PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel - Herman(n) Miller?



Hr.Nitsche
14.12.2009, 16:20
Hallo zusammen :]

Für meinen Schreibtisch hätte ich evtl. gerne einen EA 108. Bei dem Suchen danach ist mir etwas aufgefallen, bei dem ihr mir eventuell weiter helfen könnt?

Häufig lese ich etwas von Hermann Miller (auch auf dem Aufkleber an der Stuhlunterseite - mit doppeltem n!). Herman Miller ist klar.

Kann mich jemand aufklären - sind das "nicht lizensierte Nachbauten", oder warum ist bei Hermann ein n zuviel?

Danke :verneig: :verneig:

ehemaliges mitglied
14.12.2009, 16:24
Ich kann mal meinen Onkel fragen - der ist Design-Chef in Michigan, dem Hauptquartier, fuer Krankenhaus- und Laboratoriumsausruestung bei HM.

edit - gerade per email angefragt

Mawal
14.12.2009, 16:25
Herman Miller ist legal...das ist bzw. war ein Lizenznehmer von Eames, typischerweise auf dem US Markt....

Hr.Nitsche
14.12.2009, 16:28
Mir geht es nur um das doppelte n im Namen. Herman Miller schreibt man mit einem n. Das verwirrt mich etwas...

Hier mit einem n: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330384362034

Hier mit doppel n: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360215544734

:grb:

Edit: Danke Jürgen :gut:

Marci
14.12.2009, 17:55
miller ist die alte amerikanische produktion bevor vitra weitermachte.....ich wäre vorsichtig beim erwerb solcher stühle.....sind viele nachbauten dabei......sogar ich als fachmann habe da meine zweifel.... ;)

Mawal
14.12.2009, 18:09
"Hermann Miller made by Vitra" (Aufkleber bei eines der beiden Stühle) wenn man das googelt stösst man nur auf Auktionsportale...ich würde da mal von fragwürdiger Provinienz ausgehen...


und Marci hat recht, auch ein Kenner kann einen Lizennachbau von einem nicht lizentierten Nachbau nicht unterscheiden...

Hr.Nitsche
14.12.2009, 19:02
Jungs, danke fuer die Infos. Ich denke auch das es Hermann Miller nicht gibt.

Mittlerweile habe ich Bilder von Stickern : "Herman Miller made by vitra" bekommen. Es gibt sie also doch :)

Kennt ihr denn ein Designklassiker Forum? Sicher spannend, da etwas einzutauchen!

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 07:04
So - hier die Antwort meines Onkels:

Es gab wirklich einmal einen Herman Miller, Er war der Schwiegervater von D. J. De Pree, und war der Eigentuemer der Star Furniture Company. DJ (von allen so genannt) uebernahm in den 20iger Jahren die Firma und produzierte bis in die spaeten 30iger traditionelle Moebel. Herman Miller war mit Hauptaktionaer der Firma und DJ gab der Firma den Namen seines Schwiegervaters. Von den 40iger Jahren an arbeitete er mit fuehrenden Designern zusammen und somit schuf den Ruf der Firma. Heute sind wir bekannt als "Innovators" und fuer gutes Design. Herman Miller und DJ sind Holaendischer/Nord Deutscher Abstammung. Zur Zeit deren Auswanderung gab es diese Staatsgrenzen noch nicht. West Michigan wurde durch die vorhandenen Harthoelzer vom Holzhandwerk (Schreinern und Moebelherstellern) besiedelt. Hier war das Zentrum der Moebelhersteller bis in die 50ziger Jahre, damals ist dann die Fabrikation von Moebel fuers Heim nach North Carolina ausgewandert und Michigan ist das Zentrum fuer Bueromoebel.


Ich kenne nur "Herman Miller" (nicht "Hermann Miller") aber es gibt noch eine Firma namens "Howard Miller" und die sind durch ihre Standuhren bekannt und heute stellen sie noch viele andere Uhren her. Howard war, so glaube ich, der Bruder oder ein enger Verwanter von Herman. Howard's Firma ist genau gegenueber von dem frueheren Hauptquartier von Herman Miller.