Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauernde Probleme mit Autogasanlage
kurvenfeger
03.01.2010, 16:25
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Rat unserer Experten auf dem Automobilsektor.
Wir haben als Familienkutsche einen Opel Zafira 1.8, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.
Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir uns von Irmscher/Opel eine Autogasanlage einbauen lassen.
Verglichen mit Drittanbietern war die Anlage recht teuer, aber ich wollte wg. der Werksgarantie kein Risiko eingehen - was sich als gute Idee herausstellen sollte:
Jedesmal bei niedrigen Temperaturen (<0 Grad) bekommt das Dingen im Gasbetrieb Schluckauf und schickt den Motor in den Notlauf.
Zuerst hat die Werkstatt behauptet ich hätte Sommergemisch getankt, doch selbst bei reinem Propanbetrieb war das Problem reproduzierbar.
Dann wurden die Düsen 1+2 auf Garantie getauscht, nach Wiederauftreten die Düsen 3+4, nach Wiederauftreten der Verdampfer.
Im Sommer war alles soweit ok, diesen Winte fing es wieder an.
Zuerst hat der Werkstattmeister nur gegrinst und getönt: "Aha, aus der Garantie raus!" :motz:
Ich konnte ihn aber darauf hinweisen, dass nur der Zafira raus ist, nicht so die Gasanlage. Also wurden nochmal die Düsen 1+2 getauscht.
Vorgestern ist der dann bei Leerlaufdrehzahl einfach ausgegegangen, im Benzinbetrieb war wieder alles ok.
1. Fage: Meine Vermutung ist, dass der Verdampfer schlicht zu klein ausgeleget ist und es ein systematisches Problem ist. Kann das sein?
2 Frage: Ich vermute, der Händler fummelt so lange an der Kiste rum, bis er aus der Garantie raus ist.
Was soll ich also tun? Rückrüsten lassen? Dann hätte ich mir aber nie einen Benziner sondern einen Diesel gekauft. X(
Wie oft muss ich ih n eigentlich rumfummeln lassen, bis ich ihm auf die Finger hauen darf?
Was würdet ihr tun? Ich wäre für einen guten Tipp wirklich dankbar!
Fährst Du zwischendrin viel Kurzstrecke?
Kommst Du regelmäßig über 15 Km Fahrstrecke pro Fahrt?
kurvenfeger
03.01.2010, 16:32
Ich fahre tägl. 90 km zur Arbeit und zurück, sehr wenig Kurzstrecke, dafür hab ich das Ding ja einbauen lassen.
Natürlich ist auch mal eine Tour zum Supermarkt o.ä. dabei.
rororollthex
03.01.2010, 16:36
Was heißt für Dich "auf die Finger hauen"?
kurvenfeger
03.01.2010, 16:57
Original von rororollthex
Was heißt für Dich "auf die Finger hauen"?
Ihnen verständlich machen, dass ich beim dritten Satz Einspritzdüsen innerhalb von 1 1/2 Jahren
a) mit der Qualität der Anlage mehr als unzufrieden bin
b) ich bei andauernder Rumrepariererei an eigentlich neuen Teilen so langsam ein wenig an deren Kompetenz zweifel
c) Ich im Winter mehr auf Benzin als auf Gas fahre - das ersetzt mir aber niemand, ebenso wenig die Zeit, die ich bei den mittlerweile 10 Werkstattafuenthalten verloren habe
d) ich irgendwie die Vermutung habe, dass der Händler nicht eingestehen will, dass die Anlage Schrott ist und nur aus der Garantie raus will
Ich will niemanden etwas Böses, aber meine Geduld ist so langsam überstrapaziert.
Daher die Frage: wie oft daf die Werkstatt auf Nachbesserung bestehen?
löwenzahn
03.01.2010, 17:14
Hatte mehrfach Probleme mit VW. Nach mehreren Werkstattaufenthalten den Händler mit "Respekt" gefragt und gebeten einen Kundendienstingenieur vom Werk hinzuzuziehen. Klar war er nicht begeistert, hat es aber gemacht und danach waren die Probleme aus der Welt.
LG
Michael
kurvenfeger
03.01.2010, 17:22
Das klingt vernünftig! Allerdings weiß ich nicht, wie hier die Paarung Irmscher/Opel funktioniert, zumal die Anlage auch nur aus Italien zugekauft wird, da hat von Irmscher auch keiner echte Aktien drin.
Aber einen Versuch ist es Wert.
Was tun, wenn das nicht klappt / nicht gewünscht wird?
Uhren-Fan
03.01.2010, 20:50
Hallo Can,
die Geschichte hört sich nicht gut an. Versuch es mit einem Werksingenieur, wenn da überhaupt jemand zuständig ist von Opel. Also grundsätzlich ist die Zahl der Versuche begrenzt, die eine Werkstatt hat. Das Problem hier sehe ich darin, dass ja immer wieder neue Teile defekt sind. Ich sehe das allerdings auch so, dass die Anlage grundsätzlich nicht ok ist. Also sollte das mit dem Experten nicht klappen, würde ich überlegen, den Schiedsmann einzuschalten. Der tirtt dann als Vermittler zwischen dir und der Werkstatt auf und kann ggf. auch einen Sachverständigen beauftragen. Den Schiedsmann findest du für deinen Bereich über die Industrie- und Handelskammer. Die andere Möglichkeit, du übergibst das Ganze beim nächsten Schaden dem Anwalt deines Vertrauens.
Ich denke, das nicht immer wieder neue Teile defekt sind. Hier wird der Fehler nicht gesucht, sondern versucht durch Teiletausch den Fehler "weg-zu-tauschen".
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gib mal Senf ins Forum:
Bei kalten Temperaturen kann es zu Kondenzwasserbildung kommen, welche gefriert, wenn noch zus. Luftströmung für Verdunstungskälte sorgt. Hierbei können Strömungskanäle zufrieren.
Bei höheren Drehzahlen reicht der Luftsog (Unterdruck), um den Kanal frei zu halten, leider ist so auch eine stärkere Kühlwirkung da. Fällt der Motor auf Leerlauf, so ist der Luftsog gering, der Kanal vereist, Motor stottert, geht aus.
Es muß die Stelle gefunden werden, wo die Vereisung stattfindet. Das kann keine einzelne Duse sein, wenn dann alle oder keine.
Gibt es beim Zafira die Möglichkeit die Frischluftzufur auf "Winter" umzustecken (vor dem Luftfilter)? sodaß vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer gezogen wird? (Löst das Problem nicht, jedoch gibt es dir eine Drittewelt-Lösung)
Matthias S.
04.01.2010, 09:55
Ich würde erst mal bei meiner Tanke nach der Gasmischung fragen:
Im Sommer sollte das Verhältnis Propan:Butan 40:60 betragen (sogenanntes Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur schwer verflüssigt werden) bei kalten Temperaturen verhindert.
Die Nummer hatte ich vor 2 Jahren mit dem Astra auch.
Meine Frau hatte eine um 1 Cent preiwertere Tankstelle entdeckt und nach einem Tag Fahren ging gasseitig nix mehr.
Jedesmal der Gasverteiler (Rail) regelrecht versulzt. Ich hab das Ding dann jedes Mal zerlegen und mit Bremsenreiniger ausspülen dürfen.
Wenn's gut läuft ist dann der Filter auch noch zugesetzt.
Also u.U. ggf. ;) Tankstelle wechseln.
Gruß
Matthias
kurvenfeger
04.01.2010, 10:48
Am Gemisch liegts definitiv nicht, ich tanke bei unterschiedlichen Tankstellen und habe schon mehrfach nachgefragt.
Dass war auch der erste Gedanke der Werkstatt, aber auch bei der Tanke ihres Vertrauens trat das Problem auf.
rororollthex
04.01.2010, 20:36
Also im Werkrecht, das war ja Deine Frage, gibt es keine Regelung, dass eine Nachbesserung nach dem gescheiterten 2. Mal grds. als gescheitert gilt. So ist es im Kaufrecht. Im Ergebnis liegen die Versuche im ähnlichen Bereich. Eigentlich gilt aber, dass die Nachbesserung gescheitert ist, wenn weitere Versuche eine Mangelbehebung nicht ernsthaft erwarten lassen.
Die Frage ist doch, was Dir die Rückrüstung bringt. Dann hast Du auch nicht die erhoffte Kraftstoffersparnis.
Letztendlich bleibt nur der Weg zu einem Sachverständigen, wenn man rechtlich weiterkommen möchte. Der bringt den Nachweis, wenn Du Glück hast, wo der Fehler liegt. Wenn Du Pech hast, ist das Gutachten für'n Popo. Billiger geht es nur, wenn man selbst weiter forscht.
Bei selber forschen bleibt nur das Gelier- oder Vereisungsproblem.
Es soll Verdampfer geben, welche eine zus. Heizung (auch über Motorwärme-Kühlkreislauf verbunden) verfügen. Wenn diese nicht läuft, so ist halt nichts mit LPG.
Weiterhin sind manche Verdampfer lageabhängig. Sie dürfen nur in eine bestimmte Position eingebaut werden. Werden die schräg, auf den Kopf oder sonstwie irgenwo im Motorraum verbaut, geht da auch nicht viel.
Die Motoren i.d.R. mit Benzin gestartet und werden dann auf Gas umgeschaltet. Das erfolgt per Handschalter oder Umschaltautomatik. Das ist im Winter wichtig, denn der Verdampfer (Heizung!) muß ja erst hochgeheizt werden. Manche Anlagen messen hierzu die Kühlwassertemperatur und schalten um, manche schalten auf Zeit hart um, egal wie warm es ist. Bei Handschaltung gugst Du Temperaturanzeige.
Das wird nicht einfach für Dich. Viel Glück.
kurvenfeger
04.01.2010, 21:51
Vielen Dank Euch allen für Eure Gedanken und Eure Ratschläge! :gut:
Ich werde morgen nochmal den Innenstadttest machen und bei wiederholten Auftreten den Händler anrollen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
kurvenfeger
02.03.2010, 21:30
Also der aktuelle Stand:
nach weiteren Problemen mit Motornotlauf bei kalten Temperaturen haben wir den Wagen nun in Zahlung gegeben. Vorerst mag ich von LPG nix mehr wissen, auch wenn mein Nachbar nie Probleme hatte. :motz:
Wie haben unsere Kiste nun für gutes Geld beim Händler für einen Diesel in Zahlung geben können.
Sehr schade, aber ich hoffe wir haben jetzt erst mal wieder Ruhe! :)