PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelgebundenen Netzwerkdrucker wie in ein W-Lan Netzwerk einbinden?

Etranger Explorer
13.01.2010, 13:33
Ich habe mich bereits im Netz schlau gemacht, bin aber zu keiner klaren Lösung gekommen.

Ich habe ein funktionierendes W-Lan Netzwerk über eine AVM Fritzbox 7270. Dazu habe ich einen Kopierer (Drucker und Scanner) mit Netzwerkkarte der per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist und so allen Netzwerkteilnehmern zur Verfügung steht.
Nun will ich den Kopierer per Funk / W-Lan und nicht mehr mit dem Kabel mit dem Netz verbinden.
Was brauche ich für ein Gerät? Geht das nur über ein Wireless Access Point? Mir scheint das zu aufwendig. Im Kopierer steckt ja eine Netzwerkkarte. Es fehlt nur die Antenne?

Über ein paar Ratschläge freue ich mich.

Ingo.L
13.01.2010, 13:43
Du brauchst einen WLAN (Wifi) Printserver.

z.B. sowas

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS510U-Netzwerk-W-LAN-Server/dp/B001LIJYMA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263386494&sr=8-1

Etranger Explorer
13.01.2010, 13:47
Aber dieses Teil hat doch einen USB-Anschluss und ist dazu ein Printserver.

Ich will doch nur die LAN-Karte im Kopierer kabellos machen / funken lassen.

Mawal
13.01.2010, 13:54
Original von Etranger Explorer
Aber dieses Teil hat doch einen USB-Anschluss und ist dazu ein Printserver.

Ich will doch nur die LAN-Karte im Kopierer kabellos machen / funken lassen.

Technik ist nicht so deines... ;)

aus einer LAN-Karte kann man keine WLAN Karte machen...

wenn du den Drucker über WLAN anschliessen willst, brauchst du so ein Teil wie oben beschrieben...eine Airport Express geht auch...LAN Funktionalität des Druckers völlig für die Tonne, wenn du auf WLAN gehst...

Ingo.L
13.01.2010, 13:55
Dann nimm doch nen Powerline Adapter, es muss ja nicht zwingend W-Lan sein

tedeum
13.01.2010, 16:54
suche im Internet nach einer wlan bridge. hätte zu Hause noch eine rumliegen - bei Interesse --> pn

Beste Grüße
Markus

blarch
13.01.2010, 17:04
:grb:

Kann man mit der vorhandenen AVM Fritzbox 7270 nicht den Drucken via USB in das WLAN einbinden? Zumindest bei meiner Fritzbox (weiss jetzt gerade nicht welch es genau ist) hat es problemlos funktioniert.

Edit:
Hier ist es ja auch beschrieben ...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

sollte also funktionieren.

tedeum
13.01.2010, 17:28
Wahrscheinlich soll der Drucker seinen Platz wechseln ...

Etranger Explorer
15.01.2010, 11:26
Original von Mawal
LAN Funktionalität des Druckers völlig für die Tonne, wenn du auf WLAN gehst...

Ah, das wusste ich nicht.

Nach meiner weiteren Recherche wird die optimalste Lösung wohl die Nutzung der eingebauten LAN Karte im Kopierer und daran der Anschluss eines Access Points (der für den Client Modus konfiguriert werden muss) sein. Dann kann sich diese Kombi mit dem gesamten W-LAN Netz verständigten und umgekehrt.

Pretender82
15.01.2010, 14:51
Meine Empfehlung:

http://www.apple.com/de/airportexpress/features/printing.html