PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Milestone VS iPhone (kurzes Review)



LUTZ
20.12.2009, 07:43
Motorola Milestone mit Android 2.0 (und ein kleiner Vergleich zum iPhone)


Das kann das iPhone besser:
- Aussehen
- Medien verwalten (schönere Medienverwaltung)
- Andocken (mehr Peripheriegeräte vorhanden)


Das kann der Milestone besser:
- Fotos machen (Kamera 5MP und LED Blitz)
- Auflösen (überragendes Display)
- Sliden (Hardwaretastatur)
- Updaten (Offenes Betriebssystem. Updates kommen schneller)
- Durchhalten (Akkulaufzeit)
- Informieren (Widgets - kleine Helferlein direkt auf dem Desktop)
- Speichern (MicroSD-Karten-slot vorhanden)
- Gratis Navigieren (z.B. mit Google Maps Navigation)
- Teathern




APPLIKATIONEN
----------------------
Für Android gibt es mittlerweile 10 bis 20.000 Apps. Was imho mehr als ausreichend ist. Ok - im Applestore sind es wohl an die 90.000 (?). Aber braucht irgendwer wirklich so viele Apps ? Mir reicht es jedenfalls, wenn die wichtigsten verfügbar sind. Und wer doch mehr als 20.000 braucht möge sich noch ein bisschen gedulden, denn täglich erscheinen neue und der Market (so heisst der AppStore bei Android) wächst und wächst und wächst.
Und während man bei Apple selbst die App von Stern.de aus dem Store verbannt, weil dort Bildchen von barbusigen Damen zu sehen waren, ist Google da etwas weltoffener und weniger restriktiv.


AUFTRETEN
-----------------------
Der Milestone liegt mit seinen 165g schwer und massig in der Hand. (heisst es deswegen eigentlich mileSTONE ?) Durch das Gewicht hat man den Eindruck ein sehr wertiges Gerät in den Händen zu halten. Überhaupt ist die komplette Verarbeitung 1a.
Irgendwo im Netz wurde mal von scharfen Kanten berichtet. Die konnte ich allerdings an meinem Gerät nicht finden.
Auf der Rückseite des Milestones ist oben und unten eine leicht erhabene Gummierung vorhanden, sodass man sich beim Ablegen auf Schreib- und Nachttisch keine Kratzer einfängt.

Das Iphone ist imho in Punkto Optik dem Milestone trotzdem überlegen. Es ist schlicht, schnörkellos, glatt und schön. Da kann der Milestone leider nicht mithalten.
(Aber mal ehrlich: Man will ja auf Dauer auch keine Frau die nur schön ist aber nix in der Birne hat, oder ?)


DIE HAPTIK
-------------------------
... ist klasse. Der Tastaturslider rastet beim Auf- und Zuschieben satt ein.
Das haptische Feedback beim Benutzen des Touchscreens ist fein umgesetzt. Wenn man z.B. den Homebutton drückt oder eine Nummer wählt merkt man bei jedem Tastendruck eine winzige Vibration.



DAS DISPLAY
------------------------
... ist gestochen scharf bei einer Auflösung von 480 x 854 pixel. Die Größe des Displays beträgt 3,7".
Das Display des iPhones ist dagegen "nur" 3,5" groß bei einer Auflösung von 480 x 320 Pixel.



AKKU
------------------------
Das Milestone benutze ich den ganzen lieben langen Tag. Ich schreibe Mails, SMS, benutze diverse Apps, höre Musik und am Ende des Tages ist immernoch genug Saft vorhanden.

Das iPhone hingegen macht nach einem Tag Intensivnutzung schlapp.

(Einen Vergleich zur Frau lasse ich diesmal aussen vor ... )



MUSIK UND VIDEO
-----------------------
Auch wenn mir die Abhängigkeit von iTunes etwas auf den Nerv geht muss man klar sagen, dass das iPhone der bessere MP3/MP4-Player ist. Man hat mehr Peripheriegeräte zur Verfügung. Die Grafische Umsetzung des Coverflows z.B. ist wesentlich besser.
Das Milestone hingegen hat das bessere Display. Videos werden schärfer dargestellt als beim iPhone.




EDIT:
Noch was vergessen: Teathering funktioniert einwandfrei mit dem Milestone.

dibi
20.12.2009, 07:57
Ich habe gestern eins bestellt. :jump:

botti800
20.12.2009, 08:52
mein senf.... android ist leider noch nicht so weit.

leider verhunzen die hersteller das android soweit dass es nicht mehr so funkt wie es sollte.

das milestone ist nur eine nebenerscheinung die bald wieder in vergessenheit versinkt.

21prozent
20.12.2009, 11:46
Also zusammengefasst:

- Der AppStore ist besser, aber das braucht kein Mensch
- Das MileStone ist nicht so schön, aber das braucht kein Mensch
- Die Medienverwaltung des iPhone ist besser, aber das braucht kein Mensch
- ...und überhaupt braucht kein Mensch ein iPhone

Hätte ich das alles vor dem Kauf des Eis gewusst, hätte ich mir sicherlich das Motorola gekauft! Danke für dein objektives Review...

ehemaliges mitglied
20.12.2009, 12:30
ZITAT
(Aber mal ehrlich: Man will ja auf Dauer auch keine Frau die nur schön ist aber nix in der Birne hat, oder ?)
ZITAT ENDE

Deswegen hat man(n) ja eigentlich 3 Frauen :D

dibi
28.12.2009, 12:13
Sehr schönes Gerät. Läuft prima schnell und flüssig. :gut:

Zigtausende Apps gibt es bereits. Sehr lustig ist der Tricoder. :cool:

Mit der qwertz Tastatur und der wunderbaren Auflösung von 854 x 480 Pixel kann man richtig gut damit arbeiten.

Ich bin sowas von zufrieden. =)



Eine schöne Tasche suche ich noch. :ka:

LUTZ
28.12.2009, 13:09
Original von dibi


Zigtausende Apps gibt es bereits. Sehr lustig ist der Tricoder. :cool:


.. unter TRICODER findet er bei mir nüscht. :ka:


Sehr cool ist auch das Spiel "SpacePhysics" :gut:

Ansonsten habe ich noch
shazam, barcode scanner, a world of photo, aloqa, astro, dolphin browser, bubble, advance task killer, layar, i music, i video, google maps navigation, u.s.w. u.s.w. drauf.


Unter http://www.androidpit.de/ hat man eine ganz gute Übersicht über die Qualität der Apps.

dibi
28.12.2009, 13:11
Tricorder meinte ich. :pale:

fleckinet
28.12.2009, 16:58
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!
Durch die nicht vorhandenen Apps hat das Motorola nicht annähernd die Funktionalität des iPhones.
Motorola hinkt hinterher, Grund:
Das Motorola ist ein Telefon, das auch noch ein paar andere Sachen gut kann.
Das iPhone ist ein vollwertiger Computer, der auch telefonieren kann!

harlelujah
28.12.2009, 17:29
Alle kommenden Smart-Phones lehnen sich am Design des iPhones an. Ich vergleich das immer mit dem Ei des Kolumbus:

1 Computer-Hersteller macht den etablierten Handy-Produzenten (Nokia, Motorola, Sony) mal kurz vor wie ein zukunftsträchtiges Handy auzusehen hat und alle laufen jetzt dem hinterher und wollen/müssen auf dem Zug aufspringen.

Das iPhone ist hip und stylisch und vor allem in Sachen Qualität und Funktionalität allen anderen überlegen.

Das ist wie der Vergleich wie z.B. BMW und Skoda. Skoda ist ein super Auto, aber jeder will lieber BMW fahren

Gruß
Peter