PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Personalausweis abgelaufen, morgen Urlaub!



Feldmann
28.12.2009, 14:22
Servus zusammen,

morgen früh fliege ich nach Wien und gerade eben entdecke ich, dass mein Personalausweis abgelaufen ist! Reisepass habe ich keinen! Muss ich mit Problemen rechnen, was kann/muss ich tun?

makra
28.12.2009, 14:25
Wieso kannst Du den nicht noch heute, wo alles offen hat, verlängern? :ka:

Beim Check-In wirst Du, obwohl es sich um einen Flug innerhalb der EU handelt, den Ausweis vorzeigen müssen. Ob jemand das abgelaufene Datum bemerkt....

biffbiffsen
28.12.2009, 14:25
vorläufiges Reisedokument am Zoll machen lassen.

kostete mal 7,50€ wird aber wohl mittlerweile teurer sein, wie so alles...

einfach rechtzeitig am Flughafen sein.

achso: natürlich den abgelaufenen mitnehmen!!

NicoH
28.12.2009, 14:27
Hihi :D


Man bekommt bei den Meldeämtern auch kurzfristig Ersatz.

Je nach Coolness des Flughafenpersonals müsste auch ein abgelaufener Personalausweis gehen, weil für den Grenzübertritt kein gültiges Personaldokument benötigt wird und sich das Flughafenpersonal nur darüber Sicherheit verschaffen muss, wer mitfliegt. Und das kann man auch mit einem abgelaufenen Ausweis. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Am besten, Du versuchst noch jemanden bei der Behörde zu erreichen :dr:

Feldmann
28.12.2009, 14:28
Da flitz ich jetzt schnell hin.

Butch
28.12.2009, 14:29
Da ein neuer PA auf die schnelle illusorisch ist, würde ich mir sofort eine Meldebescheinigung beim Einbwohnermeldeamt besorgen, mein Stammbuch einpacken und den abgelaufenen PA einpacken und es darauf ankommen lassen. Letztlich wird man Dir ja nur Kleinkram "vorwerfen" können.

NicoH
28.12.2009, 14:29
Oder - Jochen kennt sich besser aus - mal beim Flughafenzoll anrufen und nachfragen.

Mücke
28.12.2009, 14:29
Guckst Du:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Oesterreich/Sicherheitshinweise.html

_Einreise mit dem Personalausweis: Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig.

biffbiffsen
28.12.2009, 14:33
einreise ist nicht das thema!

der Check In!!

Butch
28.12.2009, 14:40
Original von biffbiffsen
vorläufiges Reisedokument am Zoll machen lassen.

kostete mal 7,50€ wird aber wohl mittlerweile teurer sein, wie so alles...

einfach rechtzeitig am Flughafen sein.

achso: natürlich den abgelaufenen mitnehmen!!

Genau. Dieser Tipp ist Gold wert.
Wie man hier (http://www.welt.de/reise/article2148969/Hilfe_mein_Pass_ist_abgelaufen.html) nachlesen kann. :gut:

THX_Ultra
28.12.2009, 14:41
Original von Feldmann
Servus zusammen,

morgen früh fliege ich nach Wien und gerade eben entdecke ich, dass mein Personalausweis abgelaufen ist! Reisepass habe ich keinen! Muss ich mit Problemen rechnen, was kann/muss ich tun?

Normalerweise ist das meines Wissens nach in den Schengen Ländern kein Thema - da kann der Ausweis auch schon abgelaufen sein.
Abgesehen davon frag ich mich grad wann die das letzte mal erntshaft auf meinen Reisepass geschaut haben bei Flügen von und nach Frankfurt / Wien.
Check in funkt doch eh meist nur mit Kredit oder Miles & more Karte..
Wobei seit den Vorkommnissen in den letzten Tagen scheint das alles doch etwas genauer kontrolliert zu werden.

Dennoch ein abgelaufener Personalausweis sollte kein Problem sein.
Hast du schon mal bei der Flugesellschaft oder am Flughafen angerufen und gefragt?

chris01
28.12.2009, 14:46
glaube nicht, dass das jemand bemerken wird. zur not wirds ja auch ein führerschein tun.

wie das jetzt mit den kürzlich erhöhten sicherheitsbedingungen ist, weiss ich aber nicht.

PCS
28.12.2009, 15:05
Original von makra
Beim Check-In wirst Du, obwohl es sich um einen Flug innerhalb der EU handelt, den Ausweis vorzeigen müssen.

Äußerst selten zwar, aber ab und an wollen die ihn tatsächlich sehen.

Feldmann
28.12.2009, 15:48
So, war eben bei uns auf dem Rathaus, die haben mir auf die schnelle einen so genannten "Vorläufigen P-Ausweis" gemacht. Das war etwas hektisch denn die hatten heute Mittag nur von 15.00 - 16.00h geöffnet und ich musste auf die schnelle dann noch Passbilder machen lassen.

Mal wieder schwein gehabt :rolleyes: ;)

NicoH
28.12.2009, 15:49
Dann viel Spaß in Wien :jump:

Feldmann
28.12.2009, 15:53
Original von NicoH
Dann viel Spaß in Wien :jump:

Werde ausführlich berichten =)

PCS
28.12.2009, 16:14
Werd dann mal an der Hotelbar nach Dir schauen. :dr:

Signore Rossi
28.12.2009, 17:03
Original von Feldmann

Original von NicoH
Dann viel Spaß in Wien :jump:

Werde ausführlich berichten =)

Ich bitte darum! :op: ;)

Rolex1970
28.12.2009, 19:05
schwein gehabt!

Relax1
28.12.2009, 20:03
Ist ja nochmal gut gegangen! Wünsche Dir einen schönen Urlaub!