau "geil" und konstruktiv - wenn Du nur gelbe oder wenige rote Sternchen hast, bist ein Bastel-Wastel. ;)


Gruß


Bernd

Chefcook
29.11.2009, 11:56
Auch ein guter Ansatz zum eigentlichen Thema ;)

AndreasL
29.11.2009, 12:00
Original von Agent0815
Das hat nix mit dem Umfang der Umbauten an der Uhr zu tun, sondern hängt davon ab, wer es macht. Grundsatz: Wenn Du blaue Sternchen hast, ist der Umbau "geil" und konstruktiv - wenn Du nur gelbe oder wenige rote Sternchen hast, bist ein Bastel-Wastel. ;)
...


:rofl: :gut: :gut: :gut:

Du willst uns aber nicht damit sagen, dass dies Bastel-Wastel ist? :D


I changed my mind -----> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=96666&sid=)

zeen
29.11.2009, 12:19
:rofl:

karli
29.11.2009, 14:36
kann mal jemand bastl wastel zeigen !

AndreasL
29.11.2009, 14:42
Für Karli:

http://i45.tinypic.com/2ew1dzs.jpg

dapit
29.11.2009, 14:45
nä 8o

sehr mutig, mir gefällts :gut:

ehemaliges mitglied
29.11.2009, 14:53
damals gabs ne yachtmaster mit steinchenlünette, ein echter klassiker :D

AndreasL
29.11.2009, 15:05
Original von dapit
nä 8o
...



Doch ist eine 6263 und keine 6265 ;)

Rolex1970
29.11.2009, 15:06
Schöne, beneidenswerte Uhr Andreas!

Agent0815
29.11.2009, 19:20
Original von AndreasL

Original von Agent0815
Das hat nix mit dem Umfang der Umbauten an der Uhr zu tun, sondern hängt davon ab, wer es macht. Grundsatz: Wenn Du blaue Sternchen hast, ist der Umbau "geil" und konstruktiv - wenn Du nur gelbe oder wenige rote Sternchen hast, bist ein Bastel-Wastel. ;)
...


:rofl: :gut: :gut: :gut:

Du willst uns aber nicht damit sagen, dass dies Bastel-Wastel ist? :D


I changed my mind -----> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=96666&sid=)

Nee, nee Hannes Umbau ist :gut: :verneig: - und sicherlich kein Bastelwastel.

Aber ich bin einer und deshalb speziell für Andreas und Karli ein wirklicher Bastelwastel:

http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSCF0740.jpg


bin aber auf dem Wege der Besserung. So geht´s doch wieder :grb: oder ?

http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSC_0363.jpg


Gruß


Bernd

Spongehead
29.11.2009, 23:23
So schaut er aus, der BASTEL-WASTEL:


http://i48.tinypic.com/imqgc4.jpg