PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentar von Meertz/worldoftime



munichsub
04.12.2009, 12:48
Hallo R-L-X Forum!
Mit Interesse habe ich Eure Unterhaltung über meine Sea Dweller gelesen.
http://www.worldoftime.de/de/uhr/rolex.3437
Den Dialog habe ich nochmal zusammengefasst, siehe unten.
Es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen und auch wichtig für den potenziellen Rolexsammler, dass man einen Austausch über angebotene Uhren hält.
Nur ist das Forum dann auch Meinungsbildend, ob die Uhr gut ist oder nicht! Auch werden Äußerungen über Person und Geschäft sehr leicht kundgegeben.
Für die meisten Forumsmitglieder steht die Sammelleidenschaft und Thema Rolex im Vordergrund und so soll es ja auch sein.
Nur bitte ich mal zu bedenken, dass die Uhren und Personen über die geschrieben werden, versuchen ein seriöses Geschäft zu betreiben und dieses deren Existenz ist! Es ist leicht einen lässigen Satz zu schreiben und sich über Person, Uhr oder Geschäft zu äußern. Es ist ein öffentliches Forum und auch der nicht R-L- X User kann jeden Artikel lesen, ob der Kommentar – der Zynismus – das Stammtischgerede stimmen oder nicht.
Das mit der 1665 ist ja noch harmlos, aber was auch über andere Uhren und andere Händler z. Teil geschrieben wird, ist nicht korrekt und kann auch Geschäftsschädigend sein.
Es ist liegt mir fern, solche Artikel zu kommentieren, da man mir als Uhrenhändler immer eine Befangenheit unterstellen wird, andere Uhrenhändler haben damit kein Problem.
Es ist schon verwunderlich, dass die schärfsten Kommentare von „Forumshändlern“ oder eben Gewerblichen Händlern kommen, natürlich nur im Sinne der Aufklärung und nicht aus eigenen Interessen!?
MFG
Ralf Meertz
www.worldoftime.de

Suche ich nicht, kann ich nicht bezahlen. Aber mich würde schon interessieren, was denn "snow drop" nun schon wieder heisst?
http://www.worldoftime.de/de/uhr/rolex.3437ich tippe auf die schneeweißen Drops .......die sind ja wirklich sehr weiß auweia das Teil ist ja nur noch als Hustenbonbon brauchbar
snow drop könnte sich auf die sehr weissen Indexe beziehen
wenn ich mir die indexe so anschaue, würde ich sagen das ist ein "washed dial"... tritium entfernt. würde auch den preis erklären...
Keine Seriennummer im Caseback!!!
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
ist bei den letzten aus 1977 auch nicht notwendig
Stimmt Ralf, schlägt sich aber auch im preis nieder!
die uhr würde ich niemals wollen
so schauts aus
kaufen würde ich sie auch nicht
da können wir am Samstag mal vorbei schauen
könnte lustig werden, falls noch Restalkohol vorhanden ist
david, nimm dir ne leiter mit...
ne leiter für mich und ein wörterbuch für meinen gegenüber.
könnte ein nettes gespräch werden.
Er kennt alle Wörter!!!!
Er benutzt sie nur ungern
entlocke du sie ihm, kurt.
ich bin dein zeuge. samstag nachmittag in der prannerstr.
ich nehme Dich auf die Schulter und Ronni gibt uns Rückendeckung
die Frauen stehen draußen schmiere
Beitrag der Rechtschutzversicherung ist gezahlt
und der der KV auch
Puh...in der Beschreibung steht: "originales Tritium-Zifferblatt und Zeiger". Und das ohne Tritium?
Jungs, es ist eine DRSD und auch für diese Korne wird es einen Käufer geben.
Mann seid ihr wieder zynisch!!!
der Ralf wird begeistert sein,wenn wir im Kollektiv dort auftreten,dummschwätzen und nix kaufen.
Ich geh da nicht mit,ials Frauenversteher warte ich mit denselben vor dem Ladenlokal!!!
Feigling
schneeglöckchen
ich finde die uhr jetzt nicht verwerflich
schöner daily rocker
ist der aufgerufene Preis denn jetzt angemessen?
Habe selber keinen Plan.
in meinen Augen ist der Preis fürs Gebotene zu hoch
dito
sicher kann man nur bei einem Lokalaugenschein, so auf den Fotos erkennt man nicht wirklich was...
doch, ich sehe kein tritium mehr!
und das wird dann von wem auch immer "snow drop" genannt? lächerlich... man, ich laß mir auch bald für irgendwas einen namen einfallen...

DAILY
04.12.2009, 13:03
Da die Anmeldung im Juni 2006 erfolgte und dies der erste Beitrag ist, kann ich mir den Aerger gut vorstellen und ehrlich gesagt auch gut verstehen.


nice day
Peter

Uhren-Fan
04.12.2009, 13:04
Hallo,

ich habe mir das jetzt mal in Ruhe rein gezogen und muss sagen, ich schwanke zwischen Zustimmung und so einem etwas unguten Gefühl. Als erstes möchte ich Herrn Meerz zu einem sehr zurück haltenden und sehr überlegten Inhalt seiner Äußerung gratulieren. Er stellt den Sachverhalt aus seiner Sicht dar und bittet ja eigentlich nur darum, sich fair und vor allen Dingen nicht unüberlegt zu Anfragen zu äußern.

So weit so gut. Auf der anderen Seite scheint er einigen Membern hier nicht die Fähigkeit zuzutrauen, die Anworten selbst nach ihrem Niveau zu sortieren und in die eigene Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Das ist weniger gut. Meiner Meinung nach, spiegelt dieses Forum eben einen Querschnitt durch den Kreis der Uhrenliebhaber wieder und nur durch die öffentliche Diskussion hier im Forum kann sich auch Herr Meerz ein Bild davon machen, wie seine angebotene Ware bei seiner Zielgruppe ankommt und kann darauf reagieren.

Ich halte es mit der hier erworbenen Weisheit "Buy the seller" und da hat Herr Meerz bei mir durch seine Äußerungen hier eher gewonnen als verloren.

PS: Ich stehe in keinerlei Verbindung zu Herrn Meerz und habe bisher dort auch noch nicht gekauft :D

Vanessa
04.12.2009, 13:10
Schei** Anlaß für den ersten post, Herr Meertz,

trotzdem ist eine -sagen wir- etwas größere Einmischung seitens der Händlerschaft sicherlich gerne gesehen hier. Man kann damit vieles in wenigen Worten klarstellen, ehe etwas aus dem Ruder läuft, wie dieser thread hier.

Mag sein, daß die Wortwahl manchmal etwas drastisch ist- ich für meinen Teil lasse mich immer zitieren, d.h. ich stehe zu dem, was ich sage/schreibe- da wir uns beide kennen und nicht erst seit gestern, wissen Sie das. Zu der Uhr konnte ich nix sagen, da mir "snow drop" kein Begriff ist.

Meines Erachtens bieten Sie sowieso wenig "Angriffsfläche" bezogen auf die Qualität der Ware, soviel ich weiß, war die letzte kontrovers diskutierte Uhr von Ihnen eine GMT mit T-Perle im inlay- auch da hätte vielleicht ein klarstellender Satz geholfen, wer weiß?

Anyway, die Klarstellung war ned schlecht, ein Kommentar hin und wieder ist gern gesehen- und was zum Teufel ist jetzt "snow drop"? :D

ferryporsche356
04.12.2009, 13:20
Hallo Herr Meertz,

zunächst einmal finde ich es gut dass Sie sich hier melden und das Forum auch einmal die Sichtweise eines professionellen Uhrenhändlers zur Kenntnis nehmen kann.

Natürlich ist es für Sie unschön wenn eine Ihrer Uhren schlecht geredet wird, das kann ich verstehen.

Jedoch ist es doch gerade Sinn und Zweck eines Forums - speziell des Unterforums Shopping Guide - Meinungen von Profis zu bestimmten Uhren einzuholen. Und Meinungen zu Verkäufern einzuholen! Der Grundatz "Buy the Seller" wird ja immer wichtiger. Und plötzlich hat das öffentliche Forum gewaltige Vorteile - für Sie.

Sie genießen einen hervorragenden Ruf - ich würde sogar sagen dass der Ruf Ihres Geschäftes eines der Top 5 in Deutschland ist. Und auch das wird hier öffentlich oft geschrieben. Nicht zuletzt deswegen habe ich auch vor einigen Monaten eine Uhr bei Ihnen gekauft - und nicht beim Wettbewerber mit vielleicht besseren Preisen.

Manchmal profitiert man von einem Forum - manchmal leider auch nicht.
Aber am Ende des Tages werden sich die Guten durchsetzen und durch öffentliche Diskussion deutlich mehr Reputations-Gewinn als Verlust haben. Und da Sie und Ihr unternehmen zweifelsfrei zu den Guten gehören sollten Sie fast froh sein dass es ein öffentliches Forum gibt.

Wo ich Ihnen zustimmen muss ist natürlich dass Sie die Kommentare von anderen Händlern stören. Wenn das mein Laden wäre würde ich ganz genauso denken wie Sie. Das ganze hat aber auch mit guter Kinderstube zu tun. ;)

Aber denken Sie daran: was juckts die Eiche wenn sich eine Sau daran reibt. :D

Dennoch ein schönes Wochenende!

Bullit
04.12.2009, 13:24
Original von Vanessa
...- und was zum Teufel ist jetzt "snow drop"? :D

Danke, Michi - das war doch eigentlich nur meine Frage. :rolleyes:

Gruß

Erik

Vanessa
04.12.2009, 13:31
Erik, wegen der Frage ist der thread auch ned "entgleist"

COMEX
04.12.2009, 13:33
Original von ferryporsche356

Wo ich Ihnen zustimmen muss ist natürlich dass Sie die Kommentare von anderen Händlern stören. Wenn das mein Laden wäre würde ich ganz genauso denken wie Sie. Das ganze hat aber auch mit guter Kinderstube zu tun. ;)

Aber denken Sie daran: was juckts die Eiche wenn sich eine Sau daran reibt. :D

!

Respekt! :gut:

Lieber Herr Meertz,

danke für Ihr Feedback. Nutzen Sie, wie bestimmt in der Vergangenheit auch, den Shopping Guide, um Ihre Dienstleistung noch weiter zu verbessern.

Viel Erfolg weiterhin!

MSA
04.12.2009, 13:36
Ich denke, das geballte Fachwissen in diesem Forum wirkt als Regulativ und lässt unterm Strich auf die Dauer keine groben Unsachlichkeiten im positiven oder negativen Sinn gegenüber einzelnen Händlern zu. Insgesamt ist hier ohnehin mehr Lob als Tadel zu vernehmen.

Wurde eigentlich nun schon herausgefunden, ob auf dem besagten Tritiumblatt das Tritium noch dran ist?

rallepeng
04.12.2009, 13:38
Original von munichsub
...Es ist schon verwunderlich, dass die schärfsten Kommentare von „Forumshändlern“ oder eben Gewerblichen Händlern kommen, natürlich nur im Sinne der Aufklärung und nicht aus eigenen Interessen!?...

herzlich willkommen hier! :D
ralf, ich habe mir eben nochmal den thread dazu angeschaut und die einzigen gewerblichen sind bis dato philip und ich. was fandest du denn an unseren kommentaren scharf? :grb:

Master GMT
04.12.2009, 13:42
Kunden reden über Produkte, Verkäufer und Geschäfte, so oder so.
Und das ist das Recht von (potentiellen) Kunden. Nicht umsonst ist Mundpropaganda das wirksamste Marketingtool.

Im Internet/ Forum bekommt es ein jeder mit, das ist eher ein Vorteil sich entsprechend ein Bild zu machen und zu reagieren.

Vor diesem Medium gab es weitaus weniger Möglichkeiten, Kundenmeinungen einzuholen.

Zeiten ändern sich, nun werden diese (Stammtisch) -gespräche noch mehr öffentlich. Es gibt immer zwei Möglichkeiten

1. Kunden erziehen und hoffen, dass das klappt

2. Selber so verhalten, dass das zum eigenen Vorteil wird

Jedem selbst überlassen.

Wie auch immer, mit Ihnen Hr. Meerz habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht... :dr:

speedman-1
04.12.2009, 13:51
Als Firmeninhaber und Geschäftsmann muß man sich vieles negatives anhören,das ist so und wird auch immer so bleiben.Gerechtfertigt oder nicht,so ist es einfach!!!

Ralf, Deine Stellungnahme finde ich gut und es ist definitiv so, daß jeder ein anderes Empfinden zum Zustand einer Uhr hat. Ist halt subjektiv!!!

Ich finde, man muß die Uhren ,die man beabsichtigt zu kaufen selbst persönlich begutachten und danach entscheiden,ob man mit den Narben derselben leben kann.

Fakt ist, Deine Ware war und ist immer gut und die Preise sind absolut realistisch.

Eine über 30 Jahre alte Uhr ist halt nicht mehr neu und lebt von ihren Narben.

Gruß,Ronni

bullibeer
04.12.2009, 13:52
Also...... ich finde es dann doch schade... dass du... mit vielen, vielen Uhren, die täglich durch die Hand gehen... und Messen und Chriesties Besuchen.... doch in den ca. 2 Jahren... erst 1 Beitrag gepostet haben ;) ;)

Da gäbe es bestimmt auch vieles dass man teilen kann.... ;) :gut:






Zum Kommentar,... tja verstehe Ihren Standpunkt. Habe den Thread nur am Rande verfolgt... und klar an semmel und halb bedecktem Motzen.. kommt nur Verwirrung auf. Aber stehe auch auf dem Punkt, dass man Sachen auch nennen kann.. denn vintage Rolex (und auch Sie) lebt davon, wenn viele mitmachen und das geht nur gut,.. wenn viele 'zufrieden' sind und nicht, wie dass wohl vor 1-2 Jahren noch der Fall war Mist verkauft wurde.... Mehr Leute Lernen, worauf Sie achten müssen und die Händler die Mist verkaufen, verlassen uns hoffentlich bald. Auch wenn Das ne Illusion ist....

Dazu ist aber wohl sachlicher und fundierter Kommentar notwendig. Kein Gelaber und Gröhlen... :gut:

Ein Fake Dial ist ein Fake Dial.... ob JD oder Robert M Ihn jetzt anbietet oder nicht... und das muss man sagen. Zumindestens drauf hinweisen, dass die Gefahr besteht.

Und beim Zustand kann man seine Meinung sagen.. denn wie wir Alle... am ANfang hat man da das Auge noch nicht für... und ist man geblendet durch die Gier und Macht der Krone..
Da kann der Kommentar Anderer einem helfen rund polierte Flanken zu erkennen,..chipe,.. Tauschdials,.. Zeiger,... Dialsachen etc...

Im Endeffekt...... wär auf Qualität zählt... zieht an der längsten STrippe.


UND HABE NOCH EINEN TIPP!!!!!!!!!
Was mich immer schon wundert bei vielen Händlern.... denn damit wäre wohl 80% des Kommentares und 'RATEN' überflüssig....


BESSERE BILDER MACHEN DIE SCHARF SIND



;) ;) ;) :gut:

Kosten nur 5 Minuten mehr...und jeder sieht wie der Zustand der Uhr wirklich ist.

Viel Erfolg!

Terminator
04.12.2009, 14:02
Gefällt mir gut, dieses "first posting "!!! :gut: :gut: :gut:

Ich kann auch gut verstehen, warum sich ein renomierter Händler meistens sehr zurückhält, wenn es um seine Uhren geht.

Zur Firma Meertz kann ich jedenfalls folgendes zum Ausdruck bringen:

- Der kulanteste und ehrlichste Uhrenhändler, den ich kenne
- Super pers. Kontakt, nicht wie bei einigen "Arroganzaffen" in der
Händlerszene
- Direkter techn. support vor Ort, falls es Probleme gibt
- Faire Kurse (...der Mann muss ja noch verdienen !! ;) :gut:), auch
bei Inzahlungnahmen
- Er hält sein Wort 100%tig !!!

Nachteil: Der Laden ist einfach zu klein ! :D :D :D

Für die Zukunft wünsche ich Ralf Meertz alles gute, und kann nur sagen: WEITER SO !! :gut: :gut:

...und bitte nicht von diversen Dünnbrettbohrern, Ferdiagnosegenies , Bildersammlern und Lallbacken, verärgern lassen !

Denn leider turnen hier davon reichlich rum ! =( =(

...und wer wirklich Bock ;) auf ne Uhr hat, kann seinen Allerwertesten doch mal nach München bewegen, und diese begutachten ggf. kaufen !

Gruss :D

Terminator

thilog
04.12.2009, 14:44
Kann mich der Meinung von Terminator nur anschliessen.

Herr Meertz ist eben kein laberrabarber Verkäufer, der einem eine Uhr aufschwatzt sondern ein fairer Geschäftspartner!! Und davon gibt es leider immer weniger.
Bessere Bilder würden mich aber auch freuen.

(zwei Uhren dort gekauft und sehr zufrieden)

karl16750
04.12.2009, 15:03
und deswegen haben Sie extra ein topic aufmachen müssen?

ulfale
04.12.2009, 15:04
Karl, wie er leibt und lebt...

market-research
04.12.2009, 15:14
Original von Terminator
Zur Firma Meertz kann ich jedenfalls folgendes zum Ausdruck bringen:
- Der kulanteste und ehrlichste Uhrenhändler, den ich kenne
- Super pers. Kontakt, nicht wie bei einigen "Arroganzaffen" in der
Händlerszene
- Direkter techn. support vor Ort, falls es Probleme gibt
- Faire Kurse (...der Mann muss ja noch verdienen !! ;) :gut:), auch
bei Inzahlungnahmen
- Er hält sein Wort 100%tig !!!


Bestätigt meine erste Erfahrung und ich freue mich auf weitere. :gut:

MSA
04.12.2009, 15:20
Original von munichsub
Es ist liegt mir fern, solche Artikel zu kommentieren, da man mir als Uhrenhändler immer eine Befangenheit unterstellen wird, ...

Ralf, ich glaube, das kann man nicht in dieser generalisierenden Weise sagen. Ich denke, es ist sogar vielen willkommen, wenn Du Dich bei einer Uhr zu Wort meldest, um sachlich zu einer aufgeworfenen Frage (z.B. ob ein Zifferblatt noch eine Tritiumauflage hat oder was auch immer) aus fachmännischer Sicht Stellung zu nehmen, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Foto, das offene Fragen ausräumt.

Da die allermeisten Member sich nur in ihrer Freizeit mit Uhren beschäftigen (können), nutzen sie das Forum, um das ganz selbstverständlich vorhandene Ungleichgewicht an informiertheit im Vergleich Händler-Kunde ein klein wenig auszugleichen. Das ist m.E. in Ordnung - ich denke, dagegen hast auch Du keine Einwände.

Im diesen Sinne: Lass ruhig öfter von Dir hören, uns etwas dazulernen - am Ende werden alle Seiten profitieren.

bullibeer
04.12.2009, 15:21
Jungs.... glaube doch nicht, dass es die Frage zur Seriösität von Meertz geht.... oder???


Sondern wie weit man gehen kann in den Kommentaren zu einer Uhr,.. wie man sich diesbezüglich verhält und was OK ist und was nicht... oder?

Das ist ne gute Diskussion. Und Ralf hat Recht Sie mal anzuleiern....

Und Respekt dafür, dass er sich so outed...

PCS
04.12.2009, 15:24
Original von bullibeer
Jungs.... glaube doch nicht, dass es die Frage zur Seriösität von Meertz geht.... oder???


Sondern wie weit man gehen kann in den Kommentaren zu einer Uhr,.. wie man sich diesbezüglich verhält und was OK ist und was nicht... oder?

Das ist ne gute Diskussion. Und Ralf hat Recht Sie mal anzuleiern....



Absolut 100% richtig. :gut:

Andreas
04.12.2009, 15:29
Das unterschreibe ich hier ebenso, da es 200%-tig richtig ist :gut:

Gruß Andreas

bullibeer
04.12.2009, 15:38
Dann gebt mal eure Meinung.... :jump: :jump:

ferryporsche356
04.12.2009, 15:43
Original von bullibeer

Das ist ne gute Diskussion. Und Ralf hat Recht Sie mal anzuleiern....



Das stimmt.

Wobei ich noch nicht einmal die Kommentare grenzwertig fand
die Du jetzt noch lesen kannst sondern die zum Glück gelöschten.

Das war wirklich ganz, ganz tiefes Niveau.

Ich bin aber sicher dass Hannes, Michael und Percy
da entsprechende Bitten absetzen werden dass das demnächst unterbleiben möge.

karl16750
04.12.2009, 15:47
Also ich war heute das erste Mal auf der homepage vom Herrn Meerz und das weil ich das topic gelesen hab. Sonst hätte ich nichtmal gewußt wer er ist. (und ich muß sagen, der hat ein paar wirklich nette Uhren dort)

eigentlich steigern die Diskussionen um Händleruhren den Bekanntheitsgrad des jeweilen Händlers.

Des heißt der sollt sich freuen, daß man über ihm spricht da im Forum. Andersrum wärs schlimmer

Explorer MUC
04.12.2009, 15:55
ich finde den kommentar von Hr. Meertz absolut gerechtfertigt.

wie schon beschrieben worden ist, zweifelt keiner an seiner fachlichen sehr hohen kompetenz sondern an manchen posts.

das man über angebote diskutieren darf ist völlig legitim und man darf diese auch kritisch beurteilen, aber ned so...

glaub mir karl, der ist schon bekannt genug...und der name is auch nicht so schwer = MEERTZ mit T

ferryporsche356
04.12.2009, 15:56
Meine Meinung zum Thema:
Was gehört in den Shopping-Guide und was besser nicht


Offen und ehrlich schreiben sollte man über
- Zustand der Uhr
- Eventuelle "Ungereimtheiten"
- Natürlich den Preis
- und bitte das ganze nur wenn man Ahnung von der Materie hat.
- Referenzen bezüglich des Verkäufers.
- Wenn man nichts genaues weiß sondern nur vermutet
dann kann das natürlich auch gepostet werden, aber bitte dann auch
deutlich so schreiben dass es eben auch nur eine Vermutung ist.

Nicht schreiben sollte man:
- wenn man keine Ahnung hat
- wenn man Semmeln will und die Semmeln nicht findet.

ehemaliges mitglied
04.12.2009, 16:01
Original von ferryporsche356
[...]

Nicht schreiben sollte man:
- wenn man keine Ahnung hat
- wenn man Semmeln will und die Semmeln nicht findet.
Ergänzung: WICHTIG! - Bitte lesen!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=78180&sid=)


Original von PCS
Liebe Members,

da wir derzeit mal wieder unter juristischem Beschuss liegen und es dabei immer wieder um im Forum getätigte Aussagen von Usern geht, ist es an der Zeit, mal wieder ein paar Dinge in Erinnerung zu rufen, die eigentlich (fast) jedem bekannt sein sollten, an die der ein oder andere sich aber scheinbar nicht mehr dran erinnern kann.

Dies soll kein Angriff auf jemanden bestimmtes sein, falls sich jemand dennoch angegriffen fühlt, dann wird das wohl seinen Grund haben, eigentlich soll dies aber nur ein Guide sein, der Euch nochmal ein paar Do's und Dont's aufzeigt.




Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.


Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Unter den Members selbst ist so etwas zum Glück nur ganz ganz selten anzutreffen. Aber auch hier hört die Welt nicht an den Browserrändern auf. Dinge wie "Händler YZ ist ein ********" können zunächst für uns und später auch für Euch richtig Ärger geben. Auch konkrete Aussagen wie "Der hat mir mal ein Fake verkauft, das miese *********" sind zunächst nicht besser. Sowas müssen wir rausnehmen, speziell auch wenn uns das nicht nachgewiesen wird und auch, wenn wir es noch so gerne als Warnung stehen lassen würden.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochge****t", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.


Neu im Repertoire für uns sind DROHUNGEN und NÖTIGUNG.

"Dem sollte man die {Name einer Rockerbande} auf den Hals hetzen, die Zeigen dem dann, wo der Barthel den Most holt", "... die Eier abschneiden und an den Marktplatzbrunnen hängen", ".... Schuhe aus Zement spendieren" und was es da noch so gibt, sind kritisch. Auch wenn man, wie wir bisher auch, sowas nur für hohle Phrasen hält, so zeigt sich momentan, dass selbst so etwas Anwälte auf den Plan ruft. Also. Lasst es zukünftig.




Woher wisst Ihr, was richtig ist?

Schwierig. Grundsätzlich gilt erstmal, nichts zu schreiben, was Ihr demjenigen nicht auch in's Gesicht sagen würdet, wenn er vor Euch stünde. Ausserdem solltet Ihr Aussagen so formulieren, dass klar ist, dass es sich hierbei nur um Eure persönliche Meinung handelt.




Was passiert nun wenn Ihr solche Aussagen doch im Forum tätigt?

Im günstigsten Fall nehmen wir sie raus und das war es dann. Wenn wir merken, dass so Dinge von ein und demselben Member mehrfach gepostet werden, kann es auch zu einer Accountsperrung kommen.

Was Euch aber klar sein muss: ihr seid hier nicht anonym. Zumindest die meisten nicht. Wenn wir von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gezwungen werden, IP-Daten herauszugeben, meist im Rahmen eines Strafverfahrens, so werden wir dies auch machen. Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen.




Andere unerlaubte Postings hier bei R-L-X:

Grundsätzlich sind Postings wie "Habe von meiner Erbtante eine alte Rolex Oyster bekommen, jetzt will ich die verkaufen, was ist denn die wert?" nicht erlaubt. Nicht wegen der Erbtante, auch nicht wegen der Frage nach dem Wert, sondern weil hier offen kommuniziert wird, dass Verkaufsabsicht besteht. Und bei Verkaufsabsichten gibt es nur einen Weg und der führt ins RLX-Sales (http://www.rlx-sales.com).

Ähnlich sieht es aus mit Postings wie "Suche ne neue GMT. Forenkonzis, bitte alles anbieten". Ihr könnt Gesuche nach bestimmten Modellen ebenfalls im SC einstellen, Neuere Modelle finden sich meist zuhauf im SC, ansonsten schaut man mal, wer da was anbietet und schreibt denjenigen persönlich an, ob er auch das gesuchte Modell besorgen kann.

R-L-X ist kein Flohmarkt. Angebote wie "Habe noch 2 Karten für Bayern gegen Bremen am Samstag, wer will sie?" mögen nett gemeint sein, sind hier aber falsch. Ebenso Gesuche wie "Jetzt habt Ihr mich so heiß gemacht auf das iPhone, ich brauche so ein Teil, will zufällig einer seines loswerden?" haben hier nichts zu suchen.




Was passiert mit solchen Posts?

Ganz einfach. Sie werden rausgenommen. Kommentarlos. Wie oben gilt, sollte uns auffallen, dass ein Member immer wieder so Sachen startet, kann es irgendwann auch mal eine "Zeitstrafe" geben.




Wie solltet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr unbedingt wissen wollt, warum etwas gelöscht wurde?


Schreibt uns an. Schickt uns eine PN. Wir teilen Euch gerne den Grund für das Entfernen des Threads oder des Beitrags mit. Wobei der Grund in 95% aller Fälle sowieso einer der eben beschriebenen ist.

Etwas allergisch reagieren wir auf "Warum wurde mein Beitrag gelöscht?" oder "Warum wurde der Thread geschlossen" Beiträge im Forum selbst. So etwas wird gelöscht und mit solchen Aktionen provoziert Ihr eine direkte Accountsperrung. Wie gesagt, jeder kann fragen, aber bitte per PN.




Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?

Zunächst mal, überlegt, warum Ihr gesperrt worden sein könntet. Auch hier gilt: 95% der Sperrungen haben ihren Grund in einem der oben geschilderten Fälle. Schreibt uns eine E-Mail. Nur Anfragen per E-Mail werden beantwortet und der Grund des Ausschlusses wird auch nur dem jeweils Betroffenen selbst genannt. Wir erwarten kein zu Kreuze kriechen, betteln oder flehen, aber Dinge wie "Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wenn Ihr mich nicht wieder reinlasst gehe ich zum Anwalt!" sind ganz sicher kontraproduktiv.




Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********. Glaubt es, oder nicht. Mit uns kann man reden!! Und meistens steckt hinter einem gelöschten Beitrag eine viel rationalere und unemotionalere Erklärung, als Ihr das vermuten würdet. Also. Mailt uns an, wenn was ist.
Auch wenn ich nicht alles gequotet habe, schließe ich mich Charly gerne an. Bin kein Freund von klassichen "me too."-Beiträgen; hier passt's jedoch! :gut:

ferryporsche356
04.12.2009, 16:06
Danke Darren,

was wir noch vergessen haben ist eigentlich das Einfachste:

Ein netter Umgangston und nur das zu schreiben was man dem
anderen auch direkt ins Gesicht sagen würde hilft ebenfalls ungemein.

Moehf
04.12.2009, 16:16
Also ich finde es so wie es nun diskutiert wird den besten Weg, eventuelle Unstimmigkeiten zu beseitigen.
Für Vintage bin ich zu klamm, aber bei Ralf würde ich sicher kaufen, da ich nur Gutes bis dato gehört habe.
Die Aussagen nicht zur Uhr im Thread hab ich sowieso nicht verstanden :D

Was mich als Vintage Laie noch mehr freuen würde, wären sicher mehr Posts von Ralf zu seinen Uhren. Eigenwerbung schadet nie, wenn die Dinger im SC stehen und lernen kann man auch noch was.
Und zu klären was Snow Drop ist wäre vielleicht auch noch was.

Auf jeden Fall Dir Ralf gute Geschäfte!

akroll
04.12.2009, 16:59
Original von Moehf
Die Aussagen nicht zur Uhr im Thread hab ich sowieso nicht verstanden

Die waren m.E. auch eher was für Insider. Ich habe sie ehrlich gesagt auch überlesen :ka:

Denke allerdings auch, daß Beschreibungen wie "snow drop-dial" zwar sehr poetisch, aber irgendwie auch irreführend sind. Genau wie z.B. "spider dial". Für denjenigen, der sich mit der Materie noch nicht auskennt, liest es sich wie etwas besonderes und begehrtes (es gibt ja auch "nipple dial"). Daher finde ich es schon ok, wenn im Forum dann über so etwas auch freundlich geätzt wird. :D

viking980
04.12.2009, 17:10
Hallo zusammen,
der Aussage von Charly schliesse ich mich vollkommen an:

Jetzt noch ein kleiner technischer Einwand zu "Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen"

Das ist nicht unbedingt richtig... was ist mit öffentlichen PCs, Internetcafés, etc ?

Just my two cents... ;)

akroll
04.12.2009, 17:12
Original von viking980
Jetzt noch ein kleiner technischer Einwand zu "Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen"

Das ist nicht unbedingt richtig... was ist mit öffentlichen PCs, Internetcafés, etc ?


Richtig, aber irrelevant. ;)

Obowhl, die Internetcafes sind bestimmt in der Tat voll mit Rolex-Enthusiasten :twisted:

viking980
04.12.2009, 17:58
Wieso "irrelevant" ? Es gibt sooviele Möglichkeiten... =(

Es ging mir nur um die technische Korrektheit... und ich habe die Internet cafés nur beispielhaft genommen... die anderen Möglichkeiten lasse ich einfach 'mal unerwähnt... :twisted:

Und nun, denke ich, wäre BTT angebracht. :op:

ehemaliges mitglied
04.12.2009, 20:23
pro fairness
contra zensur

COMEX
04.12.2009, 20:50
Charly: Treffer..versenkt!

Der Shopping Guide ist eine der besten Plattformen! Leider ist dieser für bestimmte, unqualifizierte Meinungen immer noch zu frei.

Hier lesen etliche Händler mit! Manche lesen, mache schreiben PN´s, manche...naja...verhalten sich nicht so, wie man es von einem Profi erwarten kann und sollte.
Jeder baut sein eigenes Image auf. Ob sich dies nun verkaufsfördernd oder -hindernd auswirkt, merkt "er" dann selbst. Hoffentlich!

ehemaliges mitglied
04.12.2009, 21:00
Original von COMEX
(...) Der Shopping Guide ist eine der besten Plattformen! Leider ist dieser für bestimmte, unqualifizierte Meinungen immer noch zu frei. (...)
Ja, stimmt. Dem Klientel empfehle ich den Thread von Kurt: Selbsternannte Experten und irreführende Kommentare (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=94210&sid=)

Ich lese z. B. sehr (!) gerne im Shopping-Guide. Nehme in 99% aller Fälle jedoch Abstand davon, eine Uhr zu bewerten, da ich viel Leidenschaft habe - jedoch bestenfalls Laienwissen. Teilweise sträuben sich mir jedoch die Haare, wie selbsternannte 'Experten' Expertisen von sich geben.

gmt-panam
04.12.2009, 21:02
Ich kann den Beitrag von Ralf Meertz sehr gut nachvollziehen, da die Tonalität Nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun hatte - und neben einer Uhr über den Charakter einen Menschen geschrieben wurde.

Ich habe mit Meertz bisher nur positive Erfahrung gehabt und eine wunderschöne, unpolierte 16750 bei ihm gekauft - zu einem fairen Kurs. Und auch wenn er Uhren angekauft hat, dann stets ohne Gefeilsche und zu einem Kurs, der für beide Seiten in Ordnung ist.

Dass über angebotene Uhren gesprochen wird, ist sicher legitim und sogar sehr hilfreich, gerade für Leute wie mich, die nicht so tief in der Materie stecken, wie Bernhard, Michi, Werner und Co.

Ich denke, man sollte sich vor jedem Beitrag zu einem solchen Thema bewusst sein, dass man zwei Verantwortungen hat:
1) gegenüber dem potentiellen Käufer und Fragensteller.
2) gegenüber dem Verkäufer.

Ich für meinen Teil verzichte auf Kommentare, wenn ich keine Ahnung habe. Was leider in den meisten Fällen der Fall ist;)