PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A4 (B8) Fahrer hier im Forum?

makra
26.12.2009, 12:22
Hallo zusammen,

sind hier noch Members die den aktuellen A4 fahren? Ich habe da mal eine Frage.

Mein A4 2.0 TDI, Bj. 9/2009, 23 Tkm, macht mir seit etlichen Kilometern Probleme und mein Audi Händler gab mir dazu leider keine befriedigende Antwort.

Folgendes Problem tritt immer stärker auf. Im 5. und 6. Gang schaltet sich immer öfter das Notfahrprogramm ein , also auf keinen Fall im roten Bereich.

Zuerst passierte mir das öfters im 5. Gang bei ca. 210 km/h. Jetzt tritt das ganze auch im 6. Gang bei ca. 240 km/h und 3.800 Umdrehungen auf.
Es ist total nervig, wenn man wie gestern auf der Strecke Hannover - München 5-6 Mal bei Vollgas ins Notfahrprogramm kommt und der Motor nur noch max. 120 km/h bei 2.000 Umdrehungen zulässt.
Dann muss ich jedesmal anhalten, den Motor ausschalten, neu starten und weiter geht´s. Mittleiweile traut man sich garnicht mehr Vollgas zu geben, da ich ansonsten mehr die Geschwindigkeit als die Strasse im Auge behalten müsste.

Der Händler meinte soetwas sei Ihm nicht bekannt, hat aber leider noch nichteinmal ein Diagnosegerät angeschlossen um evtl. hieraus Daten zu erkennen.

Habt Ihr soetwas auch schon mal gehabt, bzw. davon gehört?

Bitte keine Diskussionen á la "dann fahr halt langsammer", oder so - damit ist das Problem inicht gelöst.

MarcoP
26.12.2009, 12:58
Hallo,

da gibts nur eine Möglichkeit: Such dir nen anständigen Audi-Service-Partner und schilder deine Probleme...Ich arbeite in einem Audi-Autohaus, solche Probleme kommen schon vor, wenn auch wirklich selten. Ohne eine geführte Fehlersuche kann man nix sagen, nur Vermutungen anstellen. Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Turbo... Wenn du möchtest kannst du mir ja mal schreiben, woher du genau kommst, vielleicht kenn ich einen Händler-Kollegen, der in deiner Nähe ist und den ich dir empfehlen kann.

Viele Grüße

miboroco
26.12.2009, 13:51
Schreib Audi mal ne E-Mail mit Angabe des Händlers, die freuen sich dann immer und sprechen noch mal nett mit dem Händler ab was zu tun ist :gut:

skask
26.12.2009, 16:57
War bei mir 3mal Marderschaden am Ladeluftschlauch. Ist noch nicht ganz durch, aber bei vollen Ladedruck geht schon ein bisschen was ab und dann Notfallprogramm.
Motor aus und wieder an, bis zum nächsten mal Vollgas über 2200 U/min alles ok?
Der Ladeluftschlauch scheint denen zu schmecken. Bei meinem A3 und Golf, die daneben parken, kein Problem. Nur beim A4. Laß mal den Schlauch kontrollieren, kostet nicht viel.

miboroco
26.12.2009, 17:29
Original von skask
War bei mir 3mal Marderschaden am Ladeluftschlauch. Ist noch nicht ganz durch, aber bei vollen Ladedruck geht schon ein bisschen was ab und dann Notfallprogramm.
Motor aus und wieder an, bis zum nächsten mal Vollgas über 2200 U/min alles ok?
Der Ladeluftschlauch scheint denen zu schmecken. Bei meinem A3 und Golf, die daneben parken, kein Problem. Nur beim A4. Laß mal den Schlauch kontrollieren, kostet nicht viel.

Wenn´s der Ladeluftschlauch ist geht der Wagen aber nicht in´s Notlauf-Programm und er müsste auch deutlich mehr qualmen :grb:

orange
26.12.2009, 19:31
ich würds auch nochmal über den händler probieren... falls das alles nichts bringt, dann meld dich nochmal bei mir. wir versuchen es dann direkt mal über die fabrik....

DaytonFan
26.12.2009, 19:39
verkauf den audi und kauf die einen benz :D

entschuldigung fürs semmeln. mußte aber sein :twisted:

orange
26.12.2009, 19:41
Original von DaytonFan
verkauf den audi und kauf die einen benz :D

entschuldigung fürs semmeln. mußte aber sein :twisted:

wieso musste das sein ?

DaytonFan
26.12.2009, 19:50
ich fahre seit jahren mercedes und in meinem freundeskreis gibt es viele audi-fahrer. wir führen praktisch seit jahren einen markenkrieg :D und als ich diesen thread gelesen habe, mußte es einfach sein :D

uhrenmaho
26.12.2009, 20:13
Original von DaytonFan
ich fahre seit jahren mercedes und in meinem freundeskreis gibt es viele audi-fahrer. wir führen praktisch seit jahren einen markenkrieg :D und als ich diesen thread gelesen habe, mußte es einfach sein :D

:DLieber einen sportlichen Audi als einen rostigen Mercedes :D

______
Manfred

DaytonFan
26.12.2009, 20:55
:motz: :motz: :gut:

ehemaliges mitglied
26.12.2009, 20:56
Original von DaytonFan

Dann google mal nach defekten Injektoren beim MB-Diesel. Alles neue Autos! Sehr peinlich für den Stern auf deutschen Strassen.

PS. Ich fahre seit 25 Jahren MB, aber 26 Jahre sicher nicht mehr!

DaytonFan
26.12.2009, 21:05
ich fahr benziner :D

aber hast vollkommen recht. ist wirklich traurig dieses thema :rolleyes:

skask
27.12.2009, 08:10
Original von miboroco

Original von skask
...Ladeluftschlauch...

Wenn´s der Ladeluftschlauch ist geht der Wagen aber nicht in´s Notlauf-Programm und er müsste auch deutlich mehr qualmen :grb:

Hat nicht gequalmt. Hat sich nur angefühlt wie ohne Turbo, max 120 km/h. KD Meister hat mir auf der Bühne auch die angenagte Stelle gezeigt. Kann man prima von unten sehen, den Schlauch.

The Banker
27.12.2009, 10:10
Schau mal auf Motortalk oder stelle dort direkt die Frage bei Deinem Modell ein -http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8k-b407.html. Wenn das Problem bekannt ist, wird Dir dort geholfen :gut:.

Und schöne Autos heißen nunmal Avant :D...

Valentin
27.12.2009, 10:47
Nützt zwar nichts :D

aber

Audi A4 2.0 TDI mit 240 Km/h 8o Respekt. :gut:

Gruß Valentin

The Banker
27.12.2009, 10:51
Original von Valentin
Nützt zwar nichts :D

aber

Audi A4 2.0 TDI mit 240 Km/h 8o Respekt. :gut:

Gruß Valentin

:grb: Wenn es der 170 PS ist und die Tachoabweichung einbezogen wird - why not ?

volvic
27.12.2009, 10:58
Ich fahr nen Liter mehr, aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Fahr wieder zum Händler und geh ihm auf den Sack. :gut:

Fauler Händler :motz:...er soll den Wagen mal ans Diagnosegerät anschließen.

makra
27.12.2009, 11:38
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ja, ich denke auch es ist das beste sich notfalls an einen anderen Hdl. zu wenden.
Ich verdränge zwar gerne das Problem, da ich aber zukünftig jedes WE rund 1.400 km absolvieren werde ist das dann doch schon nervig.

Original von orange
ich würds auch nochmal über den händler probieren... falls das alles nichts bringt, dann meld dich nochmal bei mir. wir versuchen es dann direkt mal über die fabrik....

Flo, Du meinst aber bestimmt nich Deine zukünftige Fabrik in Kaluga - oder? :grb: :D

@ Valentin: Da geht, zumindest nach Tacho, noch erheblich mehr...! Der Audi läuft ansonsten sehr sehr gut und ist für ein Mittelklassewagen, meiner Ansicht nach, das momentan beste Auto. Und das sag ich, der normalerweise am liebsten BMW fährt.

Signore Rossi
27.12.2009, 11:47
Ich hatte bis zu diesen Sommer den A3 TDI und genau das gleiche Problem. Mehrere Werkstätte konnten mir keine Lösung bieten. :ka:

Jetzt fahr' ich keinen Audi mehr...

makra
27.12.2009, 12:16
Wie jetzt? 8o Die konnten Dir keine Abhilfe schaffen? :grb:

Oh, oh, ich hoffe ich habe mehr Glück.... ?(

Signore Rossi
27.12.2009, 12:28
Neeee, konnten sie nicht. Ich hab' das Problem auch über knapp ein Jahr immer wieder erfolgreich verdrängt, aber alle ca. 1.000km blieb plötzlich der Schub aus.

Nach drei Werkstätten, die alle nichts finden konnten, hab' ich die Karre in Zahlung gegeben.

DaytonFan
27.12.2009, 12:55
Original von Signore Rossi
Neeee, konnten sie nicht. Ich hab' das Problem auch über knapp ein Jahr immer wieder erfolgreich verdrängt, aber alle ca. 1.000km blieb plötzlich der Schub aus.

Nach drei Werkstätten, die alle nichts finden konnten, hab' ich die Karre in Zahlung gegeben.

ich hoffe du hast nicht wieder einen audi gekauft :D

Signore Rossi
27.12.2009, 12:56
Original von DaytonFan
ich hoffe du hast nicht wieder einen audi gekauft :D

Original von Signore Rossi
Jetzt fahr' ich keinen Audi mehr...

;)

Subdate300
31.12.2009, 10:04
Der Wagen ist aus 9/09? Also hat das Dingens noch Neuwagengarantie, ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Gehe dem Händler auf den Geist... Nach 3 Werkstattaufenthalten ohne Lösung des Problems kannst du wandeln... Den Händler mal durch die Blume darauf hinweisen.

Ich denke, dass Audi ein ähnliches System hat wie BMW, es heißt PuMA - Problem und Maßnahmen Management Aftersales.
Es ist ein proaktives System mit welchem Händler bei unlösbaren Problemen Kontakt mit der AG aufnehmen und um Hilfe bitten, entweder es kann gleich geholfen werden oder das Problem geht bis in die Entwicklung um eine Lösung herbei zu führen.

In dem Protokoll wird auch die Anzahl der Werkstattaufenthalte dokumentiert, wobei wir uns wieder beim 2. Absatz befinden.

Wenn Dein Händler "zu doof" ist, muss er sich eben mit Audi selbst in Verbíndung setzen...

Nicht locker lassen! :op:
Evtl. auch mal mit Kontaktaufnahme mit der Martkbetreuung Audi drohen, die sind immer froh über Rückmeldungen von Kunden und nehmen dies sehr ernst.

Viel Glück! :gut:

hugo
31.12.2009, 10:19
hatte ähnliches problem mal bei dem v6 diesel

da war es nach ettlichen luftmassenmengenmessern,fühlern .......
eine art unterdruckdose.
die hatte einen haarriss und verlor bei hohen drehzahlen den unterdruck.

und 240km/h bei nur 3800u/min hört sich sehr nach chiptuning an.

als schalter ist bei der kiste so bei 230 schluss mit highspeed :D :D
mit quattro und automatik läuft er noch weniger.
und so viel mehr zeigt ein heutiger tacho auch nicht an. ;) :D

viel erfolg bei der fehlersuche.