PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzguru gesucht

gmt
14.01.2010, 15:38
es geht um eine immobilienfinanzierung und die dauer der zinsbindung...

10 jahre fest, oder 15 jahre mit zinsaufschlag...ich würde durch den erhöhten zins 4800 euro in 10 jahren mehr berappen müssen...

sollte ich daher lieber 10 jahre den günstigeren zins wählen und die knapp 5 riesen nochmal sondertilgen?

:ka:

Marci
14.01.2010, 15:40
10 jahre fest sascha.......... :gut:

fiumagyar
14.01.2010, 15:40
je länger desto besser im moment, das billige geld wird im 3. Quartal langsam verschwinden.

Donluigi
14.01.2010, 15:41
Meine Hütten hab ich alles auf 10 Jahre fest mit entsprechender Sondertilgung, damit ich nach 10 Jahren auch durch bin.

gmt
14.01.2010, 15:41
lool...einigt euch =(

gmt
14.01.2010, 15:44
Original von Donluigi
Meine Hütten hab ich alles auf 10 Jahre fest mit entsprechender Sondertilgung, damit ich nach 10 Jahren auch durch bin.

=( das bekomme ich mit meinem schmalen verdienst leider nicht hin tobias =(

werd nach 10 jahren nochmal umschulden müssen...

fiumagyar
14.01.2010, 15:44
Sondertilgung kost extra ,

mach 15 Jahre und 5 % Sondertilgung pro Jahr, dann bist Du auf der sicheren Seite.

fiumagyar
14.01.2010, 15:45
dann 15

gmt
14.01.2010, 15:54
Original von Mawal

Bei alles über 50k € Restvaluta in 10 Jahren würde ich auf 15 Jahre gehen.

weil???

Vanessa
14.01.2010, 15:58
Zinsrisiko.....jetzt finanzierst Du um die 3,5-4,5%, wenn Du dann in 10 Jahren auf ein Hochzinsniveau von 10% triffst, kanns eng werden, zumal Du mit 1% ned viel tilgst....

gmt
14.01.2010, 16:01
Original von Vanessa
Zinsrisiko.....jetzt finanzierst Du um die 3,5-4,5%, wenn Du dann in 10 Jahren auf ein Hochzinsniveau von 10% triffst, kanns eng werden, zumal Du mit 1% ned viel tilgst....

das ist ja die frage, haben wir die 10%...oder 6, oder 7....

ehemaliges mitglied
14.01.2010, 16:02
wenn beim heutigen Zinsniveau nur für 1% Tilgung Luft drin ist,
würde ich mir das Projekt noch mal überlegen...

Vanessa
14.01.2010, 16:05
Original von gmt

Original von Vanessa

Wurscht- Du solltest aber mal Roß und Reiter nennen, sprich Zahlen, sonst ist das ein Stochern im Nebel. Ich habe für unseren Gewerbebau z.B. Gemischtfinanzierungen zwischen 10 und 15 Jahren, von 1,1- 5,5%, wobei ich die teure sondertilgen kann oder bei Freiwerden auf die billige kostenlos umschulden kann- war halt eine mega-session mit der Bank, aber es paßt jetzt.

Und der Chili hat Recht: Du solltest das ganze Projekt zwischen 5,5 und 6,5% durchrechnen, wenns dann paßt, haste keine Schmerzen. Weil Du die Kohle jetzt bei Niedrigzins zur Tilgung nehmen kannst, sofern vereinbart.

gmt
14.01.2010, 16:13
Original von Vanessa

Original von gmt

Original von Vanessa

Wurscht- Du solltest aber mal Roß und Reiter nennen, sprich Zahlen, sonst ist das ein Stochern im Nebel. Ich habe für unseren Gewerbebau z.B. Gemischtfinanzierungen zwischen 10 und 15 Jahren, von 1,1- 5,5%, wobei ich die teure sondertilgen kann oder bei Freiwerden auf die billige kostenlos umschulden kann- war halt eine mega-session mit der Bank, aber es paßt jetzt.

Und der Chili hat Recht: Du solltest das ganze Projekt zwischen 5,5 und 6,5% durchrechnen, wenns dann paßt, haste keine Schmerzen. Weil Du die Kohle jetzt bei Niedrigzins zur Tilgung nehmen kannst, sofern vereinbart.

es passt auch mit 7%...ich will mich halt erstmal langsam rantasten bevor ich mich mit 3 oder 4 % tilgung festlege...dann lieber die sondertilgung

Vanessa
14.01.2010, 16:18
Das ist ja schon mal ne gute Ansage. Nach ABlauf der Zinsbindung willst Du dann wahrscheinlich endfinanzieren, d.h. bis auf 0. Wenn Du da in ner Hochzinsphase bist....

Jetzt 4800 mehr brennen in 15 Jahren bei sagen wir 5% und nachher viell. 100 K mit 9% endfinanzieren....da sind die 4,8K in einem Jahr verbrannt......

Mawal
14.01.2010, 16:48
Original von Vanessa
.......da sind die 4,8K in einem Jahr verbrannt......

genau gesagt im ersten Jahr, das geht ja dann fröhlich weiter...was ich mit den 50k sagen wollte:

50K Zins steigt von 4% auf 8% 2k zusätzlich im Jahr, das kann man wegstecken

bei 150k sind es dann schon 6k zusätzlich, das tut dann schon weh.

Bei einer Zinsbindung sollte die Sache im wesentlichen getilgt sein, oder du solltest über die Mittel für eine weitgehende Tilgung verfügen.

Alles andere ist Risiko.

tiger-vs-me
14.01.2010, 16:54
Ich bin da auch eher der Meinung was man hat, hat man.
Ich selbst habe sogar 20 Jahre gemacht.
Sollte es wiedererwarten nach 10Jahren günstiger seinhat man ja eh ein
ausserordentliches Kündigungsrecht.

fiumagyar
14.01.2010, 17:04
das stimmt im Prinzip, umgeht aber nicht die Vorfälligkeitsentschädigung.

ferryporsche356
14.01.2010, 17:11
Bei dem derzeitigen Zinsniveau würde ich mich bei den genannten Zahlen auf 15 Jahre festlegen.

Feldmann
14.01.2010, 17:21
Meiner Meinung nach werden wir in 10 Jahren, keinen niedrigeren Zins haben als heute. Da bin ich mir sicher. Champagnerwette.

rudi
14.01.2010, 17:50
Hi Sascha,

mach daß mit der Sondertilgung, hab ich damals nicht gemacht, auf 10 Jahre festgeschrieben, wollte jetzt die ganze Summe auf einmal zahlen (3 Jahre früher) hätte mich 15 K mehr gekostet 8o, also warte ich ab :motz:

Insoman
14.01.2010, 17:54
Sascha, bei denen hier ist in jedem Falle auch eine Sondertilgung von 5 Punkten / Jahr ohne Aufschlag möglich bzw. bei den Konditionen eingerechnet :

www.psd-bank.de

für uns ist Rhein-Ruhr zuständig

ich würde auch 15 Jahre nehmen, hast dann immerhin 5 Jahre Zeit Dich nach ner gescheiten Anschlussfinanzierungohne Vorfälligkeitsentschädigung umzuschauen ;)

an einer soliden Finanzierung ist noch niemand gescheitert :op:

giftmischer
14.01.2010, 18:40
Wir haben Anfang 2007 bei der Raiba auf 10 Jahre zu 4,9% finanziert, mit 3 % Tilgung.
Ab 2010 haben wir die Möglichkeit von nach oben unbegrenzten!!! Sondertilgungen.

Sowas in der Art würde ich auch wieder machen.
Evtl. 15 statt 10 Jahre.

The Banker
14.01.2010, 19:14
Ich kann Insoman nur zustimmen; Bank ist halt die falsche :D...

Zins heute maximal binden, Option zur Tilgung besteht gesetzlich in 10 Jahren. Sondertilgungsoption 5 % p.a. gibt heute der Markt vor.

Wenn Du magst, kann ich Dir morgen aus dem Office die Einstandskonditionen als benachmark mal zukommen lassen :dr:.

Für Dich nach der Schilderung nicht passend, momentan aber gerne genommen: Euriborfinanzierung (kurzfristig) mit Zinssicherung (Cap) - maximale Flexibilität, derzeit Zwergenzinssatz und entspannt hinsichtlich der Zinsentwicklung.

gmt
14.01.2010, 19:55
:gut: cool jungs...jetzt fällt mir die entscheidung wohl leichter...

gumpsaar
14.01.2010, 20:43
Original von The Banker
Option zur Tilgung besteht gesetzlich in 10 Jahren.

Die gesetzl. Option zur Tilgung (Kündigung des Kredites) nach 10 Jahren besteht zwar für dich als Kunden,
allerdings verlangt dann die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung, so
wie es der BGH vorgerechnet hat.

sausapia
14.01.2010, 20:51
Die gesetzl. Option zur Tilgung (Kündigung des Kredites) nach 10 Jahren besteht zwar für dich als Kunden,

Bist Du Dir sicher?
Kannst Du mal die Formel und/oder einen nachvollziehbaren Link zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung posten?

fiumagyar
14.01.2010, 20:56
mann o mann, steht schon ganz oben.

tiger-vs-me
14.01.2010, 21:01
Original von giftmischer
Wir haben Anfang 2007 bei der Raiba auf 10 Jahre zu 4,9% finanziert, mit 3 % Tilgung.
Ab 2010 haben wir die Möglichkeit von nach oben unbegrenzten!!! Sondertilgungen.

Sowas in der Art würde ich auch wieder machen.
Evtl. 15 statt 10 Jahre.

Das gibt mir dann wieder eher recht.
Ich zahle für 20 Jahre 4,44 und habe 5-10 %Sondertilgungsrecht

fiumagyar
14.01.2010, 21:05
jepp

paddy
14.01.2010, 21:06
Ah ja, jeder der schon mal ne Immobilie finanziert hat kennt sich offenbar auch aus... ;)

Bei einer Finanzierung sind ja nun ein paar mehr Punkte als Zins, Tilgung und Laufzeit zu berücksichtigen.

Falls Interesse an einer qualifizierten Beratung besteht kann ich dir einen Top-Mann empfehlen, schick mir einfach ne PN.

sausapia
14.01.2010, 21:11
Original von fiumagyar
mann o mann, steht schon ganz oben.

Ulrich, alter Schmalspurbanker,
Du bist doch für die andere Seite der Bilanz zuständig :supercool:
Wo steht die nachvollziehbar Formel bzw. der Link zur Vorfälligkeitsentschädigung? 8o

gumpsaar
14.01.2010, 21:12
Original von sausapia

Bist Du Dir sicher?
Kannst Du mal die Formel und/oder einen nachvollziehbaren Link zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung posten?

Muss ich morgen auf der Arbeit nachsehen -
aber bei google - und ohne Gewähr

http://www.aspect-online.de/banken/baufinanzierung/vorfaelligkeitsentschaedigung-rechner/

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/bauen/vorfaelligkeitsentschaedigung/

Es gibt mittlerweile klare Ansagen des BGH, was ne Bank bei der
Berechnung darf und was nicht.
Derzeit strittig ist, wie die Berechnung zu erfolgen hat, wenn dem Kunden
ein jährliches Sondertilgungsrecht von 5 oder 10% eingeräumt ist.
Banken lassen dieses gerne bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung unter den tisch fallen, Verbraucherschützer
wollen es mindernd berücksichtigen.

Diese Berechnung gilt aber nur in den Fällen, wo der Kunde
ein gesetzliches Recht zur Kündigung hat - z.B. nach Ablauf von 10 Jahren.

Möchte der Kunde nach 3 Jahren z.B. "grundlos" aus der Zinsbindung aussteigen, kann die Bank berechnen was sie möchte. Oder aber die vorzeitige Rückzahlung grundsätzlich ablehnen.

fiumagyar
14.01.2010, 21:23
Frank, ich nur Geld und Brief

newyork
14.01.2010, 21:24
Original von fiumagyar
je länger desto besser im moment, das billige geld wird im 3. Quartal langsam verschwinden.

:gut:

sausapia
14.01.2010, 21:25
Original von gumpsaar

Möchte der Kunde nach 3 Jahren z.B. "grundlos" aus der Zinsbindung aussteigen, kann die Bank berechnen was sie möchte. Oder aber die vorzeitige Rückzahlung grundsätzlich ablehnen.

Genau diesen Fall hatte ich in dieser Woche "hypothetisch" angefragt und war der Meinung, die Bank dürfe gar nichts berechnen, wenn das aktuelle Zinsniveau höher liegt (in meinem Fall 0,5%) als bei Abschluss. Tatsächlich ergab die Berechnung eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Die Beraterin konnte / wollte mir die Berechnungsformel nicht preisgeben und verwies darauf, dass dies per BGH-Urteil eindeutig festgelegt wurde..... Ich kann die Formel jedoch nicht finden. :ka:

sausapia
14.01.2010, 21:27
Original von fiumagyar
Frank, ich nur Geld und Brief

Ulrich, dann ich nur Reklame-Fuzzi im Granitpalast. ;)

gumpsaar
14.01.2010, 21:34
Original von sausapia

Original von gumpsaar

Genau diesen Fall hatte ich in dieser Woche "hypothetisch" angefragt und war der Meinung, die Bank dürfe gar nichts berechnen, wenn das aktuelle Zinsniveau höher liegt (in meinem Fall 0,5%) als bei Abschluss. Tatsächlich ergab die Berechnung eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Die Beraterin konnte / wollte mir die Berechnungsformel nicht preisgeben und verwies darauf, dass dies per BGH-Urteil eindeutig festgelegt wurde..... Ich kann die Formel jedoch nicht finden. :ka:

Es ist ja auch keine einfache Formel.
Es müssen die monatlichen Ratenzahlungen (Tilgungen) berechnet werden -
das derzeitige Zinsniveau muss für die Restlaufzeit zugrunde gelegt werden -
und die Risikokosten, die in deinem derzeitigen Zins drin stecken, müssen berücksichtigt werden.

usw usw

Entweder liegt das ganze als Excel-tool in Form eines zertifizierten Programms eines Drittanbieters vor oder es ist Bestandteil der Banksoftware. In beiden Fällen kommt deine Beraterin an die Formel nicht ran.