PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher - welchen nehmen?



Maga
23.12.2009, 13:56
Möchte mir für zuhause einen Feuerlöscher zulegen; nun die Frage an die Experten / Feuerwehler, welcher nun der Richtige ist?

- Pulver
- Schaum
- CO2
- Fett ?

es sollte nur ein Feuerlöscher sein;

Einsatzgebiet:
- Wohnraum mit Möbeln
- Küche
- Kaminofen
- Elektrogeräte

wie groß sollte er sein, 2, 3 oder 6-Liter ?

Danke für Eure Tipps

buchfuchs1
23.12.2009, 13:59
Ich hab den zweimal im Haus verteilt.


http://www.fire-protection-shop.de/product_info.php?pName=pulverloescher-6-kg-jockel-pb6lj-p-80&cName=pulverfeuerloescher-c-7


Erfahrungswerte habe ich aber Keine, hab ihn noch nie gebraucht.

Maga
23.12.2009, 14:01
Danke Dirk,

ich weiß nur, dass Pulverlöscher für alles mit Elektrik und Elektronik der letzte Dreck ist; d.h. das Pulver kriecht in die letzte Ritze und "zertsört" somit alles,
was im Raum ist.

buchfuchs1
23.12.2009, 14:05
Hauptsache, ich verbrenne nicht. :ka:

Maga
23.12.2009, 14:08
Das stimmt natürlich :op:

Andi S. aus V.
23.12.2009, 14:11
Ich habe mich vor ein paar Jahren eingehend mit der Thematik wegen dem Einsatz in mehreren Objekten beschäftigen müssen. Das Ergebnis war, dass für fast alle Zwecke ein Schaumlöscher (A B) die richtige Lösung ist. Auch für deine Anforderung halte ich Schaumlöscher am passendsten.

Maga
23.12.2009, 14:14
Ist ein Schaumlöscher auch für die Küche geeignet ?? Wasser & Fett :grb:

reichen 3 Liter-Löscher aus?

papadidi
23.12.2009, 14:15
Hallo, ich würde auf Schaum setzen. A/B

Für die Küche einen Fettlöscher. A/B/F.

Gruß Didi

ehemaliges mitglied
23.12.2009, 14:17
Wir hatten mal einen. Als wir den dann brauchten, weil der Nachbar mit brennendem Fett und Wasser in seiner Küche experimentiert hatte, kam aus dem Löscher ein leiser Pups - und das war's dann.

Ich lösche seitdem mit der 112 :gut:

tela
23.12.2009, 14:19
Für die Küche (Fett) würde ich eine Löschdecke parat halten. Alles Andere ist Spielzeug.

Maga
23.12.2009, 14:19
in meiner Wohnung ist der Wohn- und Essbereich (mit Kamin) offen mit Flur;
die Küche gleich nebenan. Jedes Zimmer und Fluchtwege verfügen über vernetzte Rauchmelder; daher sollte 1 - 2 Löscher reichen.

Würde dann A,B,F-Löscher nehmen .... wie groß / wieviele Liter?

Maga
23.12.2009, 14:21
Original von tela
Für die Küche (Fett) würde ich eine Löschdecke parat halten. Alles Andere ist Spielzeug.

angeblich soll sich Fett / Öl bei einem Induktionsherd nicht mehr bis zum Brand erhitzen, sagte mir mal ein Feuerwehrmann - stimmt das ??? :grb:

Muigaulwurf
23.12.2009, 14:36
Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht anfangen soll zu brennen. Es wird ja trotzdem heiss, nur die Art der Hitzeerzeugung ist anders. :grb:


Ich würde mehrere 6kg Feuerlöscher aufs Haus verteilt empfehlen. Einer kann evtl zu wenig sein und dann ists immer besser wenn man noch einen zweiten hat. Ein 12kg Feuerlöscher könnte evtl schon zu schwer für Frau oder Kind werden wenns mal sein muss, daher mehrere 6kg.
Auch würd ich keinen "billigen" Dauerdruckfeuerlöscher ausm Baumarkt oder so kaufen.
Dauerdruckfeuerlöscher haben erstens die Angewohnheit nach Jahren keinen Druck mehr zu haben wenn man sie wirklich braucht und zweitens sind sie technisch kaum zu warten bzw nicht so lange haltbar wie Aufladelöscher.

Aufladelöscher (pulver) haben eine CO2 Patrone als Treibmittel die erst bei Gebrauch geöffnet wird und daher immer voll Einsatzbereit ist. Ausserdem lässt sich ein Aufladelöscher komplett warten, also neu befüllen, Teile austauschen und vor allem hält der Aussenbehälter viel länger bevor er nicht mehr geprüft werden darf. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Dauerdrucklöschern ist 10Jahre nach Herstellung schluss und bei Aufladelöschern 30Jahre nach Herstellung.

Auf Dauer ist der Aufladelöscher günstiger, weil er eben kostengünstig gewartet werden kann bzw haltbarer ist und wiederbefüllbar ist falls er mal aus Versehen aktiviert wird.
Und vor allem weil im Hausgebrauch kaum einer alle 2Jahre seinen Löscher zum überprüfen gibt, ist der Aufladelöscher besser, weil er dann auch wirklich zuverlässig einsatzbereit ist und nicht schon den kompletten Druck verloren hat nach Jahren.

Donluigi
23.12.2009, 14:36
Je nachdem, welche im Parkhaus des Mietshauses hängen, in dem meine Oma wohnt. Ich wechsle bei jedem Besuch, also alle 2 Jahre.

fiumagyar
23.12.2009, 14:42
8o 8o das hatte ich auch vor

Andi S. aus V.
23.12.2009, 15:02
Original von Muigaulwurf
Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht anfangen soll zu brennen. Es wird ja trotzdem heiss, nur die Art der Hitzeerzeugung ist anders. :grb:


Ich würde mehrere 6kg Feuerlöscher aufs Haus verteilt empfehlen. Einer kann evtl zu wenig sein und dann ists immer besser wenn man noch einen zweiten hat. Ein 12kg Feuerlöscher könnte evtl schon zu schwer für Frau oder Kind werden wenns mal sein muss, daher mehrere 6kg.
Auch würd ich keinen "billigen" Dauerdruckfeuerlöscher ausm Baumarkt oder so kaufen.
Dauerdruckfeuerlöscher haben erstens die Angewohnheit nach Jahren keinen Druck mehr zu haben wenn man sie wirklich braucht und zweitens sind sie technisch kaum zu warten bzw nicht so lange haltbar wie Aufladelöscher.

Aufladelöscher (pulver) haben eine CO2 Patrone als Treibmittel die erst bei Gebrauch geöffnet wird und daher immer voll Einsatzbereit ist. Ausserdem lässt sich ein Aufladelöscher komplett warten, also neu befüllen, Teile austauschen und vor allem hält der Aussenbehälter viel länger bevor er nicht mehr geprüft werden darf. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Dauerdrucklöschern ist 10Jahre nach Herstellung schluss und bei Aufladelöschern 30Jahre nach Herstellung.

Auf Dauer ist der Aufladelöscher günstiger, weil er eben kostengünstig gewartet werden kann bzw haltbarer ist und wiederbefüllbar ist falls er mal aus Versehen aktiviert wird.
Und vor allem weil im Hausgebrauch kaum einer alle 2Jahre seinen Löscher zum überprüfen gibt, ist der Aufladelöscher besser, weil er dann auch wirklich zuverlässig einsatzbereit ist und nicht schon den kompletten Druck verloren hat nach Jahren.

Ich kann Joe fast 100%ig zustimmen, auch mit der Wahl mehrerer 6 kg Löscher. Dass keine Dauerdrucklöscher verwendet werden, habe ich vorausgesetzt, und dass die Löscher regelmäßig (alle 2 Jahre) von einer Fachfirma überprüft werden sollte ja auch selbstverständlich sein.

In einem Punkt sollte man aber aufpassen: Aufladelöscher kann man zwar wieder befüllen. Das ist nach meiner Erfahrung aber IMMER teurer als einen neuen zu kaufen. (Aber wenn man einen Löscher benutzen musste, hat man oft noch ganz andere Probleme).

fireball
23.12.2009, 15:32
Dumme Frage warum nicht einen CO2 Löscher ? Verursacht ja sicher etwas weniger Dreck als ein Schaumlöscher. Ich glaube ich sollte mir da mal weiterführende Gedanken machen und mir auch sowas besorgen.

Muigaulwurf
23.12.2009, 15:40
CO2-Löscher sind nur für B Brände, also nix mit ABC oder ABF.



Edith meint: Im Haushalt ist fast alles ein Feststoffbrand, Flüssigkeitsbrände hast du da kaum. CO2-Löscher ist daher denkbar ungeeignet.

Treo
23.12.2009, 15:49
CO2-Löscher sind ideal bei Elektobränden, für alles anderer lieber einen anderen Löscher nehmen.

buchfuchs1
23.12.2009, 15:51
Am besten 6 verschiedene in jedem Raum á 6 Kilo.

frank37
23.12.2009, 17:52
Was ich für noch wichtiger halte sind ein paar Rauchmelder strategisch richtig verteilt, der Rauch ist gefährlicher als das Feuer.

Gruß
Frank

avalanche
23.12.2009, 20:34
Feuerlöscher müssen übrigens nicht mehr mehr zwangsläufig Augenkrebs auslösen, mit der Modellreihe "Individual" sollte auch einer Rolex-Ausführung nichts mehr im Wege stehen ;)

Klick! (http://www.minimax-mobile.com/index.php?id=25&no_cache=1&L=lumztkoasmuw)