PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger für Rolexuhren



Galapagos
04.01.2010, 09:20
Hallo zusammen,

ein immer wieder spannendes Thema. Bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Beweger für meine Uhren. Bis jetzt konntre ich mich aber noch nicht für ein Modell entscheiden, entweder zu teuer oder einfach optisch nicht ansprechend. Kürzlich habe ich ein Modell von Rolex gesehen.

Weiß jemand von Euch, wo dieses Modell zu bekommen ist ??

Bin auch gerne an Erfahrungen über Uhrenbeweger im allgemeinen interessiert.

Gruß Frank aus Hessen

volvic
04.01.2010, 09:23
Den Rolex Uhrenbeweger kannst du beim Konzi kaufen. Ich denke so 400-500,- ;)

Mr. Pink
04.01.2010, 09:30
Ralf Meertz, München hat ebenfalls einen im Angebot (http://www.worldoftime.de/de/uhr/rolex.3225)

ferryporsche356
04.01.2010, 09:43
Ich habe auch einen Rolex-Uhrenbeweger.

Positiv ist die Lautstärke zu bewerten, wirklich schön leise.

Negativ ist die Verarbeitung des Einsatzes wo die Uhr drauf gespannt wird.
Der erste Einsatz ist mittlerweile ausgetauscht, eine Ecke war herausgebrochen und der Einsatz rastete nicht mehr richtig ein.

Ein zweiter kommt mir nicht mehr ins Haus,
da gibt es bestimmt besseres.

SoccaRoo13
04.01.2010, 10:16
mir persönlich wäre das teil von rolex zu teuer :ka:
gib mal in der suchfunktion "uhrenbeweger" ein, da wird sich noch einiges finden :op:

@charly: schon traurig, und das bei dem preis 8o

ulfale
04.01.2010, 10:21
Kleiner Tipp: Buben und Zörweg ist nie verkehrt :gut:

Charles.
04.01.2010, 20:58
Rolex sind so schnell eingestellt, dass es keinen Aufzugsautomaten braucht.

madmax1982
04.01.2010, 21:12
Bei einer GMT II muss man schon bissel kurbeln, auch wenn man die Schnellverstellung des Stundenzeigers nutzt. ;)
Bei älteren Modellen ohne Quicksett artet es in Arbeit aus. :D

Ansonsten kann ich selbst auch Buben und Zörweg empfehen; ist allerdings bissel teurer als die Modelle von Rolex für Rolex. :gut:

achimi
04.01.2010, 21:33
Der Konzi hätte gerne 600 EUR von Dir. War eben noch da und so ein Ding flog da rum.

ehemaliges mitglied
04.01.2010, 21:45
Original von Charles.
Rolex sind so schnell eingestellt, dass es keinen Aufzugsautomaten braucht.

:gut: :gut: :gut:

Höchstens vielleicht zur Show,
wobei ich meine Uhren lieber im Banksafe habe.

Skip*17
04.01.2010, 22:02
Original von ulfale
Kleiner Tipp: Buben und Zörweg ist nie verkehrt :gut:

richtig... sehen auch imho viel besser aus... :gut: :gut: :gut:

hgruebert
05.01.2010, 12:00
Mein Uhrenbeweger ist mein Handgelenk :D :D

Und wenn die Zwiebel getauscht wird, wird halt ein wenig gedreht und gut ist's. ;)

alexanderLV
05.01.2010, 12:46
Ich hab erst vor kurzem einen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ist zwar keiner von Rolex, aber mM ein sehr schönes Teil

Hab noch keine Fotos - hier sind Fotos vom Hersteller zu finden: Kadloo (http://schopnet.uhrenwerkzeug.mobi/uhrenwerkzeuge/bilder_gr/8103cs_gr.jpg)

Funkt mit Batterie oder über Steckdose, ist nicht zu hören und die Beleuchtung ist super geil ...

lg,
alex

Skip*17
05.01.2010, 13:24
hört sich interessant an... mach doch mal ein Bild mit Uhr und Beleuchtung :jump: :jump:

ferryporsche356
05.01.2010, 13:49
Original von Charles.
Rolex sind so schnell eingestellt, dass es keinen Aufzugsautomaten braucht.

Na ja, ich habe eine 1675 ohne Quickset.

Diese Uhr MUSS einen Uhrenbeweger haben,
das nervt ansonsten gewaltig.

Bei neuen Uhren gebe ich Dir natürlich Recht.

dietrichvbern
06.01.2010, 15:02
Nach einem Fehlversuch -sah toll aus aber die Mechanik war nach 3 Monaten defekt - hab ich jetzt einen Beweger von der Firma MTE (WTS 4 - sauber verabeitet, super leise, deutsche Wertarbeit). Und für alle, die auf einen Beweger pfeifen: ich hab gerade meine Date-just ohne Kalenderschnellverstellung vom 20isten auf das heutige Datum gedreht....es bessere Arten, seine Zeitzu verbringen...

Galapagos
07.01.2010, 09:21
Gerade wenn man mehrere Uhren hat, ist das ewige Stellen lästig - vor allem bei den alten Modellen ohne Schnellschaltung. Der MTE WTS 4 ist m.E. eigentlich der beste, das habe ich nach mittlerweile umfangreicher Recherche auch feststellen müssen. Der MTE würde auch zu der Philosophie der RLX Sportuhren als Tool Watch paßen. Spartanisch und nur auf das Bewegen der Uhr beschränkt. Allersdings stören mich da die nur mit einer Moosgummiauflage versehenen Spangen, da haut man sich leicht Kratzer auf die Uhr.

Bin mittlerweile von den Beco Bewegern überzeugt, Modell Boxy - allerdings nur mit Netzbetrieb - oder Beco Expert - auch mit Batterie.

Grüße Frank aus Hessen

alexanderLV
07.01.2010, 10:33
Original von Skip*17
hört sich interessant an... mach doch mal ein Bild mit Uhr und Beleuchtung :jump: :jump:

Werd schauen, dass ich das am Wochenende schaffe ... vielleicht schon früher.

lg,
alex

mopedueden
07.01.2010, 12:51
Der von Rolex ist meiner Meinung nicht so schön, wie die von anderen Herstellern, die auch oben schon genannt wurden.

Aber Geschmacksache!

Gruß
Klaus

makra
07.01.2010, 17:31
Also ich finde die Beweger von Rolex nicht schlecht. Schade das man sie nicht, wie es der Hersteller sonst anbietet, verbinden kann.

Am schönsten finde ich allerdings den hier


http://i49.tinypic.com/16kb336.jpg
Foto: scatola del tempo

:verneig: :verneig: :verneig:

submariner2009
07.01.2010, 18:38
ich habe mir vor ein paar Wochen von Conrad einen bestellt. Dieses Teil kann ich echt empfehlen. Kostet ganze 39,95, läuft leise, ist für zwei Uhren und sieht nicht übel aus. Dieser dreht immer eine Stunde und macht dann 3h Pause. Mit einer Zeitschaltuhr lasse ich dann pro Tag 2 Zyklen laufen. Das sind dann so ca. 700 Drehungen. Das reicht.
Artikel-Nr.: 671685 - 62

Gruß,
Thomas

makra
07.01.2010, 18:43
Foto? :ka:

tobstar
07.01.2010, 19:16
http://media.conrad.de/xl/6000_6999/6700/6710/6716/671685_LB_00_FB.EPS.jpg

makra
07.01.2010, 19:47
Danke! :gut:
Erfüllt mit Sicherheit ihren Zweck und der Preis ist auch sehr gut. Das Design gefällt mir nicht so sehr.

tiger-vs-me
07.01.2010, 20:22
wie geil sieht den der scatola del tempo dreher aus....
was kostet den sowas ?

tobstar
07.01.2010, 21:28
Finde den von Conrad auch nicht so schön, aber er erfüllt mich Sicherheit seinen Zweck ohne Probleme und für den Preis wird man kaum was besseres bekommen denke ich. Für mich wäre es aber nichts.

Gruß
Tobias

fiumagyar
07.01.2010, 21:31
Original von tiger-vs-me
wie geil sieht den der scatola del tempo dreher aus....
was kostet den sowas ?

ja, das ist ein echter Hammer :gut:

AK85
07.01.2010, 21:33
also ich habe den neuen von christ (2 drehteller)für 199 € und bin sehr zufrieden...die optik,wurzelholz:-)

Mr. Pink
07.01.2010, 21:44
Original von AK85
also ich habe den neuen von christ (2 drehteller)für 199 € und bin sehr zufrieden...die optik,wurzelholz:-)

Mach doch mal'n Foto bitte :ea:


Der Scatola Winder in Marcos Post ist heiss. Kleines bisschen Steampunk mäßig :ea: . Noch schöner finde ich aber die Rotor One Serie mit den Lederapplikationen :gut:

AK85
07.01.2010, 21:56
http://250kb.de/f2ABkQ9

Mr. Pink
07.01.2010, 22:02
Danke. Ich machs mal etwas kleiner ... Quanta costa?

http://i50.tinypic.com/24zwrir.jpg

AK85
07.01.2010, 22:06
das ist nett,bin neu hier und noch nicht so ganz fit mit dem hochladen....

199€ros

Mr. Pink
07.01.2010, 22:13
Kein Problem =)

Oh, die 199 standen da ja bereits, sorry

AK85
07.01.2010, 22:14
jetzt muss nur noch der zweite teller gefüllt werden:-))

Mr. Pink
07.01.2010, 22:19
Den kriegste schon noch gefüllt, keine Sorge :dr:. Mit Deiner Anmeldung hier hättest Dir aber besser gleich einer 4er-Dreher geholt :D

Döskopp
07.01.2010, 22:21
Also ich will mal sagen das ich den Christ Tellerdreher mal ganz bescheiden find.
Dann doch lieber den von Conrad. Steht wenigstens nicht fett CONRAD vorne drauf und die Schalter sind auch versteckt.
Sowas geht mal gar nicht, meiner Meinung nach.
199 Euro für so´n Werbeträger? :grb:

AK85
07.01.2010, 22:22
das habe ich bereits auch schon gemerkt...:-)

welche kronen hast du denn zu verzeichnen?

ich warte auf die neue sub stahl,oder hol mir die gmt master 2!

makra
07.01.2010, 22:24
Original von tiger-vs-me
wie geil sieht den der scatola del tempo dreher aus....
was kostet den sowas ?

Laut Preisliste € 3.654,--

tobstar
07.01.2010, 23:21
Mir gefällt der Christ auch überhaupt nicht, sorry! Allerdings sind aber auch über 3k etwas viel für so eine Spielerei ;)

makra
07.01.2010, 23:33
Na ja, als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Formvollendet in Design und Technik. Einstellbar auf 10 verschiedene Programme. Sehr edel verarbeitet.
Scatola del Tempo hat Beweger von 460 - 120.000 € im Angebot. Für mich ebenso das non plus ultra wie bei den Aufbewahrungsboxen.

Pipilotta
08.01.2010, 00:58
Das Thema "Uhrenbeweger" ist - wenn man mal beginnt, sich damit zu beschäftigen - ein sehr Umfangreiches! :grb:
Ich habe mich recht ausführlich damit befasst und schließlich zugeschlagen bei dem Hersteller namens "Modalo". Ich habe mich aus dem großen Sortiment bzgl. Größe bzw.Uhrenbewegerplätze für einen mit 2 Uhrendrehscheiben für jeweils 2 Uhren und zusätzlich 5 Stauplätzen entschieden. :tongue:
Dieser Uhrenbeweger ist aus hochglanzpoliertem Klavierlack und das Interieur mit beigefarbigem Velour (wahlweise auch in schwarz erhältlich) ausgekleidet. ;)
Qualitativ sehr gut, abschließbar, mit integriertem Sichtfenster und extrem geräuscharm!!!!
Was mir persönlich sehr wichtig war, ist die Option sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb!
Kann ich sehr empfehlen! :jump:
(Da ich diesen zu Weihnachten verschenkt habe, kann ich leider keine Fotos liefern!) X(

Donluigi
08.01.2010, 01:35
Es ist wie bei Uhren - man muß auf den Markt schauen, um Zusammenhänge zu sehen. "Hersteller" wie Modalo, Astboerg, Insignium und wie all diese wunderbaren Firmen heißen, sind keine Hersteller, sondern lediglich Namen, unter denen die Chinaware, die seit vielen Jahren die Szene überflutet, immer wieder neu vermarktet wird.

Man kann verallgemeinern: wenn ein Uhrenbeweger mörder was hermacht optisch, also mit Edelholz und Klavierlack, Fenstern und geschwungenen Oberflächen prunkt und mit Velours- oder kunstlederbeschagenem Interieur daherkommt, aber nur wenig (= unter 200,-) kostet, dann KANN er eigentlich nur aus einem Billiglohnland kommen. Man kann sowas kaufen, muß aber wissen, daß irgendwo gespart wird. Und das ist meistens bei der Elektronik, der Elektrik und beim Service.

Es gilt: Good, cheap, beautiful - pick only two.

RBLU
08.01.2010, 09:20
Technisch verstehe ich nicht, warum die Uhrenbeweger so teuer sind und man keine Alternative hat auf einen "schlichten" Beweger auszuweichen (ohne Chinalack, handpoliertes Holz,versilberten Schloessern etc., aber mit exzellenter Technik)

Der Motor und die Elektronik selbst eines B&Z Bewegers koennen doch nicht so viel kosten :ka:

Hat da jemand mal den B&Z Beweger aufgemacht? Ich habe gehoert die Elektronik kommt von Orbita oder MTE?

Langsam laufende, leise Elektromotoren mit Steuerung sind doch nicht besonderes, oder ??? 8o

Gruss,
Bernhard

Donluigi
08.01.2010, 11:08
Kommt drauf an :ka: Das Ding soll ja über Jahre täglich laufen und da machts halt doch nen Unterschied. Der Preis hängt ja auch mit der Stückzahl zusammen.

Aber man hat doch die Alternative, auf preiswerte "no-frills" Beweger auszuweichen. Die MTE-Teile etwa sind zwar kreuzhäßlich, laufen aber solide und sind günstig. Die Technik ists also nicht, die teuer ist. Aber wenn du als Anbieter auf maximalen Profit aus bist, die MTE-Mechanik dich sagen wir mal 10,- im EK kostet und die China-Mechanik dich 2,- kostet - welche nimmst du dann?

dietrichvbern
08.01.2010, 16:51
Original von Pipilotta
Das Thema "Uhrenbeweger" ist - wenn man mal beginnt, sich damit zu beschäftigen - ein sehr Umfangreiches! :grb:
Ich habe mich recht ausführlich damit befasst und schließlich zugeschlagen bei dem Hersteller namens "Modalo". Ich habe mich aus dem großen Sortiment bzgl. Größe bzw.Uhrenbewegerplätze für einen mit 2 Uhrendrehscheiben für jeweils 2 Uhren und zusätzlich 5 Stauplätzen entschieden. :tongue:
Dieser Uhrenbeweger ist aus hochglanzpoliertem Klavierlack und das Interieur mit beigefarbigem Velour (wahlweise auch in schwarz erhältlich) ausgekleidet. ;)
Qualitativ sehr gut, abschließbar, mit integriertem Sichtfenster und extrem geräuscharm!!!!
Was mir persönlich sehr wichtig war, ist die Option sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb!
Kann ich sehr empfehlen! :jump:
(Da ich diesen zu Weihnachten verschenkt habe, kann ich leider keine Fotos liefern!) X(

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Beschreibung passt auf den Beweger, den ich mir zuerst gekauft hatte. Foto kann ich leider nicht beifügen, weil er auf der Mülle gelandet ist. Sah toll aus, Klavierlack, edel von innen verkleidet und leise...die ersten 2 Monate. Dann fings an zu rumpeln und humpeln, ein Drehtelller lief unrund, löste sich schließlich aus der Verankerung. ;( Mit Mühe kam ich an die Mechanik: PRIMITIV. Ich hoffe , mein WTS4 von MTE hält langer. Sonst trag ich künftig 4 Uhren. Pööh.

edgar007-nrg
08.01.2010, 17:12
Also ich kann den von Conrad Elektronic empfelen, Habe ihn selber und bin zufrieden damit. Man hört so gut wie nix von ihm.
Klar die Qualität ist bei 40€ nicht die beste. Aber das Preisleistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall

MA1968
08.01.2010, 17:19
http://cgi.ebay.de/exklusiver-Uhrenbeweger-fuer-2-Uhren_W0QQitemZ270511416483QQcmdZViewItemQQptZDE_M ode_Accessoires_Uhren_Schmuck_Uhrenk%C3%A4sten?has h=item3efbbca4a3


Hatte das Teil für 46 Euro ersteigert und bin voll zufrieden

alexanderLV
10.01.2010, 20:31
Hallo Leute,

wie vorige Woche versprochen, ein paar Fotos von meinem Uhrenbeweger. Ich weiß, die Fotos könnten besser sein, aber ich kann einfach nicht fotographieren ... :tongue: ;(

http://i49.tinypic.com/2agopqq.jpg

Hier mit offenem Deckel - oben das ist die kleine LED Lampe. Kommt auf den Fotos nicht rüber (weil ich eben nicht fotographieren kann), aber das Licht lässt die Uhr echt geil rüber kommen ...
http://i45.tinypic.com/1564z8w.jpg

Hier die Bedienelemente - bedürfen keiner Erklärung, denke ich mal ... :]
http://i46.tinypic.com/2vnrwvd.jpg

Schön versteckt das Fach für die Batterien - funkt natürlich auch mit Strom aus der Steckdose ...
http://i46.tinypic.com/e68txx.jpg

Und noch eines zum Abschluß:
http://i47.tinypic.com/vnfdp0.jpg

lg,
alex

Galapagos
11.01.2010, 07:41
Habe mich jetzt für einen Uhrenbeweger entschieden. Modell Beco Technic Coll Velvet 1. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ca. 100.- € inkl. Versand. Einfaches Teil, funktional, mit Schutzhaube, schließlich soll er ja nur die Uhr in Gang halten.

Frank

makra
11.01.2010, 09:39
@ Alex: Ich habe mir die Beweger von Kadloo mal näher betrachtet. Scheint eine sehr wertige Verarbeitung zu sein. Der Preis ist auch vollkommen okay. Wie sieht es mit der Lautstärke Deines Modells aus?

alexanderLV
12.01.2010, 12:02
Original von makra
@ Alex: Ich habe mir die Beweger von Kadloo mal näher betrachtet. Scheint eine sehr wertige Verarbeitung zu sein. Der Preis ist auch vollkommen okay. Wie sieht es mit der Lautstärke Deines Modells aus?

Hallo Mario,

das Modell das ich habe ist überhaupt nicht zu hören. Kann ihn, wie schon gesagt, wirklich sehr empfehlen. Wie du schon schreibst, Preis / Leistung passt und die Optik ist auch sehr schön, wobei das natürlich sehr subjektiv ist ...

lg,
alex

makra
12.01.2010, 12:15
:gut:

mopedueden
12.01.2010, 13:00
Original von tobstar
Mir gefällt der Christ auch überhaupt nicht, sorry! Allerdings sind aber auch über 3k etwas viel für so eine Spielerei ;)

@tobstar

Allerdings gehört zu einer Sammlung hochwertiger Uhren auch ein hochwertiges Equipment zur Aufbewahrung. Wenn auch nicht unbedingt für 3K!? :op:

Gruß
Klaus

dipsimatze
13.01.2010, 08:29
Hallo,

also ich nutze den Watchwinder TGW5.
Das Teil gibts bei Ebay für 50€ :gut:
Klavierlack in Schwarz, leider nur Poliertes Plastik, aber um eine Uhr dort mal über Nacht drin zu lassen reicht es.
Das Teil hat auch 2 Stufen, lInks und Rechtsdrehung.

Dies Ding hat aber ein Nachteil, die Uhrenkissen sind zu klein!!!
Das bedeutet das die Uhren da drin rumschlackern, egal wie eng man das Band stellt, die Teile scheinen für schmale Handgelenke zu sein...
Da hilft dann also nur Nachbessern.

Nun wird das Ding von mir veredelt, werde bei Gelegenheit mal Bilder dazu einstellen.

Gruß
Matze

Koenig Kurt
13.01.2010, 10:32
Mal eine Frage: Ein Uhrenbeweger für eine Uhr? Ich meine, EINE Uhr? Die EINE, die ihr den ganzen Tag getragen habt? Habt ihr Angst, das Ding bleibt über Nacht stehen?

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
13.01.2010, 10:34
du immer mit deinen akademischen Feinheiten... :rolleyes:

dipsimatze
13.01.2010, 11:06
@Kurt, na ist doch Logisch...Besitzer von 2 Uhren haben so die Möglichkeit immer eine da reinzufriemeln :op:
So bleibt nix stehen, und bei der Frage nach der Uhrzeit hab ich so immer ein Gutes Gefühl :D

Gruß
Matze

Donluigi
13.01.2010, 11:11
Diskussion ist müßig. Solche Beweger braucht man nur dann, wenn man viele Uhren besitzt, wirklich nützlich sind sie, wenn man ewige Kalender besitzt. Wer schöne Ewige Kalender besitzt, weiß auch, welchen Uhrenbweger er kaufen muß. So Holzkischtli kauft man, wenn man seine Besucher/Putzfrau beeindrucken will.

retsyo
13.01.2010, 11:17
Original von Donluigi
(...)
Wer schöne Ewige Kalender besitzt, weiß auch, welchen Uhrenbweger er kaufen muß.
(...)

Da ist was dran.




Original von Donluigi
(...)
So Holzkischtli kauft man, wenn man seine Besucher/Putzfrau beeindrucken will.

:rofl:

alexanderLV
13.01.2010, 12:02
Also ich hab auch nur eine mechanische Uhr, aber es gab (für mich zumindest ;) ) einige Gründe, warum ich einen Uhrenbeweger gekauft habe:

1. Es wird sicher nicht bei der einen bleiben :]
2. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich die Uhr ein paar Tage nicht trage (selten aber doch) und da ist so ein Ding schon ganz nützlich
3. Das Ding schaut gut aus
4. Wenn wir alle hier ehrlich sind, wozu braucht man eine Uhr die mehr als 100,-- EUR kostet - Die Zeit kann ich auf einer Swatch auch ablesen :D Es bedraf einfach keinen Grund sich so ein Spielzeug zu kaufen - trotzdem tun wir es ...

lg,
alex

Koenig Kurt
13.01.2010, 12:10
Original von alexanderLV
Also ich hab auch nur eine mechanische Uhr, aber es gab (für mich zumindest ;) ) einige Gründe, warum ich einen Uhrenbeweger gekauft habe:

1. Es wird sicher nicht bei der einen bleiben :]
....
lg,
alex

Genau darauf wollte ich hinaus!

Der Uhrenbeweger sozusagen als Antriebsfeder für weitere Käufe. Die dann wiederum einen größeren Beweger verlangen, auf dem dann wieder Platz frei ist für... Richtig, weitere Uhren.

Ein ewiger Kreislauf - nicht alleine beschränkt auf das Technische.

Daran ist ja auch gar nichts Schlimmes.
Beste Grüße,
Kurt

retsyo
13.01.2010, 12:17
"Antriebsfeder für weitere Käufe"... das kenn ich nur zu gut.

Bei mir isses die Uhrenbox. Ich ertrage keine leeren Kissen.
Deshalb war mit 'ner 10er Box schluss! :motz: ;)

yetiyeti
13.01.2010, 22:07
Hallo wertes Publikum,
ich bin auch einer der neuen Teilhaber der Interessengemeinschaft Rolex. Gern lasse ich mich von der Lawine aus fachlich feinstem mitreissen. Ich habe einige Jahre bei einem Juwelier gearbeitet und kann einige Dinge aus erster Hand beurteilen. Nicht alles lohnt den Kommentar, da Meinungsfreiheit ja auch die Freiheit von Meinung sein kann, und manchmal auch sein sollte. Jetzt mal zum Thema. Ich habe meinen Kunden immer vom Kauf eines Bewegers abgeraten, nicht wiel ich Umsatzvermeidung als Geschäftsziel hatte, aber wenn ich technisch herangehe geschieht folgendes. Beispiel: Ich habe 7 Uhren und einen Beweger für 6 Uhren der permanent in Arbeit ist, habe ich den Verschleiß des Werkes, der von mir getragenen Uhr, mit täglicher Freude selbst herbeigeführt. Wohingegen die anderen 6 munter vor sich hin rotieren, Werksseitig abnutzen, und mir keinerlei emotionalen Gegenwert für diese Abnutzung bieten. Dann wird irgendwann diese Uhr in den Service gegeben und revidiert. Aber was ist mit den anderen, die ja die gleiche quantitative Laufleistung haben. Auch da ist Abrieb. Und Nutzspuren im Werk sind sicht/meßbar. Ergo: nicht eine geht in die Rev. sondern alle. Aus meiner, nicht monetären, Sicht ist das nicht notwendig. Ich hoffe auf Meinungen,irre mich gerne und bin zum lernen bereit.
Beste Grüße aus Hamburg.

retsyo
13.01.2010, 22:10
Oh bitte bitte, mach Absätze!
Solche Blöcke sind so schwer zu lesen... =(


Aber zur Sache:

ich bin da ganz bei Dir!

Meine Uhren nutze ich selber ab und kein andere oder irgend ein Uhrenbeweger! :dr:

yetiyeti
13.01.2010, 22:15
Hallo Martin ,
Absätze kommen. Ich werde es klarer machen. Danke.

retsyo
13.01.2010, 22:20
Willkommen an Bord übrigens! :dr: =)

mopedueden
15.01.2010, 13:10
:D
Original von alexanderLV
Also ich hab auch nur eine mechanische Uhr, aber es gab (für mich zumindest ;) ) einige Gründe, warum ich einen Uhrenbeweger gekauft habe:

1. Es wird sicher nicht bei der einen bleiben :]
2. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich die Uhr ein paar Tage nicht trage (selten aber doch) und da ist so ein Ding schon ganz nützlich
3. Das Ding schaut gut aus
4. Wenn wir alle hier ehrlich sind, wozu braucht man eine Uhr die mehr als 100,-- EUR kostet - Die Zeit kann ich auf einer Swatch auch ablesen :D Es bedraf einfach keinen Grund sich so ein Spielzeug zu kaufen - trotzdem tun wir es ...

lg,
alex

@alexanderLV

Über diesen Punkt (4) sind wir alle schon drüber hinaus!
:twisted: :D
Gruß
Klaus

bigsmall
19.01.2010, 21:26
Ich habe auch den Beweger von Christ und auf 650-800 Bewegungen pro Tag in rechts/links abwechselnd eingestellt, noch vom Eta 2824-2. Das taugt doch auch für Cal. 3130? (Frage 1)

Jetzt bin ich aber doch grundsätzlich verwirrt, sollte man die Uhren bei Nichtgebrauch lieber "leerlaufen" lassen, oder die Krone ziehen und stoppen? (Frage 2)

yetiyeti
21.01.2010, 21:20
Hallo bigsmall,
auslaufen lassen hat natürlich den Vorteil das die Zapfen des Räderwerks ohne Druck in den Lagersteinen stehen.
Dadurch wird eine punktuelle Belastung des Schmierstofffilms in den Lagersteinen vermieden. Das kann so nachteilig nicht sein.

Und in einer Zeit Vollsynthetischer Schmierstoffe kann auch ein mittelfristiger Stillstand des Werkes keinen Schaden anrichten.

Bei längerer Standzeit- Krone rein, nicht verschrauben, eine kleine Einheit Silikonöl auf das Gewinde des Tubus, 3-4 mal zu und aufschrauben, offen lassen-fertig.
Gegenmeinungen erbeten.

Tschüß, yetiyeti.