PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Mark V etc



clockmaster
18.12.2009, 16:15
Hallo an alle Kenner und Helfer, :grb: :grb:

kann mir jemand erklären was bei den Sub's "MarkV" oder " Mark IV" bedeutet. Woran kann ich es erkennen, bin bei den vintage Uhren neu im Thema, ich bitte um Verständis. :gut:
Danke :jump:

Hannes
18.12.2009, 16:18
Wofür steht "Mark"? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=96392&sid=)

clockmaster
18.12.2009, 16:28
danke, allerdings versteh ich das nicht, woran kann ich die typenklassen von 1-9 unterscheiden??

GG2801
18.12.2009, 16:31
Alles in Ruhe lesen und zusätzlich über die Suche gehen, auf sich wirken lassen und dann ggf. nochmal nachfragen...

newharry
18.12.2009, 16:47
Original von clockmaster
danke, allerdings versteh ich das nicht, woran kann ich die typenklassen von 1-9 unterscheiden??
IWC verwendet diesen Begriff "offiziell", d.h. die Zifferblätter sind demgemäß beschriftet. Bei Rolex werden unterschiedliche Varianten von Zifferblättern in ihrer zeitlichen Abfolge von Sammlern so bezeichnet - da gibt's auch keine festen Regeln und manchmal muß schon noch eine Variante eingeschoben werden, wenn sie erst später entdeckt wird ;)

tela
18.12.2009, 18:42
Wird auch gerne bei Autos so gemacht.
Zum Bsp. Ford Mustang Mk I und Mk II und stellt nichts anderes dar wie ein Facelift des damals laufenden Serienmodels.

clockmaster
18.12.2009, 20:02
ok
wer noch was weiss , gerne her

clockmaster
18.12.2009, 20:04
gibt es denn für die typenbezeichnung, wie unten aufgeführt, auch bilder ??
--------------------------------------------------------------------------------


Mark (engl. Typ) in Produktnamen

also auf deutsch

typ I

typ II

typ III

ehemaliges mitglied
18.12.2009, 20:43
Harald, vielen Dank für diese kurze prägnante Antwort.

Jetzt habe ich es sogar kapiert. :gut: :gut: :gut:


Und an die älteren, erfahrenen Mitglieder:

Ihr seid schon lange hier im Forum,

habt das ganze aufgebaut

und seid wahrscheinlich der ein oder anderen Frage leid.

:verneig: :verneig: :verneig:

Aber immer nur auf die Suche zu verweisen?

Lasst uns Anfänger doch auch unseren Spaß!

:jump: :jump: :jump:

Turus
19.12.2009, 00:38
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Versionen ??

newharry
19.12.2009, 07:31
Original von Turus
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Versionen ??
Die Frage des Threadstarters läßt sich als abstrakte Begriffdefinition mit Gültigkeit für den gesamten Uhrenbereich (und darüber hinaus) beantworten. Wohin willst Du also nun mit dieser konkreten in den Raum geworfenen Frage? Der "einzelenen Versionen" wovon?

Wie ich schon geschrieben habe klassifizieren Sammler unterschiedliche Zifferblattversionen mit diesen Bezeichnungen. Suchst Du nun eine Übersicht über alle Klassifikationen im Rolex-Bereich?

Dies trifft auf einen Haufen Sportmodelle zu, bei vielen (anderen) Modellen ist das Sammmlerinteresse (noch) nicht groß genug als daß es eine solche KLassifikation gäbe obwohl möglich.

Somit kann man nur beispielshaft auf bestimmte Modelle verweisen. Einiges findest Du hier: http://www.doubleredseadweller.com/ ... in vielen Büchern (zum Beispiel zur Daytona) ... zur 1655 hat hier Matthias mal einen guten Beitrag geschrieben ... und so weiter und so fort ...

Turus
19.12.2009, 09:15
Entschuldige bitte meine etwas unpräzise Fragestellung, aber da meines Wissens nach bei Rolex ausschließlich die Zifferblätter mit Mark I, Mark II usw. bezeichnet werden, war ich der Auffassung, dass es klar ist, dass es um die einzelnen Versionen der Zifferblätter geht.

Wenn es keine vernünftige, und vor allem vollständige, Auflistung der einzelnen Zifferblattvarianten im i-net gibt, dann wäre es doch großartig, wenn wir das hier auf die Beine stellen könnten !? Genug Fachkompetenz und genug Uhren sollten hier vertreten sein.

Mir zumindest würde so eine Aufstellung, und die Möglichkeit des direkten Vergleichs unheimlich weiterhelfen mich in der Vintagewelt zurecht zu finden.

Vielleicht geht es ja anderen Mitgliedern auch so..........

clockmaster
21.12.2009, 19:52
das denke ich auch