PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall -> Uhr selbst nach Rolex schicken ?



Nachtfalke
12.12.2009, 21:03
kann man eine Uhr, die auf Garantie repariert werden soll auch direkt nach Rolex Köln schicken, oder muss das über den Konzi gehen ?

Mein Konzi macht das, will mir aber für Hin- und Rücksendung je 29 € (also 58 €) berechen ... ist das korrekt ? Zahlt Rolex die Rücksendung ?

Sollte man Sie direkt nach Köln schicken können, berechnet Rolex dann für das zurückschicken auch etwas ?

Habe über die Suche nichts gefunden, danke für Antworten.

Andi S. aus V.
12.12.2009, 21:13
Ich hatte auch mal einen Garantiefall, bei einer Uhr, die ich von einem Forums-Konzi gekauft hatte. Die habe ich dann persönlich in Köln abgegeben. Sie wurde dann kostenfrei an mich geschickt. Dabei ging es mir aber weniger um die Vesandkosten, als darum, mit jemandem über das Problem reden zu können.

trolldich
12.12.2009, 21:14
Original von Nachtfalke
Mein Konzi macht das, will mir aber für Hin- und Rücksendung je 29 € (also 58 €) berechen ... ist das korrekt ?

DAS sollte er mal zu mir sagen!
Dem würd' ich einen http://www.smilie-harvester.de/smilies/Klo/holy-fart.gif (http://www.smilie-harvester.de)

rudi
12.12.2009, 23:52
Servus Maik,

wenn du die Uhr bei dem Konzi gekauft hast, dürfte er im Garantiefall nichts verlangen, der Fremdkonzi berechnet die Versandkosten. ;)

trk1969
13.12.2009, 02:03
Original von Nachtfalke
Garantiefall -> Uhr selbst nach Rolex schicken ?

Also, ich würde sie eher zu Rolex schicken! :op:

Sorry for Klugscheissing! :D

falkenlust
13.12.2009, 08:27
Sollte der Garantiefall berechtigt sein, so sind die verauslagten Portokosten zurückzuerstatten, zumindest in der Garantiezeit. Zuvor eine Pauschale zu erheben ist zwar Unsitte, aber bei einigen Herstellern mittlerweile durchaus üblich. Rotstiftakrobaten versuchen immer dort Geld einzusparen, wo es wenig oder keinen Sinn ergibt, sowas schadet aus meiner Sicht mehr, als im Zweifelsfalle einmal zuviel Transportkosten entrichtet zu haben. Das sich ein Kunde im Garantiefall an sowas stört, kann ich mehr als gut nachvollziehen, es dreht sich um's Prinzip, die Vorgehensweise erscheint mir deswegen unsinnig.

Besser wäre es gewiss, wenn man die Transportkosten bei nicht berechtigten Garantiefällen im nachhinein berechnen würde.

PS: Falken sind Taggreife :D

Charles.
13.12.2009, 08:41
Falls die Garantiekarte den Namen des Konzis trägt, eher unüblich. Sonst normal.

löwenzahn
13.12.2009, 09:37
Muß die Uhr zwingend zu Rolex nach Köln gesandt werden?

In vielen Fällen kann der Uhrmacher des Konzis genauso gute Arbeit abliefern.

Gäbe es Probleme, bliebe immer noch der Weg nach Köln.

LG

Michael

H.Solo
13.12.2009, 09:47
Ich musste bei meinen Garantiereparaturen (bislang zweimal Rolex einmal Omega) immer jeweils die Portokosten für den Hintransport durch meinen Konzi (jeweils ca. 30 Euro) tragen... =(

Die betroffenen Uhren wurden aber auch nicht bei meinem Konzi gekauft...

Donmini
13.12.2009, 10:23
wenn tatsächlich ein mangel in der gewährleistungszeit vorliegt, dann ist versand gratis. wenn er sich weigert, dann setz deinem konzi frist zur nacherfüllung (=mängelbeseitigung). wenn er sie verstreichen läßt, dann kannst ihm die uhr zurückgeben und holst dir beim konzi nebenan, die gleiche in neu ohne mangel :-)

hgruebert
13.12.2009, 10:30
Das setzt aber vorraus, dass die Uhr auch bei diesem Konzi gekauft wurde.

Genau dieses ist hier nicht klar.

Nachtfalke
13.12.2009, 11:19
danke für die Antworten

Die Uhr ist nicht beim Konzi gekauft. Mir geht es nicht unbedingt darum, die Portokosten zu sparen. Wobei ich es schon sehr viel finde und vor allem, das auch für Rücktransport berechnet werden soll.

Ich würde auch lieber selber einen Brief dabei schreiben, da ich im nachhinein den Eindruck habe, die nette Dame hat das Problem nicht richtig verstanden und schreibt die falsche Fehlerbeschreibung.

frame
13.12.2009, 11:23
Vom Konzi schicken lassen, dann trägt der das Transportrisiko!

madmax1982
13.12.2009, 12:28
Original von Nachtfalke
danke für die Antworten

Die Uhr ist nicht beim Konzi gekauft. Mir geht es nicht unbedingt darum, die Portokosten zu sparen. Wobei ich es schon sehr viel finde und vor allem, das auch für Rücktransport berechnet werden soll.

Ich würde auch lieber selber einen Brief dabei schreiben, da ich im nachhinein den Eindruck habe, die nette Dame hat das Problem nicht richtig verstanden und schreibt die falsche Fehlerbeschreibung.

Du musst bedenken, dass ein wirklich guter versichter Versand - bei dem die Ware von einem Sicherheitsunternehmen in einem gepanzerten Transporter von bewaffneten Fahrern persönlich abgeholt und übergeben wird - nicht für 10€ zu haben ist.
Die Konzis müssen bestimmte Anforderungen bez. Sicherheit bei Werttransporten erfüllen; das verlangen oft die Uhrenhersteller selbst.
Im Übrigen ist meiner Meinung nach die Forderung des Konzis, dass du die Transportkosten trägst, absolut OK.
Wenn dir das trotzdem zuviel ist, kannst du die Uhr auch per DHL direkt nach Köln schicken; so oder so - der Mangel an der Uhr wird garantiert kein Thema mehr sein. ;)

falkenlust
13.12.2009, 13:00
Wenn die Uhr nicht bei dem Konzessionär gekauft wurde, bei welchem du nun auch reklamierst, dann wäre ich auch zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, es unfrei über diesen versenden zu wollen. Just my 2 Cents.

Nachtfalke
17.12.2009, 20:56
Ich kann vesrtehen das der Konzi Porto berechnet, wenn die Uhr nicht bei Ihm gekauft wurde. Wollte auch kein Porto sparen ... kam mir nur hoch vor und vor allem das auch für das Zurückschicken was berechnet werden soll.

Habe die Uhr heute direkt zu Rolex Köln gebracht, konnte die Probleme direkt besprechen. Wurde sehr nett behandelt und hatte noch einen schönen Tag in Köln.

Jetzt heisst es warten bis Sie wieder zurück kommt. Portofrei !

Tyrann
17.12.2009, 21:09
:gut: :dr:

Andi S. aus V.
17.12.2009, 23:27
Original von Nachtfalke
Ich kann vesrtehen das der Konzi Porto berechnet, wenn die Uhr nicht bei Ihm gekauft wurde. Wollte auch kein Porto sparen ... kam mir nur hoch vor und vor allem das auch für das Zurückschicken was berechnet werden soll.

Habe die Uhr heute direkt zu Rolex Köln gebracht, konnte die Probleme direkt besprechen. Wurde sehr nett behandelt und hatte noch einen schönen Tag in Köln.

Jetzt heisst es warten bis Sie wieder zurück kommt. Portofrei !

War ja meine Empfehlung, hab ich ja auch so gemacht, und du bist deutlich näher dran an Köln als ich.

hugo
18.12.2009, 08:38
Original von Nachtfalke
Ich kann vesrtehen das der Konzi Porto berechnet, wenn die Uhr nicht bei Ihm gekauft wurde. Wollte auch kein Porto sparen ... kam mir nur hoch vor und vor allem das auch für das Zurückschicken was berechnet werden soll.

Habe die Uhr heute direkt zu Rolex Köln gebracht, konnte die Probleme direkt besprechen. Wurde sehr nett behandelt und hatte noch einen schönen Tag in Köln.

Jetzt heisst es warten bis Sie wieder zurück kommt. Portofrei !

und was hat dich der tag in köln insgesamt gekostet ;) :grb:

wohl so einiges mehr als die versandkosten des konzi :D

Nachtfalke
18.12.2009, 17:47
Original von hugo

und was hat dich der tag in köln insgesamt gekostet ;) :grb:

wohl so einiges mehr als die versandkosten des konzi :D

-> deutlich weniger :supercool:

löwenzahn
18.12.2009, 17:54
Was war denn nun an der Uhr defekt, daß es der Konzi nicht reparieren konnte?

LG

Michael

RainMan63
18.12.2009, 18:13
Also, ich habe nicht beim Konzi gekauft. In meiner Uhr war ein Fremdkörper. Die Uhr war ca. 3 Monate alt. Fotos per eMail nach Köln gesendet. Am nächsten Tag einen Anruf bekommen und Termin zur Abholung ausgemacht. Null Kosten. Fertig!

Andreas
18.12.2009, 18:15
Original von löwenzahn
Was war denn nun an der Uhr defekt, daß es der Konzi nicht reparieren konnte?

LG

Michael

Falsche Frage Michael. Um das Können ging es nicht....

Warum sollte ein Konzessionär eine Reparaturleistung als Garantieleistung gratis erbringen, bei einer Uhr die nicht in seinem Hause gekauft wurde?

Gruß Andreas

RainMan63
18.12.2009, 18:21
Weil er die Kosten vielleicht von Rolex erstattet bekommt?

löwenzahn
19.12.2009, 08:28
Dachte ich auch, daß der Konzi die Kosten von Rolex erstattet bekäme. Aber denken ist nicht wissen.

Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock gehabt, an einer fremdverkauften Uhr etwas zu reparieren, oder ein Spezialwerkzeug hat gefehlt.

Der Konzi meines Vertrauens hat mir eine Rolex im Rahmen der Garantie kostenfrei repariert, obwohl ich sie dort nicht erworben hatte. Gut, natürlich war ich dort bereits zuvor Kunde.

Bliebe noch die Frage an den TS: WAS WAR KAPUTT?

LG

Michael

Nachtfalke
19.12.2009, 11:44
Original von löwenzahn
Bliebe noch die Frage an den TS: WAS WAR KAPUTT?


Ich habe die Uhr ja nur abgegeben und den Fehler erklärt. Die nette Dame hat darüber hinaus noch einen leichten Nachgang festgestellt, der auch mit reguliert wird. Mehr weiss ich (noch) nicht.

Wenn die Uhr zurück kommt, liegt wahrscheinlich eine Beschreibung bei was repariert wurde / defekt war.