PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp zur Reinigung verschmutzter Armbänder - Alternative zur Ultraschallreinigung



Bochum2
23.01.2005, 14:07
...mit folgendem habe ich gute Erfahrungen gemacht, für Edelstahlbänder:

Becher Fettlöser Superkonzentrat 1:100 (Metro, Sprühflasche 1L, ca. 6 EUR, hält lange. Weisse Flasche mit braun/orangem Aufdruck).

Spezialreiniger für die Gastronomie, für Dunstabzugshauben, Fleischereimaschinen, Kessel, Edelstahl, Böden, Arbeitsplatten etc.

Den Reiniger sprühe ich in ein kleines Plastikdöschen und lege das Armband darein, und schrubbe es mit einer Zahnbürste. Wofür der Ultraschallreiniger 5 Min. braucht, habe ich hier in ca. 1 Minute - der ganze Dreck ist raus, und man sieht es.

Dieses Mittel ist auch für den Haushalt absolut zu empfehlen, z.B. für Arbeitsplatten und Küchenspülen. Ihr müsst da mal genauer draufgucken - dann sieht mann feine Anlagerungen, und das sind Bakterien usw. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass sich Bakterien etc. an Rillen in der Küche monatelang halten, und dass man von der Anzahl der Keime her besser aus einer Kloschüssel essen kann als aus der Küchenspüle :(
Damals haben wir den o.g. Reiniger geholt, da er nach 10 Min. Einwirkung eine Desinfizierende Wirkung hat, neben der Reinigung.

Ich kann das Zeug nur empfehlen, es ist lebensmittelhygienisch unbedenklich und wird u.a. zur Reinigung von Fleischmaschinen u.ä. eingesetzt.

Ans Gehäuse bzw. die Dichtung würde ich das allerdings nicht kommen lassen, aus Vorsicht. Wobei an Küchenteilen auch Gummi-/Kautschukdichtungen sind, und dafür wird keinerlei Warnhinweis gegeben.

Rolex
23.01.2005, 14:10
Wasser & Seife reichen vollkommen!!!

Bochum2
23.01.2005, 14:14
Original von Rolex
Wasser & Seife reichen vollkommen!!!


Hallo Wolfgang,

im Allgemeinen schon, aber zum Entfernen von Anlagerungen zwischen Bändern eben nicht!

Ich habe z.B. meine OQ 17014, die wasche ich regelmäßig mit Seife, Zahnbürste und Wasser.

Und glaub mir: Wir machen z.B. unsere Küchenspüle auch seit Jahren schön ordentlich sauber, mit Haushaltsreiniger, ScotchBrite usw.
Und trotzdem, wenn man genauer hinschaut, sieht man dort an Rillen und Vertiefungen Ablagerungen, die eben durch jahrelange Reinigung nicht weggegangen sind. Und genau diese werden durch den Reiniger sofort entfernt.

Schau mal ganz genau auf die Rillen in der Schließe, und zwar die Innenseite mit der Ausbuchtung, die am Arm liegt. Dort habe ich, obwohl ich vor 3 Tagen noch mit Seife geschrubbt habe, genau diese Art von Ablagerung gefunden.

Diese Behandlung würde ich natürlich 2x im jahr machen, und nicht jede Woche. Das wäre natürlich unnötig.

PS: In der Küche gehts mir um die Hygiene, bei den Uhren natürlich nur um das hübsche Aussehen, ich bin kein Bakterienhysteriker oder so ;)

PPS: Und um jetzt der Diskussion vorzubeugen, was DAS BESTE ist.
Also Leute, mir geht es nur darum, hier auf eine ZUSÄTZLICHE Alternative aufmerksam zu machen, die vielseitig einsetzbar ist

Rolex
23.01.2005, 16:45
o.k. vielen Dank!!! :]

ehemaliges mitglied
23.01.2005, 16:57
Hmm, vielleicht solte ich von meiner Wasser. und Seifephilosophie auch mal testweise abgehen. Jedenfalls danke für den Tip!

Bochum2
23.01.2005, 20:28
hier ist der Artikel. Ist zwar etwas o.T., aber könnte man ja auch auf die guten Uhren übertragen... :))

Mods, bitte bei Bedarf verschieben ;)

aus der SZ wissen 01-2005

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/diekchelebtS.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/diekcheleb2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/diekcheleb3.jpg