PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 15:27
Ich hab nach 25 Jahren Brille tragen gestern auf Kontaktlinsen gewechselt. was für ein Gefühl, kein Nasenfahrrad zu haben.
Das Hinein- und Herausnehmen ist zwar noch eine Herausforderung, aber das wird sich hoffentlich legen.
Meine Frage:

Wegen des Tragekomforts habe ich derzeit Focus Dailies, die spüre ich überhaupt nicht, die Monatslinsen waren beim Anprobieren deutlich dicker.
welche Erfahrungen habt IHR mit Tages/Monats/Halbjahreslinsen?
Vor-/Nachteile?

buchfuchs1
15.12.2009, 15:35
Hab seit Jahren Monatslinsen, null Probleme, deswegen bleib ich dabei.

Meine Frau hat von Monatslinsen auf Dailies gewechselt und ist jetzt richtig zufrieden, hat aber auch ne Hornhautverkrümmung.

KVSUB
15.12.2009, 15:39
Ich habe jahrelang Kontaktlinsen getragen und tue es auch heute noch öfters.

Früher, Dauerlinsen, also welche die mehrere Jahre genutzt werden konnten, andere gab´s damals nicht!

Mich hat immer der Pflegeaufwand genervt, so das man sie nicht so gepflegt hat wie man sollte und das ist nicht gut!

Darüber hinaus ist man immer ausgerastet, wenn ein kaputt gegangen ist!

Mittlerweile benutze ich Tageslinsen, haben meiner Ansicht nach einen hervorragenden Tragekomfort, keine Pflegemittel nötig, morgens neue Linsen rein immer sauber und hygenisch, Abends, die Dinger ab in den Papierkorb und gut ist!

Kann ich nur empfehlen! :gut:

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 15:45
Das ist auch für mich das Argument pro-Tageslinse.

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 15:58
Meine Freundin hatte erst Tages- und jetzt Monatslinsen.
Ist mit den Monatslinsen zufrieden. Nervig ist bei den Linsen halt immer das abendliche konservieren.

Sind Weichlinsen.

semmi
15.12.2009, 16:47
Ich hatte jahrelang Tageslinsen, sind superpraktisch, kein Pflegeaufwand.

Anfang des Jahres habe ich mich lasern lassen, mein neuer Spizname ist ADLER :D :D :D

Platzger
15.12.2009, 16:48
Monatslinsen müssen wirklich seriös gereinigt, desinfiziert und aufbewahrt werden. Die Dailies sind von daher praktischer. Nachteil ist halt die deutlich kleinere Parameterauswahl und da kommt mancher Optiker scheinbar auf die Idee, die Dinger auch aufs Auge zu setzen wenn es nicht unbedingt angebracht ist.
Ausserdem kann bei Monatslinsen eher auf die Augenbeschaffenheit - z.B. Tränenfilm, eingegangen werden.
Wenn du jedoch ein typischen "Normauge" hast, spricht nichts gegen die Tageslinsen.

KVSUB
15.12.2009, 16:51
Original von semmi
.....

Anfang des Jahres habe ich mich lasern lassen, mein neuer Spizname ist ADLER :D :D :D

Hab auch schon dran gedacht!

Aber nur schon der Gedanke daran, das was schiefgehen könnte bringt mich dazu mir vor Angst eine "Wurst" in die Hose zu schei...en, das diese wie ein Zelt von meinem Hintern wegsteht!

Werd wohl bei Brille und Kontaktlinsen bleiben!

benjik
15.12.2009, 17:41
Ich kämpfe schon seit Jahren jetzt mit Brille / Kontaklinsen.

Ich benötige bitte ein Update:

Tageslinsen sind sehr weich? Einfacher einzusetzen? (Da war mein Problem)
Preisunterschied Monats- und Tageslinsen?

Vielleicht probiere ich es doch einmal wieder...

Danke im Voraus.

Edit: Höflicher...

Eddm
15.12.2009, 17:46
Seit jahren Monatslinsen...

Dioptrin -4.5
Hornhautverkrümmung -2.25

No Problemo :gut:

Ach und ein Tip noch: Lege dir deine Brille immer bereit BEVOR du die Linsen raus nimmst....auf der Suche nach der Brille völlig blind durch die Wohnung zu tappen ist recht nervig :D

weyli
15.12.2009, 17:48
Monatslinsen Vom 1. Tag an kein Problem ! ( seit ca. 7-8 Jahren ) - Auch nicht wenn ich sie mal drinnen lasse über Nacht !

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 17:52
Tageslinsen sind weich und dünner als Monatslinsen, von da her schwieriger einzusetzen.
Die Packung 90 Stk. Dailies kostet beim Augenarzt 65,-, im Web rund 35,-.

Rechne es dir aus.

Platzger
15.12.2009, 17:54
Das Einsetzen der Monatslinsen ist am Anfang etwas einfacher, da sie ein bisschen stabiler sind. Die Kosten halten sich je nach Produkt in etwa die Waage, da du bei den Monatslinsen noch die Pflegeprodukte einrechnen musst.
Fragt euren Optiker (nicht unbedingt so einen Discountheini) mal nach 1/2-Jahreslinsen, die kann man perfekt auf jedes Auge anpassen und die Kosten sind recht niedrig.

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 17:57
recht niedrig? Mir wurden 290,- fürs Jahr genannt. Dafür bekommt man 2 Garnituren (+2 Reserve). Aber wenn mir ne Tageslinse kaputt geht tuts nicht weh im Börserl.

weyli
15.12.2009, 17:59
Meine Monatlinsen kosten in etwa das gleiche wie die Dailies im Web !

Und sind bei mir im Privatarzttarif includiert ! ( :gut: )

Einzel kaputte Linsen was bei mir in den 7 Jahren vielecht 2 x vorgekomme ist bekomm ich von meinem Optometristen o.B. !

Martin (frag)schau mal bei Deiner KV nach !

newharry
15.12.2009, 20:41
Original von Submaniac
Ich hab nach 25 Jahren Brille tragen gestern auf Kontaktlinsen gewechselt. was für ein Gefühl, kein Nasenfahrrad zu haben.
Das Hinein- und Herausnehmen ist zwar noch eine Herausforderung, aber das wird sich hoffentlich legen.
Meine Frage:
Wegen des Tragekomforts habe ich derzeit Focus Dailies, die spüre ich überhaupt nicht, die Monatslinsen waren beim Anprobieren deutlich dicker.
welche Erfahrungen habt IHR mit Tages/Monats/Halbjahreslinsen?
Vor-/Nachteile?
LOL, Martin, der Beitrag könnte von mir sein :D :D :D ... kleine Korrekturen: Ich hab nach 20 Jahren Brille tragen vor einer Woche mal Kontaktlinsen probiert ;) ... Rest bleibt gleich. Wobei ich auch die Dailies als durchaus gewöhnugsbedürftig empfinde :ka: ... da ich aber auch einen Teil des Tages ganz ohne Brille auskomme (ca. 1,75 + Astigmatismus ca. 0,5) ist vielleicht auch bei mir die Motivation nicht ganz so hoch. Selbst nach einigen Stunden tragen habe ich immer noch ein deutliches Fremdkörpergefühl.

Eine Kollegin hat mir nun einen Optiker empfohlen, der den geeigneten Anbieter anhand einer genaueren Augenvermessung zu finden verpsicht, da die Krümmungen bei den einzelnen Anbietern leicht unterschiedlich sind. Sie mußte 3 unterschiedliche probetragen und hat nun die für sie passenden gefunden.

Zu Hause habe ich Tages- und Zweiwochenlinsen, da spüre ich kaum einen Unterschied.

Werde über die Feiertage mal ausgiebiger testen ...

Da ich sie also nicht täglich zu tragen beabsichtige bleibe ich wohl mal bei Tageslinsen, da ist der Aufbewahrungsprozess nicht so aufwändig ;) ... finde ich dann doch Gefallen an ständigem Kontaktlinsentragen wechsle ich vielleicht mal zu Monatslinsen ...

Wobei eine andere Kollegin schlechte Erfahrung mit Tageslinsen gemacht hat, die beim Herausnehmen gerissen sind, da sie doch extrem dünn sind ... soll eine schmerzhafte Erfahrung gewesen sein ...

weyli
15.12.2009, 21:05
Wehleidig darf man nicht sein ;)

pebbles
15.12.2009, 22:31
Ich trage seit x Jahren Monatslinsen, vertrage sie supergut. Mir wäre das zu umständlich jeden Tag neu auszupacken.

ehemaliges mitglied
16.12.2009, 08:11
Bei mit sinds -3.25 -2.5, also ein wenig mehr, ohne Linse bin ich Maulwurf.
Das Rein und Raus ist eine Qual, ich hoffe ich werde da geschickter, gestern hab ich ne viertel Stunde vorm Spiegel gebraucht bis sie draussen waren. Die Dailies sind schon verdammt dünn.

Hemmungen beim "Ins Aug fahren" darfst keine haben. *gulp*

weyli
16.12.2009, 08:54
Nur mal so als Tipp Martin aus eigener Erfahrung !

Chilli schneiden, und dann dazwischen mal schnell die Linsen reingeben, da vergessen lieber sein lassen !!! :D

AcidUser
16.12.2009, 09:58
Habe x Monatslinsen probiert. Ich kam mit keiner klar. Ich habe allerdings auch ausschließlich eine Hornhautverkrümmung.
Das Problem bei den Monatslinsen war, dass sie sich ständig gedreht haben und sich so die Achse immer verdreht hat. Ich war ständig am manuellen Scharfstellen, was meine Augen nicht soo Klasse fanden. Ich hab´s bei mehreren Optikern und so ziemlich jeder Marke versucht, no Way! :( Man sagte mir, ich hätte wohl zu viel Tränenflüssigkeit und daher würden die Linsen "schwimmen". Da ich nicht ständig Kontaktlinsen tragen wollte, empfahl mir dann ein Optiker, es mal mit Daylis zu versuchen. Die wären zwar teurer, aber da ich sie ja nicht ständig trage...Ergebnis: Keinerlei Probleme-warum auch immer! :ka: Seitdem benutze ich Focus Daylis wenn ich KL trage (meist im Sommer) und bin super zufrieden! :gut:

löwenzahn
16.12.2009, 11:00
Habe, bei -6/-4 Dioptien und wegen übler Hornhautverkrümmung, halbharte Linsen.

Halten mehrere Jahre, wenn sich die Sehkraft nicht verändert.

Kosten, pro Linse, um die 100 Euro.

Reinigungsaufwand minimal. Von wegen jedes mal die Aufbewahrungslösung wegkippen und erneuern. Bis jetzt noch keine Probleme mit Keimen/Desinfektion gehabt.

Bin höchst zufrieden.

Hat lange gedauert, bis ich endlich zum richtigen Optiker kam.

LG

Michael

Mr. Morgan
11.01.2010, 21:38
Habe heute meine ersten Kontaktlinsen abgeholt und will sie nicht mehr rausnehmen. Sind 2-Wochen Linsen. Rein und raus klappt schon ganz gut, von anfang an fast nichts gespürt, der Wahnsinn. Was etwas nervt ist der Pflegaufwand. :D

ehemaliges mitglied
12.01.2010, 08:11
Ich hab seit Weihnachten jetzt die Focus Dailies und bin begeistert. Nie mehr Brille bitte. Ab und an noch ein kleiner Unfall beim Rein/Rausnehmen aber sonst null Probleme. Und der Reinigungsaufwand fällt weg.

erroramp
12.01.2010, 09:26
Die Dailies habe ich auf Dauer nicht vertragen, was bei mir wohl an den langen Tragezeiten verbunden mit der geringen Sauerstoffdurchlässigkeit liegt. :ka:
Jetzt habe ich SiHy Monatslinsen und die kann ich (bei guter Pflege!) problemlos 16 Stunden drin lassen.

Gruß
Chris