PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoapparat



Heja
17.01.2010, 13:00
Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich festgestellt, dass es ziemlich gute und hochwertige Photos hat. Zur Verbesserung meiner Produktphotographien in meinem Online-Shop möchte ich gerne noch etwas aufrüsten und such die passende Kamera.

Bin jetzt bei 2 Möglichkeiten:

- Canon 500d mit der man auch HD-Filme machen kann oder

- Canon 450 oder 1000 + extra Cam-Corder (da hab ich aber keine Ahnung)

Kennt sich hier jemand aus?

Danke Birgit

Coney
17.01.2010, 13:05
HD-Filme mit DSLR-Kameras zu machen hat einen Vor-, leider auber auch einen großen Nachteil:
Man bekommt eine Schärfentiefe, wie man sie sonst nur von Profi-Kameras kennt, muss aber leider in den meisten Fällen auf den Autofocus im laufenden Betrieb verzichten, weshalb eine DSLR als Filmkamera für 90% der User unbrauchbar ist. Für Produktfotos in einen Online-Shop ist aufgrund der meist sehr geringen Auflösung selten die Kamera der limitierende Faktor.
Ein Fotokurs "Produktfotografie", Fachbücher und geeignete Beleuchtung sind wahrscheinlich effektiver.
"tonyfromfrance (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88772&sid=&hilightuser=19489)" hier im Forum ist das perfekte Beispiel, wie man ohne horrende Ausgaben geniale Fotos macht. :gut:

ehemaliges mitglied
17.01.2010, 13:10
Ich habe mich nach (gefühlt ;)) sehr langer Überlegung von einer intensiven Woche für die Nikon D5000 entschieden, obwohl es auch die Nikon D90 oder die EOS 500 hätten werden können.

Für die Nikon habe ich mich entschieden, da Nikon ein universelles Bajonett-System für seine Objektive hat und damit auch alte-ältere Objetkive passen. Obwohl sie in der Testreihe unter der EOS rangiert.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Spiegelreflex-Kameras-bis-1.000-%C2%80--index/index/id/547/

ehemaliges mitglied
17.01.2010, 14:19
...wobei ich CHIP jetzt nicht unbedingt als DEN Massstab ansehen wuerde wenn es um Kameras i.a. geht....der Tag, an dem Bestenlisten ueber Weichkaese und Windeln auf deren Webseite zu finden sein wird, kann nicht mehr fern sein... :ka: :D

Donluigi
17.01.2010, 14:20
Lustig, das Wort Fotoapparat klingt so nach Kindheit. Man verbindet damit das satte Klacken des Auslösers und das leise Surren beim Filmtransport.

ehemaliges mitglied
17.01.2010, 14:30
Original von Donluigi
Lustig, das Wort Fotoapparat klingt so nach Kindheit. Man verbindet damit das satte Klacken des Auslösers und das leise Surren beim Filmtransport.

Ds ist ja auch das, was das Fotografieren mit einer DSRL so schön macht. Leider fehlt das Filmsurren....


@Magic

Ja, das ist klar, aber es immer eine Hilfe, wenn man sich erst einmal orientieren kann. Ich habe ja auch nicht die EOS an der Spitze genommen. Leider kann man nicht jede Kamera für eine Woche testen...

Heja
17.01.2010, 14:43
Original von scrumpy-jack

Für die Nikon habe ich mich entschieden, da Nikon ein universelles Bajonett-System für seine Objektive hat und damit auch alte-ältere Objektive passen.

Passen da eigentlich auch Objektive einer gewöhnlichen, also nicht digitalen, Nikon-Spiegelreflexkamera F70 drauf? Oder kann ich ein solches Objektiv für die digitale Fotografie generell vergessen?

ehemaliges mitglied
17.01.2010, 16:22
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Es sollten alle passen, die ein F-Bajonett haben. Klar ist, daß du dann z.T. keinen AF hast und manuell scharfstellen, Blende wählen etc. mußt. Dei einigen Kombinationen paßt zwar das Bajonett, aber die Optik harmoniert nicht.

Probiert habe ich aber noch kein Obektiv ohne AF. Daher stütze ich mein "Wissen" auf das, was ich im Netz finde...

newharry
17.01.2010, 19:56
Eine gute Übersicht über die Kompatibilität der Objektivhistorie findest Du hier:

http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm

makra
18.01.2010, 15:20
Zurück zum TS...

Hallo Birgit,
ich würde Dir zur EOS 500D raten. Das ist in der Preisklasse das neueste Modell und hat auch gegenüber der 450 D eine technische Weiterentwicklung bekommen.

Lege nicht soviel Wert auf das Filmen mit einer DSLR. Zu beachten ist bei dem Filmen auch, dass Du nur Sequenzen von ein paar Minuten aufnehemn kannst. Als netter Gimmick nebenbei ist das okay, ersetzt allerdings keinesfalls einen Camcorder.

Heja
18.01.2010, 19:44
Danke für die Tipps und Hinweise, es wäre schon schön, wenn ich die Objektive von der F70 nutzen könnte