PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenfliesen anmalen, geht das ?



semmi
12.01.2010, 11:12
Mal eine blöde Frage,
da ich gerade beim Hauskauf bin und auch fündig.

In der Küche sind weise Fliesen ABER goldene Streifen eingelegt !

Kann man sowas streichen, wenn ja mit welcher Farbe und ist es auch haltbar ??

Für jeden Tip dankbar, da Gold nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört :D :D

Nicht die weisen Fliesen streichen, sondern die GÜLDENEN.

NicoH
12.01.2010, 11:14
Es gibt so spezielle Fliesenfarbe, Dein Baumarkt führt die sicher auch. Habe vergessen, wie sie heißt.

:dr:

UTB
12.01.2010, 11:28
Bei einzelnen Fliesen kann man es mit Spezialfarbe versuchen. Das Problem sind dann die Fugen... :op:

NicoH
12.01.2010, 11:33
Was ist da das Problem? Lösen die sich auf? Willst Du sie in der alten Farbe belassen?

karlhesselbach
12.01.2010, 11:36
Fließen neu einfärben funktioniert am besten mit diesem Pinsel:

http://img532.imageshack.us/img532/8323/abstemmen01.jpg (http://img532.imageshack.us/i/abstemmen01.jpg/)

Fließen anstreichen ist doch eher etwas für die bahnbrechenden Formate des Privatfernsehens.
Sendungen, in denen Häuser in wenigen Tagen renoviert werden,
ohne Rücksicht auf die Substanz ;)

Flo74
12.01.2010, 11:46
Habe durchweg schlechte Erfahrung damit gemacht.
a) wird das gestrichene Finish nie recht glatt
b) hält das auf der Fugenmasse nicht wirklich

Cooler ist so Aufklebbare Schrumpffolie, die sich bei Raumtemperatur der Kontour anpasst oder gleich Verbundplatten in gewünschter Farbe zuschneiden und mit Silikonkleber anbringen.

UTB
12.01.2010, 11:50
Als Alternative zu dem 100% richtigen Vorschlag von Hesselbach: Alte Fliesen mit Spezialmittel (sauteuer - 5 kg irgenwie um 100 EUR) anstreichen und neue Fliesen darüber.
Der Raum wird dadurch kleiner :grb: aber du hast den Dreck nicht so in der Bude :gut:

Donluigi
12.01.2010, 11:52
Weiß und gold? Klingt doch cool.

Ich würde lernen, damit zu leben und meinen persönlichen Stil entsprechend anpassen.

http://img94.imageshack.us/img94/2830/tanb1.jpg (http://img94.imageshack.us/i/tanb1.jpg/)

WUM
12.01.2010, 12:08
Nora....wie geil :rofl:



Gruss



Wum

Insoman
12.01.2010, 12:35
alte Fliesen runner, neue druff und fettich

ferryporsche356
12.01.2010, 12:39
Wir haben das in der FIrma von einer Malerfirma mal machen lassen.

Extrem bescheidenes Ergebnis. Nach 6 Monaten: Presslufthammer und neue Fliesen.

niksnutz
12.01.2010, 12:43
Original von Insoman
alte Fliesen runner, neue druff und fettich

seh ich auch so,soll doch dein eigenes werden und kein mietwohnung.

Dandy
12.01.2010, 12:48
Habe soetwas hier auch hinter mit und auch bei Bekannten. Am besten Fliesengrund drauf, Entkopplungsmatten drüber (verhindern Risse, habe ich sonst noch bei keiner streichbaren Grundierung o.Ä. so erlebt) und neue Fliesen drauf.

Wer handwerklich geschickt ist und grade gucken kann, kann das auch selber machen. Die entsprechenden Wergzeuge (selbst wenn man teure Profiqualität nimmt), hat man nach der ersten Arbeit schon mehr als wieder raus.


happy days
timo

semmi
12.01.2010, 12:58
Habs mir fast schon gedacht , dass es nicht so einfach geht.
Aber die kompletten Fliesen wegen der blöden Goldstreifen rausreissen ist schon ein Riesen Akt :ka:

Karlisch
12.01.2010, 13:35
Fals du dir den Dreck und die Arbeit vom Fliesen abklopfen sparen möchtes, gibt es z.B. von PCI streichbare Haftbrücken (hat bei mir
wunderbar geklappt, hält jetzt schon ca. 10 Jahre).
Von dem Gedanken die Fliesen zu überpinseln würde ich mich jedoch
verabschieden, ich Denke das man dieses später bereut/Pfusch.

Gruß
Jürgen

Mawal
12.01.2010, 13:37
Original von semmi
...
Aber die kompletten Fliesen wegen der blöden Goldstreifen rausreissen ist schon ein Riesen Akt :ka:


nicht wirklich, das Haus ist ja leer und unbewohnt...anonsten als "low budget" Lösung, wie bereits erwähnt, drüberfliessen, das geht.

aber die Erfahrung lehrt: beim Hauskauf / -bau sind solche Sparlösungen auf lange Sicht immer ärgerlich und ein Quell des Verdrusses... :op:

...wenn die Küche einmal eingerichtet ist, fasst du das nie wieder an.

OrangeHand
12.01.2010, 13:45
Original von Insoman
alte Fliesen runner, neue druff und fettich
Fliesen runter, so weit stimme ich zu.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache, aber Fliesen an der Küchenwand sind sowieso total out. :D

Steinzeug, Holz, Edelstahl... da gibt es für die Abdeckung der Wand so tolle Designvarianten, die bei der Planung einer neuen Küche realisiert werden können. Das kostet auch im Vergleich zum Rest der Küchenausstattung nicht viel. ;)

uhrenmaho
12.01.2010, 13:55
Original von OrangeHand

Original von Insoman
alte Fliesen runner, neue druff und fettich
Fliesen runter, so weit stimme ich zu.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache, aber Fliesen an der Küchenwand sind sowieso total out. :D

Steinzeug, Holz, Edelstahl... da gibt es für die Abdeckung der Wand so tolle Designvarianten, die bei der Planung einer neuen Küche realisiert werden können. Das kostet auch im Vergleich zum Rest der Küchenausstattung nicht viel. ;)

:gut:Frank, genau wie Du beschrieben haben meine Frau und ich bei der neuen Küche reagiert. Der Fliesenspiegel wurde einfach komplett mit dem gleichen Holz wie Arbeitsplatte verdeckt. Sieht super aus, Fliesen weg.

______
Manfred

frame
12.01.2010, 15:01
Gute Fliesenleger koennen auch Einzelfliesen austauschen, d.h. also, wenn es die anderen Fliesen noch gibt, dann kannst Du vlt die "güldenen" einfach ersetzen?

karlhesselbach
12.01.2010, 16:24
Original von semmi
Habs mir fast schon gedacht , dass es nicht so einfach geht.
Aber die kompletten Fliesen wegen der blöden Goldstreifen rausreissen ist schon ein Riesen Akt :ka:

Ich hab damals die Fliesen rausgerissen um den rattenscharfen Goldstreifen zu bekommen :D


Wenn Du dieses Haus solange bewohnen möchtest, bis Du mit den Füßen voran herausgetragen wirst, mach alles richtig.

Wenn das eh nur eine Zwischenstation ist, ist es eh egal.

semmi
12.01.2010, 18:15
Ich hab damals die Fliesen rausgerissen um den rattenscharfen Goldstreifen zu bekommen :D


Tauschen wir :D

Vanessa
12.01.2010, 18:38
Ein Tipp, machs gleich....wir hatten auch ned gleich das Parkett rausgerissen und uns 10 Jahre geärgert- dann haben wirs gemacht, als wir schon drin gewoht haben.... 8o