PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlobungsring - Bitte ein paar Ratschläge



walk
21.12.2009, 15:31
Verehrtes Forum -

ich muss mich da wohl (oder übel ;) ) ein bißchen schlaumachen:

Ein Verlobungsring muss her. Ein paar Eckdaten sind klar -

klassische Form ( wie "Tiffany Setting") & Weißgold.

Ich habe mir hier in Genf bei Bucherer mal ein paar angeschaut,
aber ich denke dass ich bei einem Goldschmied was gescheiteres bekommen würde.

Mein Budget - so um die 2000CHF/1400€.

Wie ist denn das Verhältnis Ringpreis / Diamant / Herstellung?

Und zum Diamant selber: si1? oder muss vs2 sein? (die Dame besitzt kein Mikroskop)
Farbe: H?

Mir ist klar dass die Rohstoffpreise eine genaue Festlegung im Moment schwierig machen.

Ich freue mich über euren Input, vielen Dank,

Frank

mac-knife
21.12.2009, 15:41
Original von walk
... Wie ist denn das Verhältnis Ringpreis / Diamant / Herstellung? ...
Kurz gesagt, SUPER! :gut:

Bei Tiff, wie ein hochgeschätzter Member den Stammjuwelier seines Vertrauens gerne nennt, kommt allerdings noch der Faktor "Name" zu Deiner Kalkulation dazu. ;) ...damit dann eher überschaubar gut. :grb:

Turus
21.12.2009, 15:46
Vor ein paar Wochen habe ich einen Verlobungsring gekauft und auch mittlerweile erfolgreich weitergegeben.

Diamant mit Weißgold für 1.4k € beim Goldschmied wird schwierig. Ich hatte mir einen Princess 0,4 ct in Rosegold ausrechnen lassen : 2.5k €. Natürlich spielt die Qualität eine riesen Rolle, da gibt es hier wahre Experten die dir mehr dazu sagen können.

Bei mir war das, Problem, dass ich nur ein paar Tage Zeit hatte, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Es ist dann ein Pomelato Nudo geworden, da ich wußte, dass sie den Ring mag. Den obligatorischen Brilli gab es dann ein paar Tage später, allerdings für die Ohren =)

Viel Glück

walk
21.12.2009, 15:52
Originally posted by Turus
Vor ein paar Wochen habe ich einen Verlobungsring gekauft und auch mittlerweile erfolgreich weitergegeben.

:dr:

Also, soweit ich mich erinnere -der kleinste bei Bucherer:
0.35 Karat / H / Si / = 3100 CHF (2080€)

nur mal so als Anhaltspunkt..

Frank

ulfale
21.12.2009, 15:55
Frag Donluigi, der ist Experte :gut:

mac-knife
21.12.2009, 15:55
Original von Turus
... Diamant mit Weißgold für 1.4k € beim Goldschmied wird schwierig. ...

... och da gibts auch beim Goldschmied durchaus schon was oberhalb eines Viertelcaräters und auch schon oberhalb vs2.

Farbe H zu poliertem Weißgold .... :grb: an der Grenze ... bei Gelbgold OK.

Turus
21.12.2009, 16:04
Bei meinem gab es da nix. Zumal ich ungern bei so einem Schmuckstück Kompromisse mache.

FloMUC
21.12.2009, 17:02
Warum einen teuren Verlobungsring kaufen? Ist doch eine amerikanische Unsitte. Bei uns gabs zur Verlobung nen Ring aus dem Kaugummiautomaten, der Ehering (Einzelanfertigung bei dem Juwelier der schon die Ringe meiner Eltern und Grosseltern gemacht hat) lag dann im 5stelligen Euro bereich. Das hat Tradition.

ferryporsche356
21.12.2009, 17:18
Bei mir gab es gar keinen Ring. 8o

Ich habe sie gefragt,
sie hat ja gesagt,
fertig.

Aber schön ist so ein Verlobungsring, ich glaube ich würde es heute mit Ring machen. Hat Stil.

Onkel Sebi
21.12.2009, 17:28
Wir hatten eine Verlobung.
Zwei schlichte Ringe aus 900er Gold.
Und 85 Gäste.

Zum Antrag gabs einen Smaragdring.

Donluigi
21.12.2009, 17:41
Warum einen teuren Verlobungsring kaufen? Ist doch eine amerikanische Unsitte.

Neenee, Verlobungsring muß sein, da ist die Beute schließlich noch nicht dingfest gemacht. Eheringe können dann schlicht sein, die müssen ja auch zu allem passen.

steboe
21.12.2009, 17:44
Don ist der Richtige dafür...hat mich top bedient ;)

Donluigi
21.12.2009, 17:45
Bei dir wars einfach: immer nur das beste :gut:

der_neuling
21.12.2009, 17:48
Ich würde auch beim Verlobungsring nicht zu fett auftragen sondern das Kleingeld eher für das Armband zurück halten, in dem so eine Rolex-Uhrwerk verarbeitet ist :D

Gruß
Martin

Donluigi
21.12.2009, 17:49
Nee, ne Rolex gibts später, als Wurfprämie oder zum Einjährigen.

GG2801
21.12.2009, 17:51
Wurfprämie...:rofl:

steboe
21.12.2009, 17:52
:rofl:

Dr. K
21.12.2009, 18:01
8o Wurfprämie...

:rofl:

GG2801
21.12.2009, 18:03
Tjo,

wird gerne mal ausgelobt...:D

walk
21.12.2009, 18:22
So, schon im Kontakt mit dem Don, prima!

Nur kurz zur Kaugummivariante - ich will die Eheringe so schlicht wie möglich,
also muss der Verlobungsring "Das Ding" sein....

Zwecks Wurfprämien, dass könnte eventuell teuer werden :]

Vielen Dank, Frank

Vanessa
21.12.2009, 18:24
Tobias kann was mit "Kaugummiautomaten-VErsion" anfangen... :D

mac-knife
21.12.2009, 18:26
Original von FloMUC
Warum einen teuren Verlobungsring kaufen? Ist doch eine amerikanische Unsitte. Bei uns gabs zur Verlobung nen Ring aus dem Kaugummiautomaten, der Ehering (Einzelanfertigung bei dem Juwelier der schon die Ringe meiner Eltern und Grosseltern gemacht hat) lag dann im 5stelligen Euro bereich. Das hat Tradition.

... 10 Jahre Erfahrung in Trauringberatung haben folgende oft gemachte Beobachtung zur Erkenntnis reifen lassen: da die meisten Frauen klugerweise davon ausgehen, dass wenn es vorher zum Antrag schon nix Gescheites gab, hinterher auch nix Funkelndes von erwähnenswertem Format geben wird, nutzen Sie die Ihnen beim Trauringkauf demütig überlassene Lufthoheit und hauen hemmungslos Alles rein, was geht. Welcher Mann will sich in dieser Phase schon beim Knausern erwischen lassen. Frauen wissen sowas. Aber für einen 5stelligen EURO-Betrag bei Trauringen, Respekt, das nenne ich mal Entschlossenheit. :gut:

sport-time
21.12.2009, 19:23
So, schon im Kontakt mit dem Don, prima!

Alles richtig gemacht! Dann brauchst du Dir ab jetzt keine Sorgen mehr machen...

Vanessa
21.12.2009, 23:24
@Mac: Ich habe mit dem geliehenen Trauring meines Urgroßvaters geheiratet, weil meine Frau einen Tag vor der Hochzeit gemerkt hat, daß ich es ernst meine, meinen Ring aus dem Kaugummiautomaten zu holen- ich hatte ihn schon gesehen- :motz:

Die gesparte Kohle wurde in Ihren Ring umgesetzt...und ja: Ich habe meinen Ehering einen halben Tag getragen....seit 11 Jahren.

jk737
22.12.2009, 09:39
Original von Donluigi
... Wurfprämie ...

:rofl: :rofl: :rofl: genial :verneig:

aber nicht den damen sagen, sonst wird früher geworfen, um die prämie einzusacken :op: :D

FloMUC
22.12.2009, 09:49
Was mich von den "Tiffany" Ringen etwas wegbrachte ist, daß ab einer gewissen Schicht aufwärts wirklich jede Frau sowas zur Verlobung/Hochzeit bekommt.

Daher habe ich meiner Frau als Ehering einen Memoire Ring machen lassen (ges. ca. 3 Kt. Brillis Lupenrein/River - ok sie hat auch als professionelle Dressurreiterin recht kräftige Finger, da geht einiges an Steinen rein.)

Da ich nur Gelbgold trage und meine Frau Weißgold, haben wir bicolor Ringe machen lassen, wobei die vom jeweiligen Ehepartner bevorzugte Goldfarbe poliert ist, und die "nicht gemochte" mattiert.
Sieht m.E. sehr gut aus. Meine Frau wurde auch schon oft auf Ihren Ehering angesproche, seltsamerweise besonders von älteren Damen - die haben da einen Blick dafür.

simonboell
22.12.2009, 15:28
Original von FloMUC

Da ich nur Gelbgold trage und meine Frau Weißgold, haben wir bicolor Ringe machen lassen, wobei die vom jeweiligen Ehepartner bevorzugte Goldfarbe poliert ist, und die "nicht gemochte" mattiert.
Sieht m.E. sehr gut aus. Meine Frau wurde auch schon oft auf Ihren Ehering angesproche, seltsamerweise besonders von älteren Damen - die haben da einen Blick dafür.

Hast du da Bilder von? Interessiert mich, wie das aussieht.

mac-knife
22.12.2009, 15:39
Original von FloMUC
... Meine Frau wurde auch schon oft auf Ihren Ehering angesproche, seltsamerweise besonders von älteren Damen - die haben da einen Blick dafür.

Ein Memoire Ring ist ein echter Klassiker. Für den begeistern sich die unterschiedlichsten Geschmäcker und er steht bei sehr vielen Frauen auf der ewigen Wunschliste. :gut:

FloMUC
22.12.2009, 18:38
Ich stell gern ein Bild ein - geht aber erst nach Weihnachten da meine Frau gerade nicht in München ist.

tiger-vs-me
23.12.2009, 21:49
alles egal Hauptsache du kniest vor ihr
viel Spaß ;-)