PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unseriöse Kaufanfrage auf Inserat bei mobile



steven_79
06.01.2010, 10:43
Seit ein paar Tagen habe ich per Mail Kontakt zu einem lt. E-Mail-
Adresse französischen Interessenten. Nun hat er mir geschrieben,
dass er das Geld überweisen will und dann, wenn ich es in den Händen
halte, das Auto abholen lassen will. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Irgendwie trau ich dem Braten nicht so ganz.

NicoH
06.01.2010, 10:44
Yup, Finger von lassen. Ich weiß nicht mehr, was der Trick war, aber da war was.

Mawal
06.01.2010, 10:45
das ist mit Sicherheit ein Fall für den Staatsanwalt.... :op:



der Trick: Das Konto ist gehackt, die Überweisung wird wenige tag später stoniert werden, da ist das Auto aber leider schon weg....

Vanessa
06.01.2010, 10:47
So einem geb ich die Kontodaten- jedwede Abbuchung kann ich rückgängig machen und wenn die Kohle überwiesen wird, kann er sie nicht zurückholen- so what?

Edit: Richtig Ulrich, ich würde auch erst nach 10 Tagen das AUto rausrücken.

padis
06.01.2010, 11:00
kann man nicht pauschaliert sagen; warten bis es verbucht und abgehoben ist

Dandy
06.01.2010, 11:08
Es mag an meinem kleinstaatlichen Denken liegen und daran, daß ich noch keine Porschis ge- oder verkauft habe, aber ich habe sowas immer in Bar bei Abholung geregelt.

Wenn es sich nicht um eine extrem exotische oder exklusive Kiste handelt, sollten sich doch auch deutsche (oder inländische) Interessenten finden lassen.

Irgendeinen Abzockertrick gab es bei dieser Auslandsüberweisungsgeschichte auch, nur fällt er mir nicht mehr ein. Ulrich wird aber wohl damit schon recht haben.


happy days
timo

Butch
06.01.2010, 11:12
Ich kenne diesen Zahlungsablauf ehrlich gesagt gar nicht anders. Ich habe erst letztlich, vereinbarungsgemäß, den fälligen Betrag auf das genannte Konto überwiesen und konnte mir drei Tage später das neue Auto, zugelassen und vollgetankt, beim Händler abholen (hier: DB Rhein-Ruhr, D'dorf).

Meines Wissens kann man überwiesenes Geld auch nicht mehr "zurückbuchen" lassen, wohl aber den Transfer über Einzugsermächtigung. Ob das in Frankreich so ist, weiß ich natürlich nicht-wäre mir aber auch egal, wenn ich das Geld in den Händen hielte....

Liege ich da etwa falsch...?! :ka:

Der Hanseat
06.01.2010, 11:15
Wenn das Konto gekapert ist und der Inhaber garnichts überwiesen hat und du auch keinen Vertrag mit ihm hast wirds etwas komplizierter.....

steven_79
06.01.2010, 11:16
Ich meinte nämlich auch in finsterer Vergangenheit mal was von solchen Nummern gehört zu
haben, komme nur nicht drauf, wie die Masche lief. Aber kann eine Rückbuchung erfolgen, wenn
es nicht ein Buchungsfehler von Seiten der Bank war?

NicoH
06.01.2010, 11:17
Probier´s doch einfach für uns aus :bgdev:

Mawal
06.01.2010, 11:20
Original von Butch
...

Meines Wissens kann man überwiesenes Geld auch nicht mehr "zurückbuchen" lassen, ...
Liege ich da etwa falsch...?! :ka:


Wenn das Konto gehackt wurde, wird durch die Bank auch Überweisungen nachträglich storniert.

Carerra
06.01.2010, 11:21
Sag ihm, Du willst es bar auf die Hand, oder es gibt kein Auto.
Ansonsten Finger weg :op:

fiumagyar
06.01.2010, 11:22
nene Jungs, nach den neuen Richtlinien ganz einfach,

der überweißt die Kohle an Euch und gibt im Textfeld anstelle
Autokauf Schmuckkauf ein, ändert ein wening den Namen des Empfängers und holt die Kohle auc nach 10 Tagen noch zurück, da
irrtümlich überwiesen.

Ich glaube so ist da seit dem 01.01.2010 geregelt.

Butch
06.01.2010, 11:24
Die Welt ist schlecht.... :-(

paddy
06.01.2010, 11:25
Original von steven_79
Ich meinte nämlich auch in finsterer Vergangenheit mal was von solchen Nummern gehört zu
haben, komme nur nicht drauf, wie die Masche lief. Aber kann eine Rückbuchung erfolgen, wenn
es nicht ein Buchungsfehler von Seiten der Bank war?

Bist du nicht Jurist?


Original von Der Hanseat
Wenn das Konto gekapert ist und der Inhaber garnichts überwiesen hat und du auch keinen Vertrag mit ihm hast wirds etwas komplizierter.....

eos
06.01.2010, 11:27
Auch bei einem "Bankirrtum" wird das Geld ratz-fatz wieder zurück gebucht. Da mir keiner bisher genau sagen konnte, was alles unter "Bankirrtum" fallen kann, wäre ich das gerade mit Auslandsgeschäften vorsichtiger.

kolbenfenster
06.01.2010, 11:39
Alle Autos, die ich bislang nach F verkauft habe, wurden in
bar abgewickelt. An verschiedene Käufer. Barzahlung ist
gebräuchlich.

Übrigens umgekehrt genauso.

OrangeHand
06.01.2010, 12:00
Original von steven_79
... hat er mir geschrieben,
dass er das Geld überweisen will und dann, wenn ich es in den Händen
halte, das Auto abholen lassen will...

Schreib ihm Folgendes:

Damit bietest du ihm an, dass er das Auto bekommt, wenn er es bei Abholung bar bezahlt. Du gibst an, dass die Geldübergabe bei einer Bankfiliale stattfinden kann, und dass ein Kaufvertrag unterschrieben werden soll. ;)

---->

Cher Mr. XXX,

par précaution je n'ai pas l'intention de vous communiquer mes coordonnées bancaires. Je vous prie d'accepter ceci.

Je vous propose la vente de la voiture par payment en liquide au moment où vous (ou vôtre représentant) venez chercher ladite voiture.

Lors d'une telle vente j'ai également l'intention de prendre vos coordonnées précises en tant qu'acheteur, et de faire un papier signé des deux parties indiquant la date et l'objet de la transaction. Je me réserve le droit de faire la transmise de l'argent dans une banque pour le décompteet la vérification des billets.

Salutations

YYY

steven_79
06.01.2010, 12:03
Danke für die Infos :gut:

Hab es jetzt genauso gehandhabt, wie Carrera es geschildert hat: entweder Cash in die Täsch oder gar nix. Kann mir schon denken, welche Antwort von dem Hund jetzt eintrudelt :D

VintageWatchcollector
06.01.2010, 14:26
Bar und Übergabe bei Bank ist am sichersten, vor allem wenn es um höhere Summen geht.

1. bekommt man keine mit der Keule übergebraten

2. kann man die Kohle auf Echtheit checken lassen

red_sub
06.01.2010, 16:21
Das sind die Elfenbein ********, er vermittelt Kaufinteresse ohne am Preis zu Verhandeln, nach etlichen mails, kommt eine mail mit der Adresse seiner Bank und der Aufforderung 800,- EUr an diese Bank, wegen einem Waffenschutz Gesetz zu überweisen, spätestens an diesen Punkt sollte man abbrechen, den das ist der Trick.

Also, einfach ignorieren... ;)

paddy
06.01.2010, 16:23
Original von red_sub... und der Aufforderung 800,- EUr an diese Bank, wegen einem Waffenschutz Gesetz zu überweisen,...
Wer so blöd ist und dann überweist, dem ist eh nicht zu helfen.

red_sub
06.01.2010, 16:31
Original von paddy

Original von red_sub... und der Aufforderung 800,- EUr an diese Bank, wegen einem Waffenschutz Gesetz zu überweisen,...
Wer so blöd ist und dann überweist, dem ist eh nicht zu helfen.

Eben! Aber meist sind das Leute die schwer verkaufbare Fahrzeuge haben, und wie heißt es so schön..."Gier frisst Hirn" :D

steven_79
06.01.2010, 19:50
Nene, das hat er zumindest noch nicht vorgeschlagen. Aber in den letzten Wochen hab ich auch oft diese Mails von einem Capt./General Weißnichtwas mit dem dubiosen Vorschlägen von wegen Reinwaschen von irgendwelchen Deal-Erträgen aus Nigeria. Frage mich zwar, was sowas nun mit einem Autoinserat zu tun hat :ka:, aber wenn ich diesen Namen schon in der Mail gelesen hab, gings gleich in den Papierkorb :motz:.

paddy
06.01.2010, 20:02
Ach, die Herren Capt. Jim Ovia, Capt. David James, Captain Theophile und Captain William Perrich, die unbedingt zweistellige Millionenbeträge loswerden müssen.

Mit einem von den Vögeln hab ich mal ein bisschen gespielt, der hat mir sogar nen Scan von einer US-ID gemailt...

Eines hatten die alle gemeinsan, sie haben perfekt in den Papierkorb meines Email-Client gepasst.