PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster undicht



rudi
20.12.2009, 11:14
Hallo,

hab ein Problem, alle Fenster und Türen sind von innen beschlagen, teilweise angefroren, habe moderne Kunststofffenster aus 2004 (Neubau), was kann man machen, reklamieren, besteht noch Gewährleistung?? kann ja nicht sein, oder??

Mawal
20.12.2009, 11:19
Gewährleistung ist doch üblicherweise 5 Jahre...da dürftest du gerade raus sein...sehr ärgerlich...

ehemaliges mitglied
20.12.2009, 11:37
das heisst nicht unbedingt das die fenster undicht sind, im gegenteil das passiert bei zu guter abdichtung. könnte sein das ihr falsch lüftet.

Hotte
20.12.2009, 11:39
Klassisches, allererstes Argument einer Hausverwaltung ! :D

ehemaliges mitglied
20.12.2009, 11:51
feuchtigkeit geht zum kältesten punkt und beschlägt da, glück das es nicht die ecke einer wand ist....was aber einbischen komisch ist das angefroren sein :grb: :ka:

falkenlust
20.12.2009, 12:00
..bei so extremer Kälte wie die letzten 2 Tage würde ich mich mal nicht zu sehr ärgern und das Ding im Auge behalten, möglicherweise liegt es echt an der Belüftung /Kältebrücken oder ähnlichem, ich würde das mal nicht überbewerten.... =)

Donluigi
20.12.2009, 12:01
Bei -16 Grad kann das doch mal passieren :ka:

Maga
20.12.2009, 12:04
bei Außentemp. von > -10° C ist es bei einer normalen rel. Luftfeuchtigkeit (bis max. 60%) fast unmöglich, kein Tauwasser an den Fenstern zu haben; außer Eure Luft ist ZU TROCKEN.

Selbst ich habe im Schlafzimmer dieses Phämonen und ich habe 7-Kammerprofile und ne 3-Scheibenverglasung mit k=0,9 mit Rundkante

und als Bausachverständiger weiß ich, wie man richtig lüftet ... ;)

Donluigi
20.12.2009, 12:05
Und ich habe 11 Schwimmflügelkammern mit würfelzuckergelagerter 5-glasverschreibung, BMI 26 und Goldkante

Maga
20.12.2009, 12:08
nur BMI 26 - RESPEKT :gut:

Donluigi
20.12.2009, 12:10
Naja, zu Weihnachten wirds wieder 27 sein, wenn das hier so weitergeht :mimimi:

SoccaRoo13
20.12.2009, 12:11
Original von Donluigi
Und ich habe 11 Schwimmflügelkammern mit würfelzuckergelagerter 5-glasverschreibung, BMI 26 und Goldkante

:rofl: :rofl: :rofl:

Mrs.Cyclop
20.12.2009, 12:12
Original von Donluigi
Goldkante

hoffentlich von Ado...

eos
20.12.2009, 12:19
Das Problem hab ich seit Jahren. Fenster sind so dicht wie ein Aquarium. Trotz lüften steht Wasser am Fenster, vor allem Schlafzimmer. Fenster geht dort sinniger Weise bis zum Boden, wo der der Teppich vollsaugt ...

giftmischer
20.12.2009, 12:38
Ich denke das kann bei solchen Temperauren schon passieren.
Es zeigt natürlich, dass im Haus ordentlich Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Bei Neubauten tritt das die ersten Jahre angeblich häufig auf.
Regelmäßiges, kurzes Stoßlüften sollte (vor allem bei der Kälte) gut Feuchtigkeit rausbringen.

paddy
20.12.2009, 12:42
Da lob ich mir meine siebzig Jahre alten Doppelfenster. Ähnlich dicht wie ein Sieb, aber immer schön trocken. Und nur die Einscheibenfenster in der Küche laufen an... :D

Navigator1337
20.12.2009, 12:50
Original von paddy
Da lob ich mir meine siebzig Jahre alten Doppelfenster. Ähnlich dicht wie ein Sieb, aber immer schön trocken. Und nur die Einscheibenfenster in der Küche laufen an... :D

:gut:

Einscheibenfenster haben wir leider mehr als 1 :motz: und die gefrieren regelmäßig von innen! Laut Wetterstation haben wir in den letzten 24std eine Durchschnittstemp. aussen an der Hauswand von -12,8°C.... da darf man sich nicht wundern wenn man im Haus eiskratzen muss um rauszuschauen :D :ka:

ehemaliges mitglied
20.12.2009, 12:50
Original von paddy
Da lob ich mir meine siebzig Jahre alten Doppelfenster. Ähnlich dicht wie ein Sieb, aber immer schön trocken. Und nur die Einscheibenfenster in der Küche laufen an... :D

Gut, wer in so einer Wohnung wohnen darf, der kann sich jetzt über ein gutes Klima innen freuen und einen kühlen Chablis zwischen den Fenstern... ;)

miles
20.12.2009, 13:05
Selbes Problem gehabt

Grund entweder oder

1. schlechte Belüftung der Räume
2. Gasaustritt zwischen der Fenstergläsern

bei mir war es Nr.2

chris01
20.12.2009, 16:59
ich bei bei ähnlichem problem im letzten winter (zuviel kondenzwasser) folgendes gemacht und bin jetzt hoch zufrieden.

1. kauf die 2-3 raumhygrometer. z.b. beim conrad gibts welche mit temp. + rel. luftfeuchtigkeit.
2. trachte danach, dass die temperatur so um die19-20 (oder wärmer) ist und die luftfeuchte immer schon niedrig (< 60%, so um 45% ist schon sehr gut und auch bei dieser kälte nur wenige tropfen).

das erreichst du durch stoßlüften und klappt ganz gut. damit vermeidest du nicht nur zu viel kondenzwasser (ein wenig ist aber immer da und auch normal), sondern auch schimmelbildung etc.

je mehr luftfeuchtigkeit man produziert (kochen, duschen, pflanzen, personen im haushalt etc.) desto öfter wirst du lüften, damit die luftfeuchtigkeit gut runter kommt.

eos
20.12.2009, 17:33
Wie sieht das eigentlich mit der Energiebilanz aus?

Alles ist auf dem Green-Trip, wir verbauen Fenster, die die Wohnung zum Aquarium machen und dann müssen wir das ganze wieder kompensieren, indem wir mehrmals am Tag ganz diszipliniert die gesamte angewärmte und durchfeuchtete Luft gegen bitterkalte, trockene Lust austauschen, die wir dann wieder aufheizen?

Mit scheinen die modernen Fenster diese Sache ad absurdum zu führen, oder bliebt am Ende doch ein Energiespareffekt?

Donluigi
20.12.2009, 17:36
Ich sehs ja ähnlich. Auch wenn ich die ganzen Bauherren sehe, die jetzt mit Styropor ihre Häuser zu Pizzaauslieferthermoboxen umfunktionieren und sich zu Tode abdichten. Naja, in 4 Jahren können die ganzen Fassadenbauer dann auf Schimmelbeseitigung umsatteln.

Maga
20.12.2009, 17:38
durch kurze Stosslüftungen wird nur die Luft ausgetauscht; die Wärme, die im Mauerwerk gespeichert ist, bleibt erhalten, im Gegensatz zum dauerhaften Kippfenster, bei dem die Fensterleibungen auskühlen und zum Schimmelparadies werden .... :op:

Ohne ein Ändern des Lüftungsverhaltens ist eine Fassadendämmung kontraproduktiv; aber früher fuhr man ja auch ohne Gurt und brauchte 20 Liter/100 km ;)

time4web
20.12.2009, 17:47
ich bin der Meinung, dass es über kurz oder lang bei den dichten Häusern ohne ZWRL (Zentrale Wohnraumlüftung) nicht geht.
Wir haben auch lange hin und her überlegt und die doch nicht unerheblichen Mehrkosten auf uns genommen. Bin mal gespannt, wie das ist.
Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Feuchteregulierung.
Angeblich wird der abgezogenen Luft die Wärme und Feuchtigkeit entzogen und der einströmenden zugeführt ... oder so in etwa :grb: :ka:

jochen
20.12.2009, 17:56
Original von time4web
...ohne ZWRL (Zentrale Wohnraumlüftung) nicht geht.
Wir haben auch lange hin und her überlegt und die doch nicht unerheblichen Mehrkosten auf uns genommen. Bin mal gespannt, wie das ist.
Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Feuchteregulierung.


Prima Entscheidung :gut:

Wir leben seit 7 Jahren damit - nie mehr Lüften, immer alles schön frisch im Haus - kein Neubau ohne Zentrallüftung :op:

chris01
20.12.2009, 17:58
Original von Maga
durch kurze Stosslüftungen wird nur die Luft ausgetauscht; die Wärme, die im Mauerwerk gespeichert ist, bleibt erhalten, im Gegensatz zum dauerhaften Kippfenster, bei dem die Fensterleibungen auskühlen und zum Schimmelparadies werden .... :op:

Ohne ein Ändern des Lüftungsverhaltens ist eine Fassadendämmung kontraproduktiv; aber früher fuhr man ja auch ohne Gurt und brauchte 20 Liter/100 km ;)

korrekt!
wenn man die luftwerte misst (kauf die so eine raumaunzeige für luft.temp. und feuchtigkeit!) sieht man ganz gut, wie die luftfeuchte runter geht und die temperatur sich nur minimals ändert.

Maga
20.12.2009, 18:27
Original von jochen
Wir leben seit 7 Jahren damit - nie mehr Lüften, immer alles schön frisch im Haus - kein Neubau ohne Zentrallüftung :op:

im Prinzip hast Du recht; was mich daran stört, ist dass man sich von noch ner Maschine abhängig macht ... bzw. was machst Du bei Stromausfall ;)

Ad absurdum geführt, wird es ein Passiv oder 0-Liter-Haus;

Wenn da mal der "Frau" was in der Küche anbrennt und das Haus gut gelüftet werden muss, reicht die eingebaute Heizung nicht aus, das Haus wieder auf Normaltemp. zu bekommen; die erreicht man nur, mit der in die Energiebilanz eingerechnete Sonneneinstrahlung der nach Süden ausgerichteten Fenster ... :motz:

Mücke
20.12.2009, 19:37
Ein Niedrigenergiehaus / 3-Liter-Haus ohne kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher ist inkonsequent.

Leider denken die meisten Baufirmen und Bauherren noch anders (und wundern sich über die Feuchtigkeitsprobleme). Aber wie soll z.B. eine berufstätige Familie den morgendlichen "Duschdampf" herauslüften?

Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage saugt in den Bädern und Küchen die feuchte, verbrauchte Luft ab. Die frische Zuluft wird über einen Wärmetauscher vorgewärmt und in die Wohn- und Schlafräume geleitet. Die Luft im Haus wird so mind. 5 x am Tag komplett ausgetauscht und das Lüften über die Fenster entfällt.

Maga
20.12.2009, 19:47
richtig, ohne Wärmetauscher geht es in Deinem Falle nicht!
Nur braucht man wirklich so ein "Null"-Energiehaus??
Technisch ist alles machbar, nur ist alles, was machbar ist, auch sinnvoll ?