PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ein Thread mit nem eBayproblem



LUTZ
07.01.2010, 21:04
...im September letzten Jahres habe ich eine Fahrradtrinkflasche für 20 Euro inkl Versand bei eBay bestellt.
Die Auktion lief über mein Geschäftsaccount. Der Artikel war aber für mich privat gedacht.

Kurz nachdem ich den Artikel ersteigert hatte, hat mir mein Bruder eine Trinkflasche geschenkt. Ich dachte mir: Jetzt haste ja eine… brauchste also keine zweite mehr… ergo habe ich den Kauf bei eBay storniert.
Darauf hat der VK nicht reagiert (Vk ist gewerblich) … dann hat er über eBay einen nicht bezahlten Artikel gemeldet.
Ich habe ihm abermals geschrieben, worauf wieder keine Reaktion folgte.
Irgendwann habe ich über eBay eine Verwarnung kassiert… ok.. nicht weiter schlimm dachte ich und habe die Angelegenheit für mich abgehakt.

... Und heute finde ich im Briefkasten ein Schreiben von einem Inkassounternehmen, dass nun rund 60 Euro von mir will. Die meinen ich hätte über einen gewerblichen Account bestellt und da kann man den Kauf nicht stornieren.

8o :grb:

miboroco
07.01.2010, 21:10
Du hättest die zweite Trinkflasche auch nehmen sollen, dann wäre nach 20.- Ruhe gewesen!!!

Jetzt musst du sie halt für 60,- kaufen

Mawal
07.01.2010, 21:13
das Rücktrittsrecht gilt m.W. nur für Private, wenn du es als Gewerblicher gekauft hast, gilt es also für dich nicht.

Ob du jetzt allerdings tatsächlich 60€ schuldest... :ka:


Insgesamt finde ich es immer wieder verblüffend, wie man sich das Leben wegen Kleinsbeträgen zur Hölle machen kann.

classy-wristwatches
07.01.2010, 21:13
Original von LUTZ
...im September letzten Jahres habe ich eine Fahrradtrinkflasche für 20 Euro inkl Versand bei eBay bestellt.
Die Auktion lief über mein Geschäftsaccount. Der Artikel war aber für mich privat gedacht.

Kurz nachdem ich den Artikel ersteigert hatte, hat mir mein Bruder eine Trinkflasche geschenkt. Ich dachte mir: Jetzt haste ja eine… brauchste also keine zweite mehr… ergo habe ich den Kauf bei eBay storniert.
Darauf hat der VK nicht reagiert (Vk ist gewerblich) … dann hat er über eBay einen nicht bezahlten Artikel gemeldet.
Ich habe ihm abermals geschrieben, worauf wieder keine Reaktion folgte.
Irgendwann habe ich über eBay eine Verwarnung kassiert… ok.. nicht weiter schlimm dachte ich und habe die Angelegenheit für mich abgehakt.

... Und heute finde ich im Briefkasten ein Schreiben von einem Inkassounternehmen, dass nun rund 60 Euro von mir will. Die meinen ich hätte über einen gewerblichen Account bestellt und da kann man den Kauf nicht stornieren.

8o :grb:


handelst du mit Trinkflaschen gewerblich???
wenn ja sind die im Recht
wenn nein, bist du im Recht :jump: :jump:

Die haben nen Knall,
du hast bloß keine Gewährleistung/ Rückgaberecht wenn du mit deinem Gewrblichen account ähnliche Artikel vertreibst, womit du dich auskennst.

Angenommen, ich kaufe eine Uhr bei einem Rolex Gebrauchuhrenhändler
kann ich nicht zurückgeben!
wenn ich aber ein Auto kaufe , dann habe ich auch als GEwerbetreibender 1 Jahr garantie und ein monat Rückgaberecht

Mawal
07.01.2010, 21:17
Original von classy-wristwatches
sum...sum...sum


ich glaube, deine Zivilrechtskenntnisse harmonieren hervorragend mit deiner Autovermarktungskompetenz.... :rofl:

classy-wristwatches
07.01.2010, 21:19
Original von Mawal

Original von classy-wristwatches
sum...sum...sum


ich glaube, deine Zivilrechtskenntnisse harmonieren hervorragend mit deiner Autovermarktungskompetenz.... :rofl:

naja, ich habs so in Erinnerung, ich bin aber auch nicht der Fachmann,

wenn es nicht so ist, dann habe ich schon paar mal Uhren zurückgenommen, die gewerbetreibende ebay Händler gekauft haben

edit_ ich glaub ich habe in letzter Zeit viele Fehler gemacht X( X(

madmax1982
07.01.2010, 21:37
Inkassounternehmen sind zahnlose Tiger...........

Das ist das eine, die 20 Tacken hättest du allerdings besser bezahlt. Wenn ich nen Kauf zusage, dann kaufe ich; so und nicht anders.

LUTZ
07.01.2010, 21:58
... ich habe übrigens nie eine Rechnung gesehen oder eine ordentliche Mahnung erhalten, sondern nur die Erinnerung über eBay...

Donluigi
07.01.2010, 22:00
Da würde ich ansetzen und das aufm Kulanzweg lösen. Welche Rechnung? Welche Mahnung?

Mostwanted
07.01.2010, 22:07
Original von LUTZ
... ich habe übrigens nie eine Rechnung gesehen oder eine ordentliche Mahnung erhalten, sondern nur die Erinnerung über eBay...

Mahnung muss man nicht schreiben. :ka: Zahl halt 20 Euro "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung" und fertig. Danach mahnst Du die überfällige Flasche an :D

LUTZ
08.01.2010, 01:41
.. und ich sehe auch gerade dass 5 Euro mahngebühren berechnet wurden obwohl ich nie eine Mahnung erhalten habe.
Komm ich da irgendwie aus der Nummer raus ?
:grb:

steven_79
08.01.2010, 07:49
Original von classy-wristwatches

Original von LUTZ
...im September letzten Jahres habe ich eine Fahrradtrinkflasche für 20 Euro inkl Versand bei eBay bestellt.
Die Auktion lief über mein Geschäftsaccount. Der Artikel war aber für mich privat gedacht.

Kurz nachdem ich den Artikel ersteigert hatte, hat mir mein Bruder eine Trinkflasche geschenkt. Ich dachte mir: Jetzt haste ja eine… brauchste also keine zweite mehr… ergo habe ich den Kauf bei eBay storniert.
Darauf hat der VK nicht reagiert (Vk ist gewerblich) … dann hat er über eBay einen nicht bezahlten Artikel gemeldet.
Ich habe ihm abermals geschrieben, worauf wieder keine Reaktion folgte.
Irgendwann habe ich über eBay eine Verwarnung kassiert… ok.. nicht weiter schlimm dachte ich und habe die Angelegenheit für mich abgehakt.

... Und heute finde ich im Briefkasten ein Schreiben von einem Inkassounternehmen, dass nun rund 60 Euro von mir will. Die meinen ich hätte über einen gewerblichen Account bestellt und da kann man den Kauf nicht stornieren.

8o :grb:


handelst du mit Trinkflaschen gewerblich???
wenn ja sind die im Recht
wenn nein, bist du im Recht :jump: :jump:

Die haben nen Knall,
du hast bloß keine Gewährleistung/ Rückgaberecht wenn du mit deinem Gewrblichen account ähnliche Artikel vertreibst, womit du dich auskennst.

Angenommen, ich kaufe eine Uhr bei einem Rolex Gebrauchuhrenhändler
kann ich nicht zurückgeben!
wenn ich aber ein Auto kaufe , dann habe ich auch als GEwerbetreibender 1 Jahr garantie und ein monat Rückgaberecht

Wer mit einem gewerblichen Account etwas ersteigert/versteigert, dem obliegt im Fall der Fälle die Beweislast, dass gerade die jeweilige Aktion denn ausschließlich privat erfolgte. Das ist zum einem nicht unbedingt einfach und ob das Gericht dem folgen wird, steht dazu auf einem anderen Stern, zumal ein gewerblicher Account nicht umsonst als gewerblicher Account firmiert.
Daher ist die Angabe mit der Garantie bzgl. des Autos absoluter Quark.