PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung - wie richtig machen?



Edmundo
15.01.2010, 07:15
Wer kennt sich mit dem Thema Datensicherung aus? Welche Möglichkiten gibt es und welche sind geeignet und welche ungeeignet?

Grund: Ich möchte meine Daten per NAS sichern.
Der Markt ist unübersichtlich. Was nimmt man da am bsten? Was ist empfehlenswert? Reicht so eine Sicherung aus oder gibt es was zu beachten? Sollte man noch etwas vor- oder nachschalten um mehr Sicherheit zu bekommen?

Fragen über Fragen aber das Anklemmen der externen Festplatten nervt auf Dauer ...

semmi
15.01.2010, 07:52
Ich habe mir eine 2te Festplatte mit 1,5 T eingebaut und sichere über Acronis.

Acronis hat den Vorteil das du ein Abbild des ganzen PCs machen kannst oder ausgewählte Dateien.

Habs auch schon gebraucht :D

ferrismachtblau
15.01.2010, 08:15
Original von elmar2001
Wer kennt sich mit dem Thema Datensicherung aus? Welche Möglichkiten gibt es und welche sind geeignet und welche ungeeignet?

Grund: Ich möchte meine Daten per NAS sichern.
Der Markt ist unübersichtlich. Was nimmt man da am bsten? Was ist empfehlenswert? Reicht so eine Sicherung aus oder gibt es was zu beachten? Sollte man noch etwas vor- oder nachschalten um mehr Sicherheit zu bekommen?

Fragen über Fragen aber das Anklemmen der externen Festplatten nervt auf Dauer ...

Hi Elmar,

für Mac empfehle ich trotz der Fehler bei den ersten Produktionen die TimeCapsule. Du musst dich dann um nichts mehr kümmern, das ganze funktioniert über TimeMachine und WLAN. Bis jetzt habe ich diese Konstellation absolut ohne Probleme im Einsatz. Ich fahre hinsichtlich der Datensicherung zweigleisig: Die stündliche Sicherung über TM/TC, eine wöchentliche Sicherung auf einer FW800-Platte über SuperDuper.

Gruß Frank

Edit: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du hast noch Mac im Einsatz und meinst DIESE Datensicherung ;)

natas78
15.01.2010, 08:17
Möchtest du die Daten auf deinem NAS sichern oder die Daten, die auf dem Computer liegen?

Viele Grüße

Martin

tela
15.01.2010, 08:21
Original von elmar2001
Reicht so eine Sicherung aus oder gibt es was zu beachten?

Wenn das NAS im gleichen Raum steht wie den PC, kann ein kleiner Wohnungsbrand die Sicherung mit zerstören. Räumliche Trennung ist immer ein guter Rat, welcher von einem Großteil der User übersehen wird.


Original von elmar2001
Fragen über Fragen aber das Anklemmen der externen Festplatten nervt auf Dauer ...

Datensicherung nervt generell (und auf Dauer sowieso) Leider ein muß.
Die externe Festplatte ist jedoch genial, um die o.g. räumiche Trennung leicht zu erreichen. (z.B. Wochensicherung vom Haus im Büro lagern (und umgekehrt)

botti800
15.01.2010, 08:24
wenns um eine ernstgemeinte datensicherung geht....

ich sichere bei mir mit RAID 6

da können bis zu zwei platten im betrieb eingehen und die tauscht dann einfach aus ;)

orange
15.01.2010, 08:32
elmar, willst du deinen imac sichern oder ein windows rechner ? davon hängen auch die antworten ab....

wenn mac, dann wirklich über time machine auf ner time capsule oder jeder anderen externen festplatte....

Donluigi
15.01.2010, 08:39
Time Capsule? Klingt interessant, was ist das? :D

orange
15.01.2010, 08:40
Original von Donluigi
Time Capsule? Klingt interessant, was ist das? :D

:D :D

dapit
15.01.2010, 08:43
ich mach das so, zwar aus der apple welt, geht aber bei pc genauso:

MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=47225&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=14)

ich habe für meine 2 macs eine synology DS110j im betrieb, auch timemachine kompatibel.
eine wd 1tb green drin + externe wd elements 1tb usb sichert das nas.

gibts es auch als 210j und 410j. das nas dient bei mir zusätzlich als itunes server, audiostation (z.b. wireless iphone/touch audio) und als UPnP/DLNA server.

die ds110j ist sehr leise, geht nach 15 min in den standby und läuft bei mir 24/7.
temp der festplatte 31 grad.

etwas offtopic:
raid modi 1 oder 5 dienen nicht als backup, sondern der ausfallsicherheit und somit der weiteren verfügbarkeit der daten im laufenden nasbetrieb.

ferrismachtblau
15.01.2010, 08:44
Original von Donluigi
Time Capsule? Klingt interessant, was ist das? :D

Das Drama Tobias/TC war auf jeden Fall lesenswert :rofl:

Edmundo
15.01.2010, 08:47
PC oder Mac -> Mac :D

TC ist zu klein. :) Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

RAID kenne ich, aber wo ist der Unterschied zum NAS? Im NAS sind doch auch mehrere Platten (mind. 2) verbaut die sich spiegeln oder die Daten verteilt mehrfach ablegen. :grb:

orange
15.01.2010, 08:50
Original von elmar2001
PC oder Mac -> Mac :D

TC ist zu klein. :) Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

RAID kenne ich, aber wo ist der Unterschied zum NAS? Im NAS sind doch auch mehrere Platten (mind. 2) verbaut die sich spiegeln oder die Daten verteilt mehrfach ablegen. :grb:

muss nicht. NAS geht auch mit einer platte. dann natürlich ohne RAID. über wieviel TB sprechen wir, elmar ?

ferrismachtblau
15.01.2010, 08:50
Original von elmar2001
PC oder Mac -> Mac :D

TC ist zu klein. :) Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

RAID kenne ich, aber wo ist der Unterschied zum NAS? Im NAS sind doch auch mehrere Platten (mind. 2) verbaut die sich spiegeln oder die Daten verteilt mehrfach ablegen. :grb:

8o 2 TB sind zu klein? Wow. Die TC würde genau die Möglichkeiten bieten, die du suchst. Buffalo scheint jetzt auch ein NAS-System entwickelt zu haben, das TM-kompatibel ist ...

dipsimatze
15.01.2010, 08:51
Hallo,

also ich muss auch sagen das NAS in Verbindung mit Acronis eine wirklich gute Sache ist :gut:
Es ist zwar so das die erste Datensicherung wirklich eine Zeit dauert, aber nach der ersten kannst du dann auch eine inkrementelle Sicherung machen die dann nur noch ein Teil der Zeit dauert.
Als NAS nutze ich eine Buffalo Linkstation, bisher waren diese Modell im Netzwerk am schnellsten.

Bei Acronis merkt man auch fast nichts von der Datensicherung im bezug auf Rechenleistung, natürlich ein Standard PC vorrausgesetzt.

Eines sei dazu aber gesagt, ein Netzwerk mit 1GB Leitung ist dabei wirklich von Vorteil.
Der Router sollte natürlich auch 1GB Ports haben!
Des weiteren sei noch gesagt das ein Netzwerkkabel nicht gleich Netzwerkkabel ist, grad bei 1GB Netzwerken!
Kat5 Kabel gehen nur bis 100MB, es sollten da natürlich auch mindestens schon Kat 5e Kabel sein!Dies sein zum Abschluss noch gesagt.

WLAN ist für solche Dinge einfach zu Langsam...

Gruß
Matze

chris01
15.01.2010, 08:53
wie schon einmal gesagt:

problem beim thema backup ist nicht so sehr wohin (dvd, usb-hdd, nas, ...), sondern viel mehr WAS.

@botti zu raid6: meine erfahrung zeigt, dass es viel öfter wegen logischer fehler (benutzer, filesystem, ...) zu problemen kommt, als durch physikalische fehler. in diesem fall hilft dir ein raid leider nicht.

ich habe erst letzte woche daten verloren, weil man backup-algorithmus zwar ein wichtiges verzeichnis gesichert hat, jedoch so dass er nur dateien und verzeichnisse speichert, jedoch keine symbolischen links (eine art verknüpfung wie bei win unter unix-systemen), wo grad die daten drin waren und das eigentliche dir habe ich halt nicht gesichert. SHIZE!

nach der definition der zu sichernden daten also immer prüfen, ob auch alles wirklich gesichert ist (ich sage nach der "definition", nicht nach jedem backupvorgang).

eine komplettsicherung einer kompletten partition ist natürlich sehr komfortabel, wenn man wirklich die ganze partition wieder herstellen will. wenn man nur teile der daten braucht oder die "infrastrktur" sich änder (z.b. neuer pc oder neues system/partition), ist das nicht so zielführend, weil man eventuell nur ALLES wiederherstellen kann. manche tools können aber auch nur teile wiederherstellen, dann ist das ok.

orange
15.01.2010, 08:54
Original von ferrismachtblau
8o 2 TB sind zu klein?...

ich glaube bei elmar liegt es an tausenden von RAW dateien....

ferrismachtblau
15.01.2010, 08:55
Original von docmatze
Hallo,

also ich muss auch sagen das NAS in Verbindung mit Acronis eine wirklich gute Sache ist :gut:
Es ist zwar so das die erste Datensicherung wirklich eine Zeit dauert, aber nach der ersten kannst du dann auch eine inkrementelle Sicherung machen die dann nur noch ein Teil der Zeit dauert.
Als NAS nutze ich eine Buffalo Linkstation, bisher waren diese Modell im Netzwerk am schnellsten.

Bei Acronis merkt man auch fast nichts von der Datensicherung im bezug auf Rechenleistung, natürlich ein Standard PC vorrausgesetzt.

Eines sei dazu aber gesagt, ein Netzwerk mit 1GB Leitung ist dabei wirklich von Vorteil.
Der Router sollte natürlich auch 1GB Ports haben!
Des weiteren sei noch gesagt das ein Netzwerkkabel nicht gleich Netzwerkkabel ist, grad bei 1GB Netzwerken!
Kat5 Kabel gehen nur bis 100MB, es sollten da natürlich auch mindestens schon Kat 5e Kabel sein!Dies sein zum Abschluss noch gesagt.

WLAN ist für solche Dinge einfach zu Langsam...

Gruß
Matze

Hi Matze,

Acronis ist eine super Sache - aber nicht für OS X. Die WLAN-Sicherung über TimeMachine und TimeCapsule funktioniert über 5-GHz-Band absoltut unproblematisch. Lediglich die erste Sicherung dauert lange, danach geht das innerhalb von einigen Minuten.

Gruß Frank

ferrismachtblau
15.01.2010, 08:56
Original von orange

Original von ferrismachtblau
8o 2 TB sind zu klein?...

ich glaube bei elmar liegt es an tausenden von RAW dateien....

Ok. Elmar, du brauchst eine Festplattenfarm. ;)

dipsimatze
15.01.2010, 08:59
Original von elmar2001
PC oder Mac -> Mac :D

TC ist zu klein. :) Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

RAID kenne ich, aber wo ist der Unterschied zum NAS? Im NAS sind doch auch mehrere Platten (mind. 2) verbaut die sich spiegeln oder die Daten verteilt mehrfach ablegen. :grb:

NAS,Rais sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Ein Raid ist eine Redundante Kopplung von Festplatten.
Sicherlich ist ein NAS mit Raid noch Wirksamer gegen Datenverlust, da eine Platte immer noch gespiegelt wird.Es sind also 2 Baugleiche (nach Möglichkeit) eingesetzt.
Des weiteren gibt es auch schon NAS Systeme mit Raid5, wobei dann 4 Platten benötigt werden.
Aber dies nur bei Raid1.
Es gibt noch Striping, wobei dann eine Platte zum Lesen ist und eine zum schreiben der Daten.

Eine Überlegeung zu NAS Systemn im LAN mit Striping, was nutzt ein schnelles Raid System im 1GB Netzwerk?Die Leistung lässt sich in solchen Netzwerken NICHT ausnutzen!
Aber ich muss sagen das ich schon öfters Probleme hatte ein Raid nach Festplattendefekt wieder Herzustellen, daher nehme ich ein NAS mit einer Platte, nutze die 1 Jahr danach wird sie gelöscht und entsorgt durch eine neue.

Gruß
Matze

dipsimatze
15.01.2010, 09:07
Original von ferrismachtblau

Original von docmatze
Hallo,

also ich muss auch sagen das NAS in Verbindung mit Acronis eine wirklich gute Sache ist :gut:
Es ist zwar so das die erste Datensicherung wirklich eine Zeit dauert, aber nach der ersten kannst du dann auch eine inkrementelle Sicherung machen die dann nur noch ein Teil der Zeit dauert.
Als NAS nutze ich eine Buffalo Linkstation, bisher waren diese Modell im Netzwerk am schnellsten.

Bei Acronis merkt man auch fast nichts von der Datensicherung im bezug auf Rechenleistung, natürlich ein Standard PC vorrausgesetzt.

Eines sei dazu aber gesagt, ein Netzwerk mit 1GB Leitung ist dabei wirklich von Vorteil.
Der Router sollte natürlich auch 1GB Ports haben!
Des weiteren sei noch gesagt das ein Netzwerkkabel nicht gleich Netzwerkkabel ist, grad bei 1GB Netzwerken!
Kat5 Kabel gehen nur bis 100MB, es sollten da natürlich auch mindestens schon Kat 5e Kabel sein!Dies sein zum Abschluss noch gesagt.

WLAN ist für solche Dinge einfach zu Langsam...

Gruß
Matze

Hi Matze,

Acronis ist eine super Sache - aber nicht für OS X. Die WLAN-Sicherung über TimeMachine und TimeCapsule funktioniert über 5-GHz-Band absoltut unproblematisch. Lediglich die erste Sicherung dauert lange, danach geht das innerhalb von einigen Minuten.

Gruß Frank

AHA für MAC, hatte ich völlig überlesen....:grb: Sorry.
Leider kenn ich mich mit MAC nicht so aus, bin eher der Windows und Linux Typ :D
Acronis sollte es doch aber auch für MAC geben, bei Linux nutze ich das auch auf meinem Server.

Naja viele Wege führen nach ROM, nur sollten sie auch schnell sein ;)

Gruß
Matze

chris01
15.01.2010, 09:15
ich will nochmals explizit darauf hinweisen!!
raid ist nur für "hoch"-verfügbare systeme gut, die auch im sofortigen physikalischen fehlerfall noch weiterarbeiten müssen können bzw. je nach level etwas schneller sein sollen.
raid hat nix mit der klassischen datensicherung zu tun!!!!

botti800
15.01.2010, 09:30
ich hab seit jahren ein raid system und fahre gut damit.

hauptsächlich wirds als server backup genutzt...
allerdings liegen da auch alltägliche daten drauf.

funkt perfekt und manchmal eine platte wechseln...

tela
15.01.2010, 09:40
@botti
Was machst Du denn bei einem Blitzschlag?


Original von botti800
funkt perfekt und manchmal eine platte wechseln...

Bei Gewitter ist funkt perfekt mit Sicherheit. :op: Aber eine Platte tauschen reicht mit unter nicht, und bei mehr als zwei Platten greift dein RAID ins Klo.

Ich bleibe bei meiner räumlichen Trennung.

Mawal
15.01.2010, 10:29
@Elmar

RAID beschreibt das Zusammenspiel mehrer Festplatten in einem NAS

Wenn du ein wirklich gutes und performantes NAS mit mehreren tauschbaren Platten haben willst, dann sind Qnap oder Synology die Herrsteller, an die du dich halten muss.

Ein NAS ist letzt lich ein eigener Rechner, er hat eine CPU, RAM, Festplatten und ein Betriebssystem (typischerweise Linux)

Zum Thema Backup-Strategie:

Ich habe zwei -ziemliche einfache NAS - im Betrieb:

NAS 1 hat eine 1 TB Festplatte und dient als primär back-up

NAS 2 hat 2x1TB Festplatte die im RAID 1 Betrieb (die beiden Festplaten spiegeln sich.) laufen als Sekundär back-up, NAS 2 hat den kompletten Inhalt von NAS 1.

Damit ist jede Datei immer auf drei Festplatten.

Zusätzlich mache ich gelegentlich ein Zusatzback-up via USB vom NAS, welches ich auf eine 2,5 Zoll Festplatte packe. Diese Festplatte liegt in einem Stahlschrank in meinem Büro.

Alle Datensicherungen laufen automatisch über eine Sync-Software.

PIMP
15.01.2010, 10:39
Ich empfehle einen Drobo (http://www.drobo.com/).
Die benutzen ein eigenes Raid System, was sich mit verschiedenen Platten kinderleicht betreiben läßt. Nicht ganz billig, aber super-praktisch und absolut Mac-kompatibel.

botti800
15.01.2010, 10:39
Original von tela
@botti
Was machst Du denn bei einem Blitzschlag?


Original von botti800
funkt perfekt und manchmal eine platte wechseln...

Bei Gewitter ist funkt perfekt mit Sicherheit. :op: Aber eine Platte tauschen reicht mit unter nicht, und bei mehr als zwei Platten greift dein RAID ins Klo.

Ich bleibe bei meiner räumlichen Trennung.

tja... wenn der blitzschlag die stromversorgung kappt springt die usv an.

ok... mein raid steht in einem serverraum ;)

und zwei tote platten zeitgleich ist sehr unwahrscheinlich

Edmundo
15.01.2010, 10:53
Schon mal Danke für die anregende und interessante Diskussion. Das hilft mir schoin sehr! :gut:

2TB reichen sicherlich zur Zeit aus, aber bestimmt nicht auf Dauer. Ich würde gerne was skalierbares haben.

Eine TC hat ja auch nur eine Platte drin - ist mir nicht sicher genug. Außerdem sichert die immer inkrementell, das hat mich schon mal zur Verzweifelung gebracht. Wenn man eine einzelne Datei, die man mal gelöscht hat, sucht, ist das quasi unmöglich.

Die Lösung vom Ulrich scheint mir nicht schlecht. Ich habe wirklich keine Lust, durch einen DatenGau alle Bilder zu verlieren. Das muss echt nicht sein und Speicher ist so billig heute, dass man lieber dreifach sichert als gar nicht.

Drobo habe ich auch schon mal gehört - schau ich mir mal an.

Ulrich, welche Software nutzt Du zum automatischen sichern? Ist die nur für PC oder auch für Mac? Wie ist Deine "normale" Datenfestplatte ansprechbar? Über WLAN?

Ich würde gerne die Daten immer griffbereit haben und von dieser Platte dann die Sicherungen machen, entweder gleich auf ein sich spiegelndes System (RAID1) oder so wie Ulrich auf eine einzelplatte und dann auf ein Raid.

Raid6 ist sicherlich übersicher für mich. Da sichert man auf 5 Platten gleichzeitig, oder?

Edmundo
15.01.2010, 10:59
Noch eine Frage: Was ist als NAS empfehlenswert? :grb:

Mawal
15.01.2010, 11:05
Raid 6 bedeutet, das bis zu 2 Platten gleichzeitig ausfallen können

wenn du also 5x1,5 TB im Einsatz hast, dann hast du 4,5 TB Speicherplatz und 3 TB für die interne Sicherung.


Die Sync-Software ist reine Windows Lösung, die 1 TB NAS (http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH1-0TL-LinkStation-Netzwerk-Storage/dp/B001FNYWFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263549626&sr=8-1)ist aber Time Machine kompatibel.

Die NAS hängt direkt per LAN am Router, die Laptops per WLAN, und der Itunes-Server per LAN.

Solange man nur noch inkrementell sichert, geht alles flott. Das primär backup dauert halt ewig, aber das macht man ja auch nur einmal.

Von der NAS kann man über USB ein Zusatzbackup machen, das Schöne ist, dazu muss kein Rechner an sein, nur die NAS und die USB Festplatte.

Diese Zusatzbackups kann man auch automatisieren.


Bei den NAS gibt es halt die Holzklasse wie Buffalo oder Western Digital, oder eben die hoch performante Königsklasse wie Synology oder Qnap.

Mein gesamtes Datenvolumen hat 200GB, die jährliche Wachstumsrate ist ungefähr 50Gb, von daher habe ich mich für die Holzklasse von Buffalo entschieden.

Wenn ich da rauswachse, kommt vermutlich was von Symology...aber für die nächsten Jahre fühle ich mich jetzt auf der sicheren Seite.

eos
15.01.2010, 11:39
Original von elmar2001
PC oder Mac -> Mac :D

TC ist zu klein. :) Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

...

Ich lese da zwei Unterschiedliche Dinge raus:

1. Extern die Daten speichern
Meine Daten liegen nicht auf der lokalen Platte des Mac, sondern auf einer externen Platte (ob nun USB, Firewire oder LAN)

2. Datensicherung machen
Ich möchte in regelmäßigen Abständen meine Daten sichern, falls der Originalbestand über due Wupper geht.

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber vielleicht noch ein Hinweis:
Die Rednundanz durch z.B. RAID-1 erhöht die Verfügbarkeit, ist aber keine Datensicherung!
Das Gute: Wenn eine Platte wegstirbt, hat man die Daten noch auf der anderen Platte.
Das Schlechte: Wenn irgendetwas auf dem Weg zum Controller Unsinn macht, sei es ein Treiber, eine Applikation oder der Benutzer, landet der Unsinn auf beiden Platten. Einfachstes Beispiel: Ich editiere einen Tag lang eine Office Datei und speichere immer fleissig unter dem alten Namen und am Ende fällt mir auf, dass ich die Ursprungsdatei eigentlich nochmal brauche.

Zu 1.
Für die externe Speicherung von Daten würde ich eine Platte mit Firewire 800 oder Gigabit-Lan Anbindung nehmen. Wenn ich das Geld habe, würde ich auch ein Raid-System nehmen, da ich aber in einem zweiten Schritt die Datensicherung machen würde, könnte ich es mir hier auch klemmen. Hier kommt es eigentlich nur auf performanten Zugriff an.

Zu 2.
Für die Datensicherung würde ich dann ein NAS der von Ulrich vorgeschlagenen Hersteller nehmen. Synology unterstützt AFAIK auch nativ die Timecapsule Funktionalität, sollte sich also gut in die Mac-Welt einbinden lassen. Im Windows Bereich nehme ich TrueImage.