PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel verloren

ulfale
07.01.2010, 19:18
Mir ist allem Anschein nach was Dummes passiert:

ich hab den Schlüssel zur Wohnung eines Freundes verloren. Leider handelt es sich dabei um ein Sicherheitsschloß in einem 5-Parteien-Haus! :motz:

Kann mir jemand sagen, was mich das in etwa kosten wird?

Mr. Pink
07.01.2010, 19:22
Tür zugeworfen, oder zugesperrt? Spion an der Tür, oder Briefkastenschlitz?

paddy
07.01.2010, 19:24
Original von ulfale... verloren...

relax
07.01.2010, 19:26
Hängt davon ab wieviele Schlösser ersetzt werden sollen (nur Haustür oder auch Garagentür, Hoftür...). Die 10 Extra Schlüssel kosten nicht die Welt.

Aber wenn Suchen nicht hilf und wirklich ersetzt werden soll: Prüf mal Deine Privathaftpflichtversicherung, eine gute hat den Verlust fremder privater Schlüssel bis mehrere 10.000 Euro mit drin.

Viel Glück!!!

eos
07.01.2010, 19:26
Ich denke mal es geht um eine Schließanlage mit Haustür und Wohnungstür, oder?

Ich würde erstmal gegenüber Anderen nichts an die große Glocke hängen, ein neues Schloss kaufen und in seine Wohnungstür einbauen, damit erstmal niemand, der den Schlüssel mit der Adresse in Verbindung bringen kann, in die Bude kommt.

Dann würde ich versuchen mit einen Schlüssel für das Haus nachmachen zu lassen. Erfahrungsgemäß zieren sich seriöse und professionelle Schlüsseldienste solche Schlüssel nachzumachen oder tun dies nur bei Vorlage der Sicherungskarte für die Schließanlage. Man sollte sich also einen Zeitgenossen suchen, der an Aufträgen interessiert ist.

Donluigi
07.01.2010, 19:28
Ohne an die große Glocke zu hängen, bei nem 5-Parteienhaus? Da hängen noch ein paar Familien dran - und evtl. noch Verwandte, Putzfrauen, Hausbesitzer, MINOL etc. etc., die evtl. ebenfalls Schlüssel besitzen. Viel Spaß bei der diskreten Austauschaktion. Bei Sicherheitsschlössern geht das auch nicht mal eben so. Schon garnicht, wenn du nicht der Hausbesitzer bist.

Uhren-Fan
07.01.2010, 19:28
Hallo,

das kann man so generell nicht sagen. Wenn in dem Haus eine komplette Schließanlage verbaut ist und alle Schlösser müssen getauscht werden, kann es schnell sehr teuer werden. Auf alle Fälle solltest du dann schauen, ob deine Privathaftpflicht (wenn du eine hast) das mit absichert.

Edit : Was sind die alle so schnell heute. Wenn ihr eine Schließanlage habt, dann soll dein Freund in den Mietvertrag gucken.

ulfale
07.01.2010, 19:31
Die Schlüssel sperren die Haus- und die Wohnungstür!
Ne Privathaftpflicht hab ich nicht =(

Ist ein Haus, das einer Genossenschaft gehört!

ehemaliges mitglied
07.01.2010, 19:32
Wie mehrfach oben schon gesagt, haengt es von der Anzahl der auszutauschenden Zylinder ab und v.a. von deren Qualitaet.
Um mal einen Anhaltspunkt zu geben...ich habe aus Deutschland einen ABUS top-of-the-range Schliesszylinder nur fuer unsere Wohnungstuer bestellt und etwas ueber 160 Euro bezahlt (1 Zylinder mit 3 Schluesseln).

ulfale
07.01.2010, 19:33
Bei 160.- wär ich schon zufrieden!

eos
07.01.2010, 19:34
Original von Donluigi
Ohne an die große Glocke zu hängen, bei nem 5-Parteienhaus?
...

Also mit dem verlorenen Schlüssel kommt ja niemand in die vier anderen Wohnungen, sondern nur ins Haus und in die Wohnung des Betroffenen. Also erstmal das Schloss dieser Wohnung austauschen und der Sicherheit ist erstmal Genüge getan.

Dass jetzt jemand den Schüssel findet, ihn irgendwie mit dem Haus in Verbindung bringen kann und sich Zugang zum Haus (nicht zu den Wohnungen) verschafft, ist unwahrscheinlich und halb so wild. Ins Haus kommt erfahrungsgemäß jeder Beppo, wenn er sich beim Klingeln was einfallen lässt oder wartet, bis er mit jemand anderem ins Haus gehen kann.

Restproblem: Es fehlt ein Schlüssel für die Haustür. Den könnte man jetzt auch noch versuchen zu bekommen, aber das wird etwas schwerer, wie schon geschrieben.

Jetzt kann man entweder abwarten, bis man auszieht und schauen, wie die Sache dann läuft und ob die Protokolle von der Schlüsselübergabe noch vorhanden sind oder aber man wendet sich an die Verwaltung und an die Versicherung und zahlt einen Haufen Kohle für eine Grundsanierung der Schließanlage.

ulfale
07.01.2010, 19:37
Die Protokolle für die Schlüsselübergabe sind sicher noch vorhanden.

Die Wohnung soll bald wieder an die Genossenschaft übergeben werden.

gmt
07.01.2010, 19:40
für sowas gibts eigentlich ne schlüsselversicherung, die gibts da auch nicht??

ulfale
07.01.2010, 19:43
:ka:

tiger-vs-me
Yep kann ich beantworten.
Bei uns wurden die Schlüßel geklaut und ich durfte auch eine neue Schliessanlage bezahlen.
Für 6 Parteien Sicherheitsschloß
510 €.
Aber das sollte deine Haftpflicht bezahlen.

fiumagyar
mann o mann ,

ramm heute nacht einen nicht passenden Schlüssel in die Eingangstür und brech den ab.

Schon gibbets neue Schluessel

Mostwanted
07.01.2010, 19:44
Entweder es ist nur ein neuer Schlüssel fällig, oder der Zylinder der Wohnungsstür kann auf einen neuen Schlüssel (Der schliesst dann auch die Haustür) umgerüstet werden, wäre ja unsinnig den kompletten Zylinder auszutauschen.

Trotzdem wird man nicht an der Hausverwaltung vorbei kommen, da sollte mit offenen Karten gespielt werden.

ulfale
07.01.2010, 19:46
@ Ulrich: toller Tipp, werd mich gleich aufmachen :rolleyes:

@ Gregor: Die Hausverwaltung wird sicher informiert!

THX_Ultra
07.01.2010, 19:52
Was für Schliessanlage war das? Von EVVA?

Dort gibt es Schlösser die man umkodieren kann - vielleicht hast du Glück und das war eine solche Schließanlage - ansonsten kosten dort 3 Schlüssel ca 150 Euro.. ;)

fiumagyar
07.01.2010, 19:55
Original von ulfale
@ Ulrich: toller Tipp, werd mich gleich aufmachen :rolleyes:

@ Gregor: Die Hausverwaltung wird sicher informiert!

Zitat, hat bei uns In Köln ein Mitbewohner gemacht, kam aber irgendwie raus.

In Frankfurt, haben sie das bei Eingangstor ein paarmal gemacht, bis ich das Tor aus der Schließanlage nehmen lies, kein Schloss mehr drin.

Vanessa
07.01.2010, 19:58
Original von fiumagyar
mann o mann ,

ramm heute nacht einen nicht passenden Schlüssel in die Eingangstür und brech den ab.

Schon gibbets neue Schluessel

DER Top-Tipp! :gut:

madmax1982
07.01.2010, 20:10
Problem -> Lösung; bei R-L-X werden sie geholfen....

:rofl:

Mawal
07.01.2010, 20:30
Zu den Kosten vermag ich nichts zu sagen....allerdings:

Keine Privat-Haftpflicht zu haben, ist wirklich ganz blöd und potenziell ruinös. Diese Versicherung solltest du unbedingt und sofort abschliessen. :op:

MacLeon
07.01.2010, 20:38
Hast Du den Schlüssel in der Nähe verloren oder weit weg?

Ich meine mich erinnern zu können - und damit kann ich total falsch liegen! -, dass bei einem weit weg verlorenen Schlüssel ein Austausch nicht nötig ist, wenn Du eine eidesstattliche Versicherung abgibst.

ulfale
07.01.2010, 20:40
Wohl irgendwo auf dem Weg zur Arbeit. Ich bin total ratlos! Hab alles abgesucht, jeden Winkel zuhause, im Auto, im Büro.

Mostwanted
07.01.2010, 20:58
Unter dem Autositz gibt es Winkel...was habe ich schon gesucht, zwischen der Sitzschiene lag er dann, hochkant. Es ist schön wenn der Schreck nachlässt. Vielleicht hast Du Glück und er taucht auf.