PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal 'ne Frage zu PayPal ...



Milgauss
08.01.2010, 00:31
Hallo Members,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. PayPal. Ich habe vor Kurzem eine Uhr in der Bucht verkauft und der Käufer hat sich für die Bezahlung über PP entschieden.
Jetzt habe ich im Netz viel Negatives darüber gelesen, u.a. auch hier im Forum, dennoch konnte ich nirgends die genaue Antwort auf meine folgende Frage finden:

Kann PayPal, nachdem ich einen hohen Geldbetrag von meinem (PayPal-)Konto auf mein privates Bankkonto abgebucht habe, ohne meine Einwilligung irgendwann auf mein Bankkonto zugreifen und den Betrag einfach wieder zurücknehmen (aus welchen Gründen auch immer; Unzufriedenheit/Beschwerde und Geldrückforderung des Käufers, etc. :ka: )??

Und damit meine ich keine Rückbuchung auf mein PayPal - Konto, sondern das Geld komplett einziehen und evtl. dem Käufer gutschreiben oder Ähnliches.

Oder ist das Geld sicher bei mir, sobald ich es vom PP-Konto abgebucht habe?

Vielleicht ist die Frage idiotisch, dennoch bereitet es mir ein wenig Kopfzerbrechen...

Danke für eure Mühe =)

Ingo.L
08.01.2010, 00:45
Paypal bietet auch nen Verkäuferschutz an. Dieser ist aber wie alles andere bei paypal an viele große WENNS gekoppelt.

Bei großen Summen würde ich aud paypal verzichten und NUR Bares akzeptieren.

der_neuling
08.01.2010, 01:04
Paypal ist gut für kleine Beträge aber ich hab mir die Grenze bei 200 Euro gesetzt - alles, was drüber ist nur mit Banküberweisung.

Grund: Ich hab auf einem Konto mehrmals kleinere Beträge empfangen weil ich paar Dinge auf ebay verscheppert hab. Einmal hab ich dann 2,8k schicken lassen und promt haben die mir den Laden erst mal dicht gemacht und wollten fast mehr Dokumente, als ich hatte....

Ich glaub die Grenze ist so was wie 2.5k - ab da werden sie zimperlich - deshalb Banküberweisung und gut iss.

Gruß
Martin

Milgauss
08.01.2010, 01:09
Original von der_neuling
Paypal ist gut für kleine Beträge aber ich hab mir die Grenze bei 200 Euro gesetzt - alles, was drüber ist nur mit Banküberweisung.

Grund: Ich hab auf einem Konto mehrmals kleinere Beträge empfangen weil ich paar Dinge auf ebay verscheppert hab. Einmal hab ich dann 2,8k schicken lassen und promt haben die mir den Laden erst mal dicht gemacht und wollten fast mehr Dokumente, als ich hatte....

Ich glaub die Grenze ist so was wie 2.5k - ab da werden sie zimperlich - deshalb Banküberweisung und gut iss.

Gruß
Martin

Interessant 8o
Ich kann den Betrag momentan noch nicht abbuchen, da er seit mittlerweile einer Woche "geprüft" wird. :grb:
Telefonische Auskunft gab man mir auch nicht.

SC206
08.01.2010, 01:12
...gehts da zufällig um ne 1601...? ;)

Milgauss
08.01.2010, 01:17
Original von SC206
...gehts da zufällig um ne 1601...? ;)

Hast PN :dr:

sigma6
08.01.2010, 01:43
Original von der_neuling
Paypal ist gut für kleine Beträge aber ich hab mir die Grenze bei 200 Euro gesetzt - alles, was drüber ist nur mit Banküberweisung.

Grund: Ich hab auf einem Konto mehrmals kleinere Beträge empfangen weil ich paar Dinge auf ebay verscheppert hab. Einmal hab ich dann 2,8k schicken lassen und promt haben die mir den Laden erst mal dicht gemacht und wollten fast mehr Dokumente, als ich hatte....

Ich glaub die Grenze ist so was wie 2.5k - ab da werden sie zimperlich - deshalb Banküberweisung und gut iss.

Gruß
Martin



Die 2,5k sind btw. pro Jahr!

Mir haben sie aus diesem Grund auch mal das Konto gesperrt, habe dann dem Käufer die Zahlung erstattet (das einzigste was noch geht) und ihm den Artikel per Nachnahme geschickt.

acid303
08.01.2010, 09:43
mir haben sie es vor ein paar jahren auch mal gesperrt, weil ich plötzlich mal anscheinend zuviel geld empfangen habe. mein konto wurde dann auch gesperrt. damals war das aber wohl net so kompliziert, wurde mit nem telefonat und 1-2 emails damals nach ca. einer woche wieder freigeschalten. es wurde dann aber mein account irgendwie umgestellt, sodass ich freigeschaltet wurde um mehr geld zum empfangen. gab damals glaube ich 3 verschiedene account-typen, wurde dann in den mittleren eingestuft (das sind/waren wohl auch die gebühren etwas höher)

aber seither benutze ich es nur noch zum zahlen, alleine schon die frechheit für ebay + paypal horrende gebühren bezahlen zu müssen (bei paypal gehn die sogar auf die versandkosten drauf) mache ich nicht mehr mit, das ist doppelte abzocke

ehemaliges mitglied
08.01.2010, 12:40
Ich nutze paypal geschäftlich und mir wurde 2 x das Konto limitiert wegen eingegangener Zahlungen. Ist ein ganz normaler Prozess bei paypal. Leider dauert das bei denen immer 1-2 Wochen bis die die gesendeten Unterlagen bearbeitet haben.

Seitdem läuft es seit 1 1/2 Jahren völlig problemlos. Bisher keine Rückbuchungen und ab und an eine Konfliktmeldung wenn ein Kunden die Nerven verliert.

Falls dein Konto wegen "erhöhtem" Geldeingang limitiert wird kannst Du nur dem Käufer sein Geld erstatten. Das Konto bleibt aber solange gesperrt bis die eingereichten Unterlagen geprüft sind.

Bei der ersten Limitierung bei mir hat paypal eine Überweisung auf mein Girokonto nicht ausgeführt und das Geld quasi eingefroren.

War sehr ärgerlich!

Kalle
08.01.2010, 14:51
Ich nutze PayPal auch geschäftlich. Ich musste bei Eröffnung des Kontos bei PayPal 1000de von Unterlagen einreichen.

Aber niemals Probleme gehabt, egal welche Beträge gekommen und gegangen sind.

Ich habe mich auch sehr lange dagegen gewehrt, aber jetzt läuft das super.

Viele Leute wollen eben damit bezahlen, weil Du auch Deine Amex, Visa oder Mastercard damit belasten kannst.

Mit meinem Privat-Account hatte ich aber schon mal Probs in der Vergangenheit...