PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderprobleme im Motorraum



Schweizergarde
02.12.2009, 09:39
Moin zusammen!
Als ich heute Morgen meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt habe, kam direkt weisser Qualm aus dem Motorraum... könnt euch ja vortsllen, dass da augenblicklich Hektik ausbricht. Ich den Feuerlöscher geschnappt, Haube auf und....... Gott sei Dank hat "nur" Dämmmaterial gekokelt, das auf den heißen Auspuff gefallen ist. Nur war der gesamte Motorraum voll mit dem Zeugs - stammt von der Dämm-Matte, die an der Haube befestigt ist. Vor zwei Wochen beim Ölwechsel war das Teil noch so gut wie neu. Ein Kollege meinte, das war das Werk eines Marders - er hätte das auch schon gehabt.

Meine Frage: wer von euch kennt diverse Mittelchen gegen die Tiere? Angeblich kommen die immer wieder, wenn einmal einer drin war.... Was kann ich aktiv tun (Sprays im Motorraum?).

Hab keine Lust, dass mir das Auto abfackelt...

P.S.: Gibt es Aftermarket-Dämm-Matten? (Jaguar XK8)

Danke im voraus!!!!

niksnutz
02.12.2009, 09:48
das einzige was wirklich hilft ist ne geschlossene garage.behalte die sache mal im auge vieleicht kommt er nicht wieder ;)

Vanessa
02.12.2009, 10:00
Marder sind sehr territoriale Tiere- wenn möglich einfach mal 100 Meter weiter parken...hat nem Spezi geholfen.

AcidUser
02.12.2009, 10:07
Das Problem ist nicht ein Marder, sondern mindestens zwei!

Lebt in Deiner Gegend ein Marder, der durch sein Revier streift und es sich in Deinem Motorraum gemütlich macht, gibt es keine Probleme.
In meinem Auto pennt auch von Zeit zu Zeit einer, ohne Schaden anzurichten. Zu Verbiss kommt es nur wenn zwei Marder Revierstreitigkeiten auf dem Rücken Deines Wagens austragen. Der Verbiss drückt lediglich den Revieranspruch eines Marders gegenüber des anderen aus. Lebt z.Bsp. bei Dir zu Hause, wo Dein Auto des Nachts abgestellt ist, ein Marder und an Deiner Arbeitsstelle, wo Dein Auto tagsüber steht, ein zweiter und beide betrachten den Geruch des anderen als Eingriff in Ihr Revier, kommt es zu beschriebenen Verbiss.

Da helfen keine Mittelchen, keine elekt. Anlagen, Beutelchen mit Hundehaaren usw. Nur das sichere Verwahren in der Garage kann Dein Auto schützen!

Schweizergarde
02.12.2009, 10:08
Ok, merci für den Tipp!

Noch was anderes an die KFZ-Kenner: kann ich die Motorraumdämmung (Haube) einfach abmachen oder schadet die Hitzeentwicklung dem Lack irgendwie - hört sich blöd an, aber ich habe keinen Schimmer.....

AcidUser
02.12.2009, 10:11
Dient, glaube ich, lediglich der Geräuschdämmung!

Treo
02.12.2009, 11:19
tja nen Marder auf legale weise los zu werden ist so gut wie unmöglich! Glaub mir, Sprays etc. helfen alle nicht. Ich hatte letztes Jahr so ein Scheißvieh monatelang auf meinem Dachboden.

blarch
02.12.2009, 11:24
Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war und im Carport geparkt habe hat man am anderen Morgen Marderspuren gesehen. Wie gesagt war das nie ein Problem, bis sich ein zweiter Marder dazugesellt hat und den Motorraum und die Fensterdichtungen verbissen hat. Ab diesem Zeitpunkt war jedes mal wenn ich dort geparkt habe irgend etwas verbissen. 100m weiter parken hat auch nicht genutzt. Marder haben zwar ein Revier, das ist aber in der Regel sehr gross oder man parkt in dem Revier des Nachbarmarders ;)

Ich habe dann nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und habe die ganze Palette installiert.

- Bewegungsmelder mit Licht
- Ultraschall
- blinkende LEDs im Motorraum
- Verstänkerungsmittel z.B. http://www.frankonia.de/shop//_/search/Marder/start/2/view/product/window/1/sort/norm/isortiment/Jagdausr%FCstung/so/all/search.html oder http://www.waffenworld.de/jagd/jagdeinrichtung/verstaenkerungsmittel/kornitolmarderweg.php
- 2 Kehrbesen unter dem Auto

Seitdem ich alles benutze, habe ich kein Probleme mehr mit dem Marder!

blarch
02.12.2009, 11:31
Original von Treo
tja nen Marder auf legale weise los zu werden ist so gut wie unmöglich! Glaub mir, Sprays etc. helfen alle nicht.
Ich habe in Kombination eigentlich gute Erfahrungen mit den Sprays gemacht. Ob sie allerdings alleine etwas taugen, weiss ich nicht.

Wie sollte man den Marder auf legale Weise nicht los werden? Zumindest in BaWü kann man den Marder mit Fallen bejagen. Dazu braucht man nicht einmal einen Jagdschein sondern "nur" einen Fallenlehrgang. Alternativ kann man mit dem Jagdpächter reden und diesen Fragen ob er eine Falle stellt.

Das Problem ist aber dass Marder, wie schon erwähnt, Reviere haben. Ist ein Revier "besetzt" kommt in der Regel auch kein zweiter Marder. Hat man aber das Problem mit dem Marder gelöst, wird das freie Revier in der Regel sofort durch einen neuen Marder in Besitz genommen.

falkenlust
02.12.2009, 11:58
Kann dir eine Marderfalle leihen, mir wollte mal einer den Falken wegknabbern, habe ich noch daheim rumliegen. Töten fiel und fällt für mich flach. Wie derzeit aber die rechtliche Situation in Deutschland konkret ausschaut, vermag ich dir aus dem Stehgreif nicht zu sagen. Und es ist alles andere als einfach, aber Frettchen für die Beizjagd stehen auf dieselben Nahrungsmittel :D

uhrenmaho
02.12.2009, 12:38
Kein Witz !!

Ich habe des öfteren gelesen, wenn man eine Matte aus normalen Maschendraht unter den Wagen legt, ist man die Marder auch los.

Grund: Die Tiere scheuen sich, über den Draht zu laufen.

______
Manfred

Uhren-Fan
02.12.2009, 13:04
Mit dem Maschendraht deckt sich mit dem Versuch im Fernsehen in einer Ratgebersendung. Spray und alle anderen Versuche waren negativ. Nur eine Kaninchendraht auf einen Holzrahmen genagelt verhinderte, dass der Mader in den Motorraum kletterte. Der Draht sollte ca. 3 - 5 cm Luft zur Erde haben.

Etranger Explorer
02.12.2009, 14:04
Der Marder kann (anders als z.B. eine Katze) seine Krallen nicht einziehen. Daher hilft der Maschendrahtzaun oder ein Gitter. Dieses 1m x 1m große Stück einfach auf den Boden unterhalb des Motorraumes legen.

Meine Lösung: Carport ringsum mit einem Vogelschutznetz "eingezäunt". Sieht erstmal albern aus so ein engmaschiges Netz um das Carport, aber der Marder kommt nicht mehr rein.
Mein Problem war haupsächlich, dass der Marder auf dem Auto war und mit seinen Krallen schöne Spuren machte. Dazu noch der Kot - das Zeug brennt sich richt in den Lack ein.

Flo74
02.12.2009, 14:08
elchkot soll wunder wirken... :ka:

Etranger Explorer
02.12.2009, 14:09
Wo gibt' das Zeug? Importware? ;)

blarch
02.12.2009, 14:20
Original von Uhren-Fan
Mit dem Maschendraht deckt sich mit dem Versuch im Fernsehen in einer Ratgebersendung. Spray und alle anderen Versuche waren negativ. Nur eine Kaninchendraht auf einen Holzrahmen genagelt verhinderte, dass der Mader in den Motorraum kletterte. Der Draht sollte ca. 3 - 5 cm Luft zur Erde haben.

:grb:

Ich benutze alles andere ausser den Maschendraht ... und auch bei mir ist der Marder weg. Aber vielleicht liegt es an Quantität der Massnahmen ;)

Treo
02.12.2009, 14:36
Original von falkenlust
Kann dir eine Marderfalle leihen, mir wollte mal einer den Falken wegknabbern, habe ich noch daheim rumliegen. Töten fiel und fällt für mich flach. Wie derzeit aber die rechtliche Situation in Deutschland konkret ausschaut, vermag ich dir aus dem Stehgreif nicht zu sagen. Und es ist alles andere als einfach, aber Frettchen für die Beizjagd stehen auf dieselben Nahrungsmittel :D

kommt auf´s Bundesland an. Bei den Fallen sind natürlich die Vorschriften des Bundesjagdgesetzes (Jagdzeiten etc. ) zu beachten sowie Tierschutzgesetze. Lebendfangfallen wären bsp. zwei mal am Tag zu kontrollieren. Und was machst du mit dem Vieh, wenn du Glück haben solltest? In den nächsten Wald kannst du vergessen, wenn dieser nicht 50-100km weit weg ist.

Ich bleib dabei (bin selbst Jäger) legal bekommst du den Marder kaum in den Griff. Ich hatte noch Glück seiner Zeit. Nachdem das Dach Termetisch abgeriegelt worden ist, kam er nicht mehr rein. Treibt sich aber wahrscheinlich noch auf dem Grundstück herum, stört mich aber nicht.

Flo74
02.12.2009, 14:40
Original von Etranger Explorer
Wo gibt' das Zeug? Importware? ;)

ebay-schweden

docpassau
02.12.2009, 14:45
Marder abzuschrecken ist wohl recht schwer, keine Massnahme ist wirklich sicher.

Wa du aber auf jeden Fall machen solltest ist eine Reinigung des Motorraumes, da der (Eigen-)geruch den Marder an ein lohnendes Objekt erinnert. :D

Bei uns hatten wir Glück: ein Nachbar hat das Vieh, das uns ein halbes Jahr trotz verschiedener Mittelchen tyrannisiert hat, 200 m weiter in der Strasse nächtens überfahren. Traurig für das Tierchen, aber seitdem ist wieder Ruh....

blackwolf
02.12.2009, 14:46
Hatte ich auch. Werkstattmeister empfahl mir Hundehaare. Habe unsere beiden großen Hunde geschoren und die Haare in einem Leinensäckchen in den Motorraum gepackt und hatte dann wirklich Ruhe.

Die riechen dann den Feind schon von außen und sehen gar nicht erst rein.

Schweizergarde
02.12.2009, 14:59
Original von blackwolf
Hatte ich auch. Werkstattmeister empfahl mir Hundehaare. Habe unsere beiden großen Hunde geschoren und die Haare in einem Leinensäckchen in den Motorraum gepackt und hatte dann wirklich Ruhe.

Die riechen dann den Feind schon von außen und sehen gar nicht erst rein.

8o Das hat mein Kollege auch empfohlen.... Muss dafür noch ein Hund organisieren :ka: Der dann auch noch seine Haare spendiert....

Vanessa
02.12.2009, 15:28
Oh, Du kannst versuchen, meinen zu scheren- danach ist der Marder Dein kleinstes Problem.... :D (Was meine Frau nicht niedermacht, erledigt der Hund)

PCS
02.12.2009, 15:36
Oh!

Interessanter Thread. War Montag auch in der Werkstatt weil die Motor-
leuchte gebrannt hat. Neben einem grünen Flummi waren dann diverse
durchgebissene Kabel zu bstaunen. Das erste Mal dass wir hier mit sowas
Probleme haben.

Hatte gehofft, das war es jetzt. Aber wenn ich das lese hier... 8o

uhrenmaho
02.12.2009, 15:37
Original von Vanessa
Oh, Du kannst versuchen, meinen zu scheren- danach ist der Marder Dein kleinstes Problem.... :D (Was meine Frau nicht niedermacht, erledigt der Hund)

:gut: :rofl: :gut: :rofl: :gut: :rofl: :gut: :rofl: :gut: :rofl:

Michi, spitze, selten so gelacht.

_______
Manfred

blarch
02.12.2009, 16:04
Original von Treo
kommt auf´s Bundesland an. Bei den Fallen sind natürlich die Vorschriften des Bundesjagdgesetzes (Jagdzeiten etc. ) zu beachten sowie Tierschutzgesetze. Lebendfangfallen wären bsp. zwei mal am Tag zu kontrollieren. Und was machst du mit dem Vieh, wenn du Glück haben solltest? In den nächsten Wald kannst du vergessen, wenn dieser nicht 50-100km weit weg ist.
Wenn ich mich noch an den Jagdkurs richtig erinnere sind nur Wiesel-Wippbrett-Fallen 2x täglich zu kontrollieren weil Wiesel tag- und nachtaktiv sind. Bei ausschliesslich nachtaktiven Tieren wie Marder muss man rein vom Gesetz her (zumindest in BaWü) nur 1x (am besten Morgens) die Lebendfalle kontrollieren.

Zu beachten ist ausserdem, dass eine Falle bei der Unteren Jagdbehörde angemeldet werden muss. Ausserdem benötigt der Fallensteller unbedingt einen Fallenlehrgang oder besser einen Jagdschein.

Schweizergarde
02.12.2009, 16:13
Original von blarch

Original von Treo
kommt auf´s Bundesland an. Bei den Fallen sind natürlich die Vorschriften des Bundesjagdgesetzes (Jagdzeiten etc. ) zu beachten sowie Tierschutzgesetze. Lebendfangfallen wären bsp. zwei mal am Tag zu kontrollieren. Und was machst du mit dem Vieh, wenn du Glück haben solltest? In den nächsten Wald kannst du vergessen, wenn dieser nicht 50-100km weit weg ist.
Wenn ich mich noch an den Jagdkurs richtig erinnere sind nur Wiesel-Wippbrett-Fallen 2x täglich zu kontrollieren weil Wiesel tag- und nachtaktiv sind. Bei ausschliesslich nachtaktiven Tieren wie Marder muss man rein vom Gesetz her (zumindest in BaWü) nur 1x (am besten Morgens) die Lebendfalle kontrollieren.

Zu beachten ist ausserdem, dass eine Falle bei der Unteren Jagdbehörde angemeldet werden muss. Ausserdem benötigt der Fallensteller unbedingt einen Fallenlehrgang oder besser einen Jagdschein.

Also, nur um das klarzustellen: das Problem taucht an einer vielbefahrenen Straße auf. Der Parkplatz ist ca. 10m neben der Haupstraße. Ich kann da unmöglich diverse Fallen aufstellen!! 8o Ich brauche irgendwas, dass den oder alle nachfolgenden Marder abhält in den Motorraum zu klettern; Garage hab ich nicht.... Ich versuche mal ne Kombi aus Spray und dem Voodoo-Hundehaar-Sack!
P.S.: Das Vieh ist tatsächlich komplett hinter diese Dämmung gestiefelt; die ist jetzt ab, der Motor etwas lauter (zu hören) - dafür kann nix mehr abfackeln (hatte echt Glück!!!). Jetzt machen mir nur noch die Kabel sorgen....

orange
02.12.2009, 16:13
Original von Flo74

Original von Etranger Explorer
Wo gibt' das Zeug? Importware? ;)

ebay-schweden

lässiger tipp !

ich denke die variante mit dem maschendrahtrahmen unterm auto ist die einfachste und sicherste methode. kenne mehrere leute, die damit sofort ruhe hatten.

blackwolf
02.12.2009, 16:50
Originally posted by Vanessa
Oh, Du kannst versuchen, meinen zu scheren- danach ist der Marder Dein kleinstes Problem.... :D (Was meine Frau nicht niedermacht, erledigt der Hund)

Den scherste mal schön selber. :rofl:

Unsere "Friedensnobelpreisträger" haste ja kennengelernt. Im Niederschmusen ne 1*. :D

Hasi
02.12.2009, 16:51
Wir hatten auch mal eines dieser niedlichen Tiere im Motorraum. Zündkabel scheinen ssehr gut zu schmecken.
Wurde in Ordnung gebracht und es ist NIE wieder ein Zweiter am Wagen gewesen.
Vielleicht haben wir ihn verwirrt? Passiert ist es in München und wir leben ja in Hamburg. Hat den Weg nicht gefunden, oder so. :ka: ;)

natas78
02.12.2009, 16:52
Kenne mich zwar nicht aus, aber wenn du das mit den Hundehaaren probieren willst, würde ich mal beim Hundefrisör vorbeischauen. Die dürften wohl genug übrig haben.

gruß
martin

Schweizergarde
02.12.2009, 16:56
Ich seh mich schon im rosa Hundesalon: "Ein Säckchen Haare bitte! Pudel-Cocker-Pittbull-Mix"

PCS
02.12.2009, 17:38
Na damit hab' ich jetzt nicht so das Problem... :rofl:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2009/DSC_1288.jpg

AcidUser
02.12.2009, 17:49
Ich hatte mir mal eine alte Karre auschließlich für die Hunde und den Weg zum Hundeplatz gekauft. Wenn etwas auf dieser Welt nach Hund roch, dann dieses Auto. Hatte faktisch selbst schon Fell! ;)
Hat den Marder nicht davon abgehalten im Motorraum Gelage abzuhalten. Ich durfte dann irgendwelche Kadaver aus dem Motorraum fummeln die er zurückgelassen hatte :rolleyes:. Also den hat der Geruch von grossen Hunden eher belustigt! :ka:

blackwolf
02.12.2009, 18:26
Originally posted by AcidUser
Ich hatte mir mal eine alte Karre auschließlich für die Hunde und den Weg zum Hundeplatz gekauft. Wenn etwas auf dieser Welt nach Hund roch, dann dieses Auto. Hatte faktisch selbst schon Fell! ;)
Hat den Marder nicht davon abgehalten im Motorraum Gelage abzuhalten. Ich durfte dann irgendwelche Kadaver aus dem Motorraum fummeln die er zurückgelassen hatte :rolleyes:. Also den hat der Geruch von grossen Hunden eher belustigt! :ka:

Weil Du die Hunde nicht im Motorraum hattest, sondern im Fahrgastraum oder Kofferraum. :op:

löwenzahn
02.12.2009, 18:34
Hundehaare im Motorraum können den Marder in Rage versetzen und er beist sich an allem fest, was er erwischt.

Ein Nachbar fährt sein Auto über ein knapp über dem Boden liegendes Drahtgeflecht, daß er nachts an ein Weidezaun-Hochspannungsgerät angeschlossen hat. Er schwört drauf.

LG

Michael

orange
02.12.2009, 20:40
Original von löwenzahn
Hundehaare im Motorraum können den Marder in Rage versetzen und er beist sich an allem fest, was er erwischt.

Ein Nachbar fährt sein Auto über ein knapp über dem Boden liegendes Drahtgeflecht, daß er nachts an ein Weidezaun-Hochspannungsgerät angeschlossen hat. Er schwört drauf.

LG

Michael

weidezaun und hochspannung ? :grb:

zuviel saw I-IV geschaut ? ;)

johncage
02.12.2009, 20:44
Hallo,

ich kann den Maschendraht empfehlen.

Hat bei mir sehr gut funktioniert und ist auch kostengünstig.

Ich hab ein Stück von der Grösse des Motorraums zurechtgeschnitten und leicht gebogen, das er ein Rundung hat. Da mag der Marder nicht drauf laufen und lässt das Auto in Ruhe.

Nur morgens muss man dran denken den Maschendraht vor der Abfahrt wegzutun...

Gruß

Sven

michig
02.12.2009, 21:03
Nachdem ich auch bei zwei Autos (einmal zweimal, beim anderen Auto dreimal) Ärger hatte, hab ich überall Ultraschall-Scheuchen mit Hochspannungs-Plättchen in die Kisten gebaut.

Die Hochspannungsplättchen muss man aber von unten am Wagen befestigen - am besten dort, wo der Marder in den Motorraum klettert.
Dann bekommt er beim Eindringversuch eine geschossen und lässts (bisher zumindest :)


Den Versuch mit ner Lebendfalle hab ich auch gemacht, neben dem Auto war ein Igel drin, als ich sie auf dem Auto bzw. Dachträger aufgestellt hatte, Nachbars Katze :D

Insoman
28.01.2010, 12:57
hier noch ein Einkaufstipp:


http://www.hagopur-shop.de/lshop,showdetail,8248,d,1264679754-8317,verbiss-marder-certosan-schutz,1341,1,Tshowrub--verbiss-marder-certosan-schutz,.htm



das Zeug soll laut einem befreundeten Jäger sehr gut sein

blarch
28.01.2010, 13:58
Habe bzw. hatte ich in Kombination mitKornitol Marder weg (http://www.waffenworld.de/jagd/jagdeinrichtung/verstaenkerungsmittel/kornitolmarderweg.php) auch im Einsatz. Da ich noch verschiedene andere Dinge (blinkende LEDs im Motorraum, Ultraschall und Bewegungsmelder im Carport) als Vergrämung nutze, kann ich nicht 100%-ig sagen ob es was taugt ... jedenfalls habe ich seither Ruhe.

Was ich am Hagopur nicht so toll finde ist, dass der Druck aus der Sprühflasche sehr schnell nachlässt und dass es stinkt als ob einer an Auto ge****t hätte. Das Kornitol stinkt zwar auch aber irgendwie "angenehmer" ;)

pisaverursacher
28.01.2010, 14:55
...ich benutze dieses simple Teil

http://www.marderfeind.de/

...von Heut auf Morgen war Ruhe 8o , wirklich!

Vielleicht hatt sich der Marder auch totgelacht :ka:


...vertreibt ein Außendienstler eines meiner Lieferanten.

Wenn Interesse besteht bitte PN

blarch
28.01.2010, 15:05
Genau das Teil meinte ich mit "blinkende LEDs im Motorraum". Ich habe es auch im Einsatz, am Anfang auch alleine. Danach hat sich der Marder zwar nicht mehr in den Motorraum getraut, dafür hat er aber eines Nachts als ich bei meinen Eltern zu besuch war sämtlich Türgummis im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt 8o

Seitdem wird mit Kornitol verstänkert und im Carport gibt es zusätzlich einen Bewegungsmelder und Ultraschall. Seither ist wirklich ruhe.

spqromanus
28.01.2010, 15:15
Original von blackwolf
Hatte ich auch. Werkstattmeister empfahl mir Hundehaare. Habe unsere beiden großen Hunde geschoren und die Haare in einem Leinensäckchen in den Motorraum gepackt und hatte dann wirklich Ruhe.

Die riechen dann den Feind schon von außen und sehen gar nicht erst rein.


Habe ich auch so gemacht, nur die Hundehaare in abgeschnittene Damenstrümpfe getan. Bei mir hilft´s auch.

Schweizergarde
28.01.2010, 16:24
Ahhh, jetzt kennen wir auch wahren Hintergründe von KITTs roten Blink-LCDs... :D > Marderfeind eingebaut!

Jetzt im Ernst: die Teile blinken ja permanent?!? Also, wenn die Karre nachts auf dem Parkplatz steht, dann leuchtet es unter meinem Wagen rot??? In unregelmäßigen Abständen? Das reicht hier im Saarland, um direkt abgeschleppt zu werden! :cool:

Dazu kippe ich dann noch die ****flüssigkeit :gut:

Das mit den Hundehaaren wollte ich testen, scheint bei einigen zu funktionieren.....

blarch
28.01.2010, 16:27
Die Lampen siehst Du von aussen nicht leuchten!

Relax1
29.01.2010, 10:27
Original von uhrenmaho
Kein Witz !!

Ich habe des öfteren gelesen, wenn man eine Matte aus normalen Maschendraht unter den Wagen legt, ist man die Marder auch los.

Grund: Die Tiere scheuen sich, über den Draht zu laufen.

______
Manfred

Genau das hat bei uns auch mal geholfen!

Insoman
29.01.2010, 10:29
Original von Schweizergarde


Dazu kippe ich dann noch die ****flüssigkeit :gut:

.....


ein mal unter die Haube göbeln, bitte :rofl: