PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex aus 1981 und 1982



oyster.perpetual
07.12.2009, 12:26
Hallo zusammen,

ich denke über eine Jahrgangsuhr für mich und meine Zukünftige nach.

Da ich überhaupt keine Erfahrungen im Vintagebereich habe, habe ich einfach die interessanten Modelle herausgesucht und hoffe, dass ihr mir einige Informationen dazu bereitstellen könnt. Interessant sind natürlich in erster Linie Preis und Verfügbarkeit, Referenznummer usw. Vielleicht habt ihr auch ein paar Bilder, die ihr mir zeigen könnt - das wäre großartig.

Die Uhren sollten in gutem bis sehr gutem Zustand sein, möglichst unpoliert, mit Papieren und allem was dazu gehört. Mich interessieren hauptsächlich Stahlmodelle, Weißgold (bei den Schmuckuhren) geht aber auch.

1981:
Explorer 1 und 2
Datejust
Sea-Dweller
GMT-Master
Submariner mit und ohne Datum
Day-Date
Cosmograph

1982 (Damenmodelle):
OP
Datejust

Besten Dank.

oyster.perpetual
07.12.2009, 14:58
Habe mich gerade daran erinnert, dass ich vor einem Weilchen einen ähnlichen Thread eröffnet habe. Vielleicht kann man die beiden Themen zusammenlegen. Ansonsten schließen und löschen.

Sorry.

tela
07.12.2009, 15:03
Die Wahrscheinlichkeit deinen Jahrgang zu bekommen wird wohl bei der Datejust 16014 am höchsten liegen. Dann in abnehmender Reihenfolge:
Submariner 16800 (Datum), 5513 (ohne Datum)
GMT-Master 1675
Day-Date 18038 (GG), 18039 (WG) und Varianten

Die Seriennummern sollten im Bereich 720000-740000 liegen.
Ja und Preise?, daß darf wer anders vervollständigen.

klazomane
07.12.2009, 15:39
Und wiedermal die einzig richtige Standartantwort:
Nimm die, die Dir am besten gefällt!

Gruß, der Carsten

Laohu
07.12.2009, 16:18
bisschen eingrenzen muss du schon (solls ne uhr mit oder ohne taucherring sein, 40mm oder kleiner?) oder sind dir alle gelisteten modelle gleich lieb?

oyster.perpetual
07.12.2009, 19:43
Prinzipiell gefallen mir die 36mm Modelle besser, doch eine GMT wäre auch was feines.

Dr.Nick
07.12.2009, 19:48
mit ner 1665 kannst Du nix falschmachen :gut:

COMEX
07.12.2009, 20:26
Original von Dr.Nick
mit ner 1665 kannst Du nix falschmachen :gut:

Die wollen viele ;)

oyster.perpetual
08.12.2009, 08:19
Gab es 1981 schon Uhren von Rolex, die mit Saphirglas ausgerüstet wurden? Wenn ja, welche und welche Referenz.

steboe
08.12.2009, 09:53
Safir ,imho nur die 16660...1981 ;)
...ich würde Euch 2 mal Cosmograph empfehlen...unisex Grösse :gut:

oyster.perpetual
08.12.2009, 19:52
Ich habe mal ein wenig die Suche beansprucht. Die 5513 gefällt mir ganz gut. Ich muss sagen, dass ich Fotos dieser Uhr immer länger betrachte. Gab es dieses Modell nur mit gedruckten, oder auch mit gefassten Indexen? Was müsste ich ca. für ein Modell aus '81 veranschlagen, wenn sie in gutem bis sehr gutem Zustand und möglichst unpoliert sein soll, natürlich mit allem Zubehör?

Besten Dank.

makra
08.12.2009, 20:44
Bemüh doch mal die Suche und schau Dir im SC die Preise für die 5513 an. Die sind sehr realistisch!

Laohu
08.12.2009, 21:31
Original von oyster.perpetual
Ich habe mal ein wenig die Suche beansprucht. Die 5513 gefällt mir ganz gut. Ich muss sagen, dass ich Fotos dieser Uhr immer länger betrachte. Gab es dieses Modell nur mit gedruckten, oder auch mit gefassten Indexen? Was müsste ich ca. für ein Modell aus '81 veranschlagen, wenn sie in gutem bis sehr gutem Zustand und möglichst unpoliert sein soll, natürlich mit allem Zubehör?

Besten Dank.

aus 81 gibts nur Matte Maxis. Komplett und im near Nos Zustand sind die Dinger nicht ganz billig...und da musst schon etwas Geduld und Glück haben bei der Suche.

so sieht eine mit WG Indexe eine der letzten ausgelieferten aus 89, L-Series.

http://i49.tinypic.com/30th0dj.jpg

oyster.perpetual
13.12.2009, 19:27
Nach stundenlangem Studieren der Vintagethreads gefällt mir die 5513 einfach am besten. Was mir allerdings nicht so gut gefällt - und ich denke ich bin da in einer Minderheit - ist braunes, bröseliges Tritium und korrodiertes Zeigerwerk. Ich finde das unansehlich. Wenn ich mir eine 5513 anschaffe, dann sollte sie auch uneingeschränkt alltagstauglich sein.

Ich beobachte nun seit ein paar Tagen den Sales Corner. Es wird nicht einfach eine 5513 aus 1981/1982 zu finden, die zudem noch unpoliert oder nur minimal poliert ist. Auch wird es schwierig eine gut bis sehr gut erhaltene 5513 zu finden. Wenn ich jetzt noch auf Tritium-Zifferblatt, Tritium-Zeigerwerk und Tritium-Perle in gut erhaltem Zustand und mit gleichmäßiger Patina bestehe, dann sinken meine Chancen gegen Null.

Darum habe ich mir folgendes gedacht:
Ich suche eine 5513 aus '81/'82 in möglichst unpoliertem Zustand (Zustand 4 oder höher). Dann Vollrevision bei Rolex Genf mit Tauschblatt und Zeigerwerk in SL. Je nach Zustand des Bandes (wenn vorhanden) evtl. neues Band 93150 mit 580er Anstößen oder Nato-Band.

Dazu folgende Fragen:
- Sind die Indizes bei dem Tauschblatt in WG gefasst?
- Sind Tauschblätter für eine 5513 matt oder glänzend?
- Was müsste ich für eine Vollrevision inkl. Gehäuseaufbereitung einkalkulieren?
- Was müsste ich für eine Bandaufbereitung einkalkulieren?
- Wäre so eine Uhr noch vintage oder schon Bastelwastel?

Mrs.Cyclop
13.12.2009, 19:42
Original von oyster.perpetual

Darum habe ich mir folgendes gedacht:
Ich suche eine 5513 aus '81/'82 in möglichst unpoliertem Zustand (Zustand 4 oder höher). Dann Vollrevision bei Rolex Genf mit Tauschblatt und Zeigerwerk in SL. Je nach Zustand des Bandes (wenn vorhanden) evtl. neues Band 93150 mit 580er Anstößen oder Nato-Band.

Dazu folgende Fragen:
- Sind die Indizes bei dem Tauschblatt in WG gefasst?
- Sind Tauschblätter für eine 5513 matt oder glänzend?
- Was müsste ich für eine Vollrevision inkl. Gehäuseaufbereitung einkalkulieren?
- Was müsste ich für eine Bandaufbereitung einkalkulieren?


- Wäre so eine Uhr noch vintage oder schon Bastelwastel?

Vintagekauf ist nicht nur vertrauens- sondern auch Geduldssache.

Die Chancen auf eine wenig polierte Toolwatch sind nicht so groß

Wenn ich eine unpolierte Jahrgangs 5513 haette, würde ich kein SL Blatt und Zeiger verbauen (Serviceblätter sind übrigens immer glossy und WG gefasst).

Ein wenig poliertes Gehäuse würde ich nicht aufarbeiten lassen.

Eine Revi in Genf fängt so bei 400€ an, abhängig vom technischen Zustand der Uhr.

Mit SL ist die Uhr definitiv kein Bastelwastel, aber eben nicht unbedingt sammelwürdig.

oyster.perpetual
14.12.2009, 12:32
Original von Mrs.Cyclop
(Serviceblätter sind übrigens immer glossy und WG gefasst)
Da bin ich aber überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Es heißt doch immer, dass Rolex die Uhren immer in den ursprünglichen Zustand versetzt. Beim Tritium ist ja klar warum es nicht geht, aber beim Blatt =(

Mrs.Cyclop
14.12.2009, 12:41
Letzter Auslieferungsstand ist richtig.

Ergo Glanzblatt.

oyster.perpetual
14.12.2009, 13:17
Das würde also bedeuten, dass eine 5513 aus 1981, die mit mattem Blatt und nicht gefassten Tritium-Indizes ausgeliefert wurde, nach einer Vollrevision mit gefassten Indizes auf glossy Blatt zu mir zurück kommen würde, da die letzten 5513 aus Ende der '80iger nur mit dieser Kombination erhältlich waren?