PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolexklau bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen



Drevodom
10.01.2010, 17:54
Liebe Kollegen,

hier ein interessanter Artikel, wenn eine Uhr auf dem Förderband bei der Sicherheitskontrolle verloren geht..

http://www.welt.de/die-welt/reise/article5786711/Reise-Recht.html

Gruss
Martin

RoleAs
10.01.2010, 18:00
Bedeutet wie schon oft erwähnt: Uhr einfach nicht ablegen! :op:

Oder nur eine eiern verschlossene Handgepäcktasche durchleuchten lassen! :op:

Aber da sieht man mal wieder ... :motz:

makra
10.01.2010, 18:02
8o

Okay, dann sollte man seine Uhr doch lieber vorher ins Handgepäck verstauen.

Olof
10.01.2010, 18:03
Selber Schuld, soll er die Uhr doch in eine Manteltasche, Jacke oder das Bordcase tun. Hatte wohl Angst das dann das gute Stück nicht von jedem gesehen wird.

Laohu
10.01.2010, 18:04
Darum gebe ich meine Uhr nie bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen ab. Maximal kommt eine Leibesabtastung dazu, damit kann ich leben.

DaytonFan
10.01.2010, 18:13
deshalb nehme ich meine uhr nicht ab .hatte deshalb noch nie probleme

kartenspieler
10.01.2010, 18:13
Ist das echt so problemlos bei euch mit "Uhr nicht ablegen"?
Das letzte mal in Düsseldorf hat meine zunächste Weigerung die Uhr ab zu legen für einen ziemlichen Tumult gesorgt. Ich wollte nachdem ich Gürtel & Co. abgelegt hatte mit Uhr am Arm durch die Kontrolle. Ein Beamter fing mich vor der Schleuse ab und sagte ich solle die Uhr ablegen. Als ich darauf hin meinte das wäre mir nicht so lieb sagte mein Gegenüber an der Kontrolle sinngemäß:
"dann können sie auch nicht fliegen"
ich meinte
"Können sie die Untersuchung nicht mit einem Handgerät machen?"
"Wo kommen wir denn hin wenn wir das bei jedem Passagier machen?"
Das bekamen wohl noch ein paar andere Beamte mit und schwupps standen 6 Leute um mich und meine Freundin herum. In anbetracht der Tatsache das unter diesen Umständen kaum etwas geklaut werden würde hab ich sie dann abgelegt, aber die schienen allgemein nicht so erfreut über Passagiere die ihre Uhren nicht ablegen wollen...

Laohu
10.01.2010, 18:23
ich hatte in D bis auf eine Begegnung noch kein Thema damit, das eine Mal musste ich meinen Willen mit dem Satz "sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten" verdeutlichen. Es gab zwar einige Böse Blicke von den Securityleuten aber interessanterweise nichtmal ne Leibesvisite. Eine Uhr ablegen bedeutet zumindest unnötige Kratzer und die zahlt bestimmt keiner.

Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube es gibt noch keine Rechtsgrundlage für das Uhrenablegen bei Sicherheitskontrollen...was meinen unsere Juristen dazu?

volvic
10.01.2010, 18:25
Wir hatten dieses Jahr am FH Düsseldorf (Sylvester) einen sehr netten Mitarbeiter. ;)

Meine Frau hatte nach der Kontrolle vergessen die Krone wieder anzuziehen 8o :motz:

Er ist dann hinter uns her und im im Duty Free hat er uns dann abgefangen und angesprochen, ob wir was vergessen hätten :grb: :verneig:

Tja, die Krone von meiner Frau :dr:

ehemaliges mitglied
10.01.2010, 18:31
Leute, ihr müsstet einmal , so wie ich, Weltweit unterwegs sein.
Sag dem in Saudi einmal du willst die Uhr nicht abnehmen, oder dem "nettem" schwarzem mann in Nigeria.
Ich bin froh das ich mich (bis jetzt) noch nicht nach vorne Überbeugen musste .. aber das kommt bestimmt auch bald. :supercool:

ferryporsche356
10.01.2010, 18:32
Selten blöder Spruch Laohu.

21prozent
10.01.2010, 18:33
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das auch schon passiert ist...

Sicherheitskontrolle am Frankfurter Flughafen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69051&sid=&hilight=fraport+AND+sicherheitskontrolle)

avernas
10.01.2010, 18:41
Wenn ich das richtig lese ist es doch nur dem fehlendem Zeugen zu verdanken das kein Ersatz geleistet wurde.
Ich leg meinen Wecker immer in das Körbchen und Madam ebenfalls.
Möchte mal wissen, wie da einer lange Finger machen kann.Man sieht wie das Ding durch die Kontrolle läuft und wieder rauskommt.
Ausserden liegt da nicht nur ein Wecker drin,wenn die Brieftasche mit allen Karten und der Barschaft weg wären wird es richtig ärgerlich(Ausweis etc.)

Big Ben
10.01.2010, 18:50
Vor der Kontrolle die Uhr in einem Reiseetui verstauen, das gibt keine Kratzer. Das Etui in der Innentasche mit Reißverschluss der Jacke oder ins Handgepäck stecken. Wenn man nun tatsächlich wirklich alle Metallgegenstände Geld, Schuhe (Stahlkappen/Nägel) Gürtel abgibt piept nix und man ist schnell wieder bei seiner Uhr.

Die Menschen von der Flughafenkontrolle machen nur ihren Job für unsere Sicherheit, wer das Personal an raunt sollte besser mit dem Auto fahren.



Edit: Wenn wir zu zweit fliegen gehen wir immer versetzt durch die Kontrolle, die Wertgegenstände immer in der zweiten Kiste, so kann der Erste diese im Auge behalten und in Empfang nehmen.

Laohu
10.01.2010, 18:50
Original von ferryporsche356
Selten blöder Spruch Laohu.

der blöde Spruch wie du es nennst hat sein Ziel erreicht, wo ist also dein Problem damit :rolleyes:? Du kannst ja gerne deine Uhr ablegen oder sie durch die Gegend schmeissen lassen. :rofl:

Donluigi
10.01.2010, 18:59
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.

Mir wäre es zu blöd, mich vor den ebenso wie ich genervten Securities, die auch nur ihren Job tun, so aufzuplustern, auf dicken Max zu machen und damit meinen Aufenthalt und den Aufenthalt der hinter mir wartenden Menschenmenge am Securitygate unnötig rauszuzögern. Daß eine Uhr beim Securitycheck wegkommt, hör ich heute nach 5 Jahren Forumszugehörigkeit zum ersten mal, das Risiko scheint mir noch das geringste zu sein in Verbindung mit Flugreisen.

blarch
10.01.2010, 19:01
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie kartenspieler. Beim Sicherheitscheck wurde ich schon des öfteren aufgefordert meine Uhr auf das Band zu legen. Nachdem ich mich erst freundlich geweigert habe, wurde ich ebenso höflich aber auch unmissverständlich darauf hingewiesen, dass die Uhr auf das Band gelegt werden muss. Ob das rechtlich so OK ist weiss ich nicht, wem das allerdings im Ausland passiert würde ich empfehlen dieser Bitte nachzukommen ;)

Ich verstaue seitdem meine Uhr immer VOR der Sicherheitskontrolle schon in der Jackentasche oder im Handgepäck so dass sie nicht offen auf dem Band rumliegt.

Donluigi
10.01.2010, 19:03
der blöde Spruch wie du es nennst hat sein Ziel erreicht

Der hat sein Ziel aber nicht erreicht, weil er so schneidig ist und die Security völlig beeindruckt den Schwanz eingezogen hat, sondern weil der erfahrene Beamte offensichtlich sofort gemerkt hat "Aah, harmloser Spinner, der zuviel "Akte Brisant" geschaut hat." und sich wieder seiner Aufgabe gewidmet hat.

blarch
10.01.2010, 19:05
So sehe ich das auch ... oder er soll seinen Spruch z.Zt. nochmal auf einem amerikanischen Flughafen aufsagen, nachdem er von den Beamten aufgefordert wurde seine Uhr auf das Band zu legen :supercool:

Donluigi
10.01.2010, 19:06
Hihi, Adieu, Jungfernschaft

olan
10.01.2010, 19:07
@Tobias: Spitzen-Yorki hast Du. Sieht aus wie 'ne Fledermaus. Wenn Du Glück hast, wie ich bei einem von meinen beiden Jungs, bleiben die Ohren so groß im Verhältnis zum Kopf. Total süß!

Ach so, ja, äh, Flughafenkontrolle. Sicher ist sicher, also Uhr in die Jackentasche, schließen, scannen, öffnen, zurück an den Arm. Die Welt ist nun mal böse... .

Oliver

Hannes
10.01.2010, 19:07
Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.
Da sind wir schon zu weit.

Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben.

PCS
10.01.2010, 19:13
Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.


Sorry, aber DAS kann nun wirklich ganz gewaltig in die Hose gehen. Dann
nämlich, wenn der Metalldetektor anfängt zu piepen, Du in die Kabine zum
Schuhe ausziehen musst und Deine Uhr dann unbeachtet in der Box, umringt
von nem Dutzend anderer Menschen rumliegt.

Die Detektoren sind derzeit so scharf eingestellt, dass in meinem Fall die
Metallösen für die Schnürsenkel zusammen mit den paar Jeansnieten beim
letzten Mal ausgereicht haben, den Detektor anspringen zu lassen.

eos
10.01.2010, 19:15
Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.
...

Naja, bei Hektik an der Kontrolle, wenig besetzten Geräten und entsprechendem Gedränge kann dank des überaus geschulten Personals schon Mal eine gewisse asynchronität zwischen Gepäck und Menschen auftreten, wenn der Kistenschieber versucht einen neuen Temporekord zu knacken und die Intimtaster nicht hinterher kommen.
Es ist mir auch oft genug passiert, dass ich noch demütig vor dem Metalldetektorrahmen stand, während weiter hinten schon Rucksack, Notebook und Co. aus dem Scanner purzelten. Wenn genug Leute dazwischen stehen braucht so ein Langfinger nicht besonders geschickt zu sein, hat die Uhr um und verschwindet im Duty-Free-Bereich. Den sieht niemand mehr wieder.
Daher lasse ich meine Uhr entweder 'dran, oder verpacke sie im Gepäck oder in der Jackentasche.

Donluigi
10.01.2010, 19:15
In dem Fall kann ich dann immer noch was dazu sagen. Ist mir aber noch nie passiert. Okay, ich fahr aber auch meistens Bus.

21prozent
10.01.2010, 19:15
Original von Donluigi
Daß eine Uhr beim Securitycheck wegkommt, hör ich heute nach 5 Jahren Forumszugehörigkeit zum ersten mal, das Risiko scheint mir noch das geringste zu sein in Verbindung mit Flugreisen.

Na ja, nicht ganz - du hast mir bereits vor 2 Jahren erzählt, dass ich mir meine Geschichte ausgedacht habe. Zum ersten mal hörst du das hier sicher nicht, du verweigerst nur den Glauben;-)

Hypophyse
10.01.2010, 19:16
Mir ist die Diskussion im regelmäßig anzutreffenden Gedränge zu blöd. Die Uhr kommt in die Jacke, die Pauschalreiselandmenschen hinter mir werden freundlich gebeten, Abstand zu halten. Das passiert aber meist schon im Verlauf des Anstellens. ;)

Laohu
10.01.2010, 19:18
Jungs ich verstehe eure Aufregung nicht, jeder soll doch wie er glaubt durch die Securitychecks gehen. Wenn ihr meint Uhr ablegen und kein Ärger machen ist der beste Weg, go for it.
Ich bin da anderer Meinung und agiere entsprechend. Wenn ich damit Ärger bekomme könnt ihr ja dann immer noch lachen :D.

dietrichvbern
10.01.2010, 19:18
Mir ist ähnliches passiert, allerdings mit Bargeld, Flughafen München, noch zu DM - Zeiten: Hab mein Taxi am Flughafen noch bar bezahlt, dann die ganze Zeit die Börse in der Hosentasche, außer: bei der Sicherheitskontrolle. Als ich in Hamburg mein Particket bezahlen wollte, fehlten sämtliche Scheine, ca. 500,- DM. Aber beweis mal, dass das Geld nur bei der Kontrolle entwendet werden konnte. Oder gibt es Taschendiebe, die die Börse zurückstecken??

blarch
10.01.2010, 19:20
Original von dietrichvbern
Oder gibt es Taschendiebe, die die Börse zurückstecken??
Gibt es in der Tat und ist einem Freund von mir schon einmal passiert!

IKAROS
10.01.2010, 19:22
Original von Laohu
"sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten"




:supercool: :supercool: :supercool: :gut: :gut: :gut:

uhrenmaho
10.01.2010, 19:22
Original von PCS

Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.


Sorry, aber DAS kann nun wirklich ganz gewaltig in die Hose gehen. Dann
nämlich, wenn der Metalldetektor anfängt zu piepen, Du in die Kabine zum
Schuhe ausziehen musst und Deine Uhr dann unbeachtet in der Box, umringt
von nem Dutzend anderer Menschen rumliegt.

Die Detektoren sind derzeit so scharf eingestellt, dass in meinem Fall die
Metallösen für die Schnürsenkel zusammen mit den paar Jeansnieten beim
letzten Mal ausgereicht haben, den Detektor anspringen zu lassen.

:gut:Korrekt Percy, ich stand auch schon in D auf Socken in der Sicherheitsschleuse.

LG Manfred

Big Ben
10.01.2010, 19:25
Original von IKAROS

Original von Laohu
"sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten"




:supercool: :supercool: :supercool: :gut: :gut: :gut:

Ich weiß nicht was daran cool sein soll. :ka:

Damit erreicht man höchstens, dass man selbst die Unterhose ausziehen muss und ein Fernglas in den Ar... gesteckt bekommt

DeeJay
10.01.2010, 19:32
ja aber manchmal schadet es genau den Leuten mal gar nicht sowas durchzumachen :gut: :gut: :D :D

Big Ben
10.01.2010, 19:33
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ach so, du meinst das ist Absicht

DeeJay
10.01.2010, 19:36
du weisst doch es gibt Leute die stehen auf sowas :twisted: :twisted: :twisted:

avernas
10.01.2010, 19:36
Original von uhrenmaho

Original von PCS

Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.


Sorry, aber DAS kann nun wirklich ganz gewaltig in die Hose gehen. Dann
nämlich, wenn der Metalldetektor anfängt zu piepen, Du in die Kabine zum
Schuhe ausziehen musst und Deine Uhr dann unbeachtet in der Box, umringt
von nem Dutzend anderer Menschen rumliegt.

Die Detektoren sind derzeit so scharf eingestellt, dass in meinem Fall die
Metallösen für die Schnürsenkel zusammen mit den paar Jeansnieten beim
letzten Mal ausgereicht haben, den Detektor anspringen zu lassen.

:gut:Korrekt Percy, ich stand auch schon in D auf Socken in der Sicherheitsschleuse.

LG Manfred

Meines Wissens reagieren die Detektoren nicht nur auf Metall sondern haben auch einen "Zufallsgenerator"
Soll heissen, das du auch ohne eine Spur von Metall am Körper rausgewunken wirst.
Bin auch schon des öfteren mit Gürtel und Halskette etc. durchgelaufen und nix hat sich gerührt :ka:

akroll
10.01.2010, 19:37
Original von Laohu
ich hatte in D bis auf eine Begegnung noch kein Thema damit, das eine Mal musste ich meinen Willen mit dem Satz "sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten" verdeutlichen.


So mach ich das auch notfalls. Noch nie Probleme gehabt, egal wo auf der Welt. :supercool:

IKAROS
10.01.2010, 19:40
Habe jetzt den Thread mit aller Vorsicht und Nachsicht zu Ende gelesen.

Mancher sagt: “ich stecke die Uhr in die Tasche, Innenseite der Jacke oder in ein
Reiseetui”
Wieso soll ich mich als freier Mensch bei meiner freien Entscheidung einschüchtern,
einengen und mich nicht normal verhalten dürfen, ohne mich vorher zu entscheiden was ich tun und machen soll.
Ich möchte das Thema der Sicherheit nicht bagatellisieren und es ist auch nicht im Sinne des Forums
dies hier zu diskutieren aber auch das liegt mir am Herzen.

uhrenmaho
10.01.2010, 19:43
Ich möchte hier keine große Diskussion lostreten, aber dieses Thema wurde in einem Nachbarforum unter Kollegen schon einmal diskutiert.

Da behauptet jemand, dass nach §5 LuftSiG (da ist angeblich geregelt, was abzulegen ist. Was nicht erwähnt ist, kann also anbehalten werden) Uhren und Schmuck nicht zwingend abgelegt werden müssen. Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich persönlich nicht sagen. Wir reden natürlich hier von Deutschland.

LG Manfred

Big Ben
10.01.2010, 19:45
Bei der Kontrolle einen Aufstand zu proben ist sowieso sehr Clever, jeder Langfinger weiß sofort Bescheid und schlägt notfalls auch nach dem Sicherheitscheck zu.

Mit Vorbereitung und Zurückhaltung kommt man schneller durch die Kontrolle, so ein Flug kommt ja nicht urplötzlich....... ;)

blarch
10.01.2010, 19:51
Original von uhrenmaho
Da behauptet jemand, dass nach §5 LuftSiG (da ist angeblich geregelt, was abzulegen ist. Was nicht erwähnt ist, kann also anbehalten werden) Uhren und Schmuck nicht zwingend abgelegt werden müssen. Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich persönlich nicht sagen.
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__5.html

:grb:

Dort steht nichts dergleichen

:grb:

matrix
10.01.2010, 19:59
Also ich lege meine Rolex auf das Band wenn man es von mir verlangt.
Wenn sie mir geklaut wird kaufe ich mir einfach eine neue.
Wenn sie ein zweites mal geklaut wird kaufe ich mir eine Swatch.

Gruss Murat

ferryporsche356
10.01.2010, 20:03
Original von Laohu

Original von ferryporsche356
Selten blöder Spruch Laohu.

der blöde Spruch wie du es nennst hat sein Ziel erreicht, wo ist also dein Problem damit :rolleyes:? Du kannst ja gerne deine Uhr ablegen oder sie durch die Gegend schmeissen lassen. :rofl:

mir ist es völlig egal ob Du Deine Uhr dranlässt oder ausziehst, das soll jeder für sich entscheiden können. Nur Dein Spruch ist dumm, zeugt von fehlendem Anstand und Niveau und ist mehr als herablassend dem Personal gegenüber. Das verachte ich.

Dein Ziel - die Uhr anzulassen - hättest Du anders auch erreichen können.

Knipser
10.01.2010, 20:17
Ist es nicht so, dass man gebeten wird, alle Dinge aus den Taschen der Kleidung auf das Tablett zu legen. Dann würde das in die Jacke stecken einer Uhr nichts bringen.

volvic
10.01.2010, 20:17
Ok Jungs,

ich stelll mich zur Verfügung. Was soll ich morgen machen? Krone an, ablegen oder dicke Backen :supercool:

Big Ben
10.01.2010, 20:20
Original von Knipser
Ist es nicht so, dass man gebeten wird, alle Dinge aus den Taschen der Kleidung auf das Tablett zu legen. Dann würde das in die Jacke stecken einer Uhr nichts bringen.

Du musst die Uhr / Wertgegenstände natürlich vor der Kontrolle in der Jacke oder dem Handgepäck verstauen ;)

Big Ben
10.01.2010, 20:21
Original von volvic
Ok Jungs,

ich stelll mich zur Verfügung. Was soll ich morgen machen? Krone an, ablegen oder dicke Backen :supercool:

Bücken :D ;)

viking980
10.01.2010, 20:22
Uhr im Reiseetui ins Handgepäck und gut ist es... :ka:

viking980
10.01.2010, 20:24
Original von Big Ben

Original von volvic
Ok Jungs,

ich stelll mich zur Verfügung. Was soll ich morgen machen? Krone an, ablegen oder dicke Backen :supercool:

Bücken :D ;)

:D

vincentjun
10.01.2010, 20:26
Original von volvic
Ok Jungs,

ich stelll mich zur Verfügung. Was soll ich morgen machen? Krone an, ablegen oder dicke Backen :supercool:

da muss aber vorher ein WD test gemacht werden :op: :D

ich habe mal bei einer kontrolle freundlich nach dem namen des herren gefragt und ihm die uhr in die hand gedrückt.dann habe ich ihm gesagt dass er mir dir uhr dann auch wieder in die hand geben darf ;)

war aber auch nur das einzige mal dass ich gebeten wurde die uhr abzulegen :ka:

Uhren-Fan
10.01.2010, 20:34
Bei einigen hier möchte ich an ein altes Sprichwort erinnern : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Oder anders, gehe mit deinen Mitmenschen so um, wie du möchtest, dass mit dir umgegangen wird. Klingt für einige vielleicht banal, erleichtert aber wahnsinnig das miteinander.

Ich stecke die Uhr auch ins Sakko und hatte noch nie Probleme. Fragen kommen, wenn überhaupt, nach dem Röntgengerät und dann nehme ich die Uhr aus dem Sakko, zeige sie zur Sichtkontrolle und mache sie wieder um.

heradot
10.01.2010, 20:35
Imho übertriebene Vorsicht. Ich habe bis zu 200 Flüge pro Jahr; also fast täglich und noch nie Probleme gehabt. Uhr einfach ab in die Kunststoffkiste und finito. Ab und zu hat sie sogar einer der Sicherheitsleute unter das Sacko geschoben wenn ich im morgentlichen Tran zu hudelig war. Größer ist aus meiner Sicht das Risiko nach der Kontrolle durch andere Passgiere. Da stehen schon mal ein paar gleichzeitig und ziehen sich wieder an, während man selbst noch in der Kontrolle ist.

Alles in allem halte ich es für wahrscheinlicher, dass mir nachts auf dem Weg aus irgendeinem Club so ein finsterer Zeitgenosse gesteht: "Eh Alter, mir gefällt Deine Uhr...." :D

Cheerio,
Marco

thegoat
10.01.2010, 20:39
Original von Laohu
ich hatte in D bis auf eine Begegnung noch kein Thema damit, das eine Mal musste ich meinen Willen mit dem Satz "sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten" verdeutlichen. Es gab zwar einige Böse Blicke von den Securityleuten aber interessanterweise nichtmal ne Leibesvisite. Eine Uhr ablegen bedeutet zumindest unnötige Kratzer und die zahlt bestimmt keiner.

Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube es gibt noch keine Rechtsgrundlage für das Uhrenablegen bei Sicherheitskontrollen...was meinen unsere Juristen dazu?

Oh man, was für ein Satz... Peinlich, peinlich...

Signore Rossi
10.01.2010, 20:41
Weiweiwei... man kann es sich auch absichtlich kompliziert machen. So wie von Alex schon zu Eingang des posts geschrieben geht es zügig, ohne Kratzer an der Uhr und stressfrei für alle Beteiligten:


Original von Big Ben
Vor der Kontrolle die Uhr in einem Reiseetui verstauen, das gibt keine Kratzer. Das Etui in der Innentasche mit Reißverschluss der Jacke oder ins Handgepäck stecken.

jagdriver
10.01.2010, 20:44
Original von matrix
Also ich lege meine Rolex auf das Band wenn man es von mir verlangt.
Wenn sie mir geklaut wird kaufe ich mir einfach eine neue.
Wenn sie ein zweites mal geklaut wird kaufe ich mir eine Swatch.

Gruss Murat

Obercooles Statement!

Gruß
Robby

matrix
10.01.2010, 20:45
[quote]Originally posted by heradot


Alles in allem halte ich es für wahrscheinlicher, dass mir nachts auf dem Weg aus irgendeinem Club so ein finsterer Zeitgenosse gesteht: "Eh Alter, mir gefällt Deine Uhr...."
:gut:

Laohu
10.01.2010, 21:30
Original von ferryporsche356

Original von Laohu

Original von ferryporsche356
Selten blöder Spruch Laohu.

der blöde Spruch wie du es nennst hat sein Ziel erreicht, wo ist also dein Problem damit :rolleyes:? Du kannst ja gerne deine Uhr ablegen oder sie durch die Gegend schmeissen lassen. :rofl:

mir ist es völlig egal ob Du Deine Uhr dranlässt oder ausziehst, das soll jeder für sich entscheiden können. Nur Dein Spruch ist dumm, zeugt von fehlendem Anstand und Niveau und ist mehr als herablassend dem Personal gegenüber. Das verachte ich.

Dein Ziel - die Uhr anzulassen - hättest Du anders auch erreichen können.

Meinen Spruch wie du und andere es hier nennen und euch so daran stossen war in ruhiger und sachlicher Tonlage in einer kurzen Diskussion mit dem Wachpersonal ausgetauscht worden. Keiner dort fühlte sich in seiner Ehre oder noch sonst wie angegriffen. Was glaubst du wie schnell ich sonst richtig Ärger gehabt hätte...

Ich bin immer wieder erstaunt wie man Dinge falsch auffasst, bzw so interpretiert wie mans gerne hätte als ob man dabei gewesen war, alles besser weiss und vorab verurteilt. Ist wohl ein kalter langweiliger Winter zur Zeit :D bzw zuerst schiessen dann fragen Mentalität ist leider wohl weit verbreitet...wer ist hier wohl niveaulos und herablassend?

maut
10.01.2010, 21:56
sorry, wenn du gesagt hast was du in deinem ersten beitrag hier geschrieben hast ("mehrere monatsgehälter...") gibt´s da nix falsch zu verstehen.

ich finde so etwas herablassend, ja.

paddy
10.01.2010, 21:57
Glück gehabt, die hören solchen Nonsens sicher öfter.

Jemanden auf diese Art mit der geringen Höhe seines Einkommens zu konfrontieren ist nicht nur überheblich, sondern auch unsouverän, egal wie es rübergebracht wird.
Und dumm dazu, irgendwann gerätst du an den Richtigen, dann heißts Latexhandschuhe und das Wort Körperöffnungen bekommt eine ganz neue Bedeutung für dich...

Zum Thema Uhr, die kommt vorher in die Jacke, ansonsten versuche ich meine Habseligkeiten beim Sicherheitscheck so gut es geht im Auge zu behalten.

PCS
10.01.2010, 21:57
Original von heradot
Größer ist aus meiner Sicht das Risiko nach der Kontrolle durch andere Passgiere. Da stehen schon mal ein paar gleichzeitig und ziehen sich wieder an, während man selbst noch in der Kontrolle ist.


Genau das meinte ich auch. Dass sie vom Sicherheitspersonal einer einsteckt
wäre jetzt nicht meine größte Sorge.

Laohu
10.01.2010, 22:06
Wieviel ein Security Mann/Frau in etwa verdient ist wohl wirklich nicht schwer zu erahnen. Den Wiederbeschaffungswert seiner Krone ist ebenfalls kein Geheimnis. Insofern verstehe ich eure Aufregung nicht bzw was hieran herablassend sein soll.

Und Paddy, das mit Körperöffnungen werden wir hier im Sinne von Niveau erhaltende Maßnahme mal nicht mehr weiter kommentieren.

Big Ben
10.01.2010, 22:08
Solche Aussagen kommen immer arrogant rüber, egal in welcher Tonlage und sind maßgeblich an der Meinungsbildung über das negative Image von Rolex verantwortlich.

acid303
10.01.2010, 22:25
ich bin zwar noch nie mit krone verreist, aber ne uhr hab ich immer an. mich hat noch nie jemand aufgefordert meine uhr abzulegen, auch meine kumpels (ich reise immer mit mehreren) noch nie. und das letze mal waren wir in den usa, inkl. 2 inlandsflügen. da wurde wirklich fast alles kontroliiert, aber keine uhren, schmuck etc

frage mich sowieso wie man in nen ring, halskette oder uhr ne bombe unterbringen soll :ka:

paddy
10.01.2010, 22:33
Original von Laohu....Und Paddy, das mit Körperöffnungen werden wir hier im Sinne von Niveau erhaltende Maßnahme mal nicht mehr weiter kommentieren.

Genau, mit Niveau kennst dich ja offensichtlich aus...

bernie1978
10.01.2010, 22:40
Also ich lege die Uhr in diese Plastik-Schale. Dann fährt sie durch den Scanner.

Das erste was ich dann nach dem Durchgang durch das Tor mache ist - Uhr rausnehmen und wieder anlegen. Dann kommt erst der Rest.

Blöd ist nur, wenn man vom Beamten abgetastet wird, was etliche Sekunden dauern kann. Hier könnte ein Langfinger zum Zug kommen.

Meine Augen bleiben deshalb IMMER bei der Uhr - so ist mir noch nie was gestohlen worden. Ok ich fliege auch nicht so viel...

ehemaliges mitglied
10.01.2010, 22:52
Original von PCS

Original von Donluigi
*lol* Was sind das denn für Quatschnummern hier? Ich geb meine Uhr am Check ab, das Ding läuft durchs Band und danach nehm ich sie wieder an mich. Dauert doch nur ein paar Sekunden, meine Uhr war bis auf den Augenblick in der Box nie außer Sichtweite.


Sorry, aber DAS kann nun wirklich ganz gewaltig in die Hose gehen. Dann
nämlich, wenn der Metalldetektor anfängt zu piepen, Du in die Kabine zum
Schuhe ausziehen musst und Deine Uhr dann unbeachtet in der Box, umringt
von nem Dutzend anderer Menschen rumliegt.

Die Detektoren sind derzeit so scharf eingestellt, dass in meinem Fall die
Metallösen für die Schnürsenkel zusammen mit den paar Jeansnieten beim
letzten Mal ausgereicht haben, den Detektor anspringen zu lassen.

Stimmt zu 100%,
und wer hier angibt, seine Uhr immer im Auge zu haben,
flog wohl eher am Mittag gruhsam gen Sylt oder sonstwo in den Urlaub
war aber ziemlich sicher nie zur Rushour an einem Flughafen wie Frankfurt oder Brüssel.

:D

Mawal
10.01.2010, 23:08
ehrlich gesagt, wundert mich, dass von diesen Bändern nicht öfter was weg kommt, da herrscht doch in der "rush hour" ein komplettes Durcheinander...und wirklich keiner hat den Überblick.

Ich packe alles, wirklich alles, was ich bei mir habe außer den Klamotten vor der Sicherheitsschleuse in ein Stück Handgepäck, welches ich dann verschliesse. Das entspannt ungemein.


Im übrigen Piepen die Metalldetektoren gelegentlich auch dann, wenn man kein Metall am Körper hat. Die Dinger sind so eingestellt, dass sie regelmäßig einen falsch positiven Alarm geben, damit das nicht Sicherheitspersonal auf Zack bleibt.

PBW
10.01.2010, 23:13
Ich mache jede Woche zwei Flüge (national) und packe meine Uhr jedesmal vor der Sicherheitskontrolle ins Handgepäck, das hat sich bewährt.

Rolex 24
11.01.2010, 05:38
interesant - dann also im handgepäck oder am arm lassen.

Fred v Jupiter
11.01.2010, 08:25
Hallo,

war in den letzten 6 Wochen viel unterwegs.
MUC-BKK-Phuket-BKK-Chiang Mai-BKK-MUC

Die 14060M war fast [1] immer am Arm, was zwar unwillige Gesichter beim Sicherheitspersonal, aber keine Anweisung zum Ablegen nach sich zog.

[1]: Rückflug BKK-MUC gestern: KEINE Chance mit der Uhr am Arm durch die Kontrolle in BKK zu kommen. Ich wurde dann unmissverständlich (aber sehr freundlich und ohne Stress) aufgefordert alle Wertsachen (Uhr, Handy, Geldbörse, ...) im verschlossenen Handgepäck zu verstauen.
Um mich rum standen andere Fluggäste, denen es wohl genauso erging.

blarch
11.01.2010, 09:43
Das hat meine Erfahrung auch gezeigt ... entweder man kommt ungehindert durch und kann / darf seine Uhr anbehalten oder man muss sie abziehen. Seit dem 26.12.09 sind die Sicherheitsbeamten sowieso ein wenig paranoid und wenig zu Diskussionen aufgelegt. Erinnert mich ein wenig an die Zeichnung die ich heute auf Tagesanzeiger Online gefunden habe ...

http://img44.imageshack.us/img44/151/340402pic970x641.jpg

volvic
11.01.2010, 09:51
Original von volvic
Ok Jungs,

ich stelll mich zur Verfügung. Was soll ich morgen machen? Krone an, ablegen oder dicke Backen :supercool:

So, hab gerade eingecheckt. Krone angelassen und nix ist passiert :gut:

Allerdings hab ich dann wieder ausgecheckt, weil der Flieger verspätet ist und MUC anscheinend im Schneechaos untergeht :motz:

Mawal
11.01.2010, 11:17
Original von blarch
Das hat meine Erfahrung auch gezeigt ... entweder man kommt ungehindert durch und kann / darf seine Uhr anbehalten oder man muss sie abziehen. Seit dem 26.12.09 sind die Sicherheitsbeamten sowieso ein wenig paranoid und wenig zu Diskussionen aufgelegt. Erinnert mich ein wenig an die Zeichnung die ich heute auf Tagesanzeiger Online gefunden habe ...

http://img44.imageshack.us/img44/151/340402pic970x641.jpg


wie zutreffend...man darf davon ausgehen, dass die Sicherheitsvorkehrungen noch weiter verschärft werden und die Paranoia weiter steigt...

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich Flüssigkeiten im Handgepäck mit führen konnte und auch ein Taschenmesser kein Problem darstellte...

...damals wurden halt noch täglich Flugzeuge entführt....

OrangeHand
11.01.2010, 11:21
Linienflüge sind für Angestellte. :D

kolbenfenster
11.01.2010, 12:08
Ich zitiere den vom TS geposteten Zeitungsartikel:

Durch die Aufforderung, die Uhr auf das Förderband zu legen, ist ein öffentlich-rechtliches Verwahrungsverhältnis zustande gekommen.

Wenn ich die Uhr vor dem Ablegen direkt noch mit
meinem Handy incl. Hintergrund (Förderband) fotografiere, oder in der Kiste auf dem Band, dann
dürfte dieser im weiteren Text geforderte Beweis nebst Zeitnachweis erbracht sein, falls die Uhr weg wäre.

:dr:

21prozent
11.01.2010, 12:11
...nein, du müsstet auch dein Telefon aufs Band legen, beide Utensilien wären geklaut und somit auch die notwendigen Beweise vernichtet :grb:

Du müsstest am besten mit einem Notar einchecken...

kolbenfenster
11.01.2010, 12:16
Dann könnte ich den Langfinger wenigstens mal anrufen! ;)

SoccaRoo13
11.01.2010, 13:51
ich meine mich erinnern zu können, daß wir dieses thema auch schon öfter diskutiert haben. :grb:
ich fliege jeden monat mind. 6 x linie und habe mich anfangs auch gesträubt, meine uhr abzulegen. der satz: "ich würde meine uhr gerne am arm behalten", war dabei ausreichend. leider hatte ich auch 2x das erlebnis, daß ich gezwungen wurde: "entweder sie legen die uhr ab, oder sie kommen hier nicht durch!" (salzburg)! seit dem kommt meine uhr vor dem check in meine jackeninnentasche :op:
das bedeutet deutlich weniger stress für alle beteiligten. :gut:
außerdem bin ich der meinung, daß wir froh sein sollten, daß so genau kontrolliert wird, schließlich wird dadurch die fliegerei deutlich sicherer.
nach den jüngsten ereignissen wird sicherlich noch einiges auf uns zukommen, was die kontrollen bertifft. ;)

xv12pbc
11.01.2010, 14:09
Meine Holde und ich haben usere Uhren auch schon mehrfach auf's Band gelegt und hinterher schadlos wieder umgebunden.
Ich beobachte den Kasten wie er im Röntgengerät verschwindet und ich sehe ihn, wie er wieder rauskommt.
Also alles paletti.
Man muss die Uhr ja nicht zingend "obendrauf" legen.
Die Idee mit der Jackentasche / Handgepäck ist sicher auch sehr gut.

Die Nummer mit den "mehreren Monatsgehältern" ist einfach nur peinlich. :op:
Egal in welchem Ton oder in welchem Zusammenhang und mit welchem Gesichtsausdruck der Satz kam.
Peinlich, peinlich, peinlich!

Das sind die Sätze, die andere Menschen dazu bringen eine Rolex als "Angeberuhr" und deren Träger als Prolls zu bezeichnen. =(

Aber ok, jeder wie er's braucht.
Es gibt auch Leute, die ihre Uhr ÜBER dem Hemdärmel tragen bzw. den Ärmel so eng knöpfen, dass die Uhr ja nicht drunterrutscht...

Mäx
11.01.2010, 14:18
udo !?

was machste denn mit dem grill?
legste den auch aufs band?
und was, wenn der geklaut wird?
:rofl:

xv12pbc
11.01.2010, 14:43
DAS möchte ich sehen.....wie jemand gaaanz unauffällig mit einem Q300 durch's Gate schleicht :D

dietrichvbern
11.01.2010, 22:15
Original von OrangeHand
Linienflüge sind für Angestellte. :D

Will der Dichter uns damit sagen?

Andy5000
11.01.2010, 22:40
dass linienflüge für angestellte sind? :twisted:

er muss scheffe sein :verneig:

PCS
11.01.2010, 22:41
Oder er fliegt Charter...... :bgdev:

Tyrann
11.01.2010, 22:49
genau :gut:

Harry, hol mal schnell den Hubara :D

http://i50.tinypic.com/2ldhag6.jpg

olbenbenot
11.01.2010, 22:59
wie zutreffend...man darf davon ausgehen, dass die Sicherheitsvorkehrungen noch weiter verschärft werden und die Paranoia weiter steigt...

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich Flüssigkeiten im Handgepäck mit führen konnte und auch ein Taschenmesser kein Problem darstellte...

...damals wurden halt noch täglich Flugzeuge entführt....[/quote]

Ein Taschenmesser und Flüssigkeiten darfst du auch heute noch mitführen, solange die Klinge <6cm ist und die Flüssigkeit <1L in 100ml Behältern

mopedueden
12.01.2010, 13:12
Original von Big Ben
Vor der Kontrolle die Uhr in einem Reiseetui verstauen, das gibt keine Kratzer. Das Etui in der Innentasche mit Reißverschluss der Jacke oder ins Handgepäck stecken. Wenn man nun tatsächlich wirklich alle Metallgegenstände Geld, Schuhe (Stahlkappen/Nägel) Gürtel abgibt piept nix und man ist schnell wieder bei seiner Uhr.

Die Menschen von der Flughafenkontrolle machen nur ihren Job für unsere Sicherheit, wer das Personal an raunt sollte besser mit dem Auto fahren.



Edit: Wenn wir zu zweit fliegen gehen wir immer versetzt durch die Kontrolle, die Wertgegenstände immer in der zweiten Kiste, so kann der Erste diese im Auge behalten und in Empfang nehmen.

@Big Ben
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können! Gartuliere!

Alles andere ist nur dummes Zeug! Vor allem die Sprüche die hier einige zum Besten geben! :op:

Gruß
Klaus

xv12pbc
12.01.2010, 13:40
Gestern lief im Unterschichtenfernsehen ein Bericht über.....Ihr werdet es erraten.....Flugsicherheit.

Die haben versucht verschiedene Sachen durch die Sicherheitskontrollen zu schmuggeln.

Ich sag's mal so:
Auch wenn die Sache typisch reißerisch aufgemacht war, so stelle ich mir die Frage, welchen Sinn Nacktscanner und das Ablegen von Uhren machen, wenn "Sprengstoffattrappen" (hätte ja auch echter sein können) locker übers Band laufen und mitgenommen werde können.... :grb:

blarch
12.01.2010, 13:50
Original von xv12pbc
(...) so stelle ich mir die Frage, welchen Sinn Nacktscanner und das Ablegen von Uhren machen, wenn "Sprengstoffattrappen" (hätte ja auch echter sein können) locker übers Band laufen und mitgenommen werde können.... :grb:
Echter Sprengstoff wird von den Scannern auf dem Band farblich anders dargestellt als "Sprengstoffatrappen", somit ist das testen mit "Sprengstoffatrappen" mehr als hirnrissig.

Coney
12.01.2010, 13:59
Mich nerven Passagiere, die ihre Uhren, Schmuck und Gürtel nicht oder nur nach Aufforderung in die Box legen.
Mit dem Zeug piept es nämlich zu 99% - und wegen der Leibesvisitation müssen alle anderen Passagiere länger warten.

Die Security-Angestellten sind in der Tat unterbezahlt - die warten normalerweise nur auf jemanden, der ihnen diese Tatsache auch noch unter die Nase reibt. :rolleyes:

Hier (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,463247,00.html) übrigens ein sehr interessanter Artikel zum Thema.

olan
12.01.2010, 14:56
Die derzeitige Hysterie ist ohnehin nur geeignet, eine Scheinsicherheit zu produzieren. Gewalt gegen das Flugzeugpersonal kann man auch mit einem Metallkugelschreiber oder mit Schnürsenkeln ausüben, erst recht mit den mittlerweile wieder eingeführten Metallbestecken.

Das Victorinox-Taschenmesser, welches mir eine aufmerksame Kontrolleurin letzten November anläßlich eines Zwischenstopps (!) in Dubai abgenommen hat, führte ich zuvor neun Mal (neun Mal !!!) durch eine Flughafenkontrolle, ohne dass es auffiel. Ich hatte leider überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass es sich in einer Nebentasche befand.

Größere Sicherheit läßt sich so nicht herstellen, nur eine Verlagerung des Angriffspunktes.

Oliver

UTB
12.01.2010, 15:09
Ist doch alles mehr oder weniger eine Scheindiskussion - die Medien müssen halt mal wieder eine Sau durchs Dorf treiben. 100% ige Sicherheit wirds nicht geben.

Die nächste Stufe ist dann - alle ziehen sich aus und kontrollieren sich ob Personalmangels gegenseitig selber....und das Unterschichtenfernsehen berichtet live...

xv12pbc
12.01.2010, 15:14
Original von UTB
Die nächste Stufe ist dann - alle ziehen sich aus und kontrollieren sich ob Personalmangels gegenseitig selber....und das Unterschichtenfernsehen berichtet live...

...und die Swinger- und Saunaclubs melden Konkurs an, weil die dann keiner mehr braucht.... (jedenfalls nicht, wenn er regelmäßig fliegt) :D :D :D

Big Ben
12.01.2010, 15:25
Bei manchen Passagieren fahre ich dann lieber mit dem Bus nach Malle :op: :D

ehemaliges mitglied
12.01.2010, 15:29
Ich habe auf diese hysterische, paranoide Flughafen-Sicherheits-Scheisse überhaupt keinen Bock mehr. Deshalb mache ich keine Fernreisen mehr - erst recht nicht in die USA - und fahre alle meine europäischen Urlaubsziele mit dem Auto an. Da können wir unseren ganzen Klimbim am Körper tragen, Messer mitschleppen, der Hund muss nicht in ne Box, ich kann unterwegs pinkeln gehen, wann und wo ich will, darf unterwegs telefonieren, mich mit meiner Frau in den Haaren liegen, Müll aus dem Autofenster werfen und so weiter. Herrlich entspannend. Mich sieht so schnell kein Flugzeug mehr.

blarch
12.01.2010, 16:01
Original von olan
Das Victorinox-Taschenmesser, welches mir eine aufmerksame Kontrolleurin letzten November anläßlich eines Zwischenstopps (!) in Dubai abgenommen hat, führte ich zuvor neun Mal (neun Mal !!!) durch eine Flughafenkontrolle, ohne dass es auffiel. Ich hatte leider überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass es sich in einer Nebentasche befand.
Musstest Du es abgeben?

Meine Frau hat im Handgepäck auch ein Victorinox-Sackmesser vergessen als wir das letzte mal gefolgen sind. Als die Dame am Sicherheitscheck dann zu meiner Frau sagte "sie haben ein Messer dabei" wurde ihr erst ganz anders. Sie musste es aber blos zeigen und nach eine kurzen Inspektion wurde dann entschieden, dass die Klingenlänge anscheinend noch in die Toleranz fällt und wir es mit ins Flugzeug nehmen dürfen und das obwohl meine Frau sofort gesagt hat "schmeissen sie es weg" 8o :grb:

ferryporsche356
12.01.2010, 16:04
Original von Ticktacktom
Ich habe auf diese hysterische, paranoide Flughafen-Sicherheits-Scheisse überhaupt keinen Bock mehr. Deshalb mache ich keine Fernreisen mehr - erst recht nicht in die USA - und fahre alle meine europäischen Urlaubsziele mit dem Auto an. Da können wir unseren ganzen Klimbim am Körper tragen, Messer mitschleppen, der Hund muss nicht in ne Box, ich kann unterwegs pinkeln gehen, wann und wo ich will, darf unterwegs telefonieren, mich mit meiner Frau in den Haaren liegen, Müll aus dem Autofenster werfen und so weiter. Herrlich entspannend. Mich sieht so schnell kein Flugzeug mehr.

:rofl: :gut: :verneig: :verneig: :verneig:

Ich machs übrigens auch so. Mein letzter USA-Aufenthalt liegt schon Jahre zurück.

Seitdem nur noch Sylt, Juist, Lech und Gardasee. Mir fehlt da nix. :ka:

olan
12.01.2010, 16:16
Original von blarch

Original von olan
Das Victorinox-Taschenmesser, welches mir eine aufmerksame Kontrolleurin letzten November anläßlich eines Zwischenstopps (!) in Dubai abgenommen hat, führte ich zuvor neun Mal (neun Mal !!!) durch eine Flughafenkontrolle, ohne dass es auffiel. Ich hatte leider überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass es sich in einer Nebentasche befand.
Musstest Du es abgeben?

Meine Frau hat im Handgepäck auch ein Victorinox-Sackmesser vergessen als wir das letzte mal gefolgen sind. Als die Dame am Sicherheitscheck dann zu meiner Frau sagte "sie haben ein Messer dabei" wurde ihr erst ganz anders. Sie musste es aber blos zeigen und nach eine kurzen Inspektion wurde dann entschieden, dass die Klingenlänge anscheinend noch in die Toleranz fällt und wir es mit ins Flugzeug nehmen dürfen und das obwohl meine Frau sofort gesagt hat "schmeissen sie es weg" 8o :grb:

Nein, mir wurde es leider weggenommen. ;(

Habe auch noch nie erlebt, dass man Taschenmesser bis zu einer gewissen Klingenlänge behalten darf. In Hannover haben sie mir sogar mal dieses Victorinox Mehrzweck-Tool im Scheckkartenformat weggenommen (bzw. ich konnte es dadurch retten, dass ich meine Bord-Tasche mit dem Tool noch als Gepäck aufgab), obwohl das darin enthaltene Messerchen eine Klingenlänge von nur 3 cm hatte. - Die spinnen, die Römer.

Oliver

karlhesselbach
12.01.2010, 16:19
Original von Coney
Mich nerven Passagiere, die ihre Uhren, Schmuck und Gürtel nicht oder nur nach Aufforderung in die Box legen.
Mit dem Zeug piept es nämlich zu 99% - und wegen der Leibesvisitation müssen alle anderen Passagiere länger warten.

Die Security-Angestellten sind in der Tat unterbezahlt - die warten normalerweise nur auf jemanden, der ihnen diese Tatsache auch noch unter die Nase reibt. :rolleyes:

Hier (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,463247,00.html) übrigens ein sehr interessanter Artikel zum Thema.

Du weißt doch, es gibt immer Menschen die auf Ihr besondere Stellung hinweisen müssen.

Ich hatte voriges Jahr auch einen Auftritt mit dem Sicherheitspersonal.
Aber eher unfreiwillig.

Nachdem ich alles abgelegt hatte, und die Schleuse immer noch piepste, rutschte mir ein :

Was ist denn das für ein Scheiß

raus. Ich stand schon ohne Gürtel, Kleingeld, Schlüssel und Uhr da. Die waren schon durch das Knotrollgerät.

Der Kontrolleur war daraufhin auch ungehalten, er hat aber ziemlich schnell gemerkt, das nicht er der Grund für die Äußerung war. Er hat mir dann erklärt, das in meinen Schuhen Eisen in der Sohle ist.

Das gibt es wohl sehr oft.

Du weißt aber auch, das sich das Sicherheitspersonal sehr wohl gegen den Hochwohlgeborenen Menschen wehren kann.

Bei Zeit und Gelegenheit erfolgt halt eine gründlcihe Kontrolle :bgdev:

Ich hab mehrere Bekannte die in Frankfurt bei der Kontrolle arbeiten,
die wehren sich dann schon.

Eine übrigens hatte in den 20 Jahren die sSie dort arbeitet noch nie Probleme.

Klar, niemand meckert eine wirklich zierliche und hübsche hübsche hübsche Frau an.
Da hufen selbst die stutenbissigen Weiber zurück. ;)

PCS
12.01.2010, 17:21
Kommen wir in diesem Thread jetzt nochmal zur Ausgangsfrage zurück,
oder können wir ihn dann schließen?

Coney
12.01.2010, 17:23
Original von PCS
Kommen wir in diesem Thread jetzt nochmal zur Ausgangsfrage zurück,
oder können wir ihn dann schließen?

Es gab eine Ausgangsfrage? :grb:

PCS
12.01.2010, 17:24
Gab es nicht? 8o Dafür sind 6 Seiten dann aber ganz ordentlich. =)

Na zumindest drehte sich die Diskussion um UHREN!! ;)

ehemaliges mitglied
12.01.2010, 17:25
eben. wir haben den thread auch weitestgehend nicht versemmelt.

karlhesselbach
12.01.2010, 17:26
Ich komme darauf zurück, wenn ich das Sicherheitsmausi zu dem Thema befragt habe.

Gestern abend hatte Sie keine Zeit ;)

Das ist bestimmt interessant für euch, mal Stimmen der Gegenseite zu hören.

dietrichvbern
12.01.2010, 19:36
[quote]Original von xv12pbc
Gestern lief im Unterschichtenfernsehen ein Bericht über.....Ihr werdet es erraten.....Flugsicherheit.

Wenn es "Unterschichtenfernsehen" gibt, das Du offensichtlich schaust, was ist dann "Oberschichtenfernsehen"?
Sorry, aber dieser Begriff beinhaltet genau die Arroganz, die man uns Rolex-Trägern nachsagt.

ehemaliges mitglied
12.01.2010, 21:10
Auch jetzt im 2.
bei Frontal

akroll
12.01.2010, 21:15
Original von Coney
Mit dem Zeug piept es nämlich zu 99% - und wegen der Leibesvisitation müssen alle anderen Passagiere länger warten.


Bei mir piept es mit Uhr (immer mit Uhr) in genau den üblichen 30%. Und warten muß man eher wg den Leuten, die nicht lesen und nicht merken können:

Flüssigkeiten? Ach, die muß ich rauslegen? Hat mir keiner gesagt. Ach das steht da? Wo denn? Ach so groß? AAAAARGGGHHHH :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

olan
12.01.2010, 21:15
Original von dietrichvbern
[quote]Original von xv12pbc
Gestern lief im Unterschichtenfernsehen ein Bericht über.....Ihr werdet es erraten.....Flugsicherheit.

Wenn es "Unterschichtenfernsehen" gibt, das Du offensichtlich schaust, was ist dann "Oberschichtenfernsehen"?
Sorry, aber dieser Begriff beinhaltet genau die Arroganz, die man uns Rolex-Trägern nachsagt.

Klar gibt es Unterschichtenfernsehen. Hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur mit dem Beobachten der traurigen Wirklichkeit. Frontal ist spannend (und kein Unterschichtenfernsehen, beispielsweise).

Oliver

Coney
12.01.2010, 21:23
@ Oliver: Danke für den Hinweis!


Original von akroll
Bei mir piept es mit Uhr (immer mit Uhr) in genau den üblichen 30%. Und warten muß man eher wg den Leuten, die nicht lesen und nicht merken können:

Flüssigkeiten? Ach, die muß ich rauslegen? Hat mir keiner gesagt. Ach das steht da? Wo denn? Ach so groß? AAAAARGGGHHHH :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Bei mir piept es nur ca. alle 20 Mal, weil ich alle Metallgegenstände ablege - und ich gehe ein paar Mal pro Woche durch die Schleuse.
Und die EU-Flüssigkeitsverordnung ist sowas von lächerlich, da fehlen mir die Worte.

Ist übrigens ein schönes Zitat:


Original von akroll
Bei mir piept es

;) :dr:

UTB
17.01.2010, 13:56
...gerade gefunden .. passt irgenwie hier hinein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yZfbTlYpKYo&feature=player_embedded#

frame
17.01.2010, 15:21
LOL !!!!!
:rofl: :rofl: :rofl:

DaytonFan
17.01.2010, 15:51
:rofl: :D :rofl:

matrix
17.01.2010, 20:47
Originally posted by ferryporsche356

Original von Ticktacktom
Ich habe auf diese hysterische, paranoide Flughafen-Sicherheits-Scheisse überhaupt keinen Bock mehr. Deshalb mache ich keine Fernreisen mehr - erst recht nicht in die USA - und fahre alle meine europäischen Urlaubsziele mit dem Auto an. Da können wir unseren ganzen Klimbim am Körper tragen, Messer mitschleppen, der Hund muss nicht in ne Box, ich kann unterwegs pinkeln gehen, wann und wo ich will, darf unterwegs telefonieren, mich mit meiner Frau in den Haaren liegen, Müll aus dem Autofenster werfen und so weiter. Herrlich entspannend. Mich sieht so schnell kein Flugzeug mehr.

:rofl: :gut: :verneig: :verneig: :verneig:

Ich machs übrigens auch so. Mein letzter USA-Aufenthalt liegt schon Jahre zurück.

Seitdem nur noch Sylt, Juist, Lech und Gardasee. Mir fehlt da nix. :ka:


:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Ombel
17.01.2010, 20:55
Original von UTB
...gerade gefunden .. passt irgenwie hier hinein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yZfbTlYpKYo&feature=player_embedded#

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

makra
17.01.2010, 23:52
:rofl:
Bei dem Filmchen schrecken mich eigentlich die ersten 4 Sek. bei der Landung mehr ab...

karlhesselbach
18.01.2010, 23:39
Wieso denn?
Weil die Fuhre schräg runterkommt?

Wir haben doch inzwischen alle gelernt,
das dies eine spezielle Technik gegen Winde ist.

makra
18.01.2010, 23:46
Na ja, das empfinde ich schon als gaaaanz schön schräg.... 8o
Ich kann mir vorstellen, das einem da bei der Landung doch ein bisschen anders zu mute wird....

pfandflsche
19.01.2010, 09:28
so....an sich ist das meiste gesagt....zu dem thema...

aber...vielleicht noch dieses....

an sich bin ich der festen überzeugung,dass niemand gezwungen werden kann,seine uhr oder seinen schmuck abzulegen und somit metallfrei den sicherheitstorbogen zu durchschreiten...der grund für das nötigende verhalten der sog. "sicherheitsleute" an den schleusen ist lediglich die persönliche faulheit,bzw. die ausgelebten machtgelüste der damen und herren für 3 euro fuffzich stundenlohn-weil sie sich nämlich dann gezwungen sehen,den probanden vermittels handscanner abzuleuchten..und das haben sie nicht so gerne...sie wollen nämlich lieber die boulevard-presse lesen und muttis fettbemme fressen.

was zum beispiel machen träger von diversen piercings im sagen wir mal...nicht sichtbaren bereich?

was machen träger von medizinisch notwendigen metallimplataten im körper?

als ich auf meinem früheren dienstsitz um zum büro zu gelangen,mich ebenfalls der luftsicherheitskontrolle unterziehen musste,war mein stammspruch zum ablegen des schmuckes und der uhr immer der..."geht nicht...ist punktgeschweisst"....und schon war ende im gelände...handscanner und gut.

und ob ich dadurch 500 leute hinter mir aufhalte oder nicht..interessiert mich nur insoweit,als dass meine uhr eben keinen kratzer unnötigerweise mehr aufweist,als vor dem ablegen in der dreckigen plastikkiste.

allerdings..das gebe ich zu...würde ich auf flughäfen im nicht-deutschsprachigen raum entfernbare metallgegenstände nicht am körper tragen..aber hierzulande..keine chance.

caRRoxwatch
19.01.2010, 10:29
Original von Laohu
ich hatte in D bis auf eine Begegnung noch kein Thema damit, das eine Mal musste ich meinen Willen mit dem Satz "sie bestätigen schriftlich falls die Uhr verschwindet mehrere Monatsgehälter netto ihrerseits an mich abzutreten" verdeutlichen. Es gab zwar einige Böse Blicke von den Securityleuten aber interessanterweise nichtmal ne Leibesvisite. Eine Uhr ablegen bedeutet zumindest unnötige Kratzer und die zahlt bestimmt keiner.

Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube es gibt noch keine Rechtsgrundlage für das Uhrenablegen bei Sicherheitskontrollen...was meinen unsere Juristen dazu?

also......bin an der passagierkontrolle amn FRA tätig!

in frankfurt gibt es seitens der geschäftsführung die klare anweisung:
wenn der pax die uhr nicht ablegen möchte ist das OK!!!!
falls der einleger den pax unter druck stellt,einfach den "einsatzleiter"
mit einbeziehen und gut ist........

kleiner tip:
beim durchqueren der torsonde die hand mit der uhr auf die gürtelschnalle und die andere hand auf die uhr legen.
somit befindet sich das "metall" im mittleren bereich der torsonde.

so laufe ich sogar mit ner PLOPROF durch........

jedoch bitte geldbörse,handy,große gürtelschnalle und anderes metall-schnickschnack ablegen dann wirds gut...

=(für verloren gegangene sachen kommt die FRAPORT nicht auf!!!!!!! =(

jedoch bei nachvollziebaren beschädigungen

Coney
19.01.2010, 10:37
Original von pfandflasche
der grund für das nötigende verhalten der sog. "sicherheitsleute" an den schleusen ist lediglich die persönliche faulheit,bzw. die ausgelebten machtgelüste der damen und herren für 3 euro fuffzich stundenlohn-weil sie sich nämlich dann gezwungen sehen,den probanden vermittels handscanner abzuleuchten..und das haben sie nicht so gerne...sie wollen nämlich lieber die boulevard-presse lesen und muttis fettbemme fressen.
...
und ob ich dadurch 500 leute hinter mir aufhalte oder nicht..interessiert mich nur insoweit,als dass meine uhr eben keinen kratzer unnötigerweise mehr aufweist,als vor dem ablegen in der dreckigen plastikkiste.

Du bist ja mal ein echter Sympathieträger! :gut:
Was für ein hohles, überhebliches Gewäsch... :rolleyes:


pfandflaschensammeln formt den charakter

caRRoxwatch
19.01.2010, 10:38
der grund für das nötigende verhalten der sog. "sicherheitsleute" an den schleusen ist lediglich die persönliche faulheit,bzw. die ausgelebten machtgelüste der damen und herren für 3 euro fuffzich stundenlohn-weil sie sich nämlich dann gezwungen sehen,den probanden vermittels handscanner abzuleuchten..und das haben sie nicht so gerne...sie wollen nämlich lieber die boulevard-presse lesen und muttis fettbemme fressen.


=( =(stimmt leider zum teil =( =(

:op:aber bitte nicht alle über einen kamm scheren,habe viele kollegen die ihren job ernst nehmen und auch höflich zu den paxen sind :op:

:(die "sicherheitsleute" mit jahresverträgen bei leihfirmen bekommen doch mehr als drei-fuffzich......müßten so um die 10,50 sein,die mit den alten fest-verträgen aus dem öffentlichen gehts eigentlich ganz gut......... :D

Master GMT
19.01.2010, 10:52
:gut: danke für dein kommentar

UTB
19.01.2010, 10:53
...endlich mal ein erhellendes Wort von einem der Ahnung hat. Danke :gut: :gut: :gut:

uhrenmaho
19.01.2010, 15:15
Hier mit Urteil:

Können Mitreisende bezeugen, dass ein Fluggast seine wertvolle Uhr
auf dem Band für das Röntgengerät gelegt hat, so kann er von der Flugsicherheitsbehörde Schadenersatz verlangen, wenn das teure Stück
auf dem Band verschwindet. (OLG Frankfurt/Main, 1 U 169/08)

Gruß Manfred

karlhesselbach
19.01.2010, 15:20
Original von Coney

Original von pfandflasche
der grund für das nötigende verhalten der sog. "sicherheitsleute" an den schleusen ist lediglich die persönliche faulheit,bzw. die ausgelebten machtgelüste der damen und herren für 3 euro fuffzich stundenlohn-weil sie sich nämlich dann gezwungen sehen,den probanden vermittels handscanner abzuleuchten..und das haben sie nicht so gerne...sie wollen nämlich lieber die boulevard-presse lesen und muttis fettbemme fressen.
...
und ob ich dadurch 500 leute hinter mir aufhalte oder nicht..interessiert mich nur insoweit,als dass meine uhr eben keinen kratzer unnötigerweise mehr aufweist,als vor dem ablegen in der dreckigen plastikkiste.

Du bist ja mal ein echter Sympathieträger! :gut:
Was für ein hohles, überhebliches Gewäsch... :rolleyes:


pfandflaschensammeln formt den charakter


Wir sind ja nicht oft einer Meinung,
aber hier unterschreibe ich auch.

Blind, und sofort.

Gott was für eine Äußerung. :rolleyes:

frame
19.01.2010, 16:32
[/QUOTE]
Zitat:
Original von pfandflasche
der grund für das nötigende verhalten der sog. "sicherheitsleute" an den schleusen ist lediglich die persönliche faulheit,bzw. die ausgelebten machtgelüste der damen und herren für 3 euro fuffzich stundenlohn-weil sie sich nämlich dann gezwungen sehen,den probanden vermittels handscanner abzuleuchten..und das haben sie nicht so gerne...sie wollen nämlich lieber die boulevard-presse lesen und muttis fettbemme fressen.
...
und ob ich dadurch 500 leute hinter mir aufhalte oder nicht..interessiert mich nur insoweit,als dass meine uhr eben keinen kratzer unnötigerweise mehr aufweist,als vor dem ablegen in der dreckigen plastikkiste.


Zitat:
pfandflaschensammeln formt den charakter[QUOTE]

Ich kann mich der Meinung von Coney und karlhesselbach nur anschliessen: diese Äusserung die Sicherheitsleute betreffend ist indiskutabel. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und bin korrekt und immer freundlich behandelt worden.

tat2art
19.01.2010, 16:46
In den Sicherheitsbereich am Flughafen gehe ich ja als Vielflieger ungefähr so gerne, wie zum Zahnarzt, aber heute hatte ich mal ein lustiges Erlebnis an der Schleuse in FRA. Nicht mit der Rolex (die ist da immer im Samtbeutel im Handgepäck), sondern, als ich nach dem Tor auf meine Kameratasche gewartet habe:
Der (auch morgens um 7 freundliche) Sicherheitsmensch sah meinen 2,5k Euro Laptop aus dem Durchleuchter kommen und bemerkte meinen besorgten Blick. Darauf meinte er lächelnd:
"Schnell zugreifen, damit er nicht verschwindet; die Dinger sammeln wir nämlich!"
Wir haben beide herzlich gelacht, und sind bedeutend beschwingter in den Arbeitstag gestartet. So gehts auch...

Maxiiking
19.01.2010, 20:38
Ja da stand doch was in der Bild heute...

madmax1982
19.01.2010, 21:20
Original von pfandflasche

und ob ich dadurch 500 leute hinter mir aufhalte oder nicht..interessiert mich nur insoweit,als dass meine uhr eben keinen kratzer unnötigerweise mehr aufweist,als vor dem ablegen in der dreckigen plastikkiste.


Hab nen sehr sehr ähnlich gebauten Satz einer historischen Unperson im Gedächtnis............ :rolleyes:
Erbärmlich, was Du hier von Dir gibst!


Im Übrigen solltest du nochmal die Grundschule besuchen; nicht nur der Manieren wegen. Groß- und Kleinschreibung will auch gelernt sein! :op:
Ich glaube, da ist Dir das Sicherheitspersonal am Airport weit voraus! :D

Coney
20.01.2010, 17:21
Das hier (http://www.sueddeutsche.de/,tt8m1/muenchen/531/500794/text/) passt ein wenig zum Thema - momentan steht am T2 alles still.

Wor1dTraveller
20.01.2010, 17:41
Genau,
ich sitz deswegen am Airport Hamburg fest und das wird sicher noch dauern.
Durch die Sicherheitskontrolle bin ich hier aber gut und freundlich durchgekommen.

Gruß aus dem Norden

Coney
20.01.2010, 17:55
Ab 1830 öffnen hier frühestens wieder die Schleusen, dann muss aber jeder Pax - und das sind mittlerweile Tausende - nochmal durch die Kontrolle.

ibi
20.01.2010, 18:06
düsseldorf / heathrow / vegas = für die uhr hat sich keiner interessiert!

aber in vegas musste ich durch den nacktscanner = hab mich total jeschämt :rofl:

Wor1dTraveller
20.01.2010, 18:14
Und ich wollte morgen früh in München sein,
meine erste Krone abholen :((
Das sieht schlecht aus...
Verdammt, genau heute muss so'n Verrückter sich austoben am Flughafen
:ka:

edit, update:
grad hör ich, dass die Maschine aus München unterwegs ist und hier kurz vior 8h abfliegen soll, dann klappt es morgen wohl :]

*FROY*

GG2801
20.01.2010, 18:15
Original von ibi
aber in vegas musste ich durch den nacktscanner = hab mich total jeschämt :rofl:

Haben auch wieder alle gelacht wie damals in der Umkleide beim Sportunterricht ?!? :bgdev:

acid303
20.01.2010, 19:37
aber in vegas musste ich durch den nacktscanner = hab mich total jeschämt
der vor mir hat mir den witz ja halb vorweggenommen, aber würde sagen solange die typen hinter den scanner net anfangen zu kichern oder lachen ist alles halb so schlimm :D

PD911
23.02.2010, 10:23
Weiß nicht, ob jemand dieses aktuelle Urteil schon gepostet hat:

23.2.2010 – Kommt in einer Flughafenkontrollzone ein Wertgegenstand abhanden, so ist es Sache des Reisenden zu beweisen, dass er den Gegenstand tatsächlich zur Kontrolle auf das Laufband gelegt hat. Gelingt ihm dieser Beweis nicht, so ist der für die Kontrolle zuständige Sicherheitsdienst auch nicht zum Schadenersatz verpflichtet. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt / Main mit einem jetzt bekannt gewordenen, rechtskräftigen Urteil vom 24. Juni 2009 entschieden (Az.: 1 U 169/08).

In dem Urteilsfall war dem Kläger eine Uhr im Wert von 4.000 Euro abhanden gekommen, die er bei der Sicherheitskontrolle in einen Plastikkasten aufs Laufband gelegt hatte.

Es stand die Aussage des Klägers gegen die Aussage der 3 Angestellten. Einen neutralen Zeugen konnte der Kläger nicht beibringen.

Fazit: Man sollte die Uhr entweder erst abnehmen, wenn der Metalldetektor anschlägt - dann hätte man diesen Mitarbeiter und evtl. andere Fluggäste als Zeugen. Oder vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.

spqromanus
23.02.2010, 10:29
...bin schon gespannt was unsere Juristen dazu sagen.

hugo
23.02.2010, 10:32
guten morgen ;)

Rolexklau bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=98315)

Signore Rossi
23.02.2010, 10:33
Original von PD911
Fazit:... ...vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.

Genau so!

blacky-greece
23.02.2010, 10:44
Grass daran habe ich noch nie gedacht...bin aber auch schon länger nicht mehr geflogen... Das Haus in der Toskana kann ich immer mit dem Auto erreichen..da muss ich keine Uhr ablegen :D..aber wenn ich mal wieder Fliegen sollte, denk ich an Eure Ratschläge... ihr kommt auf Themen...so geil :rofl:

RoleAs
23.02.2010, 10:50
SIGNORE hat genau recht! :gut:

Ich habe es aber auch schon anders gemacht :ka: : Bei 40Grad statt T-Shirt ein Langarmhemd angezogen und die Uhr schön drunter lassen:grb: . Die Zöllner dachten wohl "der arme Trottel" friert hier noch :supercool: . Danach nur einfach langsam durch den Detektor laufen und das wars :dr: ...

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 10:54
Original von Signore Rossi

Original von PD911
Fazit:... ...vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.

Genau so!


nee, anbehalten. das andere macht kratzer :op:

tat2art
23.02.2010, 11:01
Das wurde schon mehrmals durchgekaut, so weit ich mich erinnern kann.

Hab immer ein Samtsäckchen dabei, worin die Uhr vor der Kontrolle ins Handgepäck kommt.

Ist aber trotzdem immer wieder ein Ärgernis, durch manche Kontrollen zu kommen.
Man geht durch die Torsonde, die schlägt (wegen weissgottwas, im Zweifelsfall Schnürsenkelösen) an, man wird zur Handkontrolle ausser Sichtweite "gebeten".
In der Zwischenzeit steht dann das (vorschriftsmässig ausgepackte und damit sichtbare) Macbook und die Fotoausrüstung für etliche kEUR für jeden einsehbar und abholbereit da.
Da kümmert sich von den Security-Leuten auch kein Mensch drum, wer das dann vom Band nimmt.
Neulich in Stuttgart während der morgendlichen Rush-Hour fragte der Durchleuchter (während ich abgegrabbelt wurde) laut in die Menge, wem die Tasche (nämlich meine) auf dem Band gehöre. Meine Freundin nahm sie - ohne hinterfragt zu werden - entgegen.
Da war Equipment für ca. 3000 Euro plus meine Rolex und mein iPhone drin!
Wenn ich alleine gewesen wäre, hätte das jeder andere auch tun können!
Ist natürlich der absolute "worst case", aber im Zweifelsfall dürfte da - vor allem wenn du alleine reist - kaum etwas zu machen sein.

Schweizergarde
23.02.2010, 11:04
Ich frag mich immer, wann die eine Uhr klauen sollten... :grb:
Ich packe den Wecker in die Plastikschüssel, leg Jacke etc drauf und das Teil verschwindet in der Blackbox. Und wenn da jetzt kein Pygmäe drinsitzt und Stahlsporties stibitzt, dann kommt die Kiste auch wieder raus - und ich hab alles im Blickfeld.... :ka: vielleicht bin auch hier auch etwas naiv....

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 11:07
ich habe meine uhr noch nie ablegen müssen an der kontrolle. zuletzt wollte der sicherheitsbeamte auf teneriffa, dass ich sie aufs band lege, was ich aber verneint habe. ging dann auch so....

21prozent
23.02.2010, 11:10
Original von Schweizergarde
Ich frag mich immer, wann die eine Uhr klauen sollten... :grb:
Ich packe den Wecker in die Plastikschüssel, leg Jacke etc drauf und das Teil verschwindet in der Blackbox. Und wenn da jetzt kein Pygmäe drinsitzt und Stahlsporties stibitzt, dann kommt die Kiste auch wieder raus - und ich hab alles im Blickfeld.... :ka: vielleicht bin auch hier auch etwas naiv....

Du hast gar nix im Blickfeld, wenn an der Kontrollstation die Hölle los ist, du in Socken da stehst, gecheckt wirst, vor dir 10 Passagiere- und hinter dir 10 Passagiere warten... Und wenn du dann noch ein kleines Kind auf dem Arm hast, insgesamt 3 Handgepäckstücke, einen Kinderwagen, und, und, und...

Ja, ein bisschen naiv klang die Aussage schon :D

eos
23.02.2010, 11:19
Original von Schweizergarde
Ich frag mich immer, wann die eine Uhr klauen sollten... :grb:
Ich packe den Wecker in die Plastikschüssel, leg Jacke etc drauf und das Teil verschwindet in der Blackbox. Und wenn da jetzt kein Pygmäe drinsitzt und Stahlsporties stibitzt, dann kommt die Kiste auch wieder raus - und ich hab alles im Blickfeld.... :ka: vielleicht bin auch hier auch etwas naiv....

Deine Erfahrungen lassen vermuten, dass Du selten auf einem großen deutschen Flughafen während der Rush-Hour unterwegs bist. Meine Erfahrung ist da eine ganz andere:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit Deinem Gepäck parallel durch die Schleuse gehst ist dabei nämlich fast gleich Null. Entweder Du stehst in der Schlange vor der Torsonde, während Dein Gepäck schon mal durch den Automaten fährt oder Dein Gepäck steht im Stau vor dem Durchleuchter während man Dich schon Mal bittet durch die Torsonde zu treten. In beiden Fällen hast Du gar nichts mehr im Blick weil der große Durchleutkasten, die Torsonde und die rumstehenden Personen Dir den Blick versperren und wenn Du dann noch das Los für die kostenlose Massage gezogen hast und mit dem Masseur im Dialog bist, ist Ende.

tat2art
23.02.2010, 11:24
Yup, geh mal in Frankfurt am Montag morgen um halb 8 am Terminal A durch die Sicherheitskontrolle.
In dem Gewühle hast du gar nix im Blickfeld. Da grabscht jeder vom Band was er zu fassen bekommt.
An anderen Airports (zb Sydney) sind die Bänder so lange und auch noch so gebogen, dass du gar nicht sehen kannst, was am anderen Ende passiert.
Oder, noch besser, hatte ich auch gerade in Frankfurt, du bist schon durch, dein Handgepäck im Röntgengerät, und der Durchleuchter lässt das Band wegen Stau im Kanal rückwärtslaufen und deine Tasche erscheint wieder ausserhalb der Torsonde!
Nee nee, die Uhr entweder am Handgelenk lassen (funktioniert im Ausland nicht immer!) oder schön weit vor der Kontrolle im Handgepäck versenken.

Schweizergarde
23.02.2010, 11:27
Naja, ich fliege regelmäßig von Frankfurt in die USA. Zugegeben, ich habe keine 3 Kinder etc. dabei und in den mittlerweile üblichen Warteschlangen stehe ich logischerweise in Stoßzeiten ebenfalls. Da ich aber alles, was irgendwie fiepen kann ablege und meine Schuhe eh direkt ausziehe, habe ich noch nie derartige Probleme gehabt. Weder in USA noch in D. Ich bin meistens schneller durch den Scanner als das Teil zum röntgen benötigt. Deswegen kann ich manche Aussagen nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich auch einfach imer nur Glück und meine Naivität hilft.

tat2art
23.02.2010, 11:40
Die Ursprungsfrage des (zweiten) TS war ja nach der Haftung, wenn etwas abhanden kommt.
Da ist ohne Zeugen nix zu machen, denke ich mal.

Und im Ausland...ohje!
In Bangkok am Flughafen hat die Uniform des Sicherheitspersonals KEINE TASCHEN, soviel nur dazu.
Auf den Rechtsweg würde ich mich dabei nicht verlassen, sondern die entsprechenden Massnahmen vorher treffen.
Bei mir ist es zur Routine geworden, die Uhr mit anderen Wertsachen in einer eigenen Tasche ins Handgepäck zu stopfen. Fertig.

Charles.
23.02.2010, 11:41
Man legt die Rolex eben nur gegen Quittung aufs Band. Fliegen wird komplizierter. :D :D :D

Signore Rossi
23.02.2010, 11:45
Original von natafrese

Original von Signore Rossi

Original von PD911
Fazit:... ...vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.
Genau so!
nee, anbehalten. das andere macht kratzer :op:

Quatsch! Dafür gibt es doch die schönen Revisionstäschchen von Rolex! :op:

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 11:48
...meine uhren sind zu neu, als das ich ein revisionstäschchen habe :D
aber wie schon gesagt, ich lege nicht die uhr ab.

tat2art
23.02.2010, 11:53
Originally posted by natafrese
...meine uhren sind zu neu, als das ich ein revisionstäschchen habe :D
aber wie schon gesagt, ich lege nicht die uhr ab.

Schöne Theorie...
Das mag meistens (in D) funktionieren, aber nicht immer.
Ich würde dir nicht empfehlen, zu versuchen, dieses Thema mit der Security in manchen arabischen Staaten, oder eventuell USA auszudiskutieren.
Selbst in Paris habe ich schon äusserst humorlose Menschen an der Sicherheitskontrolle "kennen gelernt"

RoleAs
23.02.2010, 11:53
Wenn man sich in Ländern bewegt, in denen man sich verständlich machen kann, geht das alles doch recht gut und man kann sich artikulieren. ;)
ABER: Was macht man dann ich Ländern, in denen man die Landessprache nicht sprich?? :ka:

Konkret war ich in östlichen Nachbarländern, wobei mir einmal unmissverständlich dazu "gezwungen wurde", meine im Handgepäck verstaute Uhr herzuzeigen und dann wurde ich sogar gefragt, ob es ein Original, oder Kopie wäre. Diese Worte "Original, Copy" sind doch recht international und hätte ich mich weiter erklären müssen, wäre ich blöd dagestanden.
Anderesmal musste ich die Uhr vor der Metalldetektor einem bis an die Zähne bewaffneten und grimmig drein guckenden Zollbeamten(oder was auch immer) übergeben, der sich die Uhr sehr genau anschaute... Was macht man da wenn man nicht eben kyrillisch "spricht"?? =(

Selbst in Paris CDG habe ich schon ähnliche Erfahrung gemacht :ka:


Egal wie und wo, es ist eine unliebsame Situation und wohl dem, der nicht alleine fliegt und man sich gegenseitig incl. Gepäck etwas beaufsichtigen kann.

Alleine kann ich mir manche Situation recht unschön vorstellen :grb:

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 11:59
Original von tat2art

Originally posted by natafrese
...meine uhren sind zu neu, als das ich ein revisionstäschchen habe :D
aber wie schon gesagt, ich lege nicht die uhr ab.

Schöne Theorie...
Das mag meistens (in D) funktionieren, aber nicht immer.
Ich würde dir nicht empfehlen, zu versuchen, dieses Thema mit der Security in manchen arabischen Staaten, oder eventuell USA auszudiskutieren.
Selbst in Paris habe ich schon äusserst humorlose Menschen an der Sicherheitskontrolle "kennen gelernt"

glaub mir, ich lass es drauf ankommen, zumal die durchleuchtung einer armbanduhr auch keinen sinn macht.

tat2art
23.02.2010, 12:14
Klar machts wenig Sinn, die Uhr zu durchleuchten.

Aber: Du sollst sie ja (zumindest in D) aus arbeitsökonomischen Gründen ablegen.
Die Security Leute wollen, dass es NICHT piept.
Auf diese Weise dürfen sie dich durchlassen, und sparen damit den Arbeitsgang, dich abfummeln zu müssen.
Ob die Torsonde anschlägt, wenn du deine Uhr trägst, hängt von der Feineinstellung ab, die aber nicht von dem Security Mann, der vor dir steht, festgelegt wird.

In manchen Ländern lohnt sich der Aufwand der Konfrontation wirklich nicht.
Zum Beispiel in Dubai (ein Flughafen, den ich immer weniger schätze) oder Russland sind das oft Menschen, die sich sehr wichtig nehmen, und denen jeder Widerspruch ein willkommener Anlass ist, ihre "Macht" zu beweisen.
Da kannst du noch so sehr im Recht sein, am Ende ziehst du den kürzeren.

Knipser
23.02.2010, 12:29
Bei all den hier mehr oder weniger zutreffenden Posts sollte man nicht vergessen, dass der größte Teil der Zöllner gar kein Interesse hat, eine Uhr zu klauen.

tat2art
23.02.2010, 12:35
Juhu, das "Z" Wort ist gefallen!

Nee, Zöllner haben Interesse, dir entweder Einfuhrabgaben oder die gefakete Uhr abzuknöpfen. ;)

Und die allerallermeisten Security Leute wollen lediglich auf ehrliche Weise ihren Lebensunterhalt verdienen.
Leider ist es aber so, dass es schon spezialisierte Verbrecher gibt, die die unübersichtliche Situation am Kontrollband dafür ausnützen, um sich zu bereichern.

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 12:38
Original von tat2art
Klar machts wenig Sinn, die Uhr zu durchleuchten.

Aber: Du sollst sie ja (zumindest in D) aus arbeitsökonomischen Gründen ablegen.
Die Security Leute wollen, dass es NICHT piept.


arbeitsökonomische gründe, aha. aus besagten gründen sollte ich sie ablegen. mit mir die diskussion zu führen ist wenig ökonomisch für den kontrolleur, der mich eines besseren belehren will. das sahen glücklicher weise bisher alle ein und ließen mich letzendlich samt uhr durchmaschieren, ohne das es gepiept hat.

21prozent
23.02.2010, 12:46
Original von natafrese

Original von tat2art
Klar machts wenig Sinn, die Uhr zu durchleuchten.

Aber: Du sollst sie ja (zumindest in D) aus arbeitsökonomischen Gründen ablegen.
Die Security Leute wollen, dass es NICHT piept.


arbeitsökonomische gründe, aha. aus besagten gründen sollte ich sie ablegen. mit mir die diskussion zu führen ist wenig ökonomisch für den kontrolleur, der mich eines besseren belehren will. das sahen glücklicher weise bisher alle ein und ließen mich letzendlich samt uhr durchmaschieren, ohne das es gepiept hat.



Ein bisschen Selbstüberschätzung kann im Leben nicht schaden !!!
Ich möchte dich gerne sehen, wenn du irgendwo in einem Loch sitzt und ein schlechtgelaunter Security versucht, einen überheblichen "Ungläubigen" eines Besseren zu belehren... :rofl: :rofl: :rofl:

klazomane
23.02.2010, 12:51
Wenn man die Uhr in's Handgepäck packt und wird dabei beobachtet, kann einem dieses im "Trubel" genauso gestohlen werden.

Wie im Urteil gesagt braucht man Zeugen. Es gibt somit nur eine ideale Lösung:
Das nächste mal drehe ich mich also am "Durchleuchter" zur hinter mir wartenden Schlange um und rufe:

"Ich möchte, dass sie nun alle Zeugen werden, wie ich meine Rolex ...(Modell) ... (Baujahr) ...(Zustand) ...(LC) ...(Wert) auf das Gepäckbeförderungsband lege!!!"

Danach ziehe ich die Uhr unter den Augen der mich fassziniert und gebannt beobachtenden Menge aus, halte sie für alle gut sichtbar einige Sekunden nach oben und schließlich auf das Band.

So und nicht anders sollten wir alle hier künftig vorgehen. :op:

Signore Rossi
23.02.2010, 13:01
Original von klazomane
Das nächste mal drehe ich mich also am "Durchleuchter" zur hinter mir wartenden Schlange um und rufe:

"Ich möchte, dass sie nun alle Zeugen werden, wie ich meine Rolex ...(Modell) ... (Baujahr) ...(Zustand) ...(LC) ...(Wert) auf das Gepäckbeförderungsband lege!!!"

Danach ziehe ich die Uhr unter den Augen der mich fassziniert und gebannt beobachtenden Menge aus, halte sie für alle gut sichtbar einige Sekunden nach oben und schließlich auf das Band.

:D

Ich kann es förmlich vor mir sehen, wie als nächstes der Plastikcontainer mit Schwung nach vorne gezogen wird und die Rolex ...(Modell) ... (Baujahr) ...(Zustand) ...(LC) ...(Wert) mit einem laut hörbaren kling-klong-klatsch über den Containerboden rutscht und gegen die Plastikwände poltert! :verneig:

Der Traum jedern Poliertuchm*schi! :D

Darki
23.02.2010, 13:03
Dann werde ich wohl nicht mehr mit dem Flugzeug reisen. :D

ehemaliges mitglied
23.02.2010, 13:14
Originally posted by Laohu
Jungs ich verstehe eure Aufregung nicht, jeder soll doch wie er glaubt durch die Securitychecks gehen. Wenn ihr meint Uhr ablegen und kein Ärger machen ist der beste Weg, go for it.
Ich bin da anderer Meinung und agiere entsprechend. Wenn ich damit Ärger bekomme könnt ihr ja dann immer noch lachen :D.

@Laohu,
Bei der Einreise in den USA, bzw. bei der Ausreise aus den USA, wuerden die dir dort ganz schnell zeigen wo der Hammer haengt. Das haben schon Leute vor dir ausprobiert, und die wissen heute, dass es nicht klug war. Und glaube mir, da gibt es dann nichts zu lachen, auch nicht fuer uns. Weil das wuenschen wir niemandem!

Mir persoenlich ist noch nie eine Uhr abhanden gekommen im Flughafen, und ich stecke sie gewoehnlich vor dem Check in eine Jackentasche mit Reisverschluss und alles ist gut.

PCS
23.02.2010, 13:15
Original von tat2art
Juhu, das "Z" Wort ist gefallen!

Nee, Zöllner haben Interesse, dir entweder Einfuhrabgaben oder die gefakete Uhr abzuknöpfen. ;)

Und die allerallermeisten Security Leute wollen lediglich auf ehrliche Weise ihren Lebensunterhalt verdienen.
Leider ist es aber so, dass es schon spezialisierte Verbrecher gibt, die die unübersichtliche Situation am Kontrollband dafür ausnützen, um sich zu bereichern.

Genau das ist es doch. Hab's in dem Thread ja auch schon mehrfach geschrieben.
Dass ein Mitarbeiter der Airport Security mir irgendwas klaut ist wirklich meine
geringste Sorge. Aber die Massen, die sich teilweise am Ende des Bandes
tummeln, die machen mir durchaus Kopfzerbrechen, wenn ich grad mal wieder
in der Box sitze und die Schuhe ausziehen darf.....

Darki
23.02.2010, 13:19
Percy, eine Woche vor dem Flug nicht mehr Füße waschen. Keiner in der Schlange wird auf dumme Gedanken kommen. ;)

Sorry, für's OT.

volvic
23.02.2010, 13:19
Also Jungs, meiner Flieger geht heute um 18:05 von MUC aus. Die Krone werde ich vorher in meine Mantelinnentasche deponieren. Wer sie findet kann sie behalten :D :twisted:

klazomane
23.02.2010, 13:25
Original von volvic
Also Jungs, meiner Flieger geht heute um 18:05 von MUC aus. Die Krone werde ich vorher in meine Mantelinnentasche deponieren. Wer sie findet kann sie behalten :D :twisted:

OK! Bis nachher... :D

caRRoxwatch
23.02.2010, 13:25
Genau das ist es doch. Hab's in dem Thread ja auch schon mehrfach geschrieben.
Dass ein Mitarbeiter der Airport Security mir irgendwas klaut ist wirklich meine
geringste Sorge. Aber die Massen, die sich teilweise am Ende des Bandes
tummeln, die machen mir durchaus Kopfzerbrechen, wenn ich grad mal wieder
in der Box sitze und die Schuhe ausziehen darf.....[/quote]


hüpfe da jetzt schon 9 jahre rum.......und glaub mir geklaut wird von anderen paxen nichts.................die sind viel zu sehr unter zeitdruck und mit sich selbst beschäftigt!!!!!!!!!!!
da fällt eher mal ne uhr unter den tisch weil sie vorne beim einlegen in eine jackenfalte versteckt wurde und beim anziehen vergessen wurde.
findet sich jedoch immer wieder.
das vertauschen von notebooks ist auch eine verbreitete sportart der "zeitkritischen schlipsträger"

steck die uhr in der warteschlange schon mal in die jackentasche und gut ist....................

bis dann mal wieder

volvic
23.02.2010, 13:26
Original von klazomane

Original von volvic
Also Jungs, meiner Flieger geht heute um 18:05 von MUC aus. Die Krone werde ich vorher in meine Mantelinnentasche deponieren. Wer sie findet kann sie behalten :D :twisted:

OK! Bis nachher... :D

Und wenn ich dich dabei erwische, gibts Laschen :D :twisted: ;)

Master GMT
23.02.2010, 14:13
allea klar, das schaffe ich auch noch, welches terminal? :D

tat2art
23.02.2010, 14:19
Originally posted by Master GMT
allea klar, das schaffe ich auch noch, welches terminal? :D

Das kann man doch ganz einfach herausfinden:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/index.jsp

:twistev:

volvic
23.02.2010, 14:20
Original von Master GMT
allea klar, das schaffe ich auch noch, welches terminal? :D

Bin mit dem Rosinenbomber unterwegs ;)

mopedueden
24.02.2010, 13:28
Ich dachte dieser Thread wäre schon durch?

Gruß
Klaus

Bäda
07.01.2011, 17:38
Hihi, Adieu, Jungfernschaft

Einmal die große Hafenrundfahrt! :rofl:

btt: Ich halts genau wie Tobias, Uhr ins Körbchen und gut is!

hugo
07.01.2011, 17:53
Winterloch ?
Gesehen wie alt ....

eimsbush
07.01.2011, 19:00
Ich finde den Thread trotzdem immer mal wieder aktuell. Mich nervt das als Vielflieger auch und selbst an der Fastlane passiert es mir immer wieder, dass das Sakko mit der Uhr schon durch ist und ich noch manuell abgegrast werde - fliege oft ohne Handgepäck und kann daher die Uhr nicht einschließen. Ein mulmiges Gefühl bleibt da immer, da man die Box auch nicht permanent im Auge haben kann.

Irgendwie ist es eh lächerlich mit den Scannern, da sie alle immer wieder unterschiedlich eingestellt sind. In HAM fliegt man easy los. In FRA piept man wie ein Vögelchen. Und einen Stahlslip hab ich nicht unterwegs erst gekauft....

// Es ist schade, dass es einfach kein einheitliches System gibt. Mal piept man, mal nicht. Und oft piept nicht einmal die Uhr, wenn ich sie dranlasse. Verstehe wer will - ich nicht.

AndreasL
07.01.2011, 19:28
Einmal die große Hafenrundfahrt! :rofl:

btt: Ich halts genau wie Tobias, Uhr ins Körbchen und gut is!

Auch Dir die besten Wünsche zum neuen Jahr:dr:

Bäda
07.01.2011, 19:41
Winterloch ?
Gesehen wie alt ....

Ich betätige mich gerne als Totengräber! :D

@Andreas: Beim nächsten Treffen einen! :dr:

Tyrann
07.01.2011, 19:54
habe meine Uhren auch schon auf Förderbänder gelegt, geschreddert wurde bis dato keine....-die kamen alle wieder am anderen Ende heraus.....-viel. sollte ich bei Gelegenheit mal die SN checken:tongue:

ehemaliges mitglied
07.01.2011, 20:04
Hierzu eine kleine Geschichte von mir:
Am Flughafen in Nizza wurde ich aufgefordert, meine Uhr (116400) abzunehmen.
Der Bitte bin ich nachgekommen und habe sie in die Wanne gelegt.
Holt sie nicht der Herr von der Sicherung wieder raus, schaut sie an, plärrt (in Englisch) „Ah, eine Rolex! Schöne Uhr! Einfach ein Klassiker!“ und legt sie wieder in die Wanne. Natürlich Leute vor und hinter mir… :rolleyes:

Vanessa
07.01.2011, 20:08
Dann bedankt man sich und freut sich....

ehemaliges mitglied
07.01.2011, 20:18
Also ich war da doch ziemlich überrascht.
Zumindest wussten dann sämtliche Passagiere die mit mir durch die Schleuse gingen,
dass ich im Besitz einer Rolex bin.
Gut, in Nizza wohl nichts besonderes.
Es gibt aber imho durchaus auch Gegenden, wo das nicht unbedingt von Vorteil ist. ;)

Tyrann
07.01.2011, 20:22
also eine one million von Hublot würde ich jetzt auch nicht ablegen wollen....-aber in diese Situation werde ich in diesem Leben auch bestimmt nicht mehr kommen.

antitrust
07.01.2011, 23:20
116400 - Klassiker? Verstehe ich nicht.
:D

PCS
08.01.2011, 10:41
Verstehe wer will - ich nicht.

Hab neulich mal gefragt, nachdem ich nie was hab was piepen könnte und es trotzdem so alle zehn Flüge passiert. Manchmal piept das Ding stichprobenartig. Neulich wurde der Fluggast nach mir übrigens von der Security gebeten, seine Wertsachen doch in der Schale unter das Sakko zu stecken statt obenauf zu legen, damit andere Fluggäste nicht in Versuchung kommen.

Ah und einer sagte neulich mal, es sei meine Sache, ob ich die Uhr ablege und zwingen könne mich keiner dazu. Aber ich glaube, das hatten wir eh schonmal.....

ehemaliges mitglied
08.01.2011, 19:08
Manchmal piept das Ding stichprobenartig.

Die Info habe ich auch von den Nürnbergern bekommen, Percy.
Die meinten, sie hätten zusätzlich einen Zufallsgenerator.

Bin mal gespannt, wie das jetzt mit meiner Platte im Sprunggelenk wird.

AndreasL
08.01.2011, 19:11
... Manchmal piept das Ding stichprobenartig. ....

:gut: Dies ist an dem anderen Ton zu erkennen. Achte mal drauf.

continippon
08.01.2011, 19:49
Meine Uhr kommt immer ins Handgepäck, bevor ich die Sicherheitskontrolle passiere. Übrigens, in den USA würde ich keinem raten, wegen der abzulegenden Uhr rumzumaulen....die sind dort sehr empfindlich. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie man von einem Sicherheitsbeamten in die Zange genommen und weggeführt wird....Flieger ade.

ehemaliges mitglied
08.01.2011, 21:24
:gut: Dies ist an dem anderen Ton zu erkennen. Achte mal drauf.

Tatsächlich? Das ist ja interessant. Inwieweit unterscheiden sich denn die Töne?

MacLeon
08.01.2011, 21:44
Ich kenne einen Kommissar, der am Flughafen Frankfurt stationiert ist. Er erzählte mir, dass die besten Überwachungskameras des Flughafens im Sicherheitskontrollbereich installiert seien, da die Kriminalitätsrate dort am höchsten wäre. Seitdem bin ich ein bisschen vorsichtiger :ka:

continippon
08.01.2011, 21:49
Die Info habe ich auch von den Nürnbergern bekommen, Percy.
Die meinten, sie hätten zusätzlich einen Zufallsgenerator.

Bin mal gespannt, wie das jetzt mit meiner Platte im Sprunggelenk wird.

So lange Du die Platte hast, piept es immer, ausser die Anlage ist defekt......ich muss mit meiner Knieendoprothese immer in die Einzeluntersuchung, das volle Programm, ätzend!!!!!!!!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
08.01.2011, 22:12
Das sind ja tolle Aussichten. :rolleyes:
Danke für die Info, Brigitte