PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLC-Beschichtung - Update und Telefonat mit Rolex



Mäx
08.01.2010, 14:47
da das thema schwarze uhren ja nun doch auf einige offene ohren stößt, hier nun meine letzten erfahrungen aus einem telefonat mit einem werkstattmitarbeiter von rolex/köln:

selbstverständlich sieht man modifikationen an uhren ungerne.
auch klar: kommt so ein schwarzes teil in die werkstatt, legen die dort keine hand dran.
trotz der nur 2µ beschichtungsdicke, sieht der herr probleme in der vollen wasserdichtigkeit (3900m). die passung des glases könnte durch diese 2µ beeinträchtigt werden (für mich nicht nachvollziehbar, 2µ sind ein "nichts".

man höre und staune: auch an pro-hunter modellen wird in köln nichts gemacht (schimpft sich pro hunter nicht als offizieller parnter von rolex und einzig autorisiertes unternehmen zum veredeln von rolex uhren?)

das alles bedeutet:
eine schwarze rlx kann nicht mehr zu rolex gsendet werden. aber fähige uhrmacher sollte es auch bei konzessionslosen uhrmachern geben.
einziges problem, das ich bisher sehe: niemand wir der schwarzen deepsea eine wasserdichtigkeit bis 3900m zertifizieren. diese prüfmöglichkeit gibt es m.e. nur im hause rolex.
...oder kennt jemand andere möglichkeiten?
(nein, ich fahre nicht zum mariannengraben)

so viel für jetzt. wenn ich weiter recherchiert habe, lass ich es euch wissen.

Döskopp
08.01.2010, 14:54
Arbeitet bezüglich Druckfestigkeit Rolex da nicht mit COMEX zusammen?
Die könnten dir vllt. die Bescheinigung ausstellen.

Gruß,
Matze

Dr.Nick
08.01.2010, 14:58
die Firma Sinn könnte eventuell weiterhelfen

Mäx
08.01.2010, 14:59
es gibt sicherlich einige labore in deutschland, die das machen könnten.
ob ich dann dafür extra zu comex muss !?!?

meine ds war im sommer offiziell zur reparatur in köln.
wenn sie die niederlassung verlässt, so muss sie auch die wasserdichtigkeit von 3900m aufweisen können - ergo können die in köln wohl auch testen...

fraglich, ob das ganze brimborium überhaupt gemacht werden soll...

Volatilität
08.01.2010, 15:01
Original von Mäx
da das thema schwarze uhren ja nun doch auf einige offene ohren stößt, hier nun meine letzten erfahrungen aus einem telefonat mit einem werkstattmitarbeiter von rolex/köln:

selbstverständlich sieht man modifikationen an uhren ungerne.
auch klar: kommt so ein schwarzes teil in die werkstatt, legen die dort keine hand dran.
trotz der nur 2µ beschichtungsdicke, sieht der herr probleme in der vollen wasserdichtigkeit (3900m). die passung des glases könnte durch diese 2µ beeinträchtigt werden (für mich nicht nachvollziehbar, 2µ sind ein "nichts".

man höre und staune: auch an pro-hunter modellen wird in köln nichts gemacht (schimpft sich pro hunter nicht als offizieller parnter von rolex und einzig autorisiertes unternehmen zum veredeln von rolex uhren?)

: niemand wir der schwarzen deepsea eine wasserdichtigkeit bis 3900m zertifizieren. diese prüfmöglichkeit gibt es m.e. nur im hause rolex.
...oder kennt jemand andere möglichkeiten?
(nein, ich fahre nicht zum mariannengraben)



nunja falls sie dann nur noch 2.000 m Wasserdicht ist, kann doch für Ottonormalverbraucher egal sein, oder :grb:

denke mal für 98% der User werden 50 m Tiefe ausreichen.

market-research
08.01.2010, 15:04
Original von Mäx
trotz der nur 2µ beschichtungsdicke, sieht der herr probleme in der vollen wasserdichtigkeit (3900m). die passung des glases könnte durch diese 2µ beeinträchtigt werden (für mich nicht nachvollziehbar, 2µ sind ein "nichts".


Frag nicht den Friseur, ob Du einen Haarschnitt brauchst.

eos
08.01.2010, 15:11
Original von Dr.Nick
die Firma Sinn könnte eventuell weiterhelfen

Stimmt. IIRC hat Sinn die Prüfungen für die U-Serien beim germanischen Loyd durchführen lassen:

http://www.sinn.de/sinn.php4?Seite=14

Dabei ist ja auch herausgekommen, dass dier UX zwar auch bei 1200bar kein Wasser reinlässt, aber bei knapp 500bar das kleine Metallröhrchen kollabiert, in dessen Vakuum der Quarzoszillator schwingt.

speedman-1
08.01.2010, 15:53
Original von Mäx
da das thema schwarze uhren ja nun doch auf einige offene ohren stößt, hier nun meine letzten erfahrungen aus einem telefonat mit einem werkstattmitarbeiter von rolex/köln:

selbstverständlich sieht man modifikationen an uhren ungerne.
auch klar: kommt so ein schwarzes teil in die werkstatt, legen die dort keine hand dran.
trotz der nur 2µ beschichtungsdicke, sieht der herr probleme in der vollen wasserdichtigkeit (3900m). die passung des glases könnte durch diese 2µ beeinträchtigt werden (für mich nicht nachvollziehbar, 2µ sind ein "nichts".

man höre und staune: auch an pro-hunter modellen wird in köln nichts gemacht (schimpft sich pro hunter nicht als offizieller parnter von rolex und einzig autorisiertes unternehmen zum veredeln von rolex uhren?)

das alles bedeutet:
eine schwarze rlx kann nicht mehr zu rolex gsendet werden. aber fähige uhrmacher sollte es auch bei konzessionslosen uhrmachern geben.
einziges problem, das ich bisher sehe: niemand wir der schwarzen deepsea eine wasserdichtigkeit bis 3900m zertifizieren. diese prüfmöglichkeit gibt es m.e. nur im hause rolex.
...oder kennt jemand andere möglichkeiten?
(nein, ich fahre nicht zum mariannengraben)

so viel für jetzt. wenn ich weiter recherchiert habe, lass ich es euch wissen.


Weder Rolex noch sonst irgendwer wird Dir eine Uhr auf 3900m abdrücken wollen bzw.können.

Wer taucht mit der Uhr 3900m??? :grb:

Gruß,Ronni

PCS
08.01.2010, 15:54
Wie Dr.Nick schon sagte - Sinn kann das. Aber warum sollten sie das tun?

makra
08.01.2010, 16:55
Ist doch nicht neues, sondern schon zigmal durchgekaut, das Rolex an den Bastelwastel Dingern keine Hand anlegt...! :ka:

speedman-1
08.01.2010, 18:05
Original von makra
Ist doch nicht neues, sondern schon zigmal durchgekaut, das Rolex an den Bastelwastel Dingern keine Hand anlegt...! :ka:

Genau Mario, aber es gibt genügend Möglichkeiten, die Uhr die im falle eines Defekts instandsetzen zu lassen.

Gruß,Ronni

makra
08.01.2010, 18:10
:gut:

Mäx
08.01.2010, 18:48
hmm... in irgend einem forum hab ich doch mal 'nen laborversuch gesehen (sogar bebildert), in dem jemand seine rolex auf 3900m (wohlgemerkt laborverhältnisse) runtergejagt hat...
war das nicht hier?

PCS
08.01.2010, 19:48
Ja, das war bei Sinn.

zefir
08.01.2010, 20:30
Genau Mario, aber es gibt genügend Möglichkeiten, die Uhr die im falle eines Defekts instandsetzen zu lassen.

Gruß,Ronni[/quote]

wird schwer werden bei so viel komplizierter technik :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

newharry
08.01.2010, 20:34
Original von Mäx
(schimpft sich pro hunter nicht als offizieller parnter von rolex und einzig autorisiertes unternehmen zum veredeln von rolex uhren?)

Die Pro Hunter sind eine Initiative von Kamal C. - der grundsätzlich nicht offiziell mit Rolex verbunden ist. Eingangs gab es Anmerkungen, daß Rolex nichts gegen die Initiative hätte. Eine offizielle Partnerschaft hätte ich daraus nicht erkennen können und wie sich die Lage heute darstellt ist mir auch nicht bekannt. Mangels ensprechender Hinweise, die mir bekannt wären, gehe ich aber nicht davon aus ...

olympia
08.01.2010, 21:13
Das schaut aber auch nicht schlecht aus. Ist zumindest nicht alltäglich. Was meint Ihr :grb:

http://www.thewatchcollectors.com/daytona%20_projectx%20px-p-english-1186151286-1877-0-20-new.phtml

KINI
08.01.2010, 21:38
Original von olympia
Das schaut aber auch nicht schlecht aus. Ist zumindest nicht alltäglich. Was meint Ihr :grb:

http://www.thewatchcollectors.com/daytona%20_projectx%20px-p-english-1186151286-1877-0-20-new.phtml

Sieht aus wie ne EDOX.
Nicht mein Ding.

PCS
08.01.2010, 21:38
Furchtbar.

steiner
08.01.2010, 21:41
Fruchtbar ist kein Ausdruck mehr dafür.
Schrecklich !

Grüße Uwe

Skip*17
08.01.2010, 21:43
so ein Müll.... wahnsinn 8o

tut mir doch die Uhr leid... :op:

Rolmaniac
09.01.2010, 08:07
Sieht aus wie eine Swatch für ein Paar Euro. Schlimm eine Uhr so zu verschandeln.

AndreasL
09.01.2010, 08:15
Crown Guards abzuschleifen ist ja schon richtig übel und dann noch so eine hässliche Lünette. ;( ;( ;(

hoppenstedt
09.01.2010, 12:35
Zum Eingangsthema: What's new?
Wer eine Rolex mutwillig schwarz färbt, muss mit Konzi Gwensen leben, und auf ewig werden ihm die Pforten des Himmels verschlossen bleiben. :D

ehemaliges mitglied
09.01.2010, 12:52
Original von Mäx
es gibt sicherlich einige labore in deutschland, die das machen könnten.
ob ich dann dafür extra zu comex muss !?!?

meine ds war im sommer offiziell zur reparatur in köln.
wenn sie die niederlassung verlässt, so muss sie auch die wasserdichtigkeit von 3900m aufweisen können - ergo können die in köln wohl auch testen...

fraglich, ob das ganze brimborium überhaupt gemacht werden soll...

die 3900m sind doch ohnehin nur ein theoretischer wert der mit der praxistauglichkeit nichts zu tun hat, oder willst du ernsthaft 3900m tauchen, bzw. die uhr außen an einem tiefsee-uboot dranhängen um die zeit unten abzulesen?

RBLU
09.01.2010, 13:16
Ich kann auch in unserem Labor jede Uhr auf > 4000m im Autoklaven testen.

Das Problem ist jedoch (wie auch beim Sinn-Labor :op:), das wenn die Uhr den Test nicht besteht, dann ist sie im Eimer :ka:

Das sind mir die nicht-destruktiven Testmethoden lieber, wo man die Undichtigkeiten beheben kann.

Gruss,
Bernhard

Mäx
09.01.2010, 13:40
autoklaven kenne ich bisher nur zur thermischen sterlisation von instrumenten.
nachdem ich mal nachgelsen habe, gibts tatsächlich labor-autoklaven, die extremen druck aufbauen können. gängige modelle machen bis 150 bar druck, spezielle aber auch bis über 5000 bar.

selbstverständlich würde man den druck langsam im innenraum aufbauen und sobald man den kleinsten druckabfall bemerkt, sollte man das experiment beenden und weiß dann auch, welchem druck die uhr stand hält.

ich gebe meinem vorredner auch recht, 3900 m interessieren i.d.r. kein schwein. aber es ist eben ein gimmick, was sich rolex teuer bei der deepsea bezahlen lässt und viele auch gern dafür ihr geld ausgeben.

makra
09.01.2010, 15:12
Original von olympia
Das schaut aber auch nicht schlecht aus. Ist zumindest nicht alltäglich. Was meint Ihr :grb:

http://www.thewatchcollectors.com/daytona%20_projectx%20px-p-english-1186151286-1877-0-20-new.phtml

Und täglich steht ein Dummer auf... :op:
Ach hierfür werden sich Käufer finden. Ich finde das Bastelwastel schrecklich! X(

hk72
09.01.2010, 15:13
Original von Mäx
ich gebe meinem vorredner auch recht, 3900 m interessieren i.d.r. kein schwein. aber es ist eben ein gimmick, was sich rolex teuer bei der deepsea bezahlen lässt und viele auch gern dafür ihr geld ausgeben.

...trotz der nur 2µ beschichtungsdicke, sieht der herr probleme in der vollen wasserdichtigkeit (3900m). die passung des glases könnte durch diese 2µ beeinträchtigt werden (für mich nicht nachvollziehbar, 2µ sind ein "nichts"...

Die Auswirkung der 2µm Beschichtungsdicke auf die Dichtigkeit ist dann berechtigt wenn er es auf Bereiche in Richtung der maximale Druckverträglichkeit der Uhr bezieht, nachdem ich aber nicht annehme, dass (du ;) bzw.) deine Uhr jemals in diese Tiefen vordringen wirst, sollte das kein Argument gegen die Beschichtung sein.
Wenn´s dir gefällt dann lass es machen.

LG Hannes

Vanessa
09.01.2010, 15:14
Original von Mäx
...
selbstverständlich würde man den druck langsam im innenraum aufbauen und sobald man den kleinsten druckabfall bemerkt, sollte man das experiment beenden und weiß dann auch, welchem druck die uhr stand hält.



Wenn Du den Druckabfall bemerkst, so Du ihn bemerkst, da das Volumen der Uhr sehr gering ist, ist es zu spät, dann hast Du nen Baukasten.

Charles.
09.01.2010, 15:28
Es braucht für Rolex übrigens keine technische Ausreden, weshalb an einer solchen Uhr nichts gemacht wird. Rolex hat geschützte Designs, und es ist alleine an Rolex, solche farblich oder sonstwie weiterzuentwickeln. Wer sich seine eigene Uhr macht, muss auch seinen eigenen Service-après-vente aufziehen. Für sich selbst. Und wer solche Uhren für andere macht, muss eben ohne die rechtlich geschützten Elemente von Rolex auskommen, denn diese sind exklusiv zum kommerziellen Nutzen von Rolex geschützt. Geistiges Eigentum ist ebenso Eigentum wie Eigentum an einem Stück Holz, mit dem Unterschied, dass es für manche schwerer erfassbar ist, denn es braucht dazu abstraktes Denken.

Ob die Veränderung eine Verschönerung oder eine Verhunzung ist, ob eine technische Verbesserung oder eine Verschlechterung, spielt dafür überhaupt keine Rolle.

Wer eine Veränderung an einer Rolex erfindet, kann übrigens versuchen, diese an Rolex zu verkaufen. Oder kann auch, höchstwahrscheinlich noch erfolgloser, versuchen, von Rolex das Recht zu erwerben, eine so veränderte Rolex zu produzieren.

Meist allerdings, das muss hier bemerkt werden, sind die Veränderungen an Rolex-Uhren ziemlich einfallslos und anderswo abgekupfert. Der sogenannte Erfinder will seiner angeblichen Erfindung durch die Verwendung an einer Rolex das Gewicht der Marke Rolex geben, einer Marke, die ihm gar nicht gehört. Ich betrachte solches als primitive Trittbrettfahrerei. Seh's aus, wie's wolle.

makra
09.01.2010, 15:34
Charles, 100 % agree :gut:

Wotan65
10.01.2010, 14:12
GENAU SO ist es, Charles :dr:

mopedueden
12.01.2010, 13:23
Charles hat recht! 100%

Gruß
Klaus