PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Capsule -step By Step --- Hilfe Bitte



orange
14.01.2010, 15:39
hier, der don hat ne neu time capsule "wir" versuchen das jetzt mal anzuschliessen und einzurichten. ich habs noch nie selbst gemacht und tobias hat weniger ahnung als 0....

also:

erster step:

- time capsule per LAN kabel an das DSL modem anschliessen.
- wird der router per browser (192.168.2.1) eingerichtet oder gibt es da extra software ?
- was bedeutet ein gelbes blinken an der TC ?

bitte spezialisten vor. ich kann nicht wirklich helfen.....

erroramp
14.01.2010, 15:51
Eingerichtet werden die Dinger über das "AirPort-Dienstprogramm", wie die anderen AirPorts auch.
Einfach anklicken, suchen lassen, den Anweisungen folgen -> Läuft. :cool:

Die Backups gehen einfach über TimeMachine.

EDIT: Gelbes Blinken bedeutet, dass die Station nicht eingerichtet ist, oder -bei eingerichteter Station- etwas nicht stimmt. Z.B. eine gestörte DSL-Verbindung.


Gruß
Chris

21prozent
14.01.2010, 15:52
Frage zu eurer Konfiguration:

Soll die TC nur als Backup-Maschine dienen oder auch als WiFi-Access ins Internet?

Beides müsste meines Wissens letztendlich übers Airport-Dienstprogramm zu konfigurieren sein.

Habt ihr schon probiert, was ich dem Don in dem anderen Threat angeraten habe?

Donluigi
14.01.2010, 15:55
Also:

ich hab die Kiste jetzt ans Internetkabel angeschlossen. So weit so gut. Mein Rechner läuft, Internet tuts auch. Die drahtlose Verbindung zwischen Kiste und Rechner scheint also auch zu funktionieren.

Aber es blinkt immer noch gelb. Was mach ich jetzt?

steve73
14.01.2010, 15:58
Hattet ihr erst TC eingeschaltet und dann den Rechner?
Bei mir ist da Problem dann manchmal so.
Ich lasse den Rechner dann laufen und mache eine harten Reset (10 s auslassen) mit TC, danach ist es dann bei mir gelöst.......

orange
14.01.2010, 15:59
Original von Donluigi
Also:

ich hab die Kiste jetzt ans Internetkabel angeschlossen. So weit so gut. Mein Rechner läuft, Internet tuts auch. Die drahtlose Verbindung zwischen Kiste und Rechner scheint also auch zu funktionieren.

Aber es blinkt immer noch gelb. Was mach ich jetzt?

hängt dein IMAC wirklich an keinem kabel mehr, ausser strom ?

21prozent
14.01.2010, 16:00
Na ja, wenn es keine Antworten auf einfache Diagnosefragen gibt - was will man da noch helfen... :ka: :ka: :ka:

erroramp
14.01.2010, 16:02
Wenn's blinkt, kann man mit dem Dienstprogramm nachschauen, wo die TC das Problem hat.
Unter "Meldungen" neben dem gelben Symbol. Einfach draufklicken.

Gruß
Chris

orange
14.01.2010, 16:04
also: finder--->programme-->dienstprogramme-->airportdienstprogramm

dort musst du unter umständen deine internet zugangsdaten eingeben. also kundennummer bei t-online und passwort....etc...

dann noch eine verschlüsselung wählen (128 Bit) und fertig.

Die Nutzung der Festpaltte als Backup machst du dann über Finder--> Programme-->Time Machine

aber erstmal einrichten und das gelbe blinken abstellen. falls ich hier was falsch erzähe, bitte ich um korrekturen der experten...

orange
14.01.2010, 16:05
Original von 21prozent
Habt ihr schon probiert, was ich dem Don in dem anderen Threat angeraten habe?

welcher andere thread ?

edit: gefunden

Donluigi
14.01.2010, 16:05
Also, das Ding soll ne reine Backup-Platte sein.

Mein Mac hängt nur noch am Stromkabel

Welches gelbe Symbol?

orange
14.01.2010, 16:07
klick mal hier und mach den schritt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2445300#post2445300)

erroramp
14.01.2010, 16:07
Na das "gelbe Symbol" im AirPort Dienstprogramm.
Wenn Du die TC auswählst, dann sollte da was von "Meldungen" stehen. -> Druffklicken!

Gruß
Chris

orange
14.01.2010, 16:09
so findest du das airport dienstprogramm:

finder-->programme-->dienstprogramme--> airport dienstprogramme

Donluigi
14.01.2010, 16:10
wtf ist das Airport Dienstprogramm? Ich schmeiß die Kiste gleich ausm Fenster raus :motz:

Edit: Das Programm hab ich. Und jetzt? Da ist nix mit "Meldungen" :ka:

ehemaliges mitglied
14.01.2010, 16:10
Evtl. hilft's?

http://support.apple.com/kb/HT1178?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

erroramp
14.01.2010, 16:13
Perfekter Link...! ;)

Gruß
Chris

Donluigi
14.01.2010, 16:13
Jetzt werd ich mit irgendeiner Double-Nat Scheiße belästigt. Was soll das?!?

21prozent
14.01.2010, 16:14
2 Schritte sind notwendig, damit du Backups machen kannst...

der 1. Schritt wird bei Darrens Link beschrieben, der 2. Schritt ist...


Original von 21prozent
Genau - du öffnest in der Systemsteuerung den Bereich "Time-Machine", dann "Volume auswählen...", dann "Time Capsule konfigurieren"...

Donluigi
14.01.2010, 16:17
Ich hab echt keine Ahnung, was ihr von mir verlangt. Ich laß nen Techniker kommen

erroramp
14.01.2010, 16:24
Aach komm! Nur nicht so leicht aufgeben... ;)
Darrens Link ist schon mal ein Anfang. Einfach den Anweisungen folgen, dann sollte es schon klappen.

Gruß
Chris

21prozent
14.01.2010, 16:24
OK,

1. Du klickst uf das Finder-Symbol in deinem Dock

http://data3.myappleguide.com/userfiles/image/Guides/MacBeginner/Finder(1).png

2. Du klickst auf den Ordner "Programme"

3. Du öffnest im Ordner "Programme" den Ordner "Dienstprogramme"

4. Du startest das Programm "AirPost-Dienstprogramm"

5. Du folgst den Anweisungen in Darrens Link (weiter oben)

6. Deine TC müsste jeztz eingerichtet sein, kann aber noch nicht mit deinem Rechner kommunizieren

7. Bringe deinen Mac dazu, die zuvor konfigurierte TC als Backup-Medium zu verwenden.

8. Folge meinen zitierten Anweisungen (weiter oben)

9. Jetzt sollte alles funktionieren :gut:

Donluigi
14.01.2010, 16:25
Soo, irgendwas hab ich jetzt gedrückt, keine Ahnung was. Und jetzt leuchtets grün. Ich hab aber keine Ahnung, ob das Ding jetzt funktioniert. Ich mußte einmal anclicken, daß das Teil jetzt deaktiviert ist. Seit dem blinkts nicht mehr :D

Wie she ich jetzt, ob das Teil funktioniert? Drahtloses internet funktioniert tadellos.

Moehf
14.01.2010, 16:28
Siehst Du hinter Deinem riesen Monitor überhaupt was blinken :D

21prozent
14.01.2010, 16:29
Wenn alles funktioniert hat, hast du jetzt rechts oben im Menu ein Uhrensymbol mit umgebendem Pfeil gegen den Uhrzeigersinn.

Klick' da mal auf "Backup jetzt erstellen"

Falls du nichts siehst, dann ist dein Rechner noch nicht für die TC konfiguriert.

Falls du "Backup jetzt erstellen" aktivieren kannst, bedenke, dass das erstmalige Sichern u.U. viele, viele Stunden dauern kann

ehemaliges mitglied
14.01.2010, 16:48
Original von 21prozent
Wenn alles funktioniert hat [...]
... lassen wir uns vom gesparten Geld für den Techniker in Marmelade und Olivenöl auszahlen. :D ;)

orange
14.01.2010, 16:49
okay, mal zwei sachen:

1. stell dich hier nicht so divenhaft doof an und lies mal die posts....SO! =)

2. starte doch mal finder-->programme-->time-machine. eigentlich müsste dich das programm time machine fragen, welches backup medium du benutzen möchtest. wenn alles geklappt hat, fragt dich der rechner, ob du time capsule fürs backup benutzen möchtest...

21prozent
14.01.2010, 16:52
Original von Laubi

Original von 21prozent
Wenn alles funktioniert hat [...]
... lassen wir uns vom gesparten Geld für den Techniker in Marmelade und Olivenöl auszahlen. :D ;)

Jo, erzählst du es ihm - ich hab' Angst :supercool:

Donluigi
14.01.2010, 17:43
Also, ich hab das Icon jetzt aktiviert, die Uhr dreht sich und die Platte surrt. Das ist gut, oder?

cfischer
14.01.2010, 18:09
Original von Donluigi
Also, ich hab das Icon jetzt aktiviert, die Uhr dreht sich und die Platte surrt. Das ist gut, oder?

wetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Sieht aber gut aus.

beste Grüße,
Christian

Donluigi
14.01.2010, 18:31
Na denn, vielen Dank für die geduldige Unterstützung :dr: :verneig:

ehemaliges mitglied
14.01.2010, 19:10
Wenn Du einmal auf den sich drehenden Kreis oben mit der Uhr drin klickst, sollte ein kleines Fenster aufgehen, wo in der ersten Zeile steht "backing up XXX GB of YYY GB"....daran kann man den Fortschritt sehen. Ich habe meinen neuen iMac erst letzte Woche eingerichtet und die TC neu konfiguriert. Insgesamt waren 380 GB an Daten zu sichern. Das habe ich ueber Nacht gemacht und dann tagsueber den Rechner ausgeschaltet (kann man...beim erneuten Einschalten geht's da weiter)....diese Aktion hat 7 Naechte gedauert....also Geduld.

Wenn das Teil irgendwann mal fertig ist, so gibt es unten im "Dock" ein gruenes Kreissymbol "Time Machine". Hier kann man in einer netten Animation die gesicherten Daten sehen. Darueber hinaus erschient die Time Capsule auch links im "Finder". Hier mal draufklicken und in dem sich oeffnenden Fenster so lange auf die Ordner klicken, bis man eine Datei mit der Extension "sparsebundle" sieht. Diese kann man einmal mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "Get Info"...hier wird dann auch die Datenmenge angezeigt. Ich habe OS X in English - moeglicherweise heissen die Befehle/Dateien in Germanisch etwas anders.

orange
14.01.2010, 21:59
Original von Donluigi
Na denn, vielen Dank für die geduldige Unterstützung :dr: :verneig:

schön, das es geklappt hat :gut:

Gertschi
15.01.2010, 08:22
Wenn die TC gelb blinkt, wird sie wahrscheinlich gleich abbiegen.... ;)

21prozent
15.01.2010, 11:00
@Tobias: Und, läuft die Sicherung noch?

Mal ne Frage aus Neugier:

Wenn du die TC lediglich als Sicherungsmaschine verwendest, warum hast du dir überhaupt eine TC zugelegt?
Die TimeMachine-Technologie kannst du auch verwenden, wenn du einfach eine externe Platte an deinen Mac- oder deinen Fileserver hängst.
Das wäre wesentlich einfacher, viel billiger, stabiler und schneller in der Sicherung :grb:

Hat dir zu dieser Konfiguration jemand hier im Forum oder im Geschäft geraten?

Donluigi
15.01.2010, 12:01
Ich hab ne TC, weil mir hier jeder gesagt hat, daß ich ne TC haben muß, Mawal und co. haben zudem was von Design genölt:ka: Erst nach dem Kauf kam dann der Erroramp mit dem Link zum TC-Friedhof angeschissen. Et alors: ich tu, was man mir sagt, weil das hier alles Experten sind und ich nicht :ka:

fiumagyar
15.01.2010, 12:09
perfekt gemacht

21prozent
15.01.2010, 12:11
Die TC ist schon ein nettes Spielzeug und erfüllt auch ihren Zweck - zumindest etwa 18 Monate lang ;)

Grundsätzlich ist sie eigentlich ein WiFi-Access - die Fähigkeiten damit Backups zu machen würde ich als schönes "Goodie" bezeichnen und macht Sinn, wenn man noch keine andere Airport oder WLan-Router im Hause hat.

Das geile an Apples-Backup Technologie ist eigentlich TimeMachine, d.h. die zugrundeliegende Software. Die Visualisierung der Rücksicherung von Dateien ist schon extrem gelungen, die SW funktioniert auch sehr gut...

@Ulrich: Finde ich nicht - die TC-Lösung ist oversized und für das zuviel gezahlte Geld hätte man sicherlich ordentlich schön essen gehen können :motz:

erroramp
15.01.2010, 12:13
Alles halb so wild, die werden die TC sicher überarbeitet haben. Somit wird das Teil schon laufen.
Und mit der TC hast Du alles in einem (WLAN, Backup, Printserver), spätestens beim zweiten Mac zahlt sich die Sache aus.
Ausserdem sieht das Teil schnieke aus! :gut:

Gruß
Chris

Donluigi
15.01.2010, 12:14
Ich bin auf Diät, mit Essen kannste mich grad nicht locken. :D

orange
15.01.2010, 12:17
Original von 21prozent
Die TC ist schon ein nettes Spielzeug und erfüllt auch ihren Zweck - zumindest etwa 18 Monate lang ;)

Grundsätzlich ist sie eigentlich ein WiFi-Access - die Fähigkeiten damit Backups zu machen würde ich als schönes "Goodie" bezeichnen und macht Sinn, wenn man noch keine andere Airport oder WLan-Router im Hause hat.

Das geile an Apples-Backup Technologie ist eigentlich TimeMachine, d.h. die zugrundeliegende Software. Die Visualisierung der Rücksicherung von Dateien ist schon extrem gelungen, die SW funktioniert auch sehr gut...

@Ulrich: Finde ich nicht - die TC-Lösung ist oversized und für das zuviel gezahlte Geld hätte man sicherlich ordentlich schön essen gehen können :motz:

moment :op: einer der aufgabenstellungen war, dass das ganze bitte drahtlos funkionieren sollte.
der tipp es über ne TC zu machen, ist also vermutlich der beste tipp den tobias hätte bekommen können....;)

ansonsten hast du recht. time machine geht natürlich auch per USB an einer stinknormalen 3,5" platte....

@ tobias: nach wie vor alles richtig gemacht =)

Donluigi
15.01.2010, 12:20
Drahtlos war mir wurscht :ka: Ist aber egal, soo teuer war das Ding nicht. Sauer wär ich nur, wenn das Ding vorzeitig die Grätsche macht.

21prozent
15.01.2010, 12:23
Original von orange

Original von 21prozent
Die TC ist schon ein nettes Spielzeug und erfüllt auch ihren Zweck - zumindest etwa 18 Monate lang ;)

Grundsätzlich ist sie eigentlich ein WiFi-Access - die Fähigkeiten damit Backups zu machen würde ich als schönes "Goodie" bezeichnen und macht Sinn, wenn man noch keine andere Airport oder WLan-Router im Hause hat.

Das geile an Apples-Backup Technologie ist eigentlich TimeMachine, d.h. die zugrundeliegende Software. Die Visualisierung der Rücksicherung von Dateien ist schon extrem gelungen, die SW funktioniert auch sehr gut...

@Ulrich: Finde ich nicht - die TC-Lösung ist oversized und für das zuviel gezahlte Geld hätte man sicherlich ordentlich schön essen gehen können :motz:

moment :op: einer der aufgabenstellungen war, dass das ganze bitte drahtlos funkionieren sollte.
der tipp es über ne TC zu machen, ist also vermutlich der beste tipp den tobias hätte bekommen können....;)

ansonsten hast du recht. time machine geht natürlich auch per USB an einer stinknormalen 3,5" platte....

@ tobias: nach wie vor alles richtig gemacht =)

Du hast natürlich Recht Florian - es hängt immer von den Bedürfnissen und der jeweiligen Konfiguration ab.

Ich finde es übrigens interessant, wie langsam die TC ist - selbst übers Netz. Habe zuhause einen Mini-Mac als Medienserver und TV-Tuner, an dem eine externe Platte hängt. Ich mache dort über WLan alle TimeMaschine Backups (das Laufwerk ist entsprechend freigegeben). Lustigerweise ist die Sicherung- und die Rücksicherung viel schneller als über die TC, die noch vor kurzem den Job gemacht hat - bis sie auf dem Friedhof landete...

orange
15.01.2010, 12:27
Original von Donluigi
Drahtlos war mir wurscht :ka:....

....tseee...fällt er mir in den rücken..... :motz:

Donluigi
15.01.2010, 12:49
Naja, die büxe steht 20 cm neben dem Mac, das Kabelchen hätt ich jetzt auch noch überlebt :D

Aber ist ladde, der Apfel auf der Kiste bestärkt mich in meinem Selbstwertgefühl und weist darauf hin, daß ich was ganz besonderes bin. Von mir aus könnte das Ding jetzt schon kaputt sein :D

orange
15.01.2010, 13:25
:rofl: :rofl: :rofl:

wird es auch, dauert nicht lang.....

cfischer
15.01.2010, 13:31
Original von Donluigi
Von mir aus könnte das Ding jetzt schon kaputt sein :D

Du bist, zumindest was die durchschnittliche Lebenserwartung der TC angeht, nur noch ca. 18 Monate davon entfernt :twisted:

Mawal
15.01.2010, 13:33
Original von Donluigi


...der Apfel auf der Kiste bestärkt mich in meinem Selbstwertgefühl und weist darauf hin, daß ich was ganz besonderes bin. Von mir aus könnte das Ding jetzt schon kaputt sein :D

that's the spirit....gesprochen wie ein wahrer Mac-Jünger..

...und bei deiner Technik-Kompetenz fällt es dir vermutlich auch gar nicht auf, wenn das Teil hin ist, von daher ist es wirklich egal... :D

Donluigi
15.01.2010, 13:34
Hier, ich kann ne grüne von ner gelben Diode unterscheiden. :op: That's all I need to know :gut:

cfischer
15.01.2010, 13:49
und wenn die TC dann doch kaputt ist:

http://www.cultofmac.com/transform-a-dead-time-capsule-into-a-handsome-gift-box/23035

:rofl: :rofl: