PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Daytona so schwer zu bekommen?



ehemaliges mitglied
28.12.2009, 20:10
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum und gleich eine (dumme) Frage. Ich bin (stolzer) Besitzer zweier Rolex Uhren sowie einer Omega und einer Junghans (Alltagsuhr). Eine Rolex ist ein Erbstück aus den 60ern und meine erste "eigene" ist eine Explorer II.

Schon seit Jahren schiele ich immer mal wieder zur Daytona aus Stahl ... allerdings habe ich noch nie eine im Laden gesehen.

Wenn man sich auf die Suche macht, zum Beispiel in der Bucht oder im Forum, wird die Uhr gerne über Listenpreis verkauft ...

Man möge mich für dumm und unwissend halten, aber ich frage mich schon, warum das so ist.

Offenbar gibt es Nachfrage, warum wird diese Uhr künstlich knapp gehalten?

Ich muss zugeben, ich bin jemand, der gerne etwas direkt im Laden kauft und nicht Monate (Jahre) warten möchte ... auf der anderen Seite bin ich auch nichts willens, für einen Gegenstand, der noch aktuell produziert wird, über Listenneupreis zu zahlen.

Worin liegt das Mysterium dieser Uhr?

Grüße,
Mythbuster

Big Ben
28.12.2009, 20:15
Weil Rolex das so will :D und die Uhr knapp hält.
Allerdings durch die gestiegenen Listenpreise wird die Uhr für den Graumarkt uninteressanter, dadurch verkürzen sich seit geraumer Zeit die Lieferfristen

ulfale
28.12.2009, 20:18
Gute gebrauchte Stahldaytonas gehen schon zu günstigen Kursen weg! Schau doch mal in den SC!

Passionata
28.12.2009, 20:21
preciesly only the stainless stell version is hard to get since Rolex produce less than the current demand, the supply is less -for LIST PRICE!-as the customers demand ,but just visit the salescorner and you will see how briliant this basic economic model for a grand more than the LP you can get the object of your desire

Hypophyse
28.12.2009, 20:23
Frag' deinen Nick. :D

ulfale
28.12.2009, 20:27
:D :D :D

newharry
28.12.2009, 20:28
Begonnen hat alles mit dem Vorgängermodell, das ein Zenith-Werk hatte, das Rolex nur in eingeschränkter Menge zur Verfügung stand und bevorzugt in Edelmetallmodellen verbaut wurde. Nach der Entwicklung des Inhouse-Werks für das Nachfolgemodell hat man offenbar den Marketingeffekt weiterhin genutzt. Der Listenpreis nähert sich jedoch immer mehr dem Graumarktpreis und mit ein wenig Geduld ist sie heute durchaus zu bekommen ...

ehemaliges mitglied
28.12.2009, 20:33
Hallo,
ja, grundsätzlich sind mir die Gesetze des Marktes nicht völlig fremd ... ich sammle noch andere "Spielzeuge", die allerdings nicht mehr produziert werden ... da ist schon klar, warum die Preise sind, wie sie sind.

Ich finde es nur verwunderlich, daß Rolex ganz offenkundig den Schwarzhandel auf diese Weise indirekt unterstützt.

Wäre doch sinnvoller, die Produktionszahl zu erhöhen und ggf. den Verkaufspreis zu justieren?!

Zum Thema Gebrauchtmarkt: Seufz, ich gehöre zur Gattung Mensch, die solche Dinge möglichst neu und mit Papieren haben möchte - mit dem eigenen Namen drauf.

Insofern geht es mir nicht um "günstig" ... ich will ja nicht großartig Rabatt oder Nachlass ... ich möchte eigentlich nur eine neue Uhr zum "normalen" Neupreis ...

Gruß,
Mythbuster

Signore Rossi
28.12.2009, 20:35
Wäre die Stahl-Daytona wo wie viele andere Uhren jederzeit und überall verfügbar, wäre der Mythos schneller vorbei als Du diesen post gelesen hast! Und kaum noch einer wollte die D überhaupt haben! :op: ;)

ehemaliges mitglied
28.12.2009, 20:37
Original von newharry
Begonnen hat alles mit dem Vorgängermodell, das ein Zenith-Werk hatte, das Rolex nur in eingeschränkter Menge zur Verfügung stand und bevorzugt in Edelmetallmodellen verbaut wurde. Nach der Entwicklung des Inhouse-Werks für das Nachfolgemodell hat man offenbar den Marketingeffekt weiterhin genutzt. Der Listenpreis nähert sich jedoch immer mehr dem Graumarktpreis und mit ein wenig Geduld ist sie heute durchaus zu bekommen ...

Hallo Harald,
danke für die Erklärung. Klingt zumindest logisch.

Geduld ist eine relative Geschichte ... wann immer ich in einen Laden gehe, ist grad keine verfügbar, im Gegenteil, gestern in Amsterdam durfte ich mir etwas von "bis zu drei Jahre Wartezeit" anhören ... das entspricht nicht meiner "sehen, anfassen, kaufen" Art ... seufz ...

Gruß,
Mythbuster

ulfale
28.12.2009, 20:40
Wird Dir aber wohl bei jedem Konzi so gehen...

Big Ben
28.12.2009, 20:40
Original von Signore Rossi
Wäre die Stahl-Daytona wo wie viele andere Uhren jederzeit und überall verfügbar, wäre der Mythos schneller vorbei als Du diesen post gelesen hast! Und kaum noch einer wollte die D überhaupt haben! :op: ;)

Richtig, und eine rare Uhr ist für das Image einer Marke sehr wichtig und hat enorme Synergieeffekte auf andere Modelle.
Ne` Daytona kennt vom Namen jedes Kind

löwenzahn
28.12.2009, 20:45
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

LG

Michael

ulfale
28.12.2009, 20:47
Wenn ich eine Daytona suchen würde, wäre mir der aktuell geringe Aufschlag auf den LP so was von egal.

AndreasL
28.12.2009, 20:49
Original von Mythbuster

...ja, grundsätzlich sind mir die Gesetze des Marktes nicht völlig fremd
...
Ich finde es nur verwunderlich, daß Rolex ganz offenkundig den Schwarzhandel auf diese Weise indirekt unterstützt.

Wäre doch sinnvoller, die Produktionszahl zu erhöhen und ggf. den Verkaufspreis zu justieren?!
...


:gut: :gut: :gut:

Aber der Mythos sollte ja möglichst erhalten bleiben; zumindest wurden die Preise deurtlich erhöht und wohl auch etwas mehr produziert.

Der Aufschlag zum Listenpreis ist derzeit sehr gering.

Signore Rossi
28.12.2009, 20:52
Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

:D

Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur? :grb: Vergiss es! :op:

Big Ben
28.12.2009, 20:55
Original von Signore Rossi

Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

:D

Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur? :grb: Vergiss es! :op:

Also auch mit alter Schließe… :D

ulfale
28.12.2009, 20:55
Ne Daytona, die so lange liegt??? :grb:

Signore Rossi
28.12.2009, 20:56
Merkst'e was? :D ;)

hadi
28.12.2009, 20:56
Alles gesagt...du hast also folgende Möglichkeiten:

1. Im SC kaufen (allerdings über Liste) und sofort geniessen.

2. Warten, bis du bei einem/deinem Konzessionär eine zum LP bekommst - der bis dahin allerdings gleich/höher sein könnte als der jetzige Graumarktpreis.

3. auf die Daytona in Stahl verzichten (m.E. die schlechteste aller der 3 Varianten.

ehemaliges mitglied
28.12.2009, 20:57
Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

Nachbarforum? Sorry, im der Welt der Uhrensammler bin ich ziemlich neu.


Original von ulfale
Wenn ich eine Daytona suchen würde, wäre mir der aktuell geringe Aufschlag auf den LP so was von egal.

Nun, mag sicherlich sein, daß es genügend Menschen gibt (vor allem in diesem Forum), für die 1.000,- Euro mehr oder weniger nicht wirklich entscheidend ist. Ich gebe offen zu, das ist bei mir nicht der Fall ... es mag an meiner Erziehung liegen, aber mir ist klar, daß Familien gibt, die von solchen "Peanuts" einen Monat leben müssen ... es ist halt eine Grundsatzfrage, ob man Spekulanten unterstützen will oder auch nicht ... ich gehöre zur letzten Gattung und spende lieber Geld, welches ich "übrig" habe ...

Sorry, aber in mir sträubt sich alles, (deutlich) über Listenpreis zu zahlen ... einen ähnlichen Scherz hat sich mein (ehemaliger) Audihändler vor Jahren auch mal bei mir erlaubt, als ich einen Neuwagen suchte, der nur schwer verfügbar war ... seit diesem Zeitpunkt ist er mein ehemaliger Händler.

Gruß,
Mythbuster

ulfale
28.12.2009, 21:00
Äh, bitte WO kostet ne 116520 1000.- über Liste????? Und nur um das klarzustellen, auch für MICH sind 1000.- ne Menge Holz!!! :motz:

MacLeon
28.12.2009, 21:02
Hallo Mythbuster, interessanter Vorname :dr:

Was Du bei der Daytona erlebst, ist Preisbildung durch Angebot und Nachfrage. Früher war das so: Du hast die Wahl, entweder mehr zu zahlen und die Uhr sofort zu haben oder Liste zu zahlen und zu warten :ka:

Heute ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage günstiger für den Käufer.

Totally OT: Meinst Du den Spruch in Deiner Sig ernst?

hadi
28.12.2009, 21:05
Der Aufschlag liegt derzeit im Bereich von ca. 5-10%.

1000,- Euro sind eine Menge Geld, aber o.a. Aufschlag ist es mir persönlich wert jetzt eine zu kaufen.

Rolex1970
28.12.2009, 21:06
Bei uns in der CH bekommt jeder eine D, wenn er sie auch will. ;)

Spekulantenzeit ist passé.

Und eines ist zu bedenken: Die Vorfreude ist die schönste Freude.

Andi S. aus V.
28.12.2009, 21:16
Original von hadi
Alles gesagt...du hast also folgende Möglichkeiten:

1. Im SC kaufen (allerdings über Liste) und sofort geniessen.

2. Warten, bis du bei einem/deinem Konzessionär eine zum LP bekommst - der bis dahin allerdings gleich/höher sein könnte als der jetzige Graumarktpreis.

3. auf die Daytona in Stahl verzichten (m.E. die schlechteste aller der 3 Varianten.

4. fehlt: Statt einer Daytona in Stahl eine in Gold kaufen, mit dem Nebeneffekt, nicht über sondern deutlich unter Liste zu zahlen :gut:

ehemaliges mitglied
28.12.2009, 21:17
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, liegt der LP bei ca. 7,6k € ... ich muss zugeben, daß ich in den letzten Monaten mal in der Bucht geschaut habe, lagen da schon Angebote zwischen 8,5 und 9k €.

Vor allem, wenn man ein neues Exemplar möchte und im Zertifikat der eigene Name erscheinen soll.

Zu dem Angebot aus dem Nachbar Forum: Wenn schon, dann hätte ich gerne ein Exemplar der neuen Generation mit aktueller Schließe.

Sieht so aus, als wenn ich noch warten werde, bis ich ein Angebot finde, welches "im Rahmen" liegt ... über 200,- Euro "Provision" würde ich ja nicht einmal meckern, aber irgendwo hört es halt auf ...

@McLeon: Hm, was meinst Du denn? ;) Ist wahrscheinschlich eine Auswirkung meines Jobs ...

Gruß,
Mythbuster

hadi
28.12.2009, 21:20
Original von Andi S. aus V.

Original von hadi
Alles gesagt...du hast also folgende Möglichkeiten:

1. Im SC kaufen (allerdings über Liste) und sofort geniessen.

2. Warten, bis du bei einem/deinem Konzessionär eine zum LP bekommst - der bis dahin allerdings gleich/höher sein könnte als der jetzige Graumarktpreis.

3. auf die Daytona in Stahl verzichten (m.E. die schlechteste aller der 3 Varianten.

4. fehlt: Statt einer Daytona in Stahl eine in Gold kaufen, mit dem Nebeneffekt, nicht über sondern deutlich unter Liste zu zahlen :gut:

War natürlich auf Stahl bezogen...

Aber stimmt schon - die Stahl/Gold ist günstiger zu haben als die Stahl, trotz derzeit 11.000,- LP


edit: schau mal hier in den SC (Sales Corner), da sind regelmäßig welche knapp über 8.000,- drin.

Knipser
28.12.2009, 21:50
Original von Signore Rossi

Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

:D

Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur? :grb: Vergiss es! :op:

Vor zwei, drei Jahren hätten viele die Daytona- auch mit "alter" Schließe - mit Kusshand genommen. Auch für den momentan ausgerufenen Preis obwohl der Listenpreis damals um einiges niedriger war.

Nur jetzt, wo die Daytona doch etwas, sagen wir mal, leichter und schneller zu bekommen ist, taugt die "alte" Schließe angeblich nicht mehr, das Rehaut ist nicht graviert... und und und.

Mir kommt es wie so oft vor, als wollten viele nur etwas haben, wenn es nicht jeder bekommen kann. Und wenn alle das vermeintliche Objekt der Begierde haben können, ist die Passion schnell vergessen.

ehemaliges mitglied
28.12.2009, 21:59
Original von Knipser:
Nur jetzt, wo die Daytona doch etwas, sagen wir mal, leichter und schneller zu bekommen ist, taugt die "alte" Schließe angeblich nicht mehr, das Rehaut ist nicht graviert... und und und.

Mir kommt es wie so oft vor, als wollten viele nur etwas haben, wenn es nicht jeder bekommen kann. Und wenn alle das vermeintliche Objekt der Begierde haben können, ist die Passion schnell vergessen.

Das stimmt so nicht. Auch auf die Gefahr hin, mich als "Frischling" unbeliebt zu machen: Warum soll ich für ein altes Modell mehr als den aktuellen Neupreis zahlen?

Würdest Du das bei einem Auto, zum Beispiel einem Porsche, akzeptieren? Sorry, wenn ich einen neuen Gegenstand erwerbe, erwarte ich auch den aktuellen Stand der Technik ....

Vielleicht bin ich nicht "Fan" genug ... mag sein ...

Gruß,
Mythbuster

löwenzahn
28.12.2009, 22:07
Original von Knipser

Original von Signore Rossi

Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

:D

Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur? :grb: Vergiss es! :op:



Kann man vergessen, die Uhr für den Preis. Schreibt der Verkäufer nicht neuestes Modell? Kein guter Stil, dieses Angebot.

Michael

Knipser
28.12.2009, 22:10
Mythbuster: oft ist es doch auch eine Preisfrage. Mit neuer Schließe gibt es wohl zur Zeit keine zum Listenpreis. Und vor zwei Jahren hätten viele genommen, was da ist. Und auch zum überhöhten Preis.

R-O-L-E-X
28.12.2009, 22:15
Hallo Mythbuster,

es ist manchmal Zufall im Spiel, aber man kann ab und zu welche zum Listenpreis bekommen. Anfang Dezmember, als ich in Cairo zwischengelandet bin hatte ich tatsächlich Glück und habe für umgerechnet 6.800,00 Euro eine Daytona 116520 mit weissem Blatt im Duty Free Shop erhalten.

Hier in in Europa sind die Chancen aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn du kaufst bei einem Konzi ein paar 116523 (Stahl Gold), dann bekommst Du als "Draufgabe" eine 116520 zum Listenpreis dazu.

Gruss Stephan

daytonasub
28.12.2009, 22:16
an den TS; wenn Du die Uhr haben willst hol sie Dir, die Preis ist momentan heiß...und Bilder nicht vergessen :D :D

Gruß

Frank

Big Ben
28.12.2009, 22:16
Original von Knipser

Original von Signore Rossi

Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.

:D

Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur? :grb: Vergiss es! :op:

Vor zwei, drei Jahren hätten viele die Daytona- auch mit "alter" Schließe - mit Kusshand genommen. Auch für den momentan ausgerufenen Preis obwohl der Listenpreis damals um einiges niedriger war.

Nur jetzt, wo die Daytona doch etwas, sagen wir mal, leichter und schneller zu bekommen ist, taugt die "alte" Schließe angeblich nicht mehr, das Rehaut ist nicht graviert... und und und.

Mir kommt es wie so oft vor, als wollten viele nur etwas haben, wenn es nicht jeder bekommen kann. Und wenn alle das vermeintliche Objekt der Begierde haben können, ist die Passion schnell vergessen.

Klar ist das so, aber auch normal.

Aber wenn der Markt das neue Modell ebenso schnell hergibt, warum das Alte kaufen?

Denk mal an LV oder GV, wie schnell war da der Hype vorbei und die Uhr uninteressant?

Ich liebe meine D und LV nach wie vor, aber ich könnte beim Kauf nun wählen.

Signore Rossi
28.12.2009, 22:21
Von der Schließe hab' ich ja auch gar nichts gesagt! :op:

Es ging mir eigentlich mehr um den Inhalt des Angebotes, dass eine D aus 11/09 entweder 'ne Gravur haben müsste oder - wenn sie einen grünen Sticker hat - nicht aus 11/09 ist.

Wenn bei dem Angebot alles passen würde, müsste der Anbieter den Preis ja nicht permanent reduzieren und trotzdem noch auf der Uhr sitzen...

2410
28.12.2009, 22:33
In Zürich habe ich oft im Schaufenster eine Rolex D gesehen.
Montreux waren da schon mehrere im Schaufenster


Vielleicht sollte man einfach ein Ausflug in das Land machen wo die Hergestellt werden und so würde man sich eine Lange Wartezeit sparen

Signore Rossi
28.12.2009, 22:38
Morgääään! Ds gibt es bei allen Rolex-Konzis wie Sand am Meer - aber eben nicht in Stahl! :op:

Sub5
28.12.2009, 23:48
Original von Mythbuster

Original von Knipser:
Nur jetzt, wo die Daytona doch etwas, sagen wir mal, leichter und schneller zu bekommen ist, taugt die "alte" Schließe angeblich nicht mehr, das Rehaut ist nicht graviert... und und und.

Mir kommt es wie so oft vor, als wollten viele nur etwas haben, wenn es nicht jeder bekommen kann. Und wenn alle das vermeintliche Objekt der Begierde haben können, ist die Passion schnell vergessen.

Das stimmt so nicht. Auch auf die Gefahr hin, mich als "Frischling" unbeliebt zu machen: Warum soll ich für ein altes Modell mehr als den aktuellen Neupreis zahlen?

Würdest Du das bei einem Auto, zum Beispiel einem Porsche, akzeptieren? Sorry, wenn ich einen neuen Gegenstand erwerbe, erwarte ich auch den aktuellen Stand der Technik ....

Vielleicht bin ich nicht "Fan" genug ... mag sein ...

Gruß,
Mythbuster

Hi,

Alles in allem ist es recht einfach. Es liegt alles nicht an der Uhr sondern an Dir. :op: Bekommen wirst Du eine, wie schnell hängt von Dir ab.

Sofort sind Neu Uhren um 500+LP laufend im SC verfügbar. Wenn der Zwang zu groß wird gibt es hier eine schnelle Heilung.

Willst Du einen Konzi Kauf kann es sein dass du mitunter ein wenig warten musst. In Wien ist laut meinem Konzi die Wartezeit bei einem Jahr und es wird auch mehr ausgeliefert als früher. Ich habe 2 Jahre gewartet und wollte auch unbedingt beim Konzi kaufen. Nun habe ich eine und bin auch froh damit. Letztendlich hätte ich auch um 8100 woanders und früher kaufen können. Ich hätte danndie eine oder andere Uhr zwischenzeitlich nicht gekauft und dann vieleicht sogar gespart...??... ich bereue nichts....

Du musst Dich halt damit abfinden, dass du etwas willst, was vergleichsweise selten ist, und dass andere auch wollen. Manche von diesen Mitstreitern können oder wollen es sich leisten mehr dafür abzudrücken oder haben beim Konzi einfach ein besseres Standing.
Letztendlich kannst du da auf und nieder hupfen... Entweder du wartest oder du blechst oder du hast Glück. :D
Und wenn Du glaubst das ist der Zenith des Wahnsinns.... Es geht nur so weiter und es gibt immer Ebenen darüber. Versuch mal ne gute Patek vom Konzi zu bekommen....

Zuletzt bleibt die Frage ob Du die Uhr, wenn Du dann eine bekommen solltest, dann auch wirklich kaufen willst.

grüsse

Thomas

Sub5
28.12.2009, 23:58
Original von 2410
In Zürich habe ich oft im Schaufenster eine Rolex D gesehen.
Montreux waren da schon mehrere im Schaufenster


Vielleicht sollte man einfach ein Ausflug in das Land machen wo die Hergestellt werden und so würde man sich eine Lange Wartezeit sparen

Rolex Daytonas gibt es in vielen Ländern in vielen Auslagen. Man sollte dabei aber Stahl von Gold unterscheiden können. Stahl in einer Konzessionärs Auslage (zum LP) ist noch immer eine Rarität.

grüsse

Thomas

2410
29.12.2009, 00:37
Original von Sub5

Original von 2410
In Zürich habe ich oft im Schaufenster eine Rolex D gesehen.
Montreux waren da schon mehrere im Schaufenster


Vielleicht sollte man einfach ein Ausflug in das Land machen wo die Hergestellt werden und so würde man sich eine Lange Wartezeit sparen

Rolex Daytonas gibt es in vielen Ländern in vielen Auslagen. Man sollte dabei aber Stahl von Gold unterscheiden können. Stahl in einer Konzessionärs Auslage (zum LP) ist noch immer eine Rarität.

grüsse

Thomas


Oh Unterschiede gibt es da auch noch :]

Ich habe mir bei Uhren Kauf immer vorgestellt ,

1: Konto Leer räumen
2: zum Uhren Händler fahren
3: Uhr auswählen
4: Uhr kaufen :jump:

Aber da habe ich wohl falsch gelegen =(

Master GMT
29.12.2009, 00:37
Also, irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Mach nicht so ein Heckmeck, geh zum Konzi oder such halt ne Weile und Du wirst eine finden... wenn's die wie Sand am Meer geben würde, wär's dann immer noch interessant für Dich?

Jetzt frag Dich mal, weshalb Du überhaupt ein "Haben Wollen" bei dieser Uhr empfindest, dann mach Dich auf die Suche und genieß die Zeit, bis Du sie hast. :gut:

Und ne D ist nicht mit nem Porsche zu vergleichen :D

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 00:52
Nun ja, Du musst mich ja nicht verstehen. Wäre doch schade, wenn wir alle gleich denken und handeln würden, gell?!

Ich bin kein fanatischer Uhrensammler und habe noch andere Hobbies, die zum Teil auch nicht unbedingt günstig sind.

Ich finde die Daytona schön ... und würde ich im Laden eine sehen, würde ich sie kaufen. Würde mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine zum Listenpreis bekomme, würde ich zuschlagen.

Aber ich bin nicht Fan genug, für einen Gegenstand, der aktuell noch produziert wird, über Listenpreis zu zahlen. Das mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht auch daran, daß ich / wir zu hart für unser Geld arbeiten ... letztendlich ist es mir egal.

Ich werde weiterhin in Läden Ausschau halten, wenn ich mal eine sehen sollte, ist es meine. Ich werde jedenfalls nicht bestellen und Jahre warten oder Spekulationspreise zahlen. Dazu ist mir diese Uhr nicht wichtig genug. Auch stört mich diese Politik, der Rolex hier offensichtlich Vorschub leistet. Ich sehe das relativ locker: Es gibt auch andere schöne Uhren (und andere Dinge), für die ich mein Geld ausgeben kann. Wenn ein Hersteller nicht in der Lage oder vielmehr Willens ist, die Nachfrage zu decken bzw. decken zu wollen, ja Gott, dann geht es auch ohne ... ich sehe das relativ gelassen.

Um zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen: Ich mache kein "Heckmeck" ... ich habe eine einfache Frage gestellt, die mir durch den Kopf geht, ich denke, das ist der Sinn eines Forums. Es mag ja sein, daß meine Frage und meine Ansicht Dich befremden ... sie als "Heckmeck" zu bezeichnen zeugt nicht grad von Toleranz.

Gruß,
Mythbuster

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 01:01
Original von Mythbuster
..... Wenn ein Hersteller nicht in der Lage oder vielmehr Willens ist, die Nachfrage zu decken bzw. decken zu wollen, ja Gott, dann geht es auch ohne ... ich sehe das relativ gelassen.



dann ist doch alles gut...... ;)
aber die tatsache, dass rolex- zweilsohne- die d künstlich knapp hält, macht sie nun mal so begehrenswert. synergieeffekt wurde auch schon richtigerweise genannt...
mythos rolex halt... wäre das nicht so, wäre die marke auch nicht so interessant.

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 01:13
Original von Mythbuster

... Aber ich bin nicht Fan genug, für einen Gegenstand, der aktuell noch produziert wird, über Listenpreis zu zahlen. Das mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht auch daran, daß ich / wir zu hart für unser Geld arbeiten ... letztendlich ist es mir egal.

Ich werde weiterhin in Läden Ausschau halten, wenn ich mal eine sehen sollte, ist es meine.


Grundsätzlich teile ich Deine Auffassung.
Würde aber - gerade jetzt, wo das Weihnachtgeschäft gelaufen ist,
beim Ausschau-halten eine Visitenkarte hinterlassen.

Könnte sein, dass Du Dich wunderst,
wie schnell ein Rückruf kommt.

Das nennt sich dann wohl "Gesicht wahren" beim Verkäufer ;)

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 01:16
@Andre:

Sorry, dem mag ich nicht folgen. Mir persönlich wäre es lieber, ein Gegenstand, den ich erwerben möchte, frei im Fachhandel erwerben zu können und dabei die Wahl zu haben, wann und wo ich kaufe.

Diese Uhr ist für mich kein Stück attraktiver, weil sie künstlich verknappt wird ... ich denke, wenn man sie nur deshalb kauft, weil sie knapp ist, sind wir beim Thema "Statussymbol", in welcher Form auch immer. Da fragt sich dann, ist es die Uhr oder ist es der Status, den man sich kauft?!

Gut für den Hersteller, daß es eine breite Käuferschicht gibt, die willig mitspielt. Da ich in anderen Bereichen ähnlich unvernünftig bin, kann ich das sogar in gewisser Weise nachvollziehen ... wenngleich ich sonst eher Dinge sammle, die nicht mehr produziert werden und daher die Preise vom Markt diktiert werden.

Wie im Ausgangsposting bereits erwähnt: Ich habe nur zwei Rolex Uhren, eine davon ein Erbstück meines Vaters ... nur die Explorer II ist beim Konzi erworben worden ... zusammen mit einem Exemplar für meine Frau. Ansonsten habe ich noch eine Seamaster Pro und eine ordinäre Junghans ... ich bin also in Bezug auf Uhren eher harmlos und für Händler uninteressant ...

Meine Frage war auch in keiner Weise provokativ gemeint, wenngleich es natürlich in einem Rolex Forum so wirken könnte. Ich habe diese Uhr halt in Gold schon ein paar Mal gesehen und hätte sie gern in Stahl ... und habe mich ehrlich gewundert, warum man sie nicht bekommt ... mehr nicht.

Gruß,
Mythbuster

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 01:19
Original von Priknamplaa

Original von Mythbuster

... Aber ich bin nicht Fan genug, für einen Gegenstand, der aktuell noch produziert wird, über Listenpreis zu zahlen. Das mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht auch daran, daß ich / wir zu hart für unser Geld arbeiten ... letztendlich ist es mir egal.

Ich werde weiterhin in Läden Ausschau halten, wenn ich mal eine sehen sollte, ist es meine.


Grundsätzlich teile ich Deine Auffassung.
Würde aber - gerade jetzt, wo das Weihnachtgeschäft gelaufen ist,
beim Ausschau-halten eine Visitenkarte hinterlassen.

Könnte sein, dass Du Dich wunderst,
wie schnell ein Rückruf kommt.

Das nennt sich dann wohl "Gesicht wahren" beim Verkäufer ;)


Schauen wir mal. Mein Kärtchen habe ich in Amsterdam hinterlassen und werde mal ein paar Händler in D abklappern ... vielleicht geschehen ja tatsächlich noch Zeichen und Wunder.

Gruß,
Mythbuster

tat2art
29.12.2009, 03:33
Diese oft gescholtene Verknappungspolitik von Rolex hat übrigens auch zur Folge, dass die Gebrauchtpreise und der Wiederverkaufswert vergleichsweise (zu anderen Marken etwa) hoch sind.
Durch die (bislang) regelmässigen Preiserhöhungen von seiten der Firma kannst du deine D in ein paar Jahren vielleicht sogar für etwas mehr Geld verkaufen, als du jetzt bezahlen würdest.
Das wäre dann die positive Seite der Medaille...
Im Endeffekt solltest du schlicht das kaufen was dir gefällt, für den Preis den du bezahlen kannst und möchtest.

Viel Glück bei deiner Suche!

newharry
29.12.2009, 07:09
Original von Mythbuster
Ich finde die Daytona schön ... und würde ich im Laden eine sehen, würde ich sie kaufen. Würde mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine zum Listenpreis bekomme, würde ich zuschlagen.

Aber ich bin nicht Fan genug, für einen Gegenstand, der aktuell noch produziert wird, über Listenpreis zu zahlen. Das mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht auch daran, daß ich / wir zu hart für unser Geld arbeiten ... letztendlich ist es mir egal.


Diese Ansicht kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl sie durchaus weitere Verbreitung hat. Die Daytona 16520 und 116520 hat immer schon den Graumarktpreis "gekostet". Die Geschichten der Daytona zum Listenpreis sind sind meistens von Nichtverständnis marktwirtschaftlicher ZUsammenhänge gekennzeichnet ... denn die Daytona zum Listenpreis bekommt man in der Regel heutzutage auch mit vernünftiger Wartezeit wohl nur in Ausnahmefällen ... in der Regel hat man beim Konzessinär schon so viel gekauft, daß man den Mehrpreis schon längst dortgelassen hat oder der Konzessionär erwartet sich von Dir aus anderen Gründen etwas (zusätzliches Geschäft etc) ... und somit ist eine Daytona zum Marktpreis eben eigentlich eine mit Rabatt (!!!) (aus rein marktwirtschaftlicher Sicht gesehen) ...

Letztlich ist der Listen"preis" nur eine beliebige Zahl, die der Hersteller mal in den Raum wirft. Der Preis einer Uhr wird immer durch den Markt gesteuert - bei unbeliebteren Modellen (vor allem auch anderer Hersteller) gibt es eben fette Rabatte - der Preis liegt also unter der beliebigen Zahl des Listen"preises" - bei anderen Uhren gibt es eben Aufpreise auf diese beliebige Zahl des Listen"preises" ...

:ka:

PS: Ein Vorname unter Deinen Posts wäre nett - ist irgendwie persönlicher ;)

DaytonFan
29.12.2009, 07:10
die d ist absolut überbewertet :D

die kann ja nicht mal datum 8o (aussage eines bekannten)

Big Ben
29.12.2009, 07:20
Original von Mythbuster



Aber ich bin nicht Fan genug, für einen Gegenstand, der aktuell noch produziert wird, über Listenpreis zu zahlen.

Ich habe die Lösung :jump: :jump:

Wenn du dir eine Zenith-Daytona kaufst, hast du eine Uhr die nicht mehr produziert wird ;)

Rolex 24
29.12.2009, 08:01
im forum kannst du gleich eine bekommen. die preise sind nicht mehr ganz so viel über der listel

Bierchen
29.12.2009, 09:41
Hm, ich hab nur 2 Wochen auf den Anruf von Bucherer warten müssen... :grb:

hoppenstedt
29.12.2009, 09:44
Zu welchem Ergebnis führt nun die Diskussion?

- Die Daytona ist begehrenswert, aber nicht so, dass der TS über Listenpreis geht. Nun.

- 1000 EUR sind wohl für jeden einigermaßen normal verdienenden Bürger von Merkelland einiges an "Holz". Nun denn.

- Es gibt bekanntlich immer noch keine Kaufpflicht. Heißt, wer eine D über Listenpreis kaufen mag, soll es tun; wer nicht, nicht. So.

Und nun?

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 10:48
..nun ist schluss :op:

aber im ernst, es ist alles gesagt.
@mythbuster: ich habe deinen thread auch nicht als provokation aufgefasst. ;)

COMEX
29.12.2009, 10:56
Kann ich mal die Ex 2 sehen?

Signore Rossi
29.12.2009, 10:59
Wobei noch zu berücksichtigen bleibt, dass man auch bei nur zwei Jahren Wartezeit schnell in den "Genuss" von ein bis zwei Preiserhöhungen kommt! Unterm Strich hast Du dann genauso viel oder mehr bezahlt, als wenn Du heute EURO 500,00 über Liste zahlst! :op:

jagdriver
29.12.2009, 11:18
Exakt! ;)

Gruß
Robby

hoppenstedt
29.12.2009, 11:21
Jeder wie er will und kann.
Womöglich ;) wird die D überbewertet...

(Ist aber auch eine schöne Uhr, besonders in ;) Edelstahl...)

falkenlust
29.12.2009, 11:21
So wie du denken viele. Und strategisch gesehen ist es genau das, was die Herren damit wohl auch bezwecken. Ein gelungener Geniestreich, so banal die Grundidee dahinter auch sein mag.

Master GMT
29.12.2009, 11:46
Exakt :gut:

und mit Heckmeck zeige ich auch keine Intoleranz Dir gegenüber sondern dem Resultat des Threads, der, wie Alfred richtigerweise erwähnte, nirgendwo hinführt.


Und welche Rolex hast Du eigentlich aus den 60igern?

acid303
29.12.2009, 11:47
Sorry, dem mag ich nicht folgen. Mir persönlich wäre es lieber, ein Gegenstand, den ich erwerben möchte, frei im Fachhandel erwerben zu können und dabei die Wahl zu haben, wann und wo ich kaufe.

Diese Uhr ist für mich kein Stück attraktiver, weil sie künstlich verknappt wird ... ich denke, wenn man sie nur deshalb kauft, weil sie knapp ist, sind wir beim Thema "Statussymbol", in welcher Form auch immer. Da fragt sich dann, ist es die Uhr oder ist es der Status, den man sich kauft?!

sehe ich genauso, ich kaufe mir die uhr wenn sie mir gefällt, und nicht nach dem kriterum ob sie für jeden frei verfügbar ist. das ist genauso quatsch wie wenn mir ein rotes auto am besten gefällt, ich dann aber in schwarz kaufe weil ich dann beim wiederverkauf wegen der farbe ne handvoll euro mehr bekomme. wichtig ist das man sich mit dem gekauften zu jederzeit wohlfühlt. just my 2 cents

allerdings wurde schon richtig bemerkt, die künstliche verknappung wirkt (zumindest bis vor der krise) dem wertverlust einer gebrauchten entgegen. wobei ich aber auch der meinung bin, das auch die meisten anderen stahlmodelle längerfristig gesehn durch kommende preiserhöhungen in zukunft sehr wertstabil sind und bleiben werden

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 12:20
Hallo,
danke für die vielfältigen Meinungen. Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, möchte ich versuchen, so viele Kurzantworten wie möglich zu geben.

Die "Marktgesetze" sind mir schon klar ... nach dem Lesen aller Postings kann ich einige Meinungen besser nachvollziehen.

Ich denke schon, daß dieser Thread einen Sinn hat -> er half mir bei der Orientierung und auch ein wenig bei der Korrektur meiner Meinung.

Außerdem heißt es allgemein immer so schön: Wem ein Thema nicht zusagt, der muss es nicht lesen ... und noch weniger was dazu schreiben ... hat auch was mit Toleranz zu tun.

Ein Foto meiner Ex II? Wozu? Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit? Kann ich gerne bei Gelegenheit machen, ist aber ein ganz normales 2009er Exemplar, als "Last Minute Weihnachtseinkauf" bei Wempe in Köln erworben ... eine einfache Geschichte: Meine Frau wünschte sich eine neue Uhr (Omega Seamaster, Terra Aqua, weiß) und dann sahen wir den Laden, als wir zum Bummel in Köln waren ... ganz spontan haben wir gesagt, wenn was für uns beide dabei ist, schlagen wir unvernünftig zu ...

So haben wir bei diesen Uhren jetzt fast Partnerlook (Stahl, schlicht, weißes Ziffernblatt), auch nett ... hätten sie die Daytona gehabt, wäre es die geworden.

Durch den Kauf habe ich mich (wieder) mehr mit Rolex auseinandergesetzt und bin hier gelandet, habe gelesen und mich angemeldet ... so einfach kann es manchmal sein.

By the way und offTopic: Auch wenn in anderen Threads gerne das Gegenteil behauptet wird: Ich habe beim Kauf einen guten Preis bekommen und Wempe hat anstandslos die Kreditkarte akzeptiert. Somit war ein Spontankauf kein Problem.

Welche Uhr ich auf den 60ern habe? Eine GMT Master, Stahl, mehr Details habe ich nicht ... ich fürchte, ich muss mich tiefer einlesen oder nächte Woche in der Tat Fotos machen ... und mich mit der Frage blamieren.

Dann habe ich noch eine Omega, das "Bond Teil" ... als Bond Fan ein must have ... und für den Alltag eine Junghans mit Keramik Gehäuse und Lederarmband ... Funkuhr mit Solarzellen ... schlicht aber funktionell.

Ich denke, ich werde, wie schon geschrieben, tatsächlich mal verschiedene Fachhändler abklappern und mich einschreiben lassen ... wenn es denn geht ... und alternativ auf ein Angebot hier im Forum für ein Teil mit weißem Ziffernblatt für unter 8k € warten ... allerdings kommt nur ein Exemplar mit Papieren auf meinem Namen in Frage, was es vielleicht schwerer machen könnte.

Und ok, ich habe kein Problem damit, mit meinem Namen zu grüßen.

Beste Grüße,
Sascha

COMEX
29.12.2009, 12:26
Sascha, deswegen frage ich nach dem Bild:

"Eine Rolex ist ein Erbstück aus den 60ern und meine erste "eigene" ist eine Explorer II."

Dies habe ich wohl gemixt....;)

tat2art
29.12.2009, 12:34
Und ausserdem ist ne GMT aus den 60ern immer etwas Schickes, das wir uns gerne ansehen!
Auf viele weitere Postings! :dr:

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 12:36
Herzlich willkommen, Sascha!


Original von Mythbuster
[...] Außerdem heißt es allgemein immer so schön: Wem ein Thema nicht zusagt, der muss es nicht lesen ... und noch weniger was dazu schreiben ...
Da hast Du Recht - zumal das Thema auch beim x-ten Aufguss nichts wirklich neues zu Tage fördert.

Hier flott mal ein halbes Dutzend Threads mit identischem Inhalt; alleine mit der Suche nach "Daytona AND Wartezeit" gefunden:

Wartezeit bei Daytona stahl (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=95262&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)
Daytona - Wartezeit (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=92561&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)
Wartezeit auf Daytona? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=82631&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)
wartezeit daytona stahl (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=46418&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)
Daytona Wartezeit....... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=41725&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)
Wartezeit für eine Daytona (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20481&sid=&hilight=wartezeit+AND+Daytona)

;)

Auf die GMT aus den 60'ern hingegen bin ich auch gespannt ...

Master GMT
29.12.2009, 12:37
Grüß Dich Sascha,

naja, erstmal lesen, um zu sehen, wohin es führt ;)

und jetzt lass das mal mit der Toleranz gut sein, hier beißt keiner ;), außer Ulrich manchmal :D

und ein Bild der alten GMT ist Pflicht :dr:

viel Spaß bei der Suche nach der D und eine unter 8k ohne Namenseintrag zu finden ist auch nicht dramatisch =)


# Danke Darren :gut:

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 12:54
Hallo zusammen,
sieht so aus, als wenn ich nächste Woche wohl mal einen Begrüßungsthread mit Fotos anlegen muss ... :gut:

Zur Suche von alten Threds: Mea culpa ... ich habe offenbar nicht weit genug geblättert ... andererseits: Wäre doch langweilig, wenn alle Fragen schon gestellt und beantwortet wären, gell?! ;)

Gruß,
Sascha

Dr.Nick
29.12.2009, 13:00
:gut:

hoppenstedt
29.12.2009, 13:31
Hallo Sascha, willkommen noch :dr: und noch dies: Ein Forum - und so auch dieses - lebt von der Diskussion, die sich hier anlässlich Deines Threads aufs Munterste entfacht. Ist doch schön. Wäre alles bereits gesagt, könnte man das Forum sofort schließen.

Und das wäre doch schade, wo Du doch jetzt dabei bist. :dr:

jamesbond5508
29.12.2009, 13:40
Hätte meine Bestellung vor Weihnachten abholen können.
Aber da ich kein Interesse an einer neuen Daytona habe,
habe ich abgesagt. ;)
Aber wenn du eine suchst, besuche die nächste Uhrenbörse,
da liegen sie zu guten Preisen. =)

Andi S. aus V.
29.12.2009, 14:20
Original von Mythbuster
Welche Uhr ich auf den 60ern habe? Eine GMT Master, Stahl, mehr Details habe ich nicht ... ich fürchte, ich muss mich tiefer einlesen oder nächte Woche in der Tat Fotos machen ... und mich mit der Frage blamieren.

Sag jetzt aber bloß nicht, dass die ein weißes Zufferblatt hat :D :D :D

Spaß beiseite, willkommen im Forum :gut:

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 14:26
Ne, hat sie nicht. Und auch die Lünette ist farbig. Entspricht ehrlich gesagt nicht meinen Vorstellungen, aber ich mag sie auch nicht verkaufen, weil sie halt von meinem Vater kommt ... scheint aber damals "der letzte Schrei" gewesen zu sein ... immerhin ist sie aus Stahl ... ;)

Gruß,
Sascha

Bierchen
29.12.2009, 14:46
Trotzdem war's ne interessante Erfahrung, als ich meine sofort verfügbare hier im Forum zum Listenpreis angeboten habe und jeder das toll fand - aber sich keiner gemeldet hat der die Kohle hat und mit mir zum Konzi gegangen wäre, um sie abzuholen. :grb:
Ein "ich schicke einen Kollegen, der das mit Dir für mich regelt"-Angebot schlug ich aus - und schon war der Thread Geschichte. Die Uhr habe ich dann Wohl oder Übel freigegeben... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 15:20
Hallo Phil,
das ist in der Tat bedauerlich! Schade, daß ich jetzt erst hier bin ... wie dem auch sei: Sollte jemand aus dem Forum eine neue D in weiß "frei haben" oder zufällig wissen, welcher Händler eine verkauft, wäre ich für eine PN dankbar ... ich wohne für ein paar Jahre in den NL, bin aber immer mal wieder im Bereich Norddeutschland / NRW / Hessen unterwegs ... ;)

Beste Grüße,
Sascha

Sub5
29.12.2009, 15:30
Letztendlich kann man sich über die Verfügbarkeit der D ärgern wie man will und das Thema im Kreis diskuiteren. Ändern wird man es halt nicht können zumal es mehr Leute gibt die eine haben wollen als Uhren tatsächlich ausgeliefert werden. Das sind oft Leute die länger auf der Warteliste sind als Du oder Stammkunden sind. Das wirst du auch mit viel "Raunzen" nicht ändern können.

Der Konzi weiss ebenso wie Du, dass die Uhr je nach Marktlage mehr wert ist als du Ihm per Liste zahlen willst.... Und irgendwoher wird der Graumarkt auch seine Ds bekommen.

Dabei hilft: Sich beim Konzi auf eine Warteliste zu schreiben. Wie schon gesagt,.. derzeit ca. ein Jahr. Das warten lohnt sich weil es die Uhr wert ist.

Vieleicht hast Du ja wirklich Glück und bekommest schneller eine. Nur die gerade lagernde beim Konzi habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ab und an gibt in diesem Forum auch ein Member eine Konzi Kaufoption weiter.

Was du aber wirklich einkalkulieren solltest. Wenn du wartest schu auf die Preiserhöhungen. In einem Jahr kann bei Rolex viel passieren. Da könnte ein Kauf bei einem Forumskonzi (ich glaube derzeit bei 8k, neu und verklebt) ein besseres Geschäft sein zumal die Uhren derzeit fast bei der Liste angelangt sind.

grüsse

Thomas

madmax1982
29.12.2009, 17:42
Ich hab auch mal zu denen gehlört, die nicht über Liste zahlen wollten. :D
Wartezeiten bei den Konzis waren mir persönlich zu lange, auch wenn ich mir nicht mehr das Märchen von 10 Jahren anhören durfte.
Der Preis für neu und verklebt im SC bei einigen Forumskonzis ist momentan sehr gut; Verfügbarkeit ebenso! :gut:
Wenn man sich anschaut, wie sich die D in den letzten Jahren preislich verändert hat - neue Schließe berücksichtigt - muss man kein Einstein sein, um zu sehen wohin die Reise geht.
Ich bin davon überzeugt, dass die D schon bei der nächste Preiserhöhung die 8k Marke knackt. Bis eine heute beim Konzi bestellte Uhr zugeteilt wird, kann eine oder mehrere Preisrunden gedreht werden und man wäre froh, den Graumarktpreis gezahlt zu haben. ;)
Wie auch immer; ich hab mich entschieden und zugeschlagen; das bereue ich nicht. :supercool:
Mittlerweile vertrete ich nur die Meinung, dass verklebt überbewertet wird. Bis ich sämliche Folien abhatte...... :motz:
Die Letzten hab ich erst nach paar Tagen entdeckt. :D

StefanS
29.12.2009, 17:50
Hi Sascha,

ich bin auch ein großer Daytona Fan.

ich habe mir schon 2 x 116520 zum Listenpreis beim Konzi gekauft.

2 x die 116520 über Liste gekauft (neu)
1 x 116520 gebraucht auch über Liste

2 x die 16520 also alte Daytona über Liste gekauft

Dann 1 x die Weissgold Daytona gekauft natürlich unter Listenpreis.

Und jetzt aktuell wieder eine nagelneue über Liste gekauft.

Nur mein Tipp:

Wenn Du wirklich eine nagelneue verklebte Stahl D haben möchtest, dann frage doch einen unserer Forenkonzis, wie z.B. Frank Schuster und der kann Dir eine nagelneue Stahl D mit einem ca. 500 € Aufpreis besorgen und das müsste Dir die Warterei wert sein, mir war es das zumindest wert.

P.S. ich habe jetzt nicht einen ganzen Koffer voller D, sondern immer wieder die D verkauft, da ich dachte, ich werde mit einer anderen uhr noch mehr glücklicher :grb:

madmax1982
29.12.2009, 17:53
Du hast, wenn ich richtig rechne 8 x gekauft und min. 7 x wieder verkauft, weil du dir nicht sicher warst, ob du mit der D glücklich wirst?!? :grb: :D :rofl:
Das ist ja fast wie bei Mick Jagger und Jerry Hall....... ;)






Edit dachte eigentlich, dass ich einen an der Waffel hab.........
Man wird immer wieder eines besseren belehrt. :D

hummerh2
29.12.2009, 18:15
hallo mythbuster, hab eine neue 116520 (weisses blatt) bei chrono24 gesehen für 7950,- "neue schliesse" mit dem preis geht bestimmt noch was.

:gut:

Dr.Nick
29.12.2009, 18:34
wenns nicht unbedingt das ganz neue Modell sein muss, würde ich eine gut erhaltene 16520 empfehlen

makra
29.12.2009, 18:39
Tse, tse, tse der Dr. wieder. Hast Dir wohl nicht den ganzen Thread durchgelesen.


Original von Mythbuster
Zum Thema Gebrauchtmarkt: Seufz, ich gehöre zur Gattung Mensch, die solche Dinge möglichst neu und mit Papieren haben möchte - mit dem eigenen Namen drauf.



Der TS möchte eine Neue.

Dr.Nick
29.12.2009, 18:41
ich sehe da ein "möglichst" im Text :D

und die 16520 ist nun mal die schönere Daytona :ea:

makra
29.12.2009, 18:44
Was Du alles siehst... :D

Mit der 16520 hast Du ausnahmsweise (leider) mal recht.

orange
29.12.2009, 18:46
Original von makra
Mit der 16520 hast Du ausnahmsweise (leider) mal recht.

yep, 16520 in weiß ist unschlagbar schön.....:gut:

Dr.Nick
29.12.2009, 18:48
so schauts aus :gut:

mit das schönste Modell

acid303
29.12.2009, 18:50
Sollte jemand aus dem Forum eine neue D in weiß "frei haben" oder zufällig wissen
vor weihnachten kam der anruf vom konzi, das "meine" weisse nach ca. 1,5 jahren warten abholbereit ist. musste aus gesundheitlichen gründen aber ablehnen, sonst hätte ich sie genommen. hätte ich das vorher gewusst hättest du sie haben können, aber mal auf verdacht kaufen hatte ich kein bock. der markt hätte mir zum verkauf eh keinen spielraum gelassen ein paar euro zu verdienen, und zum 1:1 verkaufen wollte ich mir den stress net antun. darum freut sich jetzt vermutlich jemand anderes dran.

würd einfach mal 2-3 konzis abklappern, schneller wie momentan wird man beim offiziellen händler sonst wohl nimmer an ne daytona kommen. hier haben ja schon 1-2 leute mal geschrieben die als erstkäufer sofort eine mitnehmen konnten

hummerh2
29.12.2009, 18:55
wenn das problem 1000 euro unterschied ist, würde ich dem ts eher zu einer submariner raten, dann kann er immer noch 4000 euro spenden!

Dr.Nick
29.12.2009, 18:56
Spenden nehme ich immer gerne

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 18:57
Hallo zusammen,
mag mir mal jemand sagen, wer die Forumshändler sind? Bekommt man dort eine Uhr "neu" und Papieren wie gewünscht (Name)? Gerne auch per PN. Danke noch einmal für alle Hinweise. Hört sich ja in der Tat so an, als wenn man Glück haben könnte und der Zeitpunkt gut ist ...

Gruß,
Sascha

hummerh2
29.12.2009, 18:57
kompromis, was meinst du?

hadi
29.12.2009, 19:00
Original von Mythbuster
Hallo zusammen,
mag mir mal jemand sagen, wer die Forumshändler sind? Bekommt man dort eine Uhr "neu" und Papieren wie gewünscht (Name)? Gerne auch per PN. Danke noch einmal für alle Hinweise. Hört sich ja in der Tat so an, als wenn man Glück haben könnte und der Zeitpunkt gut ist ...

Gruß,
Sascha

Frank (fvw1932) und Jörg (Gordon)

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 19:01
Original von hummerh2
wenn das problem 1000 euro unterschied ist, würde ich dem ts eher zu einer submariner raten, dann kann er immer noch 4000 euro spenden!

Ich habe kein Problem mit Preisen ... ich habe ein Problem damit, Grauhändlern Geld in den Rachen zu werfen und Geld zu verschwenden .... ist ein kleiner Unterschied, den offenbar nicht jeder versteht. Aber nett, daß Du mir nicht eine Swatch empfiehlst ... und ja, lieber unterstütze ich "Ärzte ohne Grenzen" und SOS Kinderdörfer, als Grauhändler zu unterstützen.

Gruß,
Sascha

ulfale
29.12.2009, 19:02
Neben Frank und Jörg, sollte man z.B. auch Marco (Kroonwatches) nicht vergessen!

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 19:04
@Hannes und Oliver: Danke, Marco wäre natürlich gut, da ich derzeit in Amsterdam arbeite.

Gruß,
Sascha

makra
29.12.2009, 19:07
Sascha, es ist aber zugegeben schon ein bisschen komisch...

Du achtest auf den Euro und willst nicht über Liste zahlen und wenn jemand Dir Möglichkeiten, wie bei den Forumskonzis aufzeigt, hast Du auch wieder einen Grund dagegen.... :grb:
Willst Du wirklich eine D? So langsam kommen mir da Zweifel....

DaytonFan
29.12.2009, 19:13
ich glaube schön langsam ist alles gesagt :op:

d kaufen oder sein lassen :op:

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 19:15
Original von makra
Sascha, es ist aber zugegeben schon ein bisschen komisch...

Du achtest auf den Euro und willst nicht über Liste zahlen und wenn jemand Dir Möglichkeiten, wie bei den Forumskonzis aufzeigt, hast Du auch wieder einen Grund dagegen.... :grb:
Willst Du wirklich eine D? So langsam kommen mir da Zweifel....

Hä?

1. Ich habe grad zum Beispiel eine PN an Marco geschickt und harre einer Antwort ...

2. Wo habe ich was gegen Forenhändler gesagt?

Ich habe mich gegen Profi Grauhändler ausgesprochen ... damit meinte ich eigentlich die typischen ebay Händler ... und Spekulanten, die an der Steuer vorbei mal eben versuchen, einen schnellen Euro zu machen ... im Gegenteil, ich fragte doch sogar nach Forenhändlern ... wobei ich davon ausgehe, daß dort alles korrekt läuft ...

Zu dem anderen Posting: Klar werden Steuern auch verschwendet ... dennoch: Ohne Steuern keine Schulen, Straßen und etliche andere Einrichtungen. Ich für meinen Teil mag mich zwar über Steuerverschwendung ärgern, zahle aber meinen Anteil ...

Mit etwas befremdeten Grüßen,
Sascha

hummerh2
29.12.2009, 19:31
ob man die daytona jetzt teurer oder billiger kauft, in ca. 30 jahren ist sie das doppelte wert!


p.s. ich könnte mich heute noch in den a.... beissen als mein vater die 6265 (komplett) 1992 an einen schauspieler für 12000 mark verkaufte ;(

ulfale
29.12.2009, 20:01
Ne 6265 ist jetzt aber mehr als das Doppelte von 12000 Mark wert :D *salzindiewundestreu*

husi
29.12.2009, 20:08
Zitat Mythbaster:

"Ich habe kein Problem mit Preisen ... ich habe ein Problem damit, Grauhändlern Geld in den Rachen zu werfen und Geld zu verschwenden .."


Lieber Uhrenfreund, ich hoffe, Du weißt, was einFORUMSHÄNDLER ist.

schnapsbrenner
29.12.2009, 20:17
Original von Signore Rossi
Wäre die Stahl-Daytona wo wie viele andere Uhren jederzeit und überall verfügbar, wäre der Mythos schneller vorbei als Du diesen post gelesen hast! Und kaum noch einer wollte die D überhaupt haben! :op: ;)

Das glaube ich nicht; sie ist immerhin der einzige Chrono von ROLEX und der wird in der lowPrice Variante in Stahl immer begehrt sein.

Meine Stahl mit weißem Blatt hol ich übermorgen ab; habe 4 Wochen gewartet.

ehemaliges mitglied
29.12.2009, 20:19
Original von husi
Zitat Mythbaster:

"Ich habe kein Problem mit Preisen ... ich habe ein Problem damit, Grauhändlern Geld in den Rachen zu werfen und Geld zu verschwenden .."


Lieber Uhrenfreund, ich hoffe, Du weißt, was einFORUMSHÄNDLER ist.

Wenn Du so fragst, offenkundig nicht! Ich bin blauäugig genug zu glauben, daß alles legal läuft und versteuert wird. Und daß es Händler mit Gewerbeschein sind ...

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, zudem ist er auch nicht Thema des Threads.

Zum eigentlichen Thema ist in der Tat wohl so ziemlich alles gesagt worden.

Ich bedanke mich bei den Usern, die sachlich ihre Ansichten vermittelt haben. Einige Antworten haben mir wirklich geholfen. Wie ich schon schrieb, werde ich mich mal bei den Forumshändlern umtun, gleichzeitig nächste Woche mal die regulären Händler kontakten, die einigermaßen gut erreichbar sind.

Meine preislichen und weiteren Voraussetzungen habe ich ja genannt ... vielleicht habe ich ja Glück und finde eine Daytona ... wenn nicht, nun, dann soll es nicht sein.

Wenn ich Glück habe, werde ich hier berichten.

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
30.12.2009, 00:05
boahhhh...6 seiten 8o :ka:

StefanS
30.12.2009, 09:26
So jetzt habe ich einmal einen Köder ins SC gestellt, bin ja mal gespannt :grb:

Das wäre genau die Uhr, die Sascha wollte.... :gut:

Da ich Uhr ja gerade einmal 1 Monat habe..wäre das mein neuer Rekord :D........aber gibt es ein Leben nach der Daytona :grb:

Man merkt mir ist wieder mal etwas langweilig :rofl:

Bierchen
30.12.2009, 09:29
Würde auch mal den Rieger-Konzi ansteuern, der hat mir meine 116520 ja im absolut unbespielten 1a-Zustand für 6,8k vermacht - dieses Jahr wohlgemerkt! :ea:
Aktuell hat er eine in 1a-Zustand von 2002 für 7,2k am Start - wenn man Bar zahlt geht da sicher was um die 6,9k! :gut:

StefanS
30.12.2009, 10:17
Rieger Konzi :grb: :grb: :grb:

Der Rieger ist ein bekannter Grauhändler in München, aber kein Rolex Konzessionär :op:

hadi
30.12.2009, 10:29
Original von StefanS
So jetzt habe ich einmal einen Köder ins SC gestellt, bin ja mal gespannt :grb:

Das wäre genau die Uhr, die Sascha wollte.... :gut:

Da ich Uhr ja gerade einmal 1 Monat habe..wäre das mein neuer Rekord :D........aber gibt es ein Leben nach der Daytona :grb:

Man merkt mir ist wieder mal etwas langweilig :rofl:


Stefan, ich glaub er will eine weisse ;)

Explorer MUC
30.12.2009, 10:29
Original von StefanS
So jetzt habe ich einmal einen Köder ins SC gestellt, bin ja mal gespannt :grb:

Das wäre genau die Uhr, die Sascha wollte.... :gut:

Da ich Uhr ja gerade einmal 1 Monat habe..wäre das mein neuer Rekord :D........aber gibt es ein Leben nach der Daytona :grb:

Man merkt mir ist wieder mal etwas langweilig :rofl:

einen monat, wahnsinn stefan.. :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
30.12.2009, 10:30
Original von StefanS
So jetzt habe ich einmal einen Köder ins SC gestellt, bin ja mal gespannt :grb:

Das wäre genau die Uhr, die Sascha wollte.... :gut:

Da ich Uhr ja gerade einmal 1 Monat habe..wäre das mein neuer Rekord :D........aber gibt es ein Leben nach der Daytona :grb:

Man merkt mir ist wieder mal etwas langweilig :rofl:

Langweilig? Offensichtlich! Anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären, nachdem wir gestern bereits PN Kontakt hatten ... und ich Dir per PN schrieb (und mehrfach im Forum), daß ich ein weißes Ziffernblatt bevorzuge ... insofern mag man über den eigentlichen Grund Deines Postings spekulieren ... jedoch ohne mich.

Sascha

Bierchen
30.12.2009, 10:38
Original von StefanS
Rieger Konzi :grb: :grb: :grb:

Der Rieger ist ein bekannter Grauhändler in München, aber kein Rolex Konzessionär :op:

Grauhändler? Habe bisher nur gutes gehört, und auch selbst nichts negatives zu berichten... :grb:

ehemaliges mitglied
30.12.2009, 10:42
Grauhändler ist ja auch nix negatives. Die "Forumskonzis" (Frank, Jörg, Marco, Ralle & Co.) sind ja ebenfalls keine Rolex Konzessionäre. Unterschied ist, dass bei den eben gennanten der Service identisch ist, jedoch die Preise besser sind. ;)

Laubi wäre jedoch nicht Laubi ohne Link: was ist ein Grauhändler (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1185864#post1185864) :D

Bierchen
30.12.2009, 10:46
passt, finde trotzdem dass ein Juwelier, welche schon ein "bisschen länger" am Start ist mit Ladengschäft (kein Minikiosk etc...) vertrauenswürdiger als Mann-zu-Mann kommt - ausser natürlich, man hat Referenzen. :dr:

StefanS
30.12.2009, 11:23
Der Thread zieht sich ja wirklich schon brutal lange hin.....in so dieser Zeit kaufe und verkaufe ich normalerweiser locker 1-2 Uhren :rofl:

Und mein Angebot im SC habe ich wirklich just for fun gemacht, da ich überhaupt nicht wüsste, welche Uhr ich mir nach der Daytona kaufen sollte..hatte doch schon fast alle durch :grb: und mein Kühlscharnk gestern Abend auch noch voll war/ist :twisted:

Ich bin nur gespannt ob der TS noch eine Daytona kauft, bevor sie eingestellt wird :rofl:

ich glaube ehrlich gesagt, selbst wenn eine nagelneue D Stahl mit weissem ZB im SC zum LP stehen würde, würde er einen Grund finden diese nicht zu kaufen :op:

Just meine Meinung :ka:

achimi
30.12.2009, 11:26
Sucht Euch doch einfach mal einen A-Konzi mit dem Ihr vertrauensvoll Geschäfte macht - und nicht nur gucken, sondern auch mal kaufen. Der kriegt durchschnittlich mindestens eine im Monat.

Die Aufgabenstellung: A-Konzi in kleinerer Stadt mit hoffentlich geringerer Nachfrage suchen.


Achimi

MSA
30.12.2009, 12:35
Was bedeutet "A"-Konzi? :grb:

StefanS
30.12.2009, 12:40
Original von achimi
Sucht Euch doch einfach mal einen A-Konzi mit dem Ihr vertrauensvoll Geschäfte macht - und nicht nur gucken, sondern auch mal kaufen. Der kriegt durchschnittlich mindestens eine im Monat.

Die Aufgabenstellung: A-Konzi in kleinerer Stadt mit hoffentlich geringerer Nachfrage suchen.


Achimi

Stimmt so nicht ganz :op:

Ein A Konzi wie Du Ihn nennst bekommt vielleicht 2 - 3 Daytona Stahl im Jahr und nicht 12!!!

ehemaliges mitglied
30.12.2009, 12:45
Original von achimi
Sucht Euch doch einfach mal einen A-Konzi mit dem Ihr vertrauensvoll Geschäfte macht - und nicht nur gucken, sondern auch mal kaufen. Der kriegt durchschnittlich mindestens eine im Monat.

Die Aufgabenstellung: A-Konzi in kleinerer Stadt mit hoffentlich geringerer Nachfrage suchen. [...]
Alternativ den o. g. Plan verwerfen: Bei Forumskonzi nahezu jedes Modell mit Punkten kaufen ... und halt bei der S/S Daytona mal ein paar Taler drauf legen. ;)

Nun ja, da nützt alles missionieren nix - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Soll halt jeder da kaufen, wo er/sie sich am besten aufgehoben fühlt.

Focus911
30.12.2009, 13:04
Ich bin heilfroh, dass ich mir über dieses leidige Thema nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.
Es gibt tausend Tipps und Ratschläge die keinem helfen.

Meine Frau hatte mich seinerzeits bei Bu...... in HH vormerken lassen und nach 11 Monaten konnte ich meine weiße Schönheit mit Bargeld zu einem guten Kurs direkt ans Handgelenk schnallen.

http://img200.imageshack.us/img200/8868/neuwt.jpg


Viele liebe Grüße an alle Suchenden, Spekulanten oder Semmler, welche meiner Meinung nach diesen Post unendlich in die länge ziehen
wünscht der

Rüdiger

StefanS
30.12.2009, 13:45
@ Rüdiger,

Du bist der Held dieses Threads :verneig: :verneig:

Nach nur 11 Monaten warten eine Stahl D und dann auch noch mit Prozenten gekauft zu haben...absoluter Wahnsinn :verneig: :verneig:

Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd gewesen, wegen den läppischen 350 € Aufpreis 11 Monate für die Stahl D warten zu müssen :supercool:

AndreasL
30.12.2009, 14:01
Mein Zwischenfazit: Schwer zu bekommen scheint sie nur für diejenigen zu sein, die keine haben :D

madmax1982
30.12.2009, 14:04
Original von AndreasL
Mein Zwischenfazit: Schwer zu bekommen scheint sie nur für diejenigen zu sein, die keine haben :D

So isses! :gut:

Dr.Nick
30.12.2009, 14:04
sehr schöner Thread :gut: