Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statikgötter unter euch?? Need help!!!!
Kiki Lamour
22.12.2009, 07:50
Hi Freunde,
ich habe eine kleine Aufgabe für euch. Eine Freundin bat mich ihr zu helfen. Sie muss sämtliche Kräfte eines "Galgens" berechnen. Für Statikspezialisten wahrscheinlich kein Problem, ich habe mich mit dieser Materie schon lange nicht mehr auseinandergesetzt und bitte nun euch um Hilfe. Ich glaube, ein Kinderspiel für euch.
Also, schaut euch das Pic an. Ich bräuchte sämtliche Kräfte, die auch nur irgendwie wirken. Ziel ist es, eine Formel zu finden, mit der man die obere Last als austauschbare Variabele einsetzen kann (sprich die jetzigen 50 kg, 2x 25kg Holzbalken)
***BEITRAG*EDITIERT****
Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.
Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb
Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)
http://i50.tinypic.com/28h0b54.jpg
Danke für eure Hilfe!!!
ehemaliges mitglied
22.12.2009, 08:42
Soll das ein Weihnachtsgeschenk für Dich werden?
Kiki Lamour
22.12.2009, 08:58
*kreisch*
Kiki Lamour
22.12.2009, 09:06
schlafen die statikgötter etwa noch?? :op:
Donluigi
22.12.2009, 09:08
Und ich dachte immer, du wärst... :grb: :D
ehemaliges mitglied
22.12.2009, 09:44
Für den oberen Teil würde ich vereinfachend erstmal als System einen Einfeldträger mit Kragarm wählen...
Dann kannst Du folgende Kräfte ermitteln
Ah
Av
Bv
Guck in die Tabellen (schneider etc...). Dort stehen die Formeln.
Obwohl mir gerade wieder Zweifel kommen... :grb: wie war das noch mit statisch bestimmt oder unbestimmt... toll, jetzt sitze ich hier über Schneider und Wendehorst und dabei bin ich seit 15 Jahren fertig mit dem Mist...
Original von scrumpy-jack
Für den oberen Teil würde ich vereinfachend erstmal als System einen Einfeldträger mit Kragarm wählen...
Ah
Av
Bv
Obwohl mir gerade wieder Zweifel kommen... :grb: wie war das noch mit statisch bestimmt oder unbestimmt... toll, jetzt sitze ich hier über Schneider und Wendehorst und dabei bin ich seit 15 Jahren fertig mit dem Mist...
Man, man man Kiki.....ich dachte du wärst wenigstens im 1. Semester mal an der Uni gewesen....im Wendehorst/Schneider steht die Lösung sogar für diese Aufgabe.
Frohes Fest Andreas....Gruß Andreas
Wie wär's mit selbst rechnen? :grb:
EDIT: ;)
Mr. Pink
22.12.2009, 12:07
Original von Kiki Lamour
*kreisch*
:D :D das hab ich mir auch gedacht
madmax1982
22.12.2009, 12:27
Oh; TMI liegt bei mir jetzt auch schon ein paar Jahre zurück. :D
So wie ich das Sehe, ist der obere Träger des Galgens aber nicht statisch bestimmt gelagert; oder doch?
Gibts davon noch die Original Prinzipskizze; so wie in der Handskizze dargestellt, kann das imho nicht so einfach gerechnet werden?
Als Fachwerk kann es auch nicht gerechnet werden, da der im Boden befestigte Balken eine Biegebeanspruchung aufnehmen muss.
ehemaliges mitglied
22.12.2009, 13:03
Original von Andreas
Original von scrumpy-jack
Ah
Av
Bv
Man, man man Kiki.....ich dachte du wärst wenigstens im 1. Semester mal an der Uni gewesen....im Wendehorst/Schneider steht die Lösung sogar für diese Aufgabe.
Frohes Fest Andreas....Gruß Andreas
Und wo?
Muigaulwurf
22.12.2009, 13:22
Warum einen einfachen Kragarm nehmen wenn du zwei Auflager hast, da fehlt dir ja die Hälfte und die Momente passen auch nicht.
Original von Submaniac
Soll das ein Weihnachtsgeschenk für Dich werden?
8o :rofl:
ehemaliges mitglied
22.12.2009, 13:59
Original von Muigaulwurf
Warum einen einfachen Kragarm nehmen wenn du zwei Auflager hast, da fehlt dir ja die Hälfte und die Momente passen auch nicht.
So aus'm Bauch raus, der mir ne Statik 4,3 ;) gebracht hat...
Original von madmax1982
Oh; TMI liegt bei mir jetzt auch schon ein paar Jahre zurück. :D
So wie ich das Sehe, ist der obere Träger des Galgens aber nicht statisch bestimmt gelagert; oder doch?
Gibts davon noch die Original Prinzipskizze; so wie in der Handskizze dargestellt, kann das imho nicht so einfach gerechnet werden?
Als Fachwerk kann es auch nicht gerechnet werden, da der im Boden befestigte Balken eine Biegebeanspruchung aufnehmen muss.
http://lh3.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SzDO6tfYM1I/AAAAAAAAC9g/QQKCnzFx670/image0.jpg
...an den Ritterschnitt habe ich auch zuerst gedacht.
Gruß Andreas
Kiki Lamour
22.12.2009, 15:09
also dank eines members habe ich ein ergebins :verneig: :verneig:
obwohl ich diesem ergebis traue, gibt es jemanden, der ebenfalls eine hat zum vergleich??
Original von Kiki Lamour
also dank eines members habe ich ein ergebins :verneig::verneig:
obwohl ich diesem ergebis traue, gibt es jemanden, der ebenfalls eine hat zum vergleich??
Kiki du bist mein Held....:verneig: :gut: , Du rettest mir den heutigen Tag...:rofl: :rofl: :rofl:
Schöne Festtage wünscht Dir...Andreas
Original von Kiki Lamour
So sehen echte Führungskräfte aus :verneig:
Original von MacLeon
Original von Kiki Lamour
So sehen echte Führungskräfte aus :verneig:
:rofl: :rofl: :rofl: :gut:
Muigaulwurf
22.12.2009, 19:14
:rofl:
vielleich traut derjenige seinem Ergebnis ja selber auch nicht ;)