PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Wirtschaftsprüfer



ICEBIRD
06.01.2010, 13:30
Da sich hier auf dem Forum ja alle möglichen Berufsgruppen zusammenfinden, eine Frage an die Wirtschaftsprüfer.
Ich werde bald ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung anfangen, und wollte daher fragen, wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten kann.
Über Tipps bzgl. Literatur, Web etc würde ich mich sehr freuen.

Mawal
06.01.2010, 13:39
Praktikum beim WP? Fehlerfrei addieren und subtrahieren ist hilfreich.

...und buchen können solltest du auch...das reicht dann auch locker...

ICEBIRD
06.01.2010, 13:44
Original von Mawal
Praktikum beim WP? Fehlerfrei addieren und subtrahieren ist hilfreich.

...und buchen können solltest du auch...das reicht dann auch locker...


Ja das sollte kein Problem sein :D Aber das Arbeitsfeld ist ja schon sehr komplex, Gesetzte, Vorschriften etc...

NicoH
06.01.2010, 13:47
Das Recht der Wirtschaftsprüfer steht im HGB (§§ 316 ff.).

ICEBIRD
06.01.2010, 13:54
Original von NicoH
Das Recht der Wirtschaftsprüfer steht im HGB (§§ 316 ff.).

Ok, das mit den Gesetzen war n dumme Frage, mir gehts halt darum nicht direkt ins kalte Wasser zu springen.

fiumagyar
06.01.2010, 13:59
keine Sorge, als Praktikant darfst Du kopieren und Akten sortieren.

Ist leider so

Dandy
06.01.2010, 14:12
Ich habe selber da noch kein Praktikum absolviert, habe mich aber mit einigen WPs unterhalten und kenne auch einige, die dort ein Praktikum absolviert haben.

Die WPs sind oft schon ganz begeistert, wenn man ein paar rechtliche Grundkenntnisse in Bezug auf Steuern, Gesellschaftsrecht und natürlich Rechnungslegung besitzt (ist durchaus nicht immer üblich).
Ich kenne auch Leute, die ziemlich erfolgreiche Praktika absolviert haben und trotzdessen heute keinen vernünfitgen Buchungssatz auf die Reihe kriegen.

Je nach Firma ist das Aufgabenfeld eines Praktikanten auch sehr unterschiedlich. Bei den Großen bekommt man auch eine relativ gute Vergütung für eine Praktikantenstelle, muß aber auch ernsthaft mit arbeiten (teilweise auch beim Kunden). Aber du brauchst keine Angst zu haben, die wissen schon relativ genau, was sie ihren Praktikanten zutrauen können (und das ist oftmals nicht zuviel) und helfen eigentlich auch gerne und ohne Probleme aus.

Die Sache ist nämlich auch die, an den Unis wird zwar auch Rechnungslegung und Prüfung gelehrt, allerdings kriegt man kaum einen Einblick, wie die praktische Seite tatsächlich abläuft.
Hast du aber ein Studium oder einen Teil eines Studiums mit entsprechendem Fachbezug halbwegs erfolgreich absolviert, dürfte das ganze kein Problem darstellen und du dürftest über entsprechende Voraussetzungen verfügen.


happy days
timo

NicoH
06.01.2010, 14:20
Original von ICEBIRD
Ok, das mit den Gesetzen war n dumme Frage

Und ich dachte, es gibt nur dumme Antworten :D

Um einen Überblick zu bekommen, wie das alles funktioniert, kannst Du ja mal zu Sack gehen (hier in Köln (http://www.sack-mediengruppe.de/view/192)) und dort nach Einführungslehrbüchern für WPs fragen :gut:

Agent0815
06.01.2010, 17:08
Das Hauptaufgabengebiet des "Nur"-WPs ist die gesetzliche Jahresabschlussprüfung. Die meisten WPs sind aber oft auch Steuerberater und verdienen ihr Geld auch überwiegend mit der Steuerberatung.
Sag mir mal was Du bist dato gemacht hast.



Gruß



Bernd

Herr Benedikt
06.01.2010, 17:55
Bin für mein BWL-Studium auf der Suche nach einem "studienvorbereitenden Praktikumsplatz". Wäre da eine Bewerbung bei einem Wirtschaftsprüfer empfehlenswert? Eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob ich zwei Monate bei einem WP reinschnuppere oder bei einem Industrieunternehmen. Fundiertes Wissen und großartige Praxiserfahrung bringt wahrscheinlich kein Bewerber um einen Vorpraktikumsplatz mit.

madmax1982
06.01.2010, 18:23
Ist das studienvorbereitende Praktikum Pflicht? Dann erkundige dich bei der Universität, was an Tätigkeiten gefordert wird und wie diese zu dokumentieren sind (ggf. durch einen Praktikumsbereicht oder Begleichtheft, was von deinem Betreuer gegengezeichnet wird oder auch nur ein einfaches Zeugnis der Firma).
Danach mit den Firmen im Vorfeld klären, was gefordert ist und gezielt nachfragen, ob die entsprechenden Fachkenntnisse und Tätigkeiten auch im Unternehmen während des Praktikums erlangt bzw. angewendet werden können. Damit kann man auch schon das eigene Interesse an der Stelle zum Ausdruch bringen.
Grundsätzliche Vorbereitung fürs Praktikum: Körperhygiene, Umgangsformen und eigenes Auftreten reflektieren; mental drauf vorbereiten, dass der Hammer nicht Punkt drei fällt und man morgens zeitig auf der Matte steht. ;)
Grundrechenarten rekapitulieren und ggf. Kenntnisse in MS- Office auffrischen. Tiefere Kenntnisse für ein Grundpraktikum werden im Allgemeinen nicht vorausgesetzt. Ein gewisses Maß an Allgemeinbildung ist ebenfalls hilfreich. :gut:

NicoH
06.01.2010, 18:25
Perfekt zusammengefasst, Max :verneig:

Herr Benedikt
06.01.2010, 18:39
Es ist nur die Rede von einem betriebswirtschaftlichen Vorpraktikum... Weitere Anforderungen gibt es nicht (d.h. von der Industrie bis zum Dienstleister kann es alles sein, ebenso wie von der Personalabteilung bis zum Controlling).
Körperhygiene könnte schwierig werden, Umgangsformen auch. Mit dem Rest dürfte ich keine Schwierigkeiten haben....
Danke für die Antwort.

gumpsaar
06.01.2010, 19:07
www.idw.de

dort kann man sich die Verlautbarungen und
Prüfungsstandards reinziehen.

Das kommt schon gut, wenn man die kennt.

Agent0815
06.01.2010, 19:31
Original von gumpsaar
www.idw.de

dort kann man sich die Verlautbarungen und
Prüfungsstandards reinziehen.

Das kommt schon gut, wenn man die kennt.


Robert, ned wirklich.

Praktikum vor dem Studium ? Da erwarte ich vom Praktikanten genau das, was Max auflistet.


Gruß


Bernd

Marci
06.01.2010, 19:36
im netz findest du abhandlungen von der kpmg....alles mögliche über ifrs...aktivierung von entwicklungskosten etc.....sap-kenntnisse wären hilfreich.....ansonsten excel und dreisatz...... :supercool:

dominik1986
06.01.2010, 19:43
Habe selber bereits zwei Praktika bei WP Gesellschaften gemacht und kann das Geschriebene nur unterstreichen. Falls du eine Vorlesung zu WP gehört hast, kannst du das Skript nochmal überfliegen, damit du weißt, was es so für Grundlagen gibt (IDW Standards, Prüfungstechniken für die einzelnen Bilanzpositionen, usw.).

Ansonsten fragen, fragen, fragen...probier soviel mitzunehmen wie du kannst.

Machst du bei einer großen oder kleinen Gesellschaft Praktikum? Bei den großen arbeitet man doch meistens schon "richtig" mit (natürlich leichtere Prüffelder) und hat auch Mandantenkontakt.

Falls du noch konkrete Fragen hast, kannste mir auch gerne eine PN schreiben.

Mawal
06.01.2010, 19:47
Leute, wir reden über ein Praktikum bei einer WP Gesellschaft....


Im WP Bereich beginnt die Menschwerdung mit der Prüfungsleitung, davor machen auch festangestellte Mitarbeiter mit BWL Abschluss mehr oder weniger Idioten-Jobs.


...ein Praktikant macht also Idioten-Jobs der 2. Potenz!


...von daher, neben den Grundrechenarten und Excel waren Körperhygiene und Pünktlichkeit die besten Tipps....

Marci
06.01.2010, 19:51
na ulrich.....unterschätz mal nicht die jungen leute von heute.... :supercool:
excel und dreisatz ist aber ein guter einstieg..... :gut:

fiumagyar
06.01.2010, 20:42
eher überschätzt, was da Knaller zur Tür reinkommen, ufassbar

ICEBIRD
06.01.2010, 20:46
Original von NicoH

Original von ICEBIRD
Ok, das mit den Gesetzen war n dumme Frage

Und ich dachte, es gibt nur dumme Antworten :D

Um einen Überblick zu bekommen, wie das alles funktioniert, kannst Du ja mal zu Sack gehen (hier in Köln (http://www.sack-mediengruppe.de/view/192)) und dort nach Einführungslehrbüchern für WPs fragen :gut:

Das ist mal n super Tipp, wird morgen gemacht, Danke :gut:

Agent0815
07.01.2010, 09:20
Original von Marci
na ulrich.....unterschätz mal nicht die jungen leute von heute.... :supercool:
excel und dreisatz ist aber ein guter einstieg..... :gut:


Ulrich unterschätzt da gar nix - er hat vollkommen Recht mit seinem Statement.

Und der Ansatz "bei den großen WP-Gesellschaften arbeitet man schon richtig mit" is vollkommen falsch. Je kleiner die WP-Gesellschaft ist, um so eher bekommt man einen Überblick über die Dinge, die im Team bearbeitet werden. Bei den Großen bekommt man u.U. noch nach zwei Jahren Prüftätigkeit den Auftrag: "Prüf Du nur mal die Salden der Kunden A-G". Dann muss man Saldenbestätigungen vergleichen, rechnen und abhacken. Daher kommt auch der "liebevolle" Ausdruck "Häckchenmacher" für den WP. Sprich: Bei den Großen macht man u.U. noch nach zwei Jahren - wie Ulrich schreibt - Deppenarbeit. Das kann sich eine kleine Gesellschaft gar ned leisten.

Und zum Thema Steuerberater und Wirtschaftprüfer: Eine richtig guter Steuerberater hat kaum Ahnung von Wirtschaftsprüfung und ein richtig guter Wirtschaftsprüfer hat kaum Ahnung von Steuerberatung.



Gruß



Bernd

squares
07.01.2010, 23:01
Original von Mawal
Im WP Bereich beginnt die Menschwerdung mit der Prüfungsleitung, davor machen auch festangestellte Mitarbeiter mit BWL Abschluss mehr oder weniger Idioten-Jobs.


Mal wieder ein Mawal mitten aus dem Leben :gut:

Je größer der Laden, desto beknackter die Aufgaben.. bei den 3 großen Gesellschaften bist du auch als Berufseinsteiger für die ersten Jahre der Horst und bist "Haker".. kriegst also ne Liste mit Unterlagen, die beim Kunden zu besorgen und zu "prüfen" sind und dann wird abgehakt.. ganz großes Tennis.. wenn man das dann durch hat winkt aber gutes Schmerzensgeld.

Für ein Praktikum dürfte insofern nicht mehr anstehen als bessere Kopiertätigkeiten.. also, guten Eindruck hinterlassen, regelmäßig (öfter als 1mal im Monat) rasieren und fleißig zuhören. Fachwissen wohl nur für ein Vorstellungsgespräch hilfreich ;)