PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenwände spritzen anstatt rollen?



time4web
14.01.2010, 11:41
Sind hier Maler anwesend, oder hat von euch vielleicht schon mal jemand Innenwände lackiert, anstatt zu rollen?

Hintergrund ist folgender:
Wir würden gerne alle Innenwände matt weiß streichen - keine Tapeten, keine Spachteltechnik - glatt und matt sollen sie werden.

Im Netz bin ich jetzt auf soclhe Lackierpistolen für innen aufmerksam geworden. Von meinem Verständnis her müsste das Ergebnis doch glatter sein, als mit jeder Rolle, richtig? :grb: :ka:

Die Frage ist, wie sieht das mit dem Sprühnebel bei solchen Sachen aus und ist das Ergebnis wirklich gut? Auch für die Treppe könnte ich mir das vorstellen. Sollte auch besser sein, als zu lackieren :grb:

So ein Teil hier meine ich (http://www.wagner-group.de/portal/color_wall_perfectw665_de_wag,306781,360.html) - ob und was es da noch alles gibt, weiß ich nicht.

Erfahrungsberichte erbeten :verneig:
"Profi beauftragen, der macht das schon" zählt nicht (mehr) ... die Hütte kostet mich mittlerweile meine letzten Haare - muss sparen ;)

mob
14.01.2010, 11:58
Hallo,

wir haben unsere Decken Lackieren lassen! Aber mit Rauhfaser. Deshalb kann ich dir nur diese Erfahrung weiter geben!

Die Decken waren leicht uneben. Tapezieren wollten wir nicht, da dies zu aufwendig gewesen wäre. Deshalb haben wir uns entschieden die Decken mit Rauhfaserlack lackieren (spritzen) zu lassen. Das Ergebnis ist super geworden. Schön gleichmässig und sieht sogar besser aus als eine Rauhfaser Tapete.

Gruß Marc

time4web
14.01.2010, 12:06
für den gesamten Rohbau hat man mir jetzt diese Version hier (http://www.wagner-group.de/portal/color_project_115_de_wag,256763,360.html) empfohlen.

Bin halt nur unsicher, was Flecken auf der Wand und generellen Sprühnebel angeht

niksnutz
14.01.2010, 12:30
wenns so einfach gehen würde wäre es gut...ich bin da aber skeptisch was die gleichmässigkeit des auftragens angeht...nicht das nachher alles voller wölkchen ist :rolleyes:

Wotan65
14.01.2010, 12:55
Schau mal da:

http://www.dooyoo.de/farben-lacke/wagner-wall-perfect-w-665/#revs

und da:

http://blog.location-bretagne.de/2009/09/kurz-test-wohnung-renovieren-wande-spruhen-statt-streichen-wagner-wallperfect-w665/

und da:

http://www.testberichte.de/p/wagner-tests/wallperfect-w-665-testbericht.html

und noch ein Video:

http://www.selbst.de/tv/108417

Ich glaube, ich kaufe mir das Ding, da ich demnächst den Keller streichen will

niksnutz
14.01.2010, 13:25
ich frag mich nur ,warum maler und anstreicher das noch nicht benutzen ;) da muss doch ein haken sein :grb:

siggi415
14.01.2010, 13:42
Benutzen Sie, Michael. ;) Auf grossen Baustellen oft zu sehen. Auf der Wagner Seite sind auch die Geräte für den gewerblichen Gebrauch zu sehen.

Ich würde auch eher zum Project 115 - Airless Farbspritzsystem raten.
Der Vorteil liegt im grösseren Farbtank im Gerät selber,7,5 m Schlauch bedeutet doppelten Aktionsradius und die, durch den fehlenden Farbbehälter, handlichere Pistole. Qualitativ sind die Wagner Geräte sehr gut, die Geräte für Wandfarben habe ich aber leider noch nie testen können.

Gleichmässiger Auftrag bedeutet aber eine gleichmässige Bewegung der Spritzpistole, dazu wird etwas Übung und eventuell ein kleines Gerüst erforderlich sein. Das Üben an einer nicht ständig betrachteten Wand wäre ratsam. Die Schlafzimmerdecke immer als letzte machen, keine betrachtet man öfter.

Ob das penible Abkleben jetzt ein grosser Nachteil ist bezweifle ich, wenn man nicht ständig mit Pinsel oder Farbrolle arbeitet landet sicher der eine oder andere Farbklecks an der falschen Stelle. Das Spritzgeräte jeglicher Art nach Gebrauch gründlichst gereinigt werden müssen sichert auf jeden Fall eine weitere präzise Funktion.

Wichtig ist auf jeden Fall eine qualitativ gute Farbe, ob das die Fachhandelsfarbe oder die nicht gerade billigste Eigenmarke der Baumarktketten ist mag jeder für sich selber entscheiden. ;)

Microstella
14.01.2010, 14:18
Ich kann dir nur zu der "Wall Perfect W 665" meine Erfahrung mitteilen: Nirgendwo klaffen Versprechungen in der Werbung und Qualität des Arbeitsergebnisses so weit auseinander wie bei billigen "Farbspritzpistolen".
Die Farbe muß z.B. so stark verdünnt werden, daß man mehrere Farbauftragungen benötigt, damit sie wirklich deckt. Weil die Farbe so dünn ist wird es dann fast unmöglich, auf senkrechten Flächen "Rotznasen" zu vermeiden. Wegen des Sprühnebels muß man alles penibel abkleben. In einem Treppenhaus stelle ich mir das lustig vor ...


Ich bin nach meinen frustrierenden Spritzversuchen reumütig zum Rollen zurückgekehrt.
Bei Profis mag das anders sein, aber das bin ich nicht .

dipsimatze
14.01.2010, 14:22
Wenn es richtig glatt werden soll, dann gibts auch Spannfolien :D
Leider nicht so Kostengünstig....Dafür aber in allen Farben und sehr Edel.

Aber wir haben mehrere Decken Spritzen lassen mit Rauhfaser, ich kann nur sagen GUT und SCHNELL.

Gruß
Matze

Donluigi
14.01.2010, 15:28
Ich hab unser Dachgeschoß innen mit so nem Teil bemalt - wäre mit Pinsel und Rolle die Hölle gewesen wg. Balken und Mansarden etc. Man muß höllisch exakt alles abkleben, was man nicht bemalen will, denn der Farbnebel ist schon fies, aber wenn man ein wenig übt und sich Zeit nimmt, bekommt man gute Ergebnisse hin, auch ohne Maler zu sein.

Mein Tipp: leih dir die Geräte, die sind echt blöd zu reinigen. Ich hab sie dann ungereinigt abgegeben und die 20 Euro Kaution sausen lassen, die Reinigung hätte mich mehr Zeit gekostet als die 20,- wert waren.

time4web
15.01.2010, 14:19
Hört sich doch danach an, als ob die Kombination von dem Project 115 und einem fachkundigen Handwerker, der einen einweist oder unterstützt, passen könnte - Vielen Dank :verneig:

jan3010
15.01.2010, 16:17
Wird sehr schwer weill das gerät dauernd verstopft da eine glatte oberfläche hin zu bekommen wir beschichten dächer und fassaden aber glatte innen wände muss ein profi her besser rollen wenn du es selber machen willst
gruss jan

time4web
15.01.2010, 17:28
Prinzipiell ist mir die Technik egal (ob jetzt gespachtelt, geschliffen und lackiert - ob Malerflies und lackiert oder was auch immer) - im Endeffekt will ich glatte Wände in mattweiß und am besten bezahlbar ... keine Spachteltechnik im Marmoroptik und kein Hochglanzlack 8o
So soll es später mal aussehen (http://i45.tinypic.com/k2okqx.jpg) - sind auch henau die Fliesen, die wir genommen haben :gut:

paddy
15.01.2010, 17:34
Ich sags mal so, Spritzen tun bei uns die Altbausanierer die auch sonst nicht so genau hinschauen, und auch einen Sandstein eher mal spachteln und streichen als ihn ordentlich zu ergänzen...

Bei Gewerbeimmobilien oder schelcht erreichbaren Bereichen kann man sowas machen, bei einer Wohnimmobilie würde ich einen erfahrenen Maler beauftragen.

Donluigi
15.01.2010, 17:36
:D Stimmt :D

time4web
15.01.2010, 17:41
OK - dachte, dass wäre jetzt die neue, saubere, schnelle und gute Alternative zum streichen ... quasi streichen 2.0 :D

Donluigi
15.01.2010, 17:43
Du darfst nicht vergessen: Paddy macht in Immobilien, der ist nur erfolgreich, wenn er den größtmöglichen Betrag aus Kunden leiert. Bei dem müssen sogar die Zahnstocher handgedrechselt sein :ka:

Vanessa
15.01.2010, 17:50
:D

BTT: In unserer Halle hier (Gewerbe) wurde alles gespritzt- wenn die ned leer gewesen wäre, wären wir am Spritznebel verzweifelt...

Mostwanted
15.01.2010, 17:57
Original von time4web
Prinzipiell ist mir die Technik egal (ob jetzt gespachtelt, geschliffen und lackiert - ob Malerflies und lackiert oder was auch immer) - im Endeffekt will ich glatte Wände in mattweiß und am besten bezahlbar ... keine Spachteltechnik im Marmoroptik und kein Hochglanzlack 8o
So soll es später mal aussehen (http://i45.tinypic.com/k2okqx.jpg) - sind auch henau die Fliesen, die wir genommen haben :gut:

So habe ich alle Wände. Feinputz + Tiefengrund + Farbe = glatte Wand

Vanessa
15.01.2010, 17:59
...und dazu dann Lackspanndecken....besser geht ned.

time4web
15.01.2010, 18:14
Original von Mostwanted
So habe ich alle Wände. Feinputz + Tiefengrund + Farbe = glatte Wand

Erklär mal bitte genauer :grb:
Extra Feinputz über den "normalen" Putz?
Spezieller Tiefengrund?
Welche Farbe und womit gerollt?

Bilder natürlich nicht vergessen :gut: :]

Lackdecke war mal im Gespräch, ist aber derzeit wieder vom Tisch.
Hab extra 275er Deckenhöhe, dann häng ich die nicht wieder ab ;)

Vanessa
15.01.2010, 18:16
Lackspanndecken brauchen 5cm....

Mostwanted
15.01.2010, 18:22
Ich habe dem Bauträger gesagt was ich will und der hat die Verputzer Feinputz auftragen lassen, die haben dann noch gemeckert weil es aufwändiger wäre, weil man "sauber arbeiten müsse" (lol) denen wäre Tapete lieber gewesen :-) Ob bzw. wie/mit was genau die das glatt geschliffen haben kann ich auch nicht mehr sagen, ist schon 9 Jahre her. Ich wollte eine mediterrane Wand, so glatt und weiss wie im Süden. Ist inzwischen natürlich nachgestrichen worden, von mir höchstpersönlich.

paddy
15.01.2010, 19:14
Der Don hat Recht, ich mach in Immobilien, dann aber immer artig im Sanitärbereich... :D

http://i45.tinypic.com/k2okqx.jpg



Absolute Grundvoraussetzung für Wände wie auf dem Foto ist TOP-Arbeit beim Vorbereiten, sprich spachteln und schleifen!

Das ist wiederum abhängig vom Untergrund, sprich den Wänden. Wenn wir vom Altbau sprechen kommst du nicht umhin, vorher ein Gewebe aufziehen zu lassen um Rißbildung zu vermeiden.

time4web
15.01.2010, 19:46
Im Moment sieht es zwar ungefähr noch so aus, aber als Altbau würde ich es nicht bezeichnen :]

http://www.pale-rider.de/bilder/bau/slides/bau_226.jpg

Ich habe im Moment mehrere Aussagen, was das beste wäre ....

- 2x komplett spachtel, abschleifen und lackieren
- Spachteln, schleifen, Background (?) Flies und streichen
- Anschleifen, grundieren und streichen

Keine Ahnung - alles Fachmänner .... :ka:

siggi415
15.01.2010, 20:09
Da es ja ein Neubau ist wäre Variante 3 denkbar. Wenn der bereits aufgetragene Putz allerdings nicht gleichmässig glatt ist dann wohl Variante 1.

Haben alle Fachmänner das vorher angeschaut?

time4web
15.01.2010, 20:11
Bis jetzt 2, kommen aber noch welche ... Variante 3 wäre mir auch am liebsten ;)

Bleibt noch die Frage, ob lackieren oder streichen. Kann das mit ner Fellrolle überhaupt ganz glatt werden? :grb: :ka:

siggi415
15.01.2010, 20:18
Wenn die Rolle und die Farbe was taugt, ja. Natürlich nicht so glatt wie matt lackiert. ;)

Dispersionfarbe ist dickflüssiger als z.B. Lack und verläuft halt nicht ganz so gut.

Mücke
15.01.2010, 21:42
Ist die Decke Beton oder schon mit Gipskarton abgehängt?

Bei einer Gipskartondecke würde ich wegen der potentiellen Rissbildung zunächst eine Lage Glasfaserflies oder Glasfasertapete aufbringen lassen.

time4web
15.01.2010, 22:42
Decke ist Beton und wird auch nicht mehr abgehängt - ist so gewollt :D
Die Lampenkästen werden jetzt nur noch beigeputzt/eingeputzt

joo
16.01.2010, 00:17
Original von time4web
Im Moment sieht es zwar ungefähr noch so aus, aber als Altbau würde ich es nicht bezeichnen :]

http://www.pale-rider.de/bilder/bau/slides/bau_226.jpg

Ich habe im Moment mehrere Aussagen, was das beste wäre ....

- 2x komplett spachtel, abschleifen und lackieren
- Spachteln, schleifen, Background (?) Flies und streichen
- Anschleifen, grundieren und streichen

Keine Ahnung - alles Fachmänner .... :ka:


Mir ist Variante 1 bekannt, die funktioniert auf jeden Fall.

Mücke
16.01.2010, 09:28
Egal wie Du Dich entscheidest: Ich würde empfehlen, auf die Verwendung eines guten Tiefengrundes zu achten. An der Betondecke sind stets leichte Rückstände von Schalungsöl. Ohne Vorbehandlung der Rohdecke kommt es zu keiner ausreichend dauerhaften trag- bzw. haftfähigen Verbindung zur Farbe bzw. Tapete.

time4web
16.01.2010, 09:33
OK, werde ich mit ansprechen :gut:

King_Julian
14.02.2011, 09:14
Hallo,

ich wollte mal den status erfragen wie du es jetzt gemacht hast?
Hast du dir jetzt ein Spritzgerät gekauft?

Wäre super wenn du mal wieder hier posten würdest um erfahrungen aus zu tauschen.
:)

Grüße

Wotan65
14.02.2011, 12:46
Die vollen Farbeimer in die Mitte des Raumes, dazwischen eine klitzekleine Menge Semtex und gut is

erroramp
14.02.2011, 15:09
Aber nicht vergessen, die Fenster zu öffnen.

Gruß
Chris

King_Julian
16.02.2011, 14:07
Hehe... :D


Okay und ernsthafte Antworten?

time4web
16.02.2011, 14:20
Ups, vergessen zu antworten :embarassed:

Wir haben kein Lackiergerät gekauft und es rollen lassen.
Ob lackieren besser gewesen wäre weiß ich nicht - wir sind von dem Ergebnis nicht so ganz begeistert, was aber eher an dem ausführenden Part liegt.

Ich schätze, hätten wir uns für das lackieren entscheiden, hätte ich jetzt innen keine anthrazitfarbenen Fensterrahmen mehr :D

MacLeon
16.02.2011, 15:29
http://i45.tinypic.com/k2okqx.jpg


Kann ich die Hütte bei Dir kaufen? :verneig:

time4web
17.02.2011, 07:05
Ja, das Bild ist der Knaller ... begeistert mich immer wieder.
Ganz so ist es leider nicht geworden ... aber die Monsterfliesen haben wir dann doch realisiert :]