PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum Explorer-Design



Peter 5513
25.01.2005, 12:05
Hi @ all,

neulich schrieb Werner in dem mittlerweile auf 80 millionen Seiten angewachsenen Post zur Explorer etwas zum Design der Zahlen bei der 114270 bzw. 14270. Dass die eckige Form der Zahlen ein Recycling alter Buchstabengestaltung ist - und nicht etwa ein 80er-Jahre-Design.

Hier der Beweis, den ich in dem Buch von Patrizzi von 1998 gefunden habe:

Eine Oyster Precision, Ref. 6422 von 1957 (Cal. 1210), Durchmesser 34 mm. Die hat genau diese Ziffern, aufgedruckt in Leuchtmasse aufs Zifferblatt. (Patrizzi-Buch S. 103). Das ZB ist hell.

Interessant ist, dass eine Seite weiter ein Überblick über verschiedene Modell-Varianten und Referenznummern gegeben wird. Dort hat die Ref. 6422 aber nur Strichindexe, keine Zahlen (S. 104, obere Reihe rechts); statt dessen auf der gleichen Seite eine Referenz 6480 MIT genau den gleichen Zahlen (untere Reihe, 3. von links).

Daraus ist zu schließen: Offenbar gab es in ganz verschiedenen Referenzen Modellvarianten mit diesen leicht eckigen Zahlen, die sich heute auf der Explorer wiederfinden.

Eine weitere Uhr findet sich auf einer der Anzeigenseiten im hinteren Teil des Buches, auf S. 387. Dort ist eine Anzeige für einen Vintage-Händler namens Mario Baroncini. Dort sieht man eine Oyster-Perpetual, Super-Precision mit Aufschrift "Everest". Das könnte also eine frühe Explorer sein, ebenfalls mit hellem ZB. Diese hat noch viel deutlicher die eckigen Ziffern an der 3, 6 und 9.

Weiß jemand etwas zu dieser "Everest"-Uhr?

Vielleicht kann jemand, der das Buch ebenfalls hat, ein paar Pics schießen oder die betreffenden Bilder einscannen. Ich kann es leider nicht - weder Digicam noch Scan.

Jedenfalls gilt: Die heutige Form der Ziffern auf der Explorer ist eine richtig althergebrachte ROLEX-Ziffern-Form.

Grüße,

Peter

Richie
25.01.2005, 12:25
Hallo Peter,

danke erstmal für die Info und das du Werner's These nochmal unterstreichst.
Zu der Everest Uhr kann ich dir leider auch nichts sagen, aber warte mal bis Werner aus dem Schlafe erwacht ist. Dann gibt es bestimmt eine Antwort.

Viel Spaß mit deiner Ex und hab viel Freude daran. :))

GeorgB
25.01.2005, 12:26
Hi Peter,
das stimmt!

Rolex hat in den frühen 50ern bis Anfang der 60er viele verschiedene Varianten der Explorer auf den Markt gebracht. Es gab auch unterschidliche Zifferblätter, Zeiger, Schriften für die unterschiedlichen Märkte und viele Versuche, diese Uhr zu positionieren. Dummerweise ist diese Uhr damals so schlecht verkauft worden, dass man sich überlegt hat, das ganze einzustellen. Es gab auch die sog. Schmuckuhren in der Explorer-Reihe, um den Abverkauf anzukurbeln..

Auf gut deusch: Die haben halt mehrere Varianten durchprobiert und geschaut, ob sie das Ding zum Laufen bringen!

Und wir sitzen vor einem Berg an Modell-Verianten und blicken kaum noch durch!

Smile
25.01.2005, 13:58
Thx Peter, würde so gerne Bilder sehen, aber dafür müsste sie jemand einstellen ... :( ;)

Zur Geschichte der Explorer:
Die allerersten Explorer waren eher Dress-Uhren, 1953, gab es auch in SS/GG, wobei
diese Modelle ausschliesslich für den englischen und canadischen Markt hergestellt
wurden.

Die erste 'richtige' Explorer mit dem bekannten, markanten Zifferblatt war die 6350, ab
1954 erhältlich, mit 34 mm Durchmesser. Zu der 'Everest' Uhr kann ich leider ohne Scan
nicht viel sagen, vermute aber dass es sich um ein Original der Expedition handelt.

rainhard
25.01.2005, 16:56
Hallo,

Aus den ganzen Statements hier im Forum wird wieder mal deutlich, daß die Zeit der 50er Jahre für Rolex die große Umbruchs- und Neuorientierungsphase war. Die Einführung der Toolwatches ist wirklich in einer experimentellen Entwicklung erfolgt, wie das auch die Explorergeschichte zeigt.

Ich finde es wahnsinnig spannend, wenn hier immer mehr individuelle "Forschungsergebnisse" gezeigt und diskutiert werden.

Gruß, Rainhard