PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Zoll



Maga
20.01.2005, 15:37
War gerade beim Zoll um ne Lieferung abzuholen.

Da bekam ich am Schalter neben mir mit, daß ne Lieferung Breitling angekommen ist und man sich Gedanken über die Echtheit macht.

Wer entscheidet über die Echtheit der Uhren?? Will niemanden beleidigen, aber ob jeder Zollbeamte sich damit auskennt. :rolleyes: :rolleyes:

Stellt Euch mal vor, ne Rolex kommt aus HK, Japan, ... ne Echte ohne Papiere - wer stellt dann fest, ob man die Uhr ausgehändigt bekommt??

Habt man Einspruchsmöglichkeiten, sollte die Uhr nicht freigegeben werden?

Kommen die beschlagnahmten / nicht freigegebenen Uhren zu Rolex??
Dann würde man die Uhr ja bekommen, wenn sie echt ist, oder???

Der Zollbeamte hat mir erzählt, daß regelmäßig Kontrollen am deutsch-schweizer Grenzübergang durchgeführt werden - jedoch sind nur Uhren verdächtig, nagelneu sind - also gleich am ersten Tag des Urlaubs tragen ;)

sollte eine Uhr offiziell angemeldet und nachverzollt werden, kann es bis zu 4 Jahren dauern, bis die schweizer Steuer zurückbezahlt wird, so er.
Stimmt das???

Kalle
20.01.2005, 15:39
Du hast ein Einspruchsrecht....

Der Zoll entscheidet das nicht, ob die Uhr echt ist oder nicht...

Wenn die Echtheit geklärt ist, bekommst Du sie wieder...

Maga
20.01.2005, 15:48
d.h. die Uhr wird "DIR" nicht ausgehändigt und geht an den jeweiligen Hersteller, der dann entscheidet, ob die Uhr echt ist - wenn ja, gibts die Uhr zurück. Richtig???

Kalle
20.01.2005, 15:50
Wenn Sie echt ist, bekommst Du sie wieder...

Wenn Sie unecht ist, bekommst Du eventuell eine Strafanzeige.

Die zollamtliche Vernichtung geht dann auch auf Deine Rechnung.

Kalle
20.01.2005, 15:52
Bei speziellen Fragen kannst Du Dich direkt ans Info Center wenden...

KLICK (http://www.zoll.de/infocenter/index.html)

Sehr kompetent und freundlich....haben mir bis jetzt immer zu 100% geholfen...

Maga
20.01.2005, 16:06
Danke, Michael - wieder was gelernt ;)

hbtw
20.01.2005, 17:20
http://img119.exs.cx/img119/3485/zoll12ou.jpg


Hallo,

ein Bekannter von mir hatte sich im Internet eine Explorer bestellt (für 165 Euro) bekam aber statt der Uhr ein Schreiben vom Zoll und Rolex!
Ein paar Wochen später jedoch eine Sub/Bicolor mit der DHL.

Gruss hbtw

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 17:23
Hui 8o 8o 8o...danke fürs einstellen - sehr informativ.

Hannes
20.01.2005, 17:25
Danke hbtw.

THX_Ultra
20.01.2005, 17:28
Danke für die Info.
Die Bicolor hat aber nicht Rolex als Wiedergutmachung geschickt oder? :D:D

Maga
20.01.2005, 17:31
Original von hbtw
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte sich im Internet eine Explorer bestellt (für 165 Euro) bekam aber statt der Uhr ein Schreiben vom Zoll und Rolex!
Ein paar Wochen später jedoch eine Sub/Bicolor mit der DHL.

Gruss hbtw

Es geht immer eine Sendung durch - das ist ja auch der Grund, warum soviele Fakes im Umlauf sind.

Und ich weiß von einem Fake-Händler, der seine Sendungen als Medizinsche / Chirurgische Werkstücke verpackt.

Und da sei die Durchgangsquote höher. :wall: :wall:

hbtw
20.01.2005, 17:36
Hallo,

Die Explorer wurde aus den USA versandt und wurde in Frankfurt endeckt.
Aber die Sub kam aus der Türkei,vielleicht sind da die Kontrollen nicht
ganz so streng.

Gruss hbtw

ehemaliges mitglied1
21.01.2005, 03:06
Na, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Als ich vor einiger Zeit auf dem Hauptzollamt in Berlin war, hat eine Frau neben mir 12 Dior Blusen abgeholt in Folie mit Logo, waren alles Fakes, nur 4 verschiedene Muster, verschiedene Größen. Ist hier nicht von Handel auszugehen ? Jetzt kommt der Witz: Der Zoll hat die auch auf der Rechnung als fake ausgewiesene Ware nicht eingezogen, stattdessen haben die den Wert auf der Rechnung ($ 4 pro Stück) anerkannt, und sie ohne zu kassieren mit den fakes nach Hause gehen lassen. Für die $ 48 ca. 32 Euro hätte der Aufwand nicht gelohnt. Der Hammer, vergleiche das mal mit meinem Beitrag des Strafzolls auf Uhrenboxen wegen des Handelskrieges aus den USA. Naja, die Blusen kamen aus China mit denen haben wir keinen Handelskrieg.
18K/750

Maga
21.01.2005, 09:47
als ich gestern beim Zoll war, habe ich noch erfahren, daß es von den versch. Herstellern unterschiedliche Richtlinien gibt -

z.B. möchte Rolex jede Uhr, die Fake ist

bei Casio, Citizen, aber auch bei Rado, so der Zöllner, werden erst Fakes ab einer Menge von mehr als 10 Stück beschlagnahmt. :wall:

Sony ist auch bei Mp3-Playern erst ab Stückzahlen größer 100 interessiert. :wall:

Und so kommt der ganze Müll dann in die Bucht