PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Nespresso Nutzer

paddy
26.12.2009, 15:59
Anforderungen: 1 bis 2 Espressi am Tag, ab und an mal einen Espresso/Latte Macchiato, selten Milchkaffee.

Sollte man da besser die Einfachste Nespresse nehmen und Milch im Bedarfsfall mit einem Nespresso Aerocino (der ja auch nicht ganz billig ist) separat aufschäumen, oder lohnen sich 100,-- oder 200,-- Mehrpreis für eine Nespresso die alles kann?

Koenig Kurt
26.12.2009, 16:03
Ich nähme dafür die einfachste Citiz (die, weil zwei programmierbare Portionstasten und Abschaltautomatik) und - wenn gewünscht - noch einen extra Aeroccino für geschäumte Milch (oder die kombinierte Version).

Die günstigste Variante, Milchschaum zu machen, ist so ein "Hand-Quirl". Allerdings ist eine externe Herdplatte notwendig - und inwiefern das kostengünstiger ist, wäre auszurechnen.

Der Aeroccino funktioniert für den Hausgebrauch sehr gut und macht einen sehr feinporigen Milchschaum.

Beste Grüße,
Kurt

hadi
26.12.2009, 16:40
Hi Paddy,

hab ähnlichen Bedarf wie du (bin der einzige Kaffeetrinker im Haus), bei mir kommen halt hin und wieder Gäste, die einen Capuccino wollen - deshalb kaufte ich eine Lattissima.

Wenn wirklich selten benötigt tut's aber die von Kurt erwähnte Variante auch - hat meine Mutter und der Kaffee schmeckt gleich gut.

tiger-vs-me
26.12.2009, 16:58
Wir haben auch eine Aeroccino.Die ist gar nicht mehr wegzudenken.
Hatten die jetzt sogar mit in den Urlaub genommen.
Preis ja klar , aber wenn ich mir überlege für welchen Schei.. ich schon 70 € ausgegeben habe....

ICEBIRD
26.12.2009, 17:48
Wie siehts mit so einer Maschine aus? klick (http://www.amazon.de/Krups-XN-7106-NESPRESSO%C2%AE-fire-engine/dp/B001R5X6HG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1261846008&sr=1-1)
Lag vor Weihnachten noch unter 170€ und jetzt läuft auch noch eine mit einem 50€ Gutschein auf Kapseln :gut:

Signore Rossi
26.12.2009, 18:06
Ja super! :gut: Genau so eine "Citiz" steht hier auch zur Diskussion. Danke für den Link mit dem Gutschein! :gut:

paddy
26.12.2009, 20:28
Danke für die Tipps Männer. Danke für den Link Ben, ich schätze die hat alles was ich brauche. :gut:

ICEBIRD
26.12.2009, 21:31
Original von paddy
Danke für die Tipps Männer. Danke für den Link Ben, ich schätze die hat alles was ich brauche. :gut:

Und nicht den Gutschein vergessen klick (http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kitchen/pdfs/VoucherWinterpromotion.pdf) :gut:

lordbre
26.12.2009, 22:57
Ich weiß nicht, wie es mit dem Citiz-Milchschäumer so ist, aber der Aeroccino ist reinigungstechnisch ein totaler Schrott. Nach 2x Milchschäumen ist der Boden mit angebrannter Milch überzogen, den du vor dem nächsten Schaum erst mal entfernen darfst.
Wir haben uns deswegen eine Lattissima gekauft und sind damit viel zufriedener - nach dem Gebrauch den Behälter einfach in die Spülmaschine und fertig!

KINI
26.12.2009, 23:45
Original von lordbre
Ich weiß nicht, wie es mit dem Citiz-Milchschäumer so ist, aber der Aeroccino ist reinigungstechnisch ein totaler Schrott. Nach 2x Milchschäumen ist der Boden mit angebrannter Milch überzogen, den du vor dem nächsten Schaum erst mal entfernen darfst.
Wir haben uns deswegen eine Lattissima gekauft und sind damit viel zufriedener - nach dem Gebrauch den Behälter einfach in die Spülmaschine und fertig!

Welche Milch nehmt Ihr???? Bei uns brennt nix an - einfach feucht auswischen und gut ist's... Nespresso kann ich ansonsten uneingeschränkt empfehlen - der Kaffee schmeckt einfach gut und es ist ein sauberes, praktisches System.

chronos7
26.12.2009, 23:48
Original von lordbre

Der Milchschäumer der CitiZ und Milk ist ein innen mit Teflon beschichteter Aeroccino.
Ich habe die Maschine jetzt seit 6 Wochen ausgiebig getestet. Vorher hatte ich schon diverse andere Kaffeemaschinen und Automaten und kann definitiv feststellen, dass die Kombination sowohl für Espresso, als auch für Latte Macchiato klasse ist. Der Espresso ist geschmacklich wirklich sehr gut (hatte anfänglich auch so bedenken bezüglich Metallkapseln/Geschmack etc.), der Milchschaum aus dem Aeroccino schlicht perfekt (Schaumfestigkeit etc.). :gut: :gut: :gut:

Zum Aeroccino muss allerdings gesagt werden, dass er, trotz der Teflonbeschichtung, nach jeder Benutzung gereinigt werden sollte (wird auch vom Service so empfohlen). Dies geht allerdings sehr einfach (Ausspülen und mit weichem Schwamm nachwischen).
Reinigt man ihn nicht so häufig, so bekommt man mit angebrannter Milch im Bodenbereich Probleme (s. Edelstahlaeroccino). Dies führt einerseits zu aufwendigeren Reinigungsprozeduren und andererseits zu einer schnelleren Überhitzung des Gerätes.
Diese schnelle Überhitzung (Aufschäumprozeß wird abgebrochen und eine rot blinkende Lampe signalisiert die Überhitzung) ist auch der einzige wirkliche "Nachteil" der Maschine, man kann höchsten 2 x hintereinander Milch aufschäumen, dann muss man für ca. 1 Minute kaltes Wasser ins Gerät geben, um ihn abzukühlen.

Aber insgesamt ist die Maschine aus meiner Sicht dennoch klar empfehlenswert!!!

Schönen Abend noch

Uwe

David1973
27.12.2009, 07:55
Kann die Nespresso Lösung mit dem Aerocino nur wärmstens empfehlen. :gut:

Wir testen uns gerade durch alle möglichen Kaffeesorten. Zum Start haben wir das große Package mit 250 Kapseln bestellt. Kostet glaub ich rund € 90,--.

Nachdem wir schon viele verschiedene Kaffeemaschinen durch hatten, kann ich nach unserem Geschmack behaupten, das die Nespresso den besten Kaffe für zu Hause produziert. :op:

P.S.: Und ich finde das System auch sehr hygienisch und sauber. Kapselbehälter leeren und kurz auswaschen, Milchschäumer waschen wir nach jeder Benutzung kurz warm aus und wischen mit einem weichen Schwamm nach. Arbeitsaufwand keine Minute.

paddy
29.12.2009, 19:46
Original von ICEBIRD
Wie siehts mit so einer Maschine aus? klick (http://www.amazon.de/Krups-XN-7106-NESPRESSO%C2%AE-fire-engine/dp/B001R5X6HG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1261846008&sr=1-1)
Lag vor Weihnachten noch unter 170€ und jetzt läuft auch noch eine mit einem 50€ Gutschein auf Kapseln :gut:

Der Tipp war Weltklasse!

Das Teil steht schon hier und ist perfekt für meinen Bedarf. :gut: :gut: :gut:

lordbre
29.12.2009, 20:04
Original von chronos7

Original von lordbre

Zum Aeroccino muss allerdings gesagt werden, dass er, trotz der Teflonbeschichtung, nach jeder Benutzung gereinigt werden sollte (wird auch vom Service so empfohlen). Dies geht allerdings sehr einfach (Ausspülen und mit weichem Schwamm nachwischen).
Reinigt man ihn nicht so häufig, so bekommt man mit angebrannter Milch im Bodenbereich Probleme (s. Edelstahlaeroccino). Dies führt einerseits zu aufwendigeren Reinigungsprozeduren und andererseits zu einer schnelleren Überhitzung des Gerätes.
Diese schnelle Überhitzung (Aufschäumprozeß wird abgebrochen und eine rot blinkende Lampe signalisiert die Überhitzung) ist auch der einzige wirkliche "Nachteil" der Maschine, man kann höchsten 2 x hintereinander Milch aufschäumen, dann muss man für ca. 1 Minute kaltes Wasser ins Gerät geben, um ihn abzukühlen.

Genau so ist es! Wenn man alleine oder zu zweit ist - kein Problem! Aber 4x Latte Macchiato so machen, dass alle zur selben Zeit ihn bekommen - no way :op:

paddy
30.12.2009, 10:49
Naja, das war das Lastenheft, von daher alles im grünen Bereich:

Original von paddy
Anforderungen: 1 bis 2 Espressi am Tag, ab und an mal einen Espresso/Latte Macchiato, selten Milchkaffee....

Außerdem haben Freunde von mir den Aeroccino. Ich kann mich nicht erinnern, dass es je ein Problem war 4 Latte Macchiato gemeinsam zu trinken. ;)

Mostwanted
30.12.2009, 10:54
Original von paddy

Original von ICEBIRD

Der Tipp war Weltklasse!

Das Teil steht schon hier und ist perfekt für meinen Bedarf. :gut: :gut: :gut:

Und, wie ist der Schaum? Ein Traum? Werde mir das Teil auch holen, jetzt, wo ich gelernt habe das es auch ein Aeroccino Aufschäumer ist :gut:

paddy
30.12.2009, 11:25
Jep, der Schaum ist´n Traum. :D

rabbid
30.12.2009, 11:37
Ich will ja nicht gegen Nespresso stänkern (wir haben selbst eine im Büro), aber den Schaum bei meinen Eltern aus dem Aerocino find ich einen Ticken zu fest ..., ihr nicht?

Mostwanted
30.12.2009, 11:42
Wir sind Schaumkauer :op:

ibi
30.12.2009, 11:50
allet schaumschläger hier :rolleyes:

ich kaue die espressobohnen pur :op: :D

Dr. K
30.12.2009, 11:50
Aaaah, padderino, auch im Nespresso-Club! :gut:

Und, schon einen Lieblings-CRU?!? ;)

Jetzt weiß ich, dass ich Dir (oder wir uns gegenseitig ;)) mal "'ne Stange" schenken kann...

Gruß,
Marco.

Signore Rossi
30.12.2009, 11:52
Original von Dr. K

Na dann: teils uns hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=97814&sid=) mit, Doc! :D ;)

paddy
30.12.2009, 11:59
Noch nicht Doc, ich werde berichten. Ich stell mir jetzt mal einen in den Kopf, damit ich wach werde.

Dr. K
01.01.2010, 22:58
Original von Signore Rossi

Original von Dr. K

Na dann: teils uns hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=97814&sid=) mit, Doc! :D ;)

Done! :D

David1973
02.01.2010, 10:00
Apropo...habe genau das selbe System wie paddy. Guter Kauf! :gut:

Ach ja...Aerocino kurz drücken, warmer Milchschaum, länger als 2 Sekunden drücken, kalter Milchschaum. :op:

P.S.: Und bitte auf die Füllhöhe je nach Schäumereinsatz achten...habe es schon geschafft die Milch in weitem Bogen übergehen zu lassen :D

Mostwanted
02.01.2010, 11:06
Meine kommt auch bald, die rote Citiz von Krups mit Aeroccino :jump:

X-E-L-O-R
12.02.2010, 15:39
Möchte hier mal kurz (m)ein Problem mit dem Aeroccino schildern, vielleicht weiss jemand Rat:

Nachdem ich die Milch erhitzt und aufgeschäumt habe, kommt es öfter vor, dass der Schaum zu fest geworden ist, um sich aus dem Gerät in die Tasse zu ergießen. D.h. es läuft dann erst mal die heisse Milch raus und den Schaum kann ich mit dem Löffel nachschubsen.

Komischerweise passiert das nicht immer. Wenn ich direkt im Anschluss noch eine Ladung machen, läuft der Schaum perfekt.

Nehme ich die falsche Milch (H 1,5%)? Ist die Milch vielleicht zu kalt, wenn ich sie direkt aus dem Kühlschrank nehme?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist wirklich ein ganz dringliches Problem! :D

Mein Cappu schmeckt nämlich mit Fließschaum besser als mit Schubsschaum. :rofl:

paddy
12.02.2010, 15:42
Grundsätzlich ist der Schaum aus dem Aeroccino schon fester als ich es bisher kannte, aber das Problem hatte ich bisher nicht.