PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch in Winterberg



vwbusmike
25.01.2005, 02:28
Hallo
Da ich am Wochenende sowieso im Sauerland unterwegs war habe ich mich heute morgen ins tiefverschneite Winterberg begeben um einen Besuch beim Goldschmied BESTE zu machen .Ich habe vor ca. sechs Monaten mit Ihm telefoniert um die Renovierung meines rosegoldenen Daydatebandes zu besprechen .Ihr werdet euch erinnern, das der Name auch hier im Forum des öfteren genannt wurde. Er hatte mich seinerzeit eingeladen vorbeizukommen um mir ein Bild von seiner Arbeit zu machen.
Mein Eindruck ist,das dieser Mensch weiss vovon er spricht er versicherte mir das er auch für grosse Firmen arbeitet die wir alle kennen weil sie Rolex verkaufen. Die Werkstatt macht einen guten Eindruck.Ich habe mein Band dagelassen und bekomme es in ca.6 Wochen wieder.In jedem Fall war es ein sehr interessanter Besuch.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Beste repariert nicht nur Goldbänder sondern auch Stahlgold.Die Preise sind nicht niedrig aber das Ergebnis soll mit einem neuen Band vergleichbar sein. Ein Stahlgold Herren liegt bei ca.650 Euro, ein goldenes Präsident bei ca13-1400 Euro.

Gruss MIKE

ehemaliges mitglied
25.01.2005, 09:06
beste sollte für solche jobs der beste sein

ehemaliges mitglied3
25.01.2005, 09:51
Hallo,
also wenn einer Probleme mit Bändern hat, so habe ich einen Goldschmied an der Hand, der Präsidentenbänder(GG), Stahl/GG Bänder (Jubilee) aufarbeitet die einem neuen gleich kommen. Ich habe ein altes Jubi Stahl/GG bei ihm machen lassen, und er hat jede Goldoese neu gefertigt und neu verstiftet. Danach gab es keinen Unterschied zu einem neuen Band mehr.Bei Präsidentenbändern GG war das Ergebnis ebenfalls sehr Positiv. Da ja Gold bekanntlich sehr weich ist, und diese Bänder schnell ausgeleiert sind, bleibt es nicht aus diese einmal wieder aufarbeiten zu lassen.
Preislich nicht ganz so teuer wie o.g..

Rolf
25.01.2005, 10:53
Mike, mal eine andere Frage zum Thema "Winterberg"

Tiefverschneit sagst du..... wie sehen die Pisten zum Skifahren aus ??..... lohnt sich der Weg ??...... wo ist/sind die längsten Pisten in Winterberg und wie lang ??

Sorry wenns nicht zum Thema Rolex paßt aber ich wollte die Tage mal dort hin zum Skifahren und war noch nie in Winterberg !!

Danke dir für deine Hinweise

Gruß aus Bonn

Rolf

Peter 5513
25.01.2005, 12:32
@ Rost und Mike:

Ich habe noch eine alte, roségoldene Taschenuhr meines Großvaters. nichts besonders, also keine Lange & Söhne oder so. Aber für mich emotional eine schöne Uhr.

Die Golddeckel sind beide offenbar früher einmal eingerissen gewesen (hinten, an der Achse des Scharniers). Dor ist das ganze dann sehr stümperhaft repariert worden - es ist wieder eingerissen und es gibt eine schwarze Lötspur.

Denkt Ihr, dass Eure beiden Spezialisten auch so etwas hinbekommen würden? Was müsste man denn da an Kosten rechnen?

Grüße,

Peter

vwbusmike
25.01.2005, 13:30
Hallo
Das sollte eigentlich jeder gute Goldschmied hinbekommen sofern er über die neue Laserschweisstechnik verfügt.
In Winterberg waren die Pisten gut bis sehrgut viel Neuschnee.
Aber alles ist fest in Holländischer Hand.
Gruss MIKE

Andreas
25.01.2005, 16:57
Original von Peter 5513
@ Rost und Mike:

Ich habe noch eine alte, roségoldene Taschenuhr meines Großvaters. nichts besonders, also keine Lange & Söhne oder so. Aber für mich emotional eine schöne Uhr.

Die Golddeckel sind beide offenbar früher einmal eingerissen gewesen (hinten, an der Achse des Scharniers). Dor ist das ganze dann sehr stümperhaft repariert worden - es ist wieder eingerissen und es gibt eine schwarze Lötspur.

Denkt Ihr, dass Eure beiden Spezialisten auch so etwas hinbekommen würden? Was müsste man denn da an Kosten rechnen?

Grüße,

Peter


Vorab, Gehäusearbeiten, sind nicht für jeden Goldschmied geeignet, genauso wenig wie jder Gehäusemacher direkt ein Goldschmied ist. Das sind unterschiedliche Baustellen, wobei es Leute gibt aus beiden Handwerksbereichen, die sich spezilisiert haben oder eben ihren Horizonz erweitert haben...

Also schwarze Spuren deuten auf Zinnpfusch hin, also vorsicht mit Hitze, Zinn frist das Gold auf...das schießt weg und du hast nur noch Luft vor der Nase...
Rose`Gold gibt es so nicht zum löten und zum Läsern, das wird immer gelblich, es sei denn man läßt sich das Lot extra dafür legieren und dann sieht es immer noch nicht identisch aus...

Aber man kann nach Abschluß der Reparatur, das ganze Gehäuse oder Einzelteile je nachdem was und wo gearbeitet wurde, wieder Rose`vergolden...um den gleichen Farbton hinzubekommen, würde ich alles Rose`vergolden kompl. Gehäuse nebst Kette, wenn vorhanden usw..

Warum der Deckel defekt ist, lässt sich nur in natura abklären und dann kann man überlegen wo die Reise der Reparatur hingehen soll...

Such dir einen Betrieb, der dir vernünftige Antworten auf deine Fragen gibt, der dir das erläutert, er muss nicht lasern können, das meiste wird eh gelötet. Lbasern ist kein Allheilmittel, aber eine prima Sache der hohen Schweißkunst...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied3
25.01.2005, 19:43
Dito, Andreas hat es treffend beschrieben.Zu den Kosten kann ich sagen,dass dies nicht so teuer sein wird, da ich selber eine H.Moser mit identischem Problem hatte. Für 50 Euro ist alles wieder wie es sein soll.
Nur eben im inneren des Deckels jetzt GG an Stelle von RoseGold.
Wer will, dem kann ich gern die Anschrift und Tel.-Nr. geben. Ist im Raum GT. Einfach eine Mail senden wer möchte.

Martensit
19.09.2020, 19:23
Klasse, dann ist dieser Thread ja fast genauso alt wie das Band :D

Daytona500
20.09.2020, 09:16
Also Beste repariert auch Stahlbänder? Was haben die dafür genommen?