PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für Senioren???



heintzi
16.12.2009, 17:00
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Digitalkamera-Threads und ich kenne auch Mr.Google, aber trotzdem ... hier sitzt die wahre Kompetenz.

Ich suche für meine Eltern eine Digitalkamera.
Alles über 5MP ist eigentlich egal, 3x optisch Zoom sollte sie haben.
Und sie sollte einfach zu bedienen sein :op:

Preislich bitte im zweistelligen Eurobereich.

Soll kein 10MP Blender mit Miniknöpfen sein, ich denke Ihr wisst, was ich meine.

Wo schauen und v.a. nach was?

Danke! :gut:

blarch
16.12.2009, 17:20
Hallo Stephan


Preislich bitte im zweistelligen Eurobereich

:grb: bis max. 99,- EUR wird es wohl nichts gescheites geben.

Ansonsten habe ich das Thema auch schon durch, als ich auf der Suche nach einer Digitalkamera für meinem Vater war. Meiner Meinung nach gibt es keine seniorengerechte Digitalkamera. Alle aktuellen Digicams sind mehr oder weniger kompliziert. Deshalb habe ich meinem Vater eine Canon Ixus gekauft, die hat wenigstens einen guten Automatikmodus ;)

lactor69
16.12.2009, 17:56
Das bei dem Preis Abstriche gemacht werden müssen, ist jedem klar.

Hier gibt es ein EUR 89,- Rundum-Soglos-Paket:

http://www.discount24.de/Handy-Foto-Navi/Digitalkameras/kompakte-digitalkameras/bis-7-Megapixel/f/90121102/986068/fuji-finepix-j100-silber-1-gb-karte-tasche.html

Eine Fuji mit Metallgehäuse, Speicherkarte und Tasche zu dem Preis? Kann man wohl nicht viel falsch machen...

THX_Ultra
16.12.2009, 19:05
Nicht mal so schlecht - weil ich diese Modelle schon mal getestet habe und auch unter 100 Euro >> Samsung

http://www.amazon.de/Samsung-Digitalkamera-Megapixel-Display-Bildstabilisator/dp/B001TIHWL2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260986690&sr=8-1

Uhren-Fan
16.12.2009, 19:09
Der Link von Micheal führt zu einer m.E. gut geeigneten Kamera. Zumal diese sogar einen Bildstabilisator hat, der mit Sicherheit hilfreich ist.

heintzi
16.12.2009, 20:57
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe vorhin mal im Media Markt geschaut.

Die Pentax Optio E 80 scheint vom Handling her auch ganz angenehm zu sein.

http://www.amazon.de/Pentax-E80-Black-Optio-Digitalkamera/dp/B002JM25AA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260993495&sr=1-1

Wie würdet Ihr die sehen im Vergleich zu der Samsung, hat jemand Erfahrungen mit Pentax?

Wallace
17.12.2009, 08:25
Hab für meinen Dad die Powershot A480 geholt. Habe sie einen Tag lang getestet und finde sie prima!
Simple Bedienung, nicht zu viele Knöpfe, Automatikmodus und um 100 €uro.

heintzi
17.12.2009, 08:43
Danke für den Tipp, aber die hat glaub ich zu kleine Knöpfe.

Meine Eltern sind noch nicht tattrig oder so, aber wenn ich dann das Bedienfeld der Pentax sehe, denk ich "die müsste es eigentlich sein".

Keine Ahnung, ob es OK ist ein Bild einzustellen von einer fremden Seite. Wen´s interessiert: Bildersuche "Pentax Optio E80".

Wenn Profis die Samsung empfehlen, dann hat das natürlich auch Gewicht. Vielleicht hat der THX_Ultra-Michael ja auch schon die Pentax in den Händen gehabt. Ich wart mal, ob er sich evtl. kurz meldet.

In der Liga kann man eh keine Wunder erwarten, das ist mir klar ;)

blarch
17.12.2009, 10:21
Meine Erfahrungen mit diesem Thema

- ältere Leute bevorzugen Digitalkameras von Herstellern die sie noch von der analogen Zeit kennen

- für 100,- EUR kann man keine Wunder erwarten aber für Schnappschüsse reicht es allemal

- die Bedinung der Kamera ist im Prinzip egal, solange man nicht ausversehen etwas verstellen kann. zu 99,99% fotografieren ältere Leute im Automatikmodus