PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze dlc-beschichtungen



Mäx
06.01.2010, 21:13
kurz und knapp: ich überlege, meine deepsea "tunen" zu lassen.
als beschichtung käme für mich eine sog. dlc-bschichtung in frage.

dlc (diamond-like-carbon) ist eine extrem widerstandsfähige beschichtung, die in der industrie schon seit längerem anwendung findet.
die beschichtung kann bei beschädigung jederzeit wieder erneuert oder ausgebessert werden.

uhrenveredler (pro-hunter) nehmen extrem viel kohle für das auftunen einer uhr.
niedergelassene firmen, die seit jahren erfahrung mit dieser methodik haben, nehmen um ein vielfaches weniger. diese behaupten von sich selbst, sogar neuere methoden der beschichtungstechnik zu beherrschen und können mehr erfahrung aufweisen, als die uhrentuner, die nur einige modelle im jahr veredeln.
auch wird vermutet, dass die uhren in den veredelungswerkstätten in lohnarbeit zum beschichten weitergegeben werden.

was meint ihr? soll ich's mal wagen?

sorgen macht mir die beschichtung des ring lock.
die beschichtungsdicke bei dlc beträgt ca 2 µ.
könnte sich das auf die wasserdichtigkeit der uhr auswirken?

ps:
ja, ich weiß: rolex wird bei ner revi keine hand mehr an die uhr legen und jegliche granatieansprüche von sich weisen - dann machts eben ein anderer uhrmacher

PCS
06.01.2010, 21:18
Wenn's Dir gefällt und Du Dir bewusst bist, dass die Uhr danach relativ
unverkäuflich sein wird, Du es verkraften kannst, knapp fünfeinhalb Tausend
Euro u.U. abzuschreiben, tu es.

Es steht der Deepsea sicher nicht schlecht, wenn es ordentlich gemacht ist.
Langzeiterfahrung gibt's allerdings nicht.

AndreasL
06.01.2010, 21:23
Eine besondere Herausforderung dürfte beim Abheben der Lünette enstehen. Ist dlc nicht komplett wieder zu "entfernen"?

Mäx
06.01.2010, 21:30
nun mal langsam:
ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.
warum sollte ich dann gleich so viel kohle verbrennen?

die herausforderungen (bsp. abheben lünette) regelt der uhrmacher. die werkstatt will nur einzelteile vorgelegt haben, die letztendlich beschichtet werden sollen.

und ja: die beschichtung kann auch wieder entfernt werden.

achimi
06.01.2010, 21:31
DLC ist entfernbar. Ich meine zu wissen, dass einer der members die Beschichtung an anbietet. Such mal in den vergangen 4 Wochen die Threads durch. Namen habe ich leider vergessen.

Achimi

tyler07
06.01.2010, 21:34
...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.

den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
kann.

acid303
06.01.2010, 21:49
ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen
zeig doch mal bitte wo die verkauft werden und für wieviel die dann tatsächlich übern tisch gen!

ich kann mich an nen händler erinnern der ne dlc(?) sub hatte, bei der hat sich glaube ich ewig keiner erbarmt sie zu kaufen, obwohl sie vom preis her gar nicht so schlecht war. kann sein das er sie sogar jetzt noch im angebot hat. weiss leider nimmer wer es war, aber sie wurde hier im shopping guide besprochen

spricht natürlich nichts dagegen wenn du sowas selber machen willst um etwas geld zu sparen, aber ich glaube auch du wirst dann beim wiederverkauf einiges weniger bekommen als wenn die uhr von nem professionellen händler (pro-hunter oder eben auch phillip's piccard) kommt

Mäx
06.01.2010, 21:58
ich korrigiere mich:
die geschwärzten dipsis habe ich in den vergangenen wochen gesehen, aktuell müsste ich wieder danach googeln, wenn die angebote noch existent sind.

ich stimme dir zu:
ist die uhr bei den rennomierten tunern veredelt worden, so bekmmst du im wiederverkauf sicherlich mehr dafür, zahlst aber auch in bei der beschichtung unverhältnismäßig mehr.

und die firmen, die sich täglich mit dlc-beschichtungen befassen lachen über solche gesellschaften wie pro-hunter etc.
1.
sie haben ungleich mehr erfahrung beim beschichten, da sie täglich damit arbeiten
2.
sie haben (lt. eigener aussage) die moderneren beschichtungsverfahren
3.
die offiziellen tuningschmieden geben die uhren auch an externe firmen zu lohnarbeiten raus (o-ton eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma)

PCS
06.01.2010, 22:03
Original von Mäx
nun mal langsam:
ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.


Angeboten sicher. Aber dass die für das Geld "über den Tisch gehen", da
habe ich dann doch meine Zweifel. Warum auch, wenn es jeder selber
machen / beauftragen kann?

Dass eine Sonderedition wie die Piccard einen Mehrpreis im Graumarkt
bekommt, ist nachvollziehbar. Aber eine ganz normal geschwärzte DS?

:ka:

paddy
06.01.2010, 22:05
Original von tyler07
...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.

den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
kann.
Und wer soll eine Uhr in "nahezu" wieder hergestelltem
Zustand zum selben Preis wie eine unverbastelte kaufen?

Mäx
06.01.2010, 22:10
okay, diese diskussion könnte man nun unendlich führen.
ähnlich wie: multivitamin-brausetabletten lieber für 8 euro in der apotheke kaufen, oder für 1,50 im aldi?

die single-red ist halt ne limited und will deshalb auch bezahlt werden, ähnlich wie die pro-hunter teile.

dass es qualitative unterschiede zum veredeln in der normalen werkstatt gibt bezweifel ich.
s.o.: jener werkstattleiter hat angedeutet, dass einige andere werkstätten die beschichtungen für pro-hunter & co. übernehmen.
die haben halt dann nur noch nen roten aufdruck aufs dial gemacht :)

PRALLINE
06.01.2010, 22:14
bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.

bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...

wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.

an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.


viel erfolg!


bG

david

PCS
06.01.2010, 22:15
Mäx,

Grundprinzip eines Forums ist, dass wenn man eine Frage stellt, auch damit
zurecht kommen muss, dass die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen.

Dass Du das unbedingt machen sollst, weil das Qualitativ erste Sahne werden
wird, Du bei einem Verkauf mindestens 10k bekommst und ansonsten Du
das ganze vollständig rückbauen kannst, wirst Du zumindest von mir nicht
hören.

Wenn es Dir gefällt, dann mach es, aber sei Dir über mögliche Konsequenzen
bewusst. Mehr sag' ich ja gar nicht. ;)

Sven_77
06.01.2010, 22:17
Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch :ka:

Skip*17
06.01.2010, 22:19
Original von PRALLINE
bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.

bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...

wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.

an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.


viel erfolg!


bG

david

Evtl.... muss die Keramiklünnete gar nicht entfernt werden... warum auch. Ich weiß jetzt nicht ob das DLC am Keramik haftet und ggf. mit einer Politur wieder entfernt werden kann. Temperaturmäßig hält die Keramik die 190 - 600° je nach Schichtart aus... :gut: :gut:

Mäx
06.01.2010, 22:20
inwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten

wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?

kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?

selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.

stichwort harter gebrauch:
langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.

Skip*17
06.01.2010, 22:24
Original von Mäx
inwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten

wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?

kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?

selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.

stichwort harter gebrauch:
langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.

Die Oberfläche muss nicht angeraut werden, man kann auch polierte flächen beschichten, die werden dann glänzend schwarz. Wenn der Stahl vorher angeraut wird, z.B. durch strahlen mit Vulkansand usw. wird die Fläche grauer und matt.

Ich denke man kann es chemisch entfernen, aber auch durch strahlen mit Glasperlen und ähnlichem, das geht aber an den Stahl und man muss die Fläschen nacharbeiten und wieder polieren.

Die Nacharbeit, d.h. die nachträliche Beschichtung ist kein Akt und kann jederzeit durchgeführt werden... :gut: :gut:

padis
06.01.2010, 22:25
ich würde es machen wenn ich es wollte; wenn sie Dir nicht mehr gefällt, kannst Du sie wieder perlstrahlen lassen



wollte das auch mal: ein "Veredler" wollte ein paar Tausend... dann habe ich welche aus google angerufen: zwischen 70-ca 200 eu

Mäx
06.01.2010, 22:25
Original von sven.diehl
Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch :ka:

siehst du vollkommen richtig.
das war allerdings nur die aussage eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma. er konnte sich nicht vorstellen, dass kleine "klitschen" sich für ein paar uhren im jahr dieses equipment hinstellen (und die maschinen zum beschichten scheinen extrem teuer).

percy, nicht falsch verstehen. ich respektiere eure antworten und freue mich darüber - jdoch nicht, ohne sie wieder zu hinterfragen.

also back to topic:
könnten die 2µ beschichtungsdicke den ring lock so verändern, dass die wasserdichtigkeit der uhr in frage gestellt wird?

Koenig Kurt
06.01.2010, 22:28
Warum fragst Du überhaupt? Du scheinst Dir doch ausreichend Gedanken gemacht zu haben. Und Dein Uhrmacher sollte am ehesten wissen, ob er das Ding auseinander - und, viel wichtiger - am Ende wieder zusammensetzen kann. Bei bleibender Funktion.

Ich halte per se nichts von dieser Schwarzmacherei, viel aber davon, mal selbst was auszuprobieren. Insofern sag ich: Mach's!

Was machst Du schon groß anderes als die von Dir genannten Tuner? Bis auf den satten Preisaufschlag, den roten Schriftzug, eine Lasergravur im Rückdeckel und die "Limitierung" rein gar nichts.

Noch mal: Wollte ich es schwarz, würde ich es genau so machen, wie Du es vor hast.

Beste Grüße,
Kurt

PRALLINE
06.01.2010, 22:36
Original von Skip*17
Ich denke man kann es chemisch entfernen, aber auch durch strahlen mit Glasperlen und ähnlichem, das geht aber an den Stahl und man muss die Fläschen nacharbeiten und wieder polieren.


genau darin sehe ich das problem, falls die beschichtung entfernt werden soll. das nachtägliche schleifen und polieren kostet material und die uhr sieht nachher bedeutend schlechter aus als zuvor.

vielleicht verrät dir ja philipp stahl die dicke der beschichung auf seinen uhren.


bG

david

matrix
06.01.2010, 22:37
Originally posted by PCS
Mäx,

Grundprinzip eines Forums ist, dass wenn man eine Frage stellt, auch damit
zurecht kommen muss, dass die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen.

Dass Du das unbedingt machen sollst, weil das Qualitativ erste Sahne werden
wird, Du bei einem Verkauf mindestens 10k bekommst und ansonsten Du
das ganze vollständig rückbauen kannst, wirst Du zumindest von mir nicht
hören.

Wenn es Dir gefällt, dann mach es, aber sei Dir über mögliche Konsequenzen
bewusst. Mehr sag' ich ja gar nicht. ;)


Genau das habe ich jetzt auch gedacht. Wenn man etwas fragt sollte man auch verschiedene Meinungen respektieren.

Gruss Murat

Sven_77
06.01.2010, 22:38
Der Ring ist doch meines Wissens nur da um unter ganz ganz extremen Druck (also wenn die Uhr wirklich mal ein paar Tausend Meter tief ist) quasi zu "Federn" durch die Elastizität die der spezielle Stahl, aus dem der Ring besteht, hat.

Ich würde sagen wenn, dann beeinflusst es nur unter extremen Bedingungen, eben ein paar Tausend Meter tief im Meer - aber so tieft taucht doch eh niemand. Also inach meinem Empfinden wären dass meine geringste Sorgen bei so einer Aktion. Die anderen "Sorgen" die hier genannt wurden wie schlechterer Wiederverkauf usw. würden mich da mehr stören.

Die Wassedichtigkeit für den normalen Gebrauch, kann man ja nochmal vom Uhrmacher abdrücken lassen um sicher zu sein, das alles palletti ist.

Skip*17
06.01.2010, 22:44
Original von PRALLINE

Original von Skip*17
Ich denke man kann es chemisch entfernen, aber auch durch strahlen mit Glasperlen und ähnlichem, das geht aber an den Stahl und man muss die Fläschen nacharbeiten und wieder polieren.


genau darin sehe ich das problem, falls die beschichtung entfernt werden soll. das nachtägliche schleifen und polieren kostet material und die uhr sieht nachher bedeutend schlechter aus als zuvor.

vielleicht verrät dir ja philipp stahl die dicke der beschichung auf seinen uhren.


bG

david

Ich würde sie wenn schon dann schwarz lassen... :gut: :gut:

Entschichten kostet mich sicherheit um ein vielfaches mehr als das Beschichten und das Ergebnis ist auch mager... 8o

die Schichtstärke von DLC liegt so um die 0,002 bis 0,004mm

Mäx
06.01.2010, 22:56
hier mal ein link einer firma, die sowas macht (wahllos rausgesucht)
http://www.rhenotherm.de/dlc-beschichtung.0.html

die physikalischen daten... hammer! 8o

Hypophyse
07.01.2010, 01:00
Entschichtet wird offenbar per Chemie, es ist keine mechanische Bearbeitung erforderlich.

borer.ch (http://www.borer.ch/en/competences/borer-industry/metals/decoating/) -> Nr. 4 PDF (http://www.borer.ch/uploads/media/Proposal_of_process_4_deconex_de-coat_220.pdf)

ehemaliges mitglied
07.01.2010, 02:01
Also, die Idee von Maex, die Beschichtungsfirma selber zu suchen und es selber zu machen, finde ich schon toll. Ich wuerde es auch so machen. Ich kann mich selber bis heute nicht entscheiden, ob ich es gut finde, oder nicht, eine Rolex DLC beschichten zu lassen, aber das DLC Beschichten hat was...

Habe es mir aber auch schon mal ueberlegt, und vielleicht mache ich es irgendwann auch mal.

bullibeer
07.01.2010, 09:11
Klar macht ProHunter, Philipp... das nicht selber!
Sondern wird in Firmen gemacht, die viel Erfahrung damit haben.

Aber der Trick ist ja nicht nur die Beschichtung... sondern gerade die Vorbereitung und das wieder wasserdicht + Garantie zusammenbauen der Uhr!!!

Bei der DeepSea ist das nicht alles so einfach... und braucht man schon die richtigen 'Werkzeuge' und Erfahrung!

Kann Das deine Beschichtungsfirma??



Gr.

Bernhard

bullibeer
07.01.2010, 09:49
Ja... aber hast du nen Uhrmacher, der das bei der DeepSea machen kann!!! Mit der Lünette... und das Glas wieder rein etc.... und halt die Garantie.

Kenne Adressen wo das Gesamt ca. 1600-2000 euro kostet... mit der Beschichtung.


Und bei denen auch noch abgestimmt wird,.. ob man die Flanken leicht poliert vorher... um den Look zu mattieren.. etc.. denn das sieht auch wieder COOOL aus.. etc...

Mäx
07.01.2010, 10:19
also 'nen uhrmacher, der sich das zutraut, hätte ich.

die bschichtung der kompletten uhrteile kostet bei der firma, mit der ich in kontakt stehe ca. 150,-
was das finishing angeht (leicht polierte flanken etc.):
das bestimmt der kunde.

latest news - eben am tel. erfahren:
besagte firma hat renommierte uhrenhersteller als kunden, in deren auftrag man uhren schwarz beschichtet.
namen wollte man mir leider - aber wohl verständlicher weise - nicht nennen.

COMEX
07.01.2010, 10:45
Meine Herren, gib doch mal Butter bei die Fische!

Welche Firma?
Welcher Uhrmacher?
Welche Erfahrungen bezgl. Widerstandsfähigkeit?
Welche Erfahrungen Wasserdichtigkeit?

Mäx
07.01.2010, 11:01
1.
alle rennomierten firmen, die beschichtungen durchführen, nehmen auch aufträge von privatpersonen entgegen.
2.
ein uhrmacher bei eineim hiesigen konzi, der (seine eigene) deepsea bereits zerlegt und wieder zusammengebaut hat.
3.
erfahrungen interessieren mich ebenfalls, deshalb mein posting hier
4.
siehe 3 - problem sollte in meinen augen nur die beschichtung des ring lock darstellen

mopedueden
07.01.2010, 12:43
Original von PCS
Mäx,

Grundprinzip eines Forums ist, dass wenn man eine Frage stellt, auch damit
zurecht kommen muss, dass die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen.

Das Du das unbedingt machen sollst, weil das Qualitativ erste Sahne werden
wird, Du bei einem Verkauf mindestens 10k bekommst und ansonsten Du
das ganze vollständig rückbauen kannst, wirst Du zumindest von mir nicht
hören.

Wenn es Dir gefällt, dann mach es, aber sei Dir über mögliche Konsequenzen
bewusst. Mehr sag' ich ja gar nicht. ;)


So sehe ich das leider auch!

Die Art der Antworten hätte er sich eigentlich auch vorher denken können. :D
Für mich ist diese Thema aber trotzdem interessant, da ich nun gelernt habe, dass die DS ganz andere Probleme bekommen könnte, als die einfache SUB oder GMT.

Daher würde ich die Finger davon lassen, aber nur bei der DS. :ka:

Ich habe vor kurzem auf der "Munichtime" eine 116710 in komplett schwarz gesehen, von Prohunter gemacht. Ein Sahnestückchen!!! :gut: :gut:

Der Besitzer hat mir gesagt, dass er ca. 7.500 E für die Uhr in diesem Zustand bezahlt hätte.

Gruß

Klaus

klazomane
07.01.2010, 13:17
Wie schaut's bei der DLC-Beschichtung mit dem Eierschaleneffekt aus???

bernie1978
07.01.2010, 13:42
Meine Meinung zu diesem Thema:

Ich würde mir die Beschichtung an einer Deep Sea genau überlegen.

Erstens ist der Aufwand Riesen gross,
zweitens besteht die Möglichkeit, dass die Uhr, die ja im Originalzustand schon verdammt gross und dick ist, in schwarz noch klobiger wirkt.
Drittens ist womöglich, wie schon besprochen ,der Wiederverkaufs- und auch Erkennungswert eher geringer als zuvor.

Falls Du wirklich mit einer Beschichtung liebäugelst, würde ich das an einer gebrauchten Submariner o.Ä. testen. Ich würde die Uhr dann auch mehrere Monate tragen und beobachten, wie sich die Beschichtung im Alltag bewährt.

Und wenn Du dann noch unbedingt willst (aber vielleicht hast Du dich dann schon von dem Schwarz abgesehen), dann kannst man die DS angreifen und beschichten lassen.

Ist nur meine Meinung, was du letztendlich machst ist deine Entscheidung

@fletch: Die schwarze Sub mit dem roten Zeiger sieht verdammt stark aus!

PCS
07.01.2010, 13:48
Original von bernie1978
zweitens besteht die Möglichkeit, dass die Uhr, die ja im Originalzustand schon verdammt gross und dick ist, in schwarz noch klobiger wirkt.


Zumindest die Befürchtung kann ich ausräumen. Die Uhr wirkt in schwarz
kleiner, weniger wuchtig als im Original. Steht ihr schon gut.....

Habe leider nur ein wenig aussagekräftiges Bild. =(

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC07857.jpg

TimmyMuc
07.01.2010, 14:07
Also Mäx hör dich weiter um wenn du alles beisammen hast mach ich mit . Meine Deepsea wird dann auch schwarz
Finde das was Phillip macht wirklich super aber ich will die Uhr tragen und den schönen Koffer und die strenge Limitierung sind mir egal

Ich bin mit dabei

Mäx
07.01.2010, 14:19
was die größe angeht, mach ich mir keine sorgen.
die deepsea wirkt an mir aufgrund meiner physis nicht klobig, eher wie 'ne normale SD.
überzeugt euch selbst:

http://img683.imageshack.us/img683/6538/copyofmallejuni2009105.jpg

was allerdings sollte ein eierschaleneffekt sein?
etwa das abplatzn der beschichtung?

edit: bid-link hat zunächst nicht gefunzt

Dr.Nick
07.01.2010, 14:33
jep

Eierschaleneffekt ist das Abplatzen der Beschichtung. Bei DLC dürfte dieses Phänomen nicht auftreten

Mäx
07.01.2010, 14:53
bedingt, je nach schichtdicke.
problematisch ist halt die weichere unterschicht, in diesem falle der stahl, auf den die schicht aufgebracht wird.
dlc ist um ein vielfaches "härter" und somit auch spröder.
da die schichtdicke allerdings ca. 2µ beträgt, wird sie sich bei kleineren beschädigungen "mitverformen", der schaden wird dann nicht allzu heftig sein.
so sagte es mir der zuständige herr von der beschichtungsfirma am tel.

abplatzungen sind ausgeschlossen und liegen m.e. an der falschen konditionierung des untergrundes.

dlc ist extrem unempfindlich gegen kratzen und reiben, soviel steht nach meinen bisherigen recherchen fest.
schläge, die jedoch das darunter liegende metall verformen, wird dlc auch nicht kompensieren können.

ich warte noch auf erfahrungsberichte von herrschaften, die eine dlc-uhr täglich rocken.

speedman-1
07.01.2010, 14:58
Hier mal eine 14060 M

http://i46.tinypic.com/qz3azm.jpg

Und eine 16600

http://i48.tinypic.com/314wej4.jpg

Schweizergarde
07.01.2010, 15:11
@percy: die beschichtete DS sieht hammer aus - hast Du mehr Fotos?

PCS
07.01.2010, 15:14
Original von Schweizergarde
@percy: die beschichtete DS sieht hammer aus - hast Du mehr Fotos?

Leider nur eines noch:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC07852.jpg



War eine von denen hier:

Introduciere bei euch als erste meine neue Single Red Deepsea, Jacques Piccard Edition (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87341)

Schweizergarde
07.01.2010, 15:18
Wow, den Fred hatte ich verfolgt - aber mit dem silbernen/grauen (??) Nato kommt das Ganze irgendwie extrem besser als mit dem schwarzen! :gut:
Und die DS sieht am Arm tatsächlich viel schlanker aus 8o

Mäx
07.01.2010, 15:21
8o shit, ich werd ganz feucht :verneig:

Dr.Nick
07.01.2010, 15:22
dann komm halt raus aus der Wanne :D

acid303
07.01.2010, 17:27
das ding so wie es percy am arm hat ist die einzige, wo mir gefallen mag. die ist superlecker

aber ansonsten, ich weiss nicht. die gezeigte 14060 und 16600 sehen mir irgendwie nach plastik aus =(

PCS
07.01.2010, 17:32
Original von acid303
die gezeigte 14060 und 16600 sehen mir irgendwie nach plastik aus =(

Nicht von der Hand zu weisen. Das Problem haben viele geschwärzte Rolex.
Liegt aber auch mit am schwarzen Oysterband. Mit Nato wirkt's besser.

Hier noch ein Beispiel, damals noch PVD:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/16610pvd/DSC05266.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/16610pvd/DSC05132.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/16610pvd/DSC05148.jpg

makra
07.01.2010, 17:41
Wobei mir die PVD-Beschichtete auf Grund ihres matten Finish besser gefällt. :gut:

PCS
07.01.2010, 17:51
Die wurde halt vorher perlgestrahlt oder wie das heißt. Kann man bei DLC
ja auch machen. Bei PVD hieß es damals, das würde dadurch besser haften.

Mäx
07.01.2010, 18:42
das tief schwarze gefällt mir auch nicht so gut.
allerdings sollte die farbe/helligkeit - wie percy schon sagt - steuerbar sein, je nach dem, wie man den untergund behandelt.

die heutigen dlc-beschichtungen wirken (wie an percy's bild der ds) eher anthrazit.

philipp
07.01.2010, 19:01
Original von PCS

Original von Schweizergarde
@ percy: die beschichtete DS sieht hammer aus - hast Du mehr Fotos?

Leider nur eines noch:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC07852.jpg



War eine von denen hier:

Introduciere bei euch als erste meine neue Single Red Deepsea, Jacques Piccard Edition (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87341)

Whaooooooooooooo!!! :gut::verneig::gut::verneig:






Gr.P :D

UTB
07.01.2010, 19:11
...so etwas könnte mein nächstes Projekt werden. Sieht super aus! :gut:

wristory
07.01.2010, 19:35
Original von speedman-1
Hier mal eine 14060 M

http://i46.tinypic.com/qz3azm.jpg



Find ich weeeeeltklasse :gut:

speedman-1
07.01.2010, 19:37
Ist sie auch!!!

Die Uhr muß man live sehen!!!

jeder aber auch jeder,der die Uhr in der Hand hatte,war begeistert!

Gruß,Ronni

makra
07.01.2010, 19:45
Stimmt. Die ist auch wunderschön, Ronni :gut:

ehemaliges mitglied
08.01.2010, 00:37
Originally posted by speedman-1
Ist sie auch!!!

Die Uhr muß man live sehen!!!

jeder aber auch jeder,der die Uhr in der Hand hatte,war begeistert!

Gruß,Ronni


Also, Ronni, mir gefaellt sie auch absolut klasse. :gut: :gut: :gut: :gut:

Stell ich mir so als baldiges Projekt vor... ne 14060 mit DLC... ;)

frame
08.01.2010, 11:50
Hier noch ein Bild von der SD von framerender aus 2008:

http://img62.imageshack.us/img62/748/74596319.jpg

und im Vergleich mit meiner:

http://img163.imageshack.us/img163/8789/img7122.jpg

Die Schwarze, die hat schon was! Ich kann gut verstehen, dass Ronni sich damit beschäftigt.

Koenig Kurt
08.01.2010, 13:52
Original von speedman-1
Hier mal eine 14060 M

http://i46.tinypic.com/qz3azm.jpg



Bin ja kein Freund von schwarzem Uhren am Handgelenk, aber so eine 14060?
Ja, je länger ich mir die so anschaue... Hat schon was. Nicht für jeden Tag, aber...

Muss ich mal in Echt sehen. Kommst Du zum WWF, Ronni?

Beste Grüße,
Kurt

speedman-1
08.01.2010, 15:58
Hi Kurt,

ich versuche zum WWF zu kommen! Wenn ich es schaffe,bringe ich natürlich wieder eine schwarze mit!

Würde michg freuen,Dich und alle anderen nochmal zu treffen! :jump:

Gruß,Ronni

speedman-1
08.01.2010, 16:03
Original von redsubmariner
Also, die Idee von Maex, die Beschichtungsfirma selber zu suchen und es selber zu machen, finde ich schon toll. Ich wuerde es auch so machen. Ich kann mich selber bis heute nicht entscheiden, ob ich es gut finde, oder nicht, eine Rolex DLC beschichten zu lassen, aber das DLC Beschichten hat was...

Habe es mir aber auch schon mal ueberlegt, und vielleicht mache ich es irgendwann auch mal.


Vorsicht Kinners,

ich betone nochmals: nicht jede Beschichtungsfirma ist in der Lage eine 100% Beschichtung an Uhren durchzuführen!

Am Telefon können die alles Beschichten.

Gruß,Ronni

ehemaliges mitglied
27.01.2010, 22:34
Ronni, das glaube ich dir gerne. Wenn ich mal soweit bin, melde ich mich bei dir. ;)

Eins stelle ich aber fest, an einem Nato bzw. Zulu mit schwarzen Schliessen sieht so eine beschichtete Krone schon wesentlich besser aus als an dem beschichteten Stahlband...

newyork
24.06.2010, 20:00
http://www.youtube.com/watch?v=7Ht1ECK-Rrs&feature=player_embedded#!

Maxiiking
24.06.2010, 22:41
Rolex sieht am Besten orig. aus....

Chrono-Jub
24.06.2010, 23:48
Hallo zusammen,
sollte jemand einen Uhrmacher suchen der eine Rolex (auch DS) beschichtet und alles aus einer Hand möchte kann mir gern eine PN oder Mail schicken.
Ich biete den kompletten Service für alle Modelle nicht nur Rolex.

-Demontage/Montage
-PVD
-DLC
-Perstrahlen
-ZB Beschriftung
-Sonderanfertigungen

;)

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Hier einige kleine Kostproben:

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/4x-Fertig-1.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/Deep-Fertig-1.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/Deep-Fertig-5.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/GMT-11.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/GMT-9.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/Mil-1.jpg

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/MgMattBlatt1.jpg

Gruß

Chrono-Jub

softshell
25.06.2010, 00:32
Na, das nenn ich mal die volle Palette! Geile Teile!!! Vorallem die matte Milgauss GV!!
:gut: :gut: :gut: :gut:

dmuenze
25.06.2010, 08:34
Ganz schön schwarzer Einstieg - matt gefällt mir auch am besten!

8o :gut:

wristory
25.06.2010, 11:33
Die matte MG ist großartig :gut:

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Haltbarkeit von PVD/DLC auf pergestrahlten oder glänzenden Oberflächen? :grb:

Chrono-Jub
25.06.2010, 11:58
Nein nicht wirklich!
Die mikroskopisch betrachtete Oberfläche sieht, auch im polierten Zustand, ganz ähnlich aus und lässt PVD und DLC nahezu gleich gut haften wie auf der gestrahlten Oberfläche. Einzig die Lichtbrechung ist bei der gestrahlten Version eine andere darum auch der matte Effekt!

Gruß

Chrono-Jub

bjoern_80
25.06.2010, 13:46
Ich denke die Fa. Sinn bzw. deren Unterlieferanten können hier sicher auch helfen. Hier noch ein paar Infos bezüglich deren Beschichtung:

http://www.sinn.de/de/Schwarze_Hartstoffbeschichtung.htm

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwichen PVD und DLC Verfahren???

Grüße!

Björn

Chrono-Jub
25.06.2010, 15:03
Hallo, es sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren!

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Diamond-like_carbon

und http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_vapor_deposition

DLC ist härter, wiederstandsfähiger und teurer als PVD.

Gruss

Chrono-Jub

bjoern_80
25.06.2010, 16:43
Hallo,

hier mal ein paar Fotos meiner Sinn U2S. Wie man sieht hilft leider auch kein gehärteter U-Boot-Stahl bei der Beschichtung vor Abnutzung. Die Spuren sind nach einem Jahr Tragen entstanden. Habe aber mittlerweile eine neue Schließe und einen kompletten Gehäusetauch hinter mir. Alles jedoch auf Kulanz und recht flott.

Hat jemand vielleicht zum Vergleich "Erfahrungsfotos" von DLC beschichteten Uhren?

Grüße!

http://img534.imageshack.us/img534/9005/10dscf3073.jpg (http://img534.imageshack.us/i/10dscf3073.jpg/)

http://img688.imageshack.us/img688/7289/9dscf3071.jpg (http://img688.imageshack.us/i/9dscf3071.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/4344/6dscf3098.jpg (http://img32.imageshack.us/i/6dscf3098.jpg/)

http://img31.imageshack.us/img31/356/7dscf3097.jpg (http://img31.imageshack.us/i/7dscf3097.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Chrono-Jub
25.06.2010, 17:48
...ja ja der gehärtete U-Boot Stahl... :cool:

Die Uhrenindustrie ist schon erfinderrisch was die Be(um)schreibung ihrer Produkte betrifft... Sinn scheint da auch ganz weit vorn zu sein... ;)

Naja wer's glaubt... =)


Gruß Jub

bjoern_80
25.06.2010, 19:52
Naja Chrono-Jub, ich muss zugeben dass ich nach diesem Jahr (Bilder) schon ein wenig enttäuscht über die Beschichtung war. Nach dem Austausch des Gehäuses und der Schließe (ist beides nun etwas matter und die Beschichtung scheint härter und belastbarer) bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Sinn.

Nebenbei: Sinn ist für mich immer noch eine über jeden Zweifel erhabene deutsche Ingenieursmarke mit einem super Preis / Leistungsverhältnis.

Chrono-Jub, hast du evtl. Fotos von gut genutzten DLC beschichteten Uhren bzw. Bändern und Schließen zum Vergleich?

Kann mir einfach nicht vorstellen dass diese besser aussehen bzw. keine Abnuztungserscheinungen vorweisen, ist immerhin auch "nur" eine Beschichtung.

Grüße!

Björn

Chrono-Jub
25.06.2010, 21:08
Leider kann ich damit nicht dienen es sind nach mehr als sechs Jahren und vielen, vielen Beschichtungen noch keine einzige Uhr wieder gekommen um die Beschichtung zu erneuern oder zu entfernen! =)
Ich muss dazu schreiben, dass meine Uhren dort beschichtet werden wo auch die Uhrenindustrie AP & Co. beschichtet... die Qualität ist eine andere wie die von kleinen Industrie-Beschichtern! ;)

Gruß

Chrono-Jub

mopedueden
15.07.2010, 06:58
Original von Koenig Kurt
Warum fragst Du überhaupt? Du scheinst Dir doch ausreichend Gedanken gemacht zu haben. Und Dein Uhrmacher sollte am ehesten wissen, ob er das Ding auseinander - und, viel wichtiger - am Ende wieder zusammensetzen kann. Bei bleibender Funktion.

Ich halte per se nichts von dieser Schwarzmacherei, viel aber davon, mal selbst was auszuprobieren. Insofern sag ich: Mach's!

Was machst Du schon groß anderes als die von Dir genannten Tuner? Bis auf den satten Preisaufschlag, den roten Schriftzug, eine Lasergravur im Rückdeckel und die "Limitierung" rein gar nichts.

Noch mal: Wollte ich es schwarz, würde ich es genau so machen, wie Du es vor hast.

Beste Grüße,
Kurt

@Kurt

Genauso ist es! :gut: :op:

Gruß
Klaus

mopedueden
15.07.2010, 07:00
Original von redsubmariner
Also, die Idee von Maex, die Beschichtungsfirma selber zu suchen und es selber zu machen, finde ich schon toll. Ich wuerde es auch so machen. Ich kann mich selber bis heute nicht entscheiden, ob ich es gut finde, oder nicht, eine Rolex DLC beschichten zu lassen, aber das DLC Beschichten hat was...

Habe es mir aber auch schon mal ueberlegt, und vielleicht mache ich es irgendwann auch mal.

FRAGE an den TS!!!
Worüber reden wir denn überhaupt bzgl. Preisdifferenz!
Ich meine Prohunter will 5 K dafür haben?


Gruß
Klaus

acid303
15.07.2010, 14:16
ich frag mich was schlussendlich draus geworden ist? hat er es machen lassen? wenn ja was hats dann im endeffekt gekostet? oder wars nur heisse luft? oder zu teuer? :ka:

Maga
15.07.2010, 14:23
Original von Chrono-Jub

http://i654.photobucket.com/albums/uu263/Watch_master/RLX-Bilder/MgMattBlatt1.jpg



zurück zur Matten ...

gibts die auch in diesem Endzustand ? oder ist das nur ein Zwischenschritt?

maut
15.07.2010, 15:46
die gibt es so in matt.

achimi
15.07.2010, 16:50
vorher gestrahlt, sieht dann halt so matt aus.

Achimi

buchfuchs1
15.07.2010, 16:53
Und was ist da auf dem ZB unkenntlich gemacht worden? :grb:

Maga
15.07.2010, 20:05
und was kostet so ne Mattierung ... ohne ZB-Aufdruck?
gerne per PN

achimi
15.07.2010, 21:36
was da unkenntlich gemacht wurde? Das Wort "Bastelwastel".

:-)

cojote
16.07.2010, 19:15
Also wenn hier jemand loslegt und es machen lässt würde ich mich anschließen hab da grad selbst einen Prototyp im Bau der unter meiner DS unter geschraubt wird und eh beschichtet werden muss dann kann es auch zusammen gemacht werden

was mir daran sorgen macht ist: meine Uhr ist total vermackelt , ich hab Schlaglöcher in den Hörnern und Seiten das ich mir nicht sicher bin, ob das mit beschichtung nicht noch mehr auffällt?

Was das Teil danach noch wert ist mir offengestanden sch..... egal weil ich meine süße eh nicht verkaufe eher nehme ich sie mit ins Grab und ich machs für mich und nicht für Andere

Das größte Problem ist das zerlegen und zusammensetzen da kriege ich pure Angst wenn ich daran denke das ich keinen gefunden habe der das Ding überhaupt aufmachen würde (wollte nen Roten Sekundenzeiger ) und das ist gegen eine Komplettzerlegung noch einfach

Den inneren Stahlring sowie Ziffernblatt und dichtende teile würde ich auch nicht beschichten lassen um die Funktion nicht zu beinträchtigen also wahrscheinlich nicht mal die Krone und Kubos
und nicht mal die Lünette stell mir da sone Stahl/Gold bzw Stahl/Schwarz Gestaltung vor kurz ich will nur das eigentliche Gehäuse beschichten lassen

Also wer es hier ernst meint und es machen lassen will soll mir Bescheid sagen ich mach mit

P.S. Das beschichten kostet in PVD weit unter hundert Euro das auseinander Bauen ist eher das Problem was die Beschichtung über die Ihr da sprecht kostet weiß ich nicht aber so schlimm wird es schon nicht werden kann mal nachfragen da wir hier im Ort eine Fa die beschichtet haben

MfG Ronny

speedman-1
17.07.2010, 00:22
Original von cojote
Also wenn hier jemand loslegt und es machen lässt würde ich mich anschließen hab da grad selbst einen Prototyp im Bau der unter meiner DS unter geschraubt wird und eh beschichtet werden muss dann kann es auch zusammen gemacht werden

was mir daran sorgen macht ist: meine Uhr ist total vermackelt , ich hab Schlaglöcher in den Hörnern und Seiten das ich mir nicht sicher bin, ob das mit beschichtung nicht noch mehr auffällt?

Was das Teil danach noch wert ist mir offengestanden sch..... egal weil ich meine süße eh nicht verkaufe eher nehme ich sie mit ins Grab und ich machs für mich und nicht für Andere

Das größte Problem ist das zerlegen und zusammensetzen da kriege ich pure Angst wenn ich daran denke das ich keinen gefunden habe der das Ding überhaupt aufmachen würde (wollte nen Roten Sekundenzeiger ) und das ist gegen eine Komplettzerlegung noch einfach

Den inneren Stahlring sowie Zifferblatt und dichtende teile würde ich auch nicht beschichten lassen um die Funktion nicht zu beinträchtigen also wahrscheinlich nicht mal die Krone und Kubos
und nicht mal die Lünette stell mir da sone Stahl/Gold bzw Stahl/Schwarz Gestaltung vor kurz ich will nur das eigentliche Gehäuse beschichten lassen

Also wer es hier ernst meint und es machen lassen will soll mir Bescheid sagen ich mach mit

P.S. Das beschichten kostet in PVD weit unter hundert Euro das auseinander Bauen ist eher das Problem was die Beschichtung über die Ihr da sprecht kostet weiß ich nicht aber so schlimm wird es schon nicht werden kann mal nachfragen da wir hier im Ort eine Fa die beschichtet haben

MfG Ronny



Oh Gott!!!

Gruß,Ronni