PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beanspruchung der Tool Watches



Peter 5513
25.01.2005, 14:32
H @ all,

ROLEX wirbt für seine Tool Watches, dass diese für rauhe Behandlung im Wasser, in Höhlen, auf Bergen geradezu konstruiert worden sind. Auf einem alten Bild, das für die Exploer wirbt, sieht man jemanden, der sich durchs Geröll bei einer Höhlenexpedition wühlt - mit deutlich erkennbarer Uhr am Arm.

Nun meine Frage: Im Hinblick auf diese rauhe Behandlung - hat dann ROLEX heute nicht überall exakt das falsche Glas drin?

Mir fällt bei der Explorer auf, dass das Saphirglas, das ja zwar kratzfest aber nicht splitterfest ist, deutlich über die Lünette rausragt. Der eine Millimeter Überstand bietet für eine Beschädigung geradezu eine ideale Angriffsfläche.

Ganz ehrlich: Müsste ich auf den Mount Everest krabbeln, dann würde ich zögern, eine neue Ex anzuziehen. Beim kleinsten Titsch an einem Stein, einem Felsgrat oder meinetwegen am Eispickel droht das Saphirglas doch gleich in die Grütze zu gehen.

Ich habe einmal eine Uhr angetitscht an einer Glas-Schwingtür im Kaufhaus, nur so: Pling! Und das Glas sah aus, als wäre ein Panzer drübergefahren.

Also: Wäre Plexi bei all den Toolwatches nicht EINDEUTIG die bessere Wahl? Nicht nur, weil es nicht so splittert und so derartig empfindlich ist. Sindern auch, weil es gewölbt ist - somit die Kräfte, die beim Anschlagen darauf wirken, nicht so heftig sind wie beinem sehr flachen, an den Kanten sehr eckigen Glas.

Grüße,

Peter

GeorgB
25.01.2005, 14:57
Plexi steht auch über!

watchman
25.01.2005, 14:59
Also: Wäre Plexi bei all den Toolwatches nicht EINDEUTIG die bessere Wahl? Nicht nur, weil es nicht so splittert und so derartig empfindlich ist. Sindern auch, weil es gewölbt ist - somit die Kräfte, die beim Anschlagen darauf wirken, nicht so heftig sind wie beinem sehr flachen, an den Kanten sehr eckigen Glas.

Grüße,

Peter

8o 8o 8o http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/g080.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/g080.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/k010.gif 8o 8o 8o :D

Smile
25.01.2005, 15:08
Nope, Kumpel!

Plexy ist schön, aber 'butterweich', Rolex verwendet heutzutage das härteste Saphirglas ... das ist SEHR schwer zu knacken, man sagt, nur Diamanten sind härter ... ;)

Richie
25.01.2005, 15:12
Original von Smile
Nope, Kumpel!

Plexy ist schön, aber 'butterweich', Rolex verwendet heutzutage das härteste Saphirglas ... das ist SEHR schwer zu knacken, man sagt, nur Diamanten sind härter ... ;)

Ich weiss ja nicht so Recht, Kumpel.
Wenn Saphirglas springt, dann aber richtig. Dann hast du ganz viele winzige Stückchen die alle ins Werk flutschen können.
Bei Plexi hast du vielleicht einen Riss drin, aber zerspringen kann es nicht und es ist kostengünstiger zu ersetzen. ;)
War das nicht auch einmal die Rolex-Philosophie, daß bei den Toolwatches, solche Verschleissteile kostengünstig zu ersetzen sind???

alexis
25.01.2005, 15:14
hart ist aber nicht immer gut!weil hart=spröde!
aber ich denke es gehört schon was dazu nen rolex glas zu schroten!
nachtei plexi,es altert und wird brüchig,und ist noch weicher als saphir!
nix ist perfekt aber das saphir ist pefekter als plexi!

Smile
25.01.2005, 15:17
Original von Richie

Original von Smile
Nope, Kumpel!

Plexy ist schön, aber 'butterweich', Rolex verwendet heutzutage das härteste Saphirglas ... das ist SEHR schwer zu knacken, man sagt, nur Diamanten sind härter ... ;)

Ich weiss ja nicht so Recht, Kumpel.
Wenn Saphirglas springt, dann aber richtig. Dann hast du ganz viele winzige Stückchen die alle ins Werk flutschen können.
Bei Plexi hast du vielleicht einen Riss drin, aber zerspringen kann es nicht und es ist kostengünstiger zu ersetzen. ;)
War das nicht auch einmal die Rolex-Philosophie, daß bei den Toolwatches, solche Verschleissteile kostengünstig zu ersetzen sind???

Würde ein Uhrenglas aber nicht unbedingt als Verschleissteil bezeichnen, Plexy wird im Laufe der Zeit brüchig, bekommt sogar feine Risse, was die Wasserdichtigkeit natürlich beeinflusst, Saphir Glas nützt sich nicht ab und ist eigentlich kaum zu zerstören ...

Peter 5513
25.01.2005, 15:21
Original von Smile
Saphir Glas nützt sich nicht ab und ist eigentlich kaum zu zerstören ...

Werner - der leichte Schlag mit der Glas-Schwingtür, dass eben dumm auf die überstehende Saphirglaskante traf, hat der Glas zerbröselt wie nichts. Das schieferte in großen Blacken und kleinsten Splittern nur so dahin...Wenn ich aufm Mount Everest gewesen wäre, dann wäre ich geliefert gewesen.

Grüße,

Peter

alexis
25.01.2005, 15:22
ja!!!!!!!!! stimmt du wärst sofort tod umgefallen!

ehemaliges mitglied
25.01.2005, 15:26
Original von alexis
ja!!!!!!!!! stimmt du wärst sofort tod umgefallen!

;-)))) augenblicklich, skandal!!! wilsdorfalarm

siebensieben
25.01.2005, 15:30
Original von SmileRolex verwendet heutzutage das härteste Saphirglas ...
Gibt es härteres und weicheres Safirglas? Ich dachte, das sei alles dasselbe...

Andreas
25.01.2005, 15:37
Nicht nur Rolex verwendet das härteste Saphirglas, alle Saphirgläser haben die selbe Güte...(Härte 9, wegen ber Bezeichnung safir)

Sicherlich hat jedes Material, egal ob Plexi oder mineralische Gläser, so seine Vor- und Nachteile...

Nur eins ist klar oder sollte uns klar sein und werden, Rolex und andere auch, neigen natürlich auch zur Übertreibung, was die Werbung und ihre Superlative angeht...

Egal was du für ein Glas auf deiner Uhr hast, kaputt bekommst du alles und bei solchen Einsätzen wie Höhlentauchen, Bergsteigen und was noch der gemeine Rolexträger so im Altenheim treibt, kaputt geht immer...

Nur warum Saphir, ganz einfach, die Oberfläche hat nicht nur eine höhere Dichte als Plexi, sondern ist auch sehr glatt und daher rutschen schon eher scharfe Kanten mal am Glas ab, was bei Plexi eher der Gegenteil ist, da sie die Oberfläche ankratzen oder sich direkt einbohren, beim Anstoßen an scharfen Kanten. Nicht beim Stößerchen Prösterchen Champus gefällig...

Facetten der Gläser, dienen der Optik und nicht der Funktion, da treten auch die häufigsten Beschädigungen auf. Gerade bei Sportis, aber das sei auch mal festgehalten, nur bei den Sporti-Trägern, die ihrer Uhr auch etwas abverlangen, was ihnen die Werbung und ihren eigenen Lebensstil vorgaukelt....denn es gibt mehr "Büro-Rolexuhren" als Out-Door Rolexuhren und daher geht die Optik vor der Funktion an den Facetten... ja, ja, auch beim Bürosex kann man am Kopierer hängen bleiben aber darum geht es beim Gestalten und einer Kosten / Nutzen Rechnung nicht...

Die Gehäuse selber können natürlich schon was ab, aber auch dort gilt die natürliche Logik, je mehr ich mit dem Schneepflug darüber semmel, desto kaputter sieht jede Uhr auch aus, egal wie schön die Werbeanzeigen sind, es gibt nichts was alles kann, jedem Material sind Grenzen gesetzt, aber vieles ist reparabel...

Gruß Andreas

Peter 5513
25.01.2005, 15:41
Andreas - herrlicher Post!

Woher wusstest Du, dass ich immer am Kopierer...

Grüße,

Peter

Peter 5513
25.01.2005, 15:43
Und noch was in Ergänzung: Ich verstehe einfach nicht, warum ROLEX das Saphirglas da so einen Millimeter überstehen lässt. Das scheint mir eine angreifbare Stelle erster Kategorie. Würde die Lünette das Glas ganz in sich bergen, bekäm man das Glas, das dann nur noch von oben direkt auf die flache Seite beschdäigt werden könnte, natürlich um einiges robuster werden lassen.

Und schön isses auch nicht unbedingt, dieses rausstehende Glas.

Grüße,

Peter

Andreas
25.01.2005, 15:44
Original von Peter 5513

Original von Smile
Saphir Glas nützt sich nicht ab und ist eigentlich kaum zu zerstören ...

Werner - der leichte Schlag mit der Glas-Schwingtür, dass eben dumm auf die überstehende Saphirglaskante traf, hat der Glas zerbröselt wie nichts. Das schieferte in großen Blacken und kleinsten Splittern nur so dahin...Wenn ich aufm Mount Everest gewesen wäre, dann wäre ich geliefert gewesen.

Grüße,

Peter


Eigentlich geht es nur um das Zusammenspiel der Schlagkomponenten, wann dann letztendlich ein Glas zersplitter...

Die Schlagkraft, Aufprall, Aufprallwinkel, Aufprallort usw., die Summe dieser Zutaten macht den Schaden und nicht: "...der leichte Schlag...", der war nicht leicht, er reichte aus um an der ungünstigsten Stelle eines Glases, einen verherenden Schaden anzurichten...

Nur Mineralien unterliegen genau wie andere Werkstoffe, Spannungen...egal wo es passiert, es gibt kein unkaputtbar

Ist ärgerlich, aber liegt eben in der Natur der Sache...

Gruß Andreas

Richie
25.01.2005, 15:46
Naja, Peter. Und dann noch diese Reiter alle 15 Minuten auf die Lünette und du kannst dir gleich eine Breitling kaufen. :D
Spaß beiseite. Ich denke auch das es eine angreifbare Stelle ist, aber vom Aussehen finde ich es doch sehr gut. Das überstehende Glas gibt der Uhr meines Erachtens noch den gewissen Touch.
Aber das ist Geschmacvkssache und mir gefällt es.

alexis
25.01.2005, 15:49
wegen abstehendes saphirglas!!
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=9861&sid=

wenig gierig siese plexi!gradezu aufdringlich! :D

Smile
25.01.2005, 15:51
Original von Peter 5513

Original von Smile
Saphir Glas nützt sich nicht ab und ist eigentlich kaum zu zerstören ...

Werner - der leichte Schlag mit der Glas-Schwingtür, dass eben dumm auf die überstehende Saphirglaskante traf, hat der Glas zerbröselt wie nichts. Das schieferte in großen Blacken und kleinsten Splittern nur so dahin...Wenn ich aufm Mount Everest gewesen wäre, dann wäre ich geliefert gewesen.

Grüße,

Peter

Was dir immer passiert ... :D ... also, solange bei mir kein Saphir kracht, bleibe ich bei meinem Glauben an die Robustheit. Und wenn dir bei 8000 Meter Höhe, kurz vor dem Gipfel des Everest, eine Glastüre entgegenkommt, empfehle ich sofortiges Ausweichen ... :D ;)

Ich finde es auch nicht schön, dass die Gläser bei Rolex über die Lünette ragen, aber das hat wohl konstruktionsbedingte Ursachen. Ausserdem gibt es sehr wohl unterschiedliche Saphirgläser, je nach Herkunft, und man darf auch nicht ausser acht lassen, dass es natürlich unterschiedlich 'dicke', also starke Gläser gibt !!!!

alexis
25.01.2005, 15:53
deswegen wenns hart auf hart kommt sd! :D

Peter 5513
25.01.2005, 15:53
Diese Glasschwingtür auf dem Everest war zum Glück schon auf 7500 Meter, kurz vor dem Beginn des Westgrats...Ja, die machen jetzt Schwingtüren dahin, damit die Expeditionen nicht ganz so dicht aufeinander hocken. Man muss ein Kärtchen ziehen und wenn Deine Nummer auf dem Gipfelkreuz aufleuchtet, darfst Du los...

:D

Grüße,

Peter

sloth
25.01.2005, 15:56
Original von Peter 5513
Diese Glasschwingtür auf dem Everest war zum Glück schon auf 7500 Meter, kurz vor dem Beginn des Westgrats...Ja, die machen jetzt Schwingtüren dahin, damit die Expeditionen nicht ganz so dicht aufeinander hocken. Man muss ein Kärtchen ziehen und wenn Deine Nummer auf dem Gipfelkreuz aufleuchtet, darfst Du los...

:D

Grüße,

Peter

MEEEEGALOOOOOOOL :)) :)) :))

Andreas
25.01.2005, 15:57
Original von Peter 5513
Und noch was in Ergänzung: Ich verstehe einfach nicht, warum ROLEX das Saphirglas da so einen Millimeter überstehen lässt. Das scheint mir eine angreifbare Stelle erster Kategorie. Würde die Lünette das Glas ganz in sich bergen, bekäm man das Glas, das dann nur noch von oben direkt auf die flache Seite beschdäigt werden könnte, natürlich um einiges robuster werden lassen.

Und schön isses auch nicht unbedingt, dieses rausstehende Glas.

Grüße,

Peter

Der Ort am Sammel-Fax und am Sammel Kopierer, ist statistisch belegt, der Ort, der am häufigsten für solche Lustspiele nach und vor den Bürozeiten benutzt wird....da stört die Putzkolonne nicht, weil dort noch oder schon gearbeitet wird.... :D

Warum das Glas so und nicht so, tja Design vor Funktion,sicherlich hätte man das Glas in der Lynette bündig verschwinden lassen können, nur müsste man dann bei gleicher Glasstärke einen höheren Lynettenaufbau in kauf nehmen.

Das Glas kann dann nicht mehr flacher zum Rand hin abfallen, die ganze Formvollendung wäre dann hin und alle Uhren würden wie . Schauer Editions Uhren ausschauen und außerdem, kann man dann im Service kein Geld mehr verdienen, wenn man das "perfekte Produkt" herstellen würde, aber was man an Geld einsparen könnte z.B.: beim Service, wenn man es dann doch tun würde, das könnten dann unsere Kaufleute erechnen...(LOL)

Gruß Andreas

Smile
25.01.2005, 16:00
LOOOL Peter, dann schick deinen Sherpa vor ... :D

walti
25.01.2005, 16:02
Hallo,

wobei wir wieder mal bei dem grossen "Glaubenskrieg" Plexi oder Saphir wären.

Kann der Argumentation von Peter schon einiges abgewinnen. Im Fall der Fälle ist plexi suuupergünstig zu ersetzen, reisst, splittert aber nicht so leicht.

Kratzer sind ohne grossen Aufwand entfernt Und schöner aussehen tut es auch noch!

Und wehe im "kratzfesten" Saphirglas ist doch mal ein kratzer drin (Soll durchaus vorkommen, ist mir bei einer Uhr mit Saphirglas beim Entlangschrammen an der Wand selbst schon passiert.) Nix Kratzerentfernung, Neukauf ist angesagt !

Habe mich sehr darüber geärgert, hätte ich eine meiner zahlreichen plexis angehabt, wäre die Sache mit etwas Polywatch und ein paar Minuten Arbeit selbst wieder aus der Welt gewesen.

Das Argument mit dem Sprödewerden des Plexi ist auch leicht zu entkräften.
Wer seine Uhr für Wassersport und Schwimmen, oder gar tauchen nutzt, sollte die Dichtigkeit eh jährlich überprüfen lassen.

Wird diese Prüfung durchgeführt und es stellt sich heraus, das die Uhr sie nicht bestanden hat, so wird sicherlich Ursachenforschung betrieben.

Verdächtige sind Krone,Tubus , Dichtungen , Gehäuse und aha, das Glas.

Wenn die erstgenannten Fehlerquellen im Ausschlussverfahren gechekt worden sind, bleibt nur noch das Glas übrig, also flugs für kleines Geld getauscht und gut is es!

Und das ein Plexi schon im Abstand von einem Jahr so spröde wird, das es die Wasserdichtheit ernsthaft gefährdet, glaubt ja wohl ernsthaft keiner hier, oder ?

Warum wohl mag Rolex so lange an den Plexis festgehalten haben, länger als jeder andere Luxusuhrenhersteller ?

Ich sag mal, weil die wussten, das die Gläser gut sind, sonst wären sie sicherlich mit die ersten, wenn nicht sogar die ersten gewesen, die umgestellt hätten.

Schliesslich sind alte Plexisubs auch heute noch bei guter Pflege in der Lage die Druckprüfung bis 200 Meter zu bestehen.

Und ich habe deutlich über 40 Uhren mit Plexiglas drauf, darunter auch einige die ich häufig trage, noch nie Stress damit gehabt.

Wer sich intensiv mit alten uhren beschäftigt, den stören die Plexis überhaupt nicht, im gegenteil. Mich würd allerdings ein Plexi auch an einer neuen Uhr nicht die Bohne stören, ist ja z.B. bei der Omega Speedmaster bei einigen versionen bis heute noch so.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Smile
25.01.2005, 16:05
Weiss eigentlich jemand hier, wie es mit der Ersatzteilversorgung von Rolex auf dem Mount Everest aussieht ?? :D

sloth
25.01.2005, 16:07
Original von Smile
Weiss eigentlich jemand hier, wie es mit der Ersatzteilversorgung von Rolex auf dem Mount Everest aussieht ?? :D

Jah......Rolex gehört im.... http://www.cosgan.org/images/midi/sportlich/n025.gif

Andreas
25.01.2005, 16:12
Original von alexis
deswegen wenns hart auf hart kommt sd! :D


Hat was alexis, nur alles was plan ist und unter Spannung eingepresst ist, hat einen großen Nachteil, gegenüber den leicht gewölbten Gläsern... Ist ein ähnlichen Problem wie beim Membranbau, wobei wir bei den Uhren mal die Schwinungen durch den Wind und die Sogwirkung außeracht lassen dürfen, es sei denn, du erlebst es wie Peter in der Warteschleife auf 7500 Meter, dann kann es eng werden...

Plane Gläser verkanten gerne beim einpressen, weil sie leichter einzupressen sind als gewölbte Gläser, eigentlich, aber bei planen Gläsern wird meist nachlässiger gearbeitet, weil sie so gut und einfach in die Dichtung sich pressen, nur wie sie in der Dichtung letztendlich liegen, siehst du von außen nicht, da muss es nur bündig und plan aussehen, tut es das, kann man behaupten, dass das Glas auch ideal in der Dichtung sitzt, tut es aber meist nicht und da lauert die Gefahr, das aufgrund der unterschiedlichen Spannung, die planen Gläser einfach einen Riss bekommen...gewölbte Gläser nehmen diese unterschiedlichen Spannungen anders auf, klar können sie auch kaputt gehen, aber meist erst später nach einem solchen Einbaufehler, außerdem bekommen sie keinen Riss, sie bekommen runde aufplatzende Löcher, das sieht aus, als wurde ein Geschoß auf Glas treffen...

Gewölbteflächen können auch besser den Wasserdruck ab als plane Gläser...

Also vorsicht mit dem Schwur auf die SD...


Gruß Andreas

Peter 5513
25.01.2005, 16:14
Werner: Im Basislager gibt's einen Konzi. Drittes Zelt links.

Grüße,

Peter

Peter 5513
25.01.2005, 16:16
@ Andreas: Genau das war mein laienhafter Gedanke bei der Frage flacher und gewölbter Gläser. Eine Gewölbedecke trägt ja auch mehr Last als ein Flachdach.

Also die Lösung wäre: ROLEX verbaut künftig leicht gewölbte Saphirgläser.

Grüße,

Peter

geist
25.01.2005, 16:17
@ andreas

danke, sehr informativ


Gruß

Jochen

Andreas
25.01.2005, 16:18
Original von Smile
Weiss eigentlich jemand hier, wie es mit der Ersatzteilversorgung von Rolex auf dem Mount Everest aussieht ?? :D

Sherpas werden doch mit Rolexuhren bezahlt, da sie die ersten sind die dort verunglücken, dürfte doch die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellen, liegen doch genug Rolexuhren auf dem Berg rum...

Der mobile Rolex Service ist doch international, die sponsern doch solche Events natürlich auch mit dem mobilen Servicedienst Rolex auf Rädern, dem RAR...

Gruß Andreas

Andreas
25.01.2005, 16:21
Original von Peter 5513
@ Andreas: Genau das war mein laienhafter Gedanke bei der Frage flacher und gewölbter Gläser. Eine Gewölbedecke trägt ja auch mehr Last als ein Flachdach.

Also die Lösung wäre: ROLEX verbaut künftig leicht gewölbte Saphirgläser.

Grüße,

Peter

Es gibt von inner her gewölbte Gläser...obwohl sie außen plan sind...

Gruß Andreas

Peter 5513
25.01.2005, 16:23
Ich persönlich fände es schön, wenn sie auch außen gewölbt wären. Das vermindert die Spiegelung. Und sieht lässiger aus.


Grüße,

Peter

geist
25.01.2005, 16:27
@ andreas

gehört zwar nicht ganz zum thread hier,aber wenn wir gerade beim thema glas sind und du dich so gut auskennst :

wie wird das spiegelverhalten von glas beeinflusst ?
(Fallbeispiel : Die Spiegelung beim Ablesen der Uhr wirkt bei entspiegelten Gläsern vergrössert, während bei nicht entspiegelten Gläsern ein größerer Bereich gespiegelt wird - ähhh, wirklich kompliziert auszudrücken).

Gruß Jochen

Andreas
25.01.2005, 16:29
Original von Peter 5513
Ich persönlich fände es schön, wenn sie auch außen gewölbt wären. Das vermindert die Spiegelung. Und sieht lässiger aus.


Grüße,

Peter

Nicht nur das Peter, die von inner gewölbten Gläser haben auch einen dickeren Glasrand und können dann nur in so praktische, "quadratisch/runde" Gehäuse wie das der SD eingbaut werden, eben in Klötze...

Gruß Andreas

Andreas
25.01.2005, 16:44
Original von geist
@ andreas

gehört zwar nicht ganz zum thread hier,aber wenn wir gerade beim thema glas sind und du dich so gut auskennst :

wie wird das spiegelverhalten von glas beeinflusst ?
(Fallbeispiel : Die Spiegelung beim Ablesen der Uhr wirkt bei entspiegelten Gläsern vergrössert, während bei nicht entspiegelten Gläsern ein größerer Bereich gespiegelt wird - ähhh, wirklich kompliziert auszudrücken).

Gruß Jochen


Ich denke mal das der Roland als Optiker in spe, da mehr Ahnung hat, was und warum sich die Gläser in ihrer Funktion durch das entspiegeln in ihrer Brennweite verändern, indem sie die spiegelnde Fläche reduzieren....Das was da aufgedampft wird an Material und welche Eigenschaften es hat, kann ich dir nicht sagen, nur die Spiegelfläche bei nicht entspiegelten Gläser, ist nicht größer als vorher, nur wenn du selbiges Glas entspiegels, dann verkleinert sich die Oberfläche und daher wirkt das Glas durch die veränderte Lichtbrechung/reflexion, wie eine Vergrößerung...verkleinern nicht im Sinne von Durchmesserverkleinerung...aber wie gesagt, müsste ich ad hoc passen und die Fakultät der Optimetristen bitten hierzu Stellung zu nehmen...oder mal unter varilux oder sternkreuz Infos einholen, keine Ahnung und davon jede Menge...

Gruß Andreas

geist
25.01.2005, 16:51
@ andreas :

trotzdem danke für den versuch !


Gruß Jochen

ehemaliges mitglied
25.01.2005, 19:29
8o Glastür... Everest... Ihr nehmt doch Drogen 8o

Dominik
25.01.2005, 20:28
"Ich habe einmal eine Uhr angetitscht an einer Glas-Schwingtür im Kaufhaus, nur so: Pling! Und das Glas sah aus, als wäre ein Panzer drübergefahren."

War das eine Rolex die Du angeschlagen hast ?

PS. Auf dem Mount Everest würde mir das Datum fehlen !!!

Peter 5513
25.01.2005, 20:35
Nein, Dominik. Es war eine auf Submariner gemachte Uhr. Mit einem genau solchen vorstehenden Safirglas. Und da ich erfahren habe, dass alle Safirgläser gleich hart sind, dürfte das Fabrikat bei dem Zusammenstoß auch unerheblich sein, oder?

Grüße,

Peter

Dominik
25.01.2005, 20:39
Ich bin kein Uhrmacher und du hast vielleicht recht, aber Saphiegläser unterscheiden sich oft wesentlich in der Stärke. Wir eine Uhr nicht pefekt verarbeitet, steht das Glas u.U unter Spannung und ist somit anfälliger.
PS. Auf der Seite der Fa. Sinn (www.sinn-uhren.de) wird sehr gut informiert, was es für ein Aufwand war, den Fliegerchrono Typ 356 auch optional mit Saphierglas anzubieten anstatt dem Acrylglas.
Hier der genaue Link zur Verarbeitung eines geölbten Sapierglases:
http://www.sinn.de/sinn-uhren-2000/online-shop/Modelle/sinn-news/news-356.htm

siebensieben
25.01.2005, 22:40
Original von Smile
Weiss eigentlich jemand hier, wie es mit der Ersatzteilversorgung von Rolex auf dem Mount Everest aussieht ?? :D
Plexi- und Safirgläser für die HighTech- und LowTemperature-Modelle gibt's am Kiosk neben Lager 4 auf 7500 m Höhe. Da sind auch Ersatzteile für die Schwingtüren gelagert. :D

BESP
25.01.2005, 23:45
meine 16700 war mit mir auf`m Dach, dann ist sie mir aus der Hemdtasche, in die ich sie sicherheitshalber getan hatte, auf die Ziegel runtergefallen und hats überlebt.
Ein kleines Dach der Welt Erlebnis, hätte sie fast das Getriebe gekostet.
Auf einem Dach kann man immer eine GMT gebrauchen, man weiss ja nicht, wann man wieder runter kommt und vielleicht nimmt einen ja ein Flugzeug mit, dann ist es von Vorteil mit einer Zeitzonenuhr, da oben.
Wem schreib ich das.........................und warum überhaupt..............?

B.