Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Netzwerk klemmt
siebensieben
14.01.2010, 12:07
Ich habe hier einen Laptop und einen PC mit WIN xp per Netzwerk (LAN) verbunden. Hat immer super funktioniert, kein Problem. Letztens kam ich aber mit dem Laptop nicht mehr auf den PC, Zugriff verweigert. Es lag wohl an der Firewall (Zonealarm), warum auch immer (keine andere Einstellung als vorher). Obwohl der Laptop da freigegeben ist, kein Durchkommen. Hab also, damit ich weiterkomme, diese Firewall mal ausgeschaltet, dann ging's. Jetzt geht's auch auf diesem Wege nicht - obwohl Zonealarm aus ist und die Daten freigegeben sind fürs Netzwerk.
Am Kabel liegt es nicht, denn ich komme über den Router ins Netz, und der andere PC auch. Am Router ist wie an allen anderen Geräten auch nichts verstellt. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen müsste/könnte?
Steck mal den Router aus und wieder an, das wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten - ist der Mac-Filter aktiv?
Netzwerk unter XP sucks...but here we go:
1. Sicherstellen, dass die Ordner freigegeben
2. alle Rechner, und den Router neu booten
3. Den Netzwerk-Assistent nochmal durchführen.
Perspektive: für etwas über 100 Tacken NAS kaufen, und alle üergreifendenden Daten dort parken, entspannt ungemein.
Laptop über WLAN mit dem Router des Nachbarn verbunden? :]
Oder anders: Ist der jeweils andere Rechner noch pingbar?
siebensieben
14.01.2010, 13:50
Jetzt wieder. :grb: :grb: :grb: Hatte erst mal den einen zum x-ten Mal gebootet, nach ein paar Mal geht's jetzt, weiß der Geier warum. :rolleyes:
Also Danke allen Tippgebern! @Ulrich: Muss mir das mit dem NAS mal angucken, klingt nicht schlecht. Wobei man den dann wohl genau so sichert wie eine lokale Festplatte, aber über einen angeschlossenen PC? (Ich mache die Sicherung mit Acronis auf zwei externe Festplatten im Wechsel.)
dipsimatze
14.01.2010, 14:31
Die NAS Platte ist vom Prinzip her das selbe wie ne Externe Platte!
Nur das sie halt im Netzwerk verfügbar ist für alle die im selben Netz sind.
Ich würde nach Möglichkeit eine Schnurgebundene nehmen damit das auch nicht ewig dauert, vielleicht hast du ja auch ein 1GB Netzwerk zur Verfügung.
Datensicherung ist kein Problem, du kannst sie auch im Arbeitsplatz einhängen so das sie dann dort auch einen Laufwerksbuchstaben hat.
Arbeitsplatz/ Netzlaufwerk hinzufügen.
Wobei ich dann die Buffalo`s empfehlen würde wenn es nur um Datensicherung geht.
Gruß
Matze
Wir hatten ja auch ein Netzwerk unter XP, immer wieder war der Drucker und der Zugriff auf die Dateien des anderen Rechners weg, obwohl sie beide am Internet über einen Router hingen.
Wir haben dann einen Printserver für ein paar Euro gekauft und eben die NAS. Seit dem sind wir alle glücklich.
NAS, Buffalo habe ich auch. Du kannst mit Acronis auf ein NAS sichern. Nur, wenn du riesige Datemengen bewegst, sollte dein Rechner und dein Rouer eine Gigabit-Schnittselle haben.
Über WLAN geht es auch, dauert aber.
siebensieben
14.01.2010, 16:19
Werde mir das mal angucken. Jedenfalls läuft jetzt erst mal das Netzwerk wieder. Dein Computer, das unbekannte Wesen. :grb: :ka:
siebensieben
16.01.2010, 21:33
Und noch ein Hilferuf: Mein Sohn hat W-Lan installiert für seinen Laptop. Meiner funktionierte vor ein paar Tagen damit auch ohne Probleme. Jetzt nicht mehr. (WIN xp). Die Kommunikation läuft einseitig, bei der Statusabfrage werden eifrig Pakete abgesendet, aber bei "empfangen" steht Null. 8o Das kleine Icon rechts unten in der Taskleiste zeigt die gelben Verbindungspunktem also versucht das System ständig, die Verbindung herzustellen, das W-Lan-Netzwerk wird auch erkannt. Der Laptop meines Sohnes funktioniert einwandfrei. Also scheint der Fehler bei mir zu liegen. Was kann man tun, damit die Pakete nicht nur gesendet, sondern auch empfangen werden? Die IP-Adresse wird automatisch bezogen, das hatte bisher so auch funktioniert. Das Signal ist ausreichend stark. - Was immer ärgerlich ist, ist, dass alles funktioniert, und ohne weitere Änderungen am nächsten Tag nichts mehr klappt. :grb: Vielleicht hat einer aber einen entscheidenden Tipp, wo ich noch gucken könnte.
viking980
17.01.2010, 01:09
Deaktiviere doch einmal die Netzwerkkarte und aktiviere sie nach einer Minute wieder;
Der Rechner sollte sich dann eine neue IP-Adresse "gezogen" haben.
Viel Erfolg.
siebensieben
17.01.2010, 09:51
Schon ein paar Mal ohne Erfolg gemacht. Er sendet wie bekloppt die Pakete, auf der Empfangen-Seite ist Null. - Irgendwann zeigt er auch mal "engeschränkte oder keine Konnektivität", obwohl er das Netzwerk ja findet. Aber es kommt (bei mir, nicht beim Laptop meines Sohnes) keine Antwort.
Auch auf "reparieren" probiert, dann versucht er, eine neue IP zu ziehen, ohne Erfolg, "IP-Adresse konnte nicht zugeteilt werden" oder so ähnlich. Er zeigt bei den Details dann irgend eine IP-Adresse, eine Subnetzmaske, sonst nichts, kein Standardgateway, obwohl das doch die IP-Adresse des Routers sein müsste.
:ka:
Guten morgen
schau mal, hatte das Problem auch mal seitdem Sygate Firewall.
Firewall streikt nach Microsoft-Update
Mittlere Sicherheitsstufe: Keine Dauerlösung.
Eines der Updates, das Microsoft im Rahmen seines Patch-Days veröffentlicht hat, scheint der Desktop-Firewall ZoneAlarm Probleme zu bereiten. Nach der Installation des Updates KB951748 kommt der User nicht mehr ins Internet.
Das Update tauscht vier Dateien im Windows-Verzeichnis aus, mit denen auch ZoneAlarm arbeitet. Von dem Austausch bekommt die Firewall offenbar aber nichts mit und stuft die Dateien, die für die Internetverbindung wichtig sind, als manipuliert ein und blockiert diese. Die Entwickler von ZoneAlarm arbeiten an diesem Problem.
Lösungsvorschläge
Bis dahin sollten ZoneAlarm-Nutzer, die das Update KB951748 installiert haben, versuchen, die Datenbank der Firewall zurückzusetzen. Starten Sie dazu Windows im »Abgesicherten Modus«, indem Sie während des Boot-Vorgangs die Taste [F8] mehrmals drücken. Anschließen löschen Sie im Verzeichnis »C:\Windows\Internet Logs« die Dateien »backup.rdb«, »iamdb.rdb«, »tvDebug.log« sowie die Datei mit der Endung »ldb« und leeren den Papierkorb. Nach einem Neustart müssen Sie ZoneAlarm zwar neu einrichten, aber das Problem sollte gelöst sein. Funktioniert diese Methode nicht, können Sie als Alternative dazu das Programm neu installieren oder auch den Schieberegler von ZoneAlarm unter »Firewall | Sicherheit für die Internetzone« auf »Mittel« stellen. Allerdings sollte dies keine Dauerlösung sein, da die Firewall so nicht mit der maximalen Performance arbeitet. (cla)
Gruß
Michael
siebensieben
17.01.2010, 11:01
Dann müsste es ja gehen, wenn man ZA ausschaltet, mal probieren.
siebensieben
17.01.2010, 14:59
Manchmal geht's doch einfacher, als man anfangs denkt. Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung auf dem Laptop auf einen Zeitpunkt von vor zwei Tagen gemacht - jetzt funktioniert es. Es scheint also irgendwo ein Klemmer gewesen zu sein, was auch immer.
:gut: