PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karten Problem!



Rolmaniac
27.12.2009, 15:46
Servus,

als ich so dabei saß die SD-Karte meiner Kamera auf den Rechner zu Kopieren, habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, dass die Karte nicht mehr so will wie ich.

Problem:

Die Karte ist voll mit Bilder. Als ich sie per Cardreader an meinen PC anschließen wollte, kam nach langem Suchen des Rechners nur die Meldung, dass kein Laufwerk des Readers Daten hätte. Ich versuchte die Karte also in der Kamera zu öffnen mit mäßigen Erfolg. Die Kamera meldete sofort "Speicherfehler". Ich habe danch versucht per PCInspector die Daten evtl. zurückzuholen. Leider konnte auch das Programm keine Daten finden. Also versuchte ich die Karte zu formatieren. Erst in meiner Kamera, was nicht glückte, danach auf PC was durch die nicht auffindbare Karte natürlich auch nicht klappte.

Was ist passiert bzw. kann ich noch irgedwas retten oder ist die Karte total Schrott?

Ich habe noch den Test mit einer zweiten Karte gemacht, die einwandfrei läuft. Gibts noch Rettung??

tela
27.12.2009, 15:55
Haste so ne moderne Karte mit SDHC? Die alten Cardreader können das nicht. Ärger meist vorprogrammiert.

Rolmaniac
27.12.2009, 16:01
Auf der Karte steht nur 2GB Class4. Bislang gabs keine Probleme mit dem Reader und der Karten.

IPAQ1
27.12.2009, 16:08
hast du die karte event. im laufen den bertieb aus der cam genommen ( bild angesehn, oder sie hat noch abgespeichert )

wenn es eine 2 gb karte ist wird es keine sdhc karte sein , diese gibts erst ab 4gb

ist es eine reine sd karte, oder eine micro-sd die in einem adapter steckt

ich denke mal das di sie als ntfs wieder so formatieren kannst das sie dann wieder funktioniert.

versuche sie mal mit Gparted zu formatieren....

Rolmaniac
27.12.2009, 16:11
Das wre ja toll aber mein Rechner und/oder die Kamera erkennen die Karte nichtmal mehr an!!!!

IPAQ1
27.12.2009, 16:13
hast du nen laptop mit kartenslot

Rolmaniac
27.12.2009, 16:14
nicht für das Format!

IPAQ1
27.12.2009, 16:15
welches betriebssystem nutzt du

hast du schon mal bei windows in der computerverlatung geschaut od sie da wenigstens erkannt wird

was für karten will dem dein läppi

Rolmaniac
27.12.2009, 16:25
Mein Laptop akzeptiert nur Memory Sticks und läuft mit XP.

Ich habe im Arbeitsplatz geschaut. Der Reader samt Lufwerke wird erkannt, die Karte nicht!!!

Dandy
27.12.2009, 16:38
Wenn du es noch schaffen solltest, die Bilder zurück zu bekommen, dann gut.
Allerdings würde mir nicht im Traum einfallen, diese Karte weiternutzen zu wollen. Schon gar nicht, wo neue 4GB oder 8GB fast nichts mehr kosten.


happy days
timo

P.S.: Mal geschaut, ob auf dem Weg zwischen Kamera und Cardreader vielleicht Verschmutzungen auf die Kontakte der Karte geraten sind?

Rolmaniac
27.12.2009, 16:50
Alles gecheckt. Es geht mir auch nicht um die Karte sondern ggf. um die Photos. Wenn ich die retten könnte würde ich die Karte danach eh plätten.

Mawal
27.12.2009, 17:26
wenn es dir um die Daten geht, ist Formatieren keine gute Idee...

mein Tipp: Lass die Finger von der Karte und gib sie einem Kumpel, der etwas davon versteht.

Rolmaniac
27.12.2009, 17:29
Ulrich....ch glaube Du hast recht. Das klappt eh alles nicht so wie ich mir das denke. Wenn ich bloß soviel am PC könnte wie an meiner Kaffeemaschine....

nugget
27.12.2009, 18:14
Original von Mawal
wenn es dir um die Daten geht, ist Formatieren keine gute Idee...



:rofl: :rofl: :rofl:

avalanche
27.12.2009, 23:26
Probier mal, ob CardRecovery (http://www.cardrecovery.com/) die Daten findet - falls ja, kannst du dich immer noch entscheiden, ob dir die Bilder rund 25 € wert sind ;)

PCS
27.12.2009, 23:28
Original von Mawal
wenn es dir um die Daten geht, ist Formatieren keine gute Idee...


Ja, irgendwie dachte ich mir das auch.... :grb:

Rolmaniac
28.12.2009, 00:11
Die ganzen Recovery Software funktioniert doch nur, wenn in einem Laufwerk die Karte gefunden wird. Dies ist bei nicht der Fall. Weder Kamera noch Card Reader finden die eingelegte Karte. Somit wird auch m.E. nach keine Software die Karte finden, da die Software doch auch einen Pfad zum Suchen benötigt.

makra
28.12.2009, 14:22
Angelo, google mal unter "Datenrettung". Dort findest Du vielerlei Hilfen von kostenlosen Programmen bis hin zu Firmen die das professionell ausüben. Überlege Dir allerdings vorher ob die Fotos "wichtig" sind, denn eine professionelle Datenrettung ist nicht gerade günstig...

KEB
28.12.2009, 16:19
Hast Du die Karte mal an einem anderen Windows-Rechner ausprobiert - ggf. auch unter Mac-OS oder Linux?

Uhren-Fan
28.12.2009, 17:00
Angelo, guck dir mal die Kontakte genau an, ev. mit einer Uhrenlupe, ob da alles ok ist. Und schiebe den Lock-Schalter ein- zweimal hin und her. Vielleicht hast du ein Kontaktproblem, wenn die Karte gar nicht gefunden wird. Wünsche dir viel Glück. :gut:

hpl
28.12.2009, 18:37
Ich wünsche Dir das Ihr die Bilder noch gerettet bekommt. Werners Tipp könnte durchaus funktionieren.

Danach schmeiß bitte die SD weg! 2Gb kosten neu keine 10€ mehr.

hpl