PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Telefonverkabelung



NicoH
29.12.2009, 13:04
Freunde,

nach dem Umzug liegt meine Telekomleitung schon lange wieder, aber mein Telefon ist noch nicht richtig angeschlossen. Seit einer Woche vertröstet mich der Haustechniker immer wieder. Damit ich wieder telefonieren kann, mache ich das jetzt selber :gut:

Ausgangssituation ist folgende:

- ISDN-Leitung von der Telekom (freigeschaltet)
- NTBA und ISDN-Telefon sind vorhanden
- Dazwischen sind ein Patchfeld und eine Dose im Boden...

Dies ist der Schrank, in dem die Leitung der Telekom ankommt:

http://www.hoene.de/random/random/telefon1.jpg

Die beiden roten Pfeile markieren meine Leitung. Der Telekomtechniker war so freundlich, zu unserer/meiner Orientierung ein braunes und weißes Kabel an die Stelle zu stecken. Er sagte, meine Leitung sei die Leitung 10. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich um die Stecker rechts und links der 10 handelt, so wie es bei allen anderen auch ist? So gehen die vier roten Kabel rechts und links der 1 und 2 rein, die vier grünen Kabel rechts und links der 3 und 4. Und kann ich die einfach mit einem Messer oder Schraubendreher da reinstecken?

Aus diesem Schrank muss die Leitung vorne in dieses Patchfeld gesteckt werden:

http://www.hoene.de/random/random/telefon2.jpg

Das Kabel liegt bereits und steckt an der richtigen Stelle (Feld 11.1).

Einige Meter weiter kommt bei mir das aus dem Boden:

http://www.hoene.de/random/random/telefon3.jpg

Dort ist wieder 11.1.

Und nun habe ich den NTBA:

http://www.hoene.de/random/random/telefon4.jpg

... der mit der Dose in meinem Boden verbunden werden muss.

Ich habe keinen Multimeter.

Ich gehe davon aus, dass ich ein zweiadriges Kabel vorne im Telefonschrank einklinken muss. Nehme ich etwa zwei Adern aus dem Patchkabel und die gleichen zwei Farben hinten zwischen zweiter Dose und NTBA? Dort in die graue Klemmung?

Soll ich einfach rumprobieren, bis es funktioniert? Jemanden anrufen, der auch vorbeikommt?

Danke Euch :verneig:

siebensieben
29.12.2009, 13:11
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehst Du mit zwei Adern an die (grauen?) Anschlüsse des NTBA und von dort mit den Steckverbindungen weiter. Ist aber auch schon lange her bei mir.

NicoH
29.12.2009, 13:13
Danke Gerhard. :dr:

Ich will ein paar der wichtigen Fragen nochmal deutlicher herausstellen ;)


1. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich um die Stecker rechts und links der 10 handelt, so wie es bei allen anderen auch ist?

2. Und kann ich die einfach mit einem Messer oder Schraubendreher da reinstecken?

3. Nehme ich zwei Adern aus dem Patchkabel und die gleichen zwei Farben hinten zwischen zweiter Dose und NTBA?

buchfuchs1
29.12.2009, 13:21
Ich kann dir nur eine Antwort geben.

Jemanden anrufen, der dann auch vorbeikommt.

NicoH
29.12.2009, 13:21
Nee, das macht der Chef jetzt selber ;)

buchfuchs1
29.12.2009, 13:22
Bis Einer heult.

Maga
29.12.2009, 13:25
Dirk, dann is Nico halt bis 11.Jan von RLX abgeschnitten :D

tela
29.12.2009, 13:40
Hallo Nico,

zu 1
Ja (ist ein LSA plus System)

zu 2
Du brauchst ein Auflegewerkzeug für LSA plus.
Aber es geht auch mit zwei spitzen Klingen, welche ober- und unterhalb der Klemme angesetzt werden. Das Kabel wird dann in die Klemme gedrückt. Für dich nicht sichtbar: In der Klemme sind zwei Schneiden, welche das Kabel anritzen und so den Kontakt herstellen. Geht Du einfach mit dem Schrabenzieher rein, so kannst Du die Schneiden in der LSA plus Klemme verhunzen, sodaß es zu Wackelkontakten kommen kann.

zu 3
Lass mich noch mal nachdenken, was die Bilder zu mir sprechen. Ich schreibe gleich nochmal.

edit
zu edit 3
im Text bist Du auf Klemme 11,1, Sehe aber, das Du auf 11.2 bist, spielt aber keine Rolle, da Du schon richtig rauskommst.

edit 2
zu 3

Die Aderpaare sind:
1 Weiss/Gruen
2 Gruen
3 Weiss/Orange
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Orange
7 Weiss/Braun
8 Braun

Du musst immer das passende Paar nehmen. Also 1 und 2 bilden ein Paar. 3,6 4,5 oder 7,8 gehen auch. Du siehst, daß Orange und weiß-Orange nicht nebeneinander liegen. Daher dürfte 4 und 5 (die Blauen) wohl das einfachste sein.

Die Blauen greift Du dir und führst die vom Patchfeld bis zum NTBA stur durch, egal wie oft dazwischen eine Steckverbindung ist.

Mal sehen wie es ausgeht.

NicoH
29.12.2009, 14:08
Geht wieder alles :jump:

Danke René - ich habe während des Klemmens Deine Schilderungen gelesen :verneig:

Danke auch an Stefan/Spacewalker für den Support per Handy :verneig:

Ich glaube, das ist nicht alles schulbuchmäßig verlegt, aber das kann man ja immer noch machen, eines Tages :D

Danke Euch :dr: