Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Taschengeld gebt ihr?
OrangeHand
17.01.2010, 18:46
Ich wurde am Wochenende von meiner Tochter (11) energisch mit der Forderung nach mehr Taschengeld konfrontiert. :motz:
Von anderen Eltern an der Schule weiss ich, dass das Spektrum von 10,- Euro bis hin zu 50,- Euro pro Monat reicht.
Wir sind derzeit noch bei 5,- Euro pro Woche für die Tochter (5. Klasse); und 4,- Euro die Woche für den Sohn (9 Jahre/4. Klasse).
Was gebt ihr so, würde mich interessieren?
Dino-Rosso
17.01.2010, 18:51
...denke, so wie ihr das derzeit handhabt, ist völlig ausreichend. Da gibt es aber auch im Internet Info´s bezgl. Taschengeld für Kinder.
Unser "kleiner" 8 Jahre bekommt in der Woche 2,50.--...sollte reichen. :gut:
50 Euronen für ne 11 Jährige im Monat finde ich völlig überzogen :motz:
Meine Kinder sind 12 und 10.
Die Ältere bekommt 30,- der Jüngere 20,- im Monat.
Muss aber dazu sagen, dass sie sich damit sämtliche Aktivitäten - Kino, Eis essen, Schwimmbad, DVD's, Videpospiele, etc... - selbst bezahlen müssen.
OrangeHand
17.01.2010, 18:58
Original von Dino-Rosso
50 Euronen für ne 11 Jährige im Monat finde ich völlig überzogen :motz:
Sehe ich auch so. Meine Tochter hat da verständlicherweise eine andere Meinung. :D
The Banker
17.01.2010, 19:01
Mein 8-jähriger hat Vollpension gebucht und verzichtet (noch) auf cash.
Die hier genannten Werte (je nach Alter 20 - 30 Euro) finde ich schon ok. Mehr dürfte sich dann mein Kurzer mit Hausarbeit oder ähnlichem "verdienen" :ka:.
Zur Höhe kann ich nichts sagen (ich erinnere mich nur, dass ich '93 mit 18 DM 100,-- bekommen habe).
Aber ich habe mal gehört, dass es besser wäre, wenn man das Taschengeld monatlich auszahlen würde. Dadurch sind die Kinder einerseits freier, andererseits aber gezwungen, besser zu planen.
Chefcook
17.01.2010, 19:06
Die Regel 1 € pro Klasse und Woche find ich ziemlich gut und realistisch.
Wenn Du ihre Mathematikkenntnisse überprüfen willst, mach Ihr doch den Vorschlag, dass Du Ihr das Taschengeld monatlich gibst, aber statt 4*5 € dann 21 €. Wenn sie merkt, dass sie bei dem Geschäft 0,50 € pro Monat "drauflegt", weil der Monat 4,3 Wochen hat, hat sie mehr Taschengeld verdient ;)
karlhesselbach
17.01.2010, 19:14
15 im Monat für einen 10 jährigen.
viking980
17.01.2010, 19:18
40,-€ für eine 16-jährige
Original von Chefcook
Die Regel 1 € pro Klasse und Woche find ich ziemlich gut und realistisch.
Wenn Du ihre Mathematikkenntnisse überprüfen willst, mach Ihr doch den Vorschlag, dass Du Ihr das Taschengeld monatlich gibst, aber statt 4*5 € dann 21 €. Wenn sie merkt, dass sie bei dem Geschäft 0,50 € pro Monat "drauflegt", weil der Monat 4,3 Wochen hat, hat sie mehr Taschengeld verdient ;)
jetzt im Februar wird sie wohl noch zufrieden sein ;)
Chefcook
17.01.2010, 19:26
Der Februar ist die besondere Herausforderung :D
fiumagyar
17.01.2010, 19:26
Original von viking980
echt die kleine Zicke vom Nachbarn (14) Krieg 200
karlhesselbach
17.01.2010, 19:27
Sauber ,
die Dame bekommt dann später Probleme wegen Ihrer Ansprüche :rolleyes:
fiumagyar
17.01.2010, 19:31
Thomas, glaub mal Das wird uebel.
Das ist jetzt schon eine ********.
OrangeHand
17.01.2010, 19:34
Original von karlhesselbach
die Dame bekommt dann später Probleme wegen Ihrer Ansprüche :rolleyes:
Nicht jeder Antrag erweist sich als gewährbar. :op:
Unserer Tochter geben wird dieses Schuljahr nicht mehr, und damit muss sie leben lernen. :D
karlhesselbach
17.01.2010, 19:36
Naja, dann kann Sie bei Puky anfangen.
Ich mach Sie dann fertig. :D
Du wirst es nicht glauben, ich habe die Woche Ersatzteile
von P. bekommen. Zur Durchführung von Garantiereparaturen.
Ich habe aber im Moment nichts bestellt.
Irgendwo in Deutschland wartet jetzt wieder jemand auf bestellte Teile,
ich bin mal gespannt ob der Fehler aufgedeckt wird.
Ich habe jedenfalls angerufen.
Dreimal darfst Du raten, warum es bei uns so lange gedauert hat 8o
Ich glaub es manchmal nicht.
so lernt das Kind, was eine Nullrunde ist :rofl:
fiumagyar
17.01.2010, 19:38
Jungs, die ist Hardcore, Klamotten vom feinsten.
Mama fährt Madame morgens in die Schule, Bushaltestelle ca 80 meter.
OrangeHand
17.01.2010, 19:40
Original von fiumagyar
Mama fährt Madame morgens in die Schule, Bushaltestelle ca 80 meter.
Und Mama fährt Q7, gel? :D
viking980
17.01.2010, 19:40
Original von fiumagyar
Original von viking980
echt die kleine Zicke vom Nachbarn (14) Krieg 200
8o Ich weiß nicht ob dem Kind damit, in Hinsicht auf das spätere Leben, unbedingt ein Gefallen getan wird...
Naja, jeder wie er meint...
Mostwanted
17.01.2010, 19:42
Meine "große" (12) trägt Prospekte aus (jaja..darf man erst ab 13..) und verdient sich so etwas zur freien Verfügung dazu. Nur so lernt man den Wert von Geld und Gegenständen zu schätzen.
Das Taschengeld bewegt sich im mittleren Rahmen dessen, was die Klasse/Umgebung bekommt. Grund: Es ist später im Leben schwer mit weniger auszukommen. Einem verwöhnten Kind tut man keinen gefallen.
200,-- Tacken p.M., für ne 14jährige?
Das wird dann mal so eine, scharfes Fahrgestell, leckere Äußeres, aber teuer im Unterhalt, nicht viele Synapsen verknüpft, außer ner flinken Muschi nix zu bieten:
-Der Partythread- (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2266580#post2266580)
fiumagyar
17.01.2010, 19:54
Ist sie jetzt schon !!!!!!!
Mostwanted
17.01.2010, 20:04
200 Euro sind nur ok, wenn die Göre auf einer Privatschule ist in der die anderen Kinder 300 Euro bekommen und der komplette Freundeskreis aus Millionären besteht.
Mostwanted
17.01.2010, 20:05
Endlich ein Forum, in dem alle Taschengeld geben anstatt zu bekommen :rofl:
viking980
17.01.2010, 20:06
Original von Mostwanted
Meine "große" (12) trägt Prospekte aus (jaja..darf man erst ab 13..) und verdient sich so etwas zur freien Verfügung dazu. Nur so lernt man den Wert von Geld und Gegenständen zu schätzen.
Das Taschengeld bewegt sich im mittleren Rahmen dessen, was die Klasse/Umgebung bekommt. Grund: Es ist später im Leben schwer mit weniger auszukommen. Einem verwöhnten Kind tut man keinen gefallen.
Full Ack... unsere verdient sich auch etwas hinzu und lernt somit den Wert Ihrer eigenen Arbeit kennen...
Aber nochmals:
200,-€ für eine 14-jährige ?
Denken die Eltern wirklich sie tun dem Kind damit einen Gefallen ?
Oder sollen damit andere Defizite überdeckt werden ?
Just my 2 cents...
... was sind das für Zeiten 8o
ich bekam von meinen Eltern 1 DM/Lebensjahr im Monat und ab 15 konnte ich mir durch Briefeaustragen etwas hinzuverdienen, dann ab 16 im Supermarkt 40Std. / Monat
viking980
17.01.2010, 20:24
Original von Maga
ich bekam von meinen Eltern 1 DM/Lebensjahr und ab 15 konnte ich mir durch Briefeaustragen etwas hinzuverdienen, dann ab 16 im Supermarkt 40Std. / Monat
Kommt mir bekannt vor... 10,-DM im Monat und den rest durch Zeitungsaustragen verdienen... :gut:
Mostwanted
17.01.2010, 20:26
Wichtig ist es dem Nachwuchs zu vermitteln, das Reichtum kein Massstab ist, nach dem man Menschen beurteilen soll. Man darf sich Freunde und Umfeld nicht nach diesen Kriterien aussuchen. Das funktioniert aber nur, wenn man im inneren selbst frei von diesem denken ist. Gerade bei Jugendlichen ist es schwer, diese Werte zu vermitteln. Das geht nur wenn man es vorlebt. Wenn die Eltern selbst "neureich/groß****ig" sind oder das Kind einfach nur aus den falschen Gründen mit Service und Geld überhäufen, dann ist das Mädel von der Umgebung geprägt. Wie soll die von selbst die Kurve bekommen, ist sicher nicht einfach. :ka:
In der 6ten Klasse gabs 5 Mark/Woche
YEAH Zeitungen austragen und im Lager Paletten stapeln....
Gibt nix schöneres :jump:
Chefcook
17.01.2010, 20:30
Original von Maga
ich bekam von meinen Eltern 1 DM/Lebensjahr im Monat und ab 15 konnte ich mir durch Briefeaustragen etwas hinzuverdienen, dann ab 16 im Supermarkt 40Std. / Monat
Bei mir wars ne Mark pro Schuljahr und Woche. Ab ich 15 war hab ich als Mädchen für alles beim örtlichen BMW-Laden gejobbt. Das zahlt sich bis heute in guten Preisen aus :D
Original von Chefcook
Bei mir wars ne Mark pro Schuljahr und Woche.
da komme ich bei meiner Variante nach 5x Sitzenbleiben besser weg :D
Feldmann
17.01.2010, 20:37
Original von Mostwanted
Endlich ein Forum, in dem alle Taschengeld geben anstatt zu bekommen :rofl:
Ich kann mich an viele solcher Sätze wie "meine Rolex zum Abi" hier im Forum erinnern... da bezweifle ich ob´s nicht doch noch Taschengeld vom Papi gibt ;)
Baggermichel
17.01.2010, 20:45
Unsere Tochter(15) bekam 50 DM im Monat, fuhr ne eigene Mofa , für den Unterhalt ging sie jeden Samstag Treppenhaus putzen, somit blieben je nach Monat 90-100 DM.
Unsere Tochter hat auch nie gefordert, weil sie mit dem Geld immer zurecht kam. Auch heut noch führt sie ein Haushalsbuch und findet nichts schlimmes dabei zu kontrolieren wo das Geld geblieben ist.
Ich weis noch wie ich früher immer zum Vater mußte damit ich mein Taschengeld bekam, jedesmal die Diskusionen wozu ich das Geld bräuchte oder wo ich es ausgegeben hatte, ich habs gehasst die Bettelei.
Chefcook
17.01.2010, 21:37
Original von Maga
Original von Chefcook
Bei mir wars ne Mark pro Schuljahr und Woche.
da komme ich bei meiner Variante nach 5x Sitzenbleiben besser weg :D
Hm, und die Jugend hast Du dabei auch noch maximiert. Vielleicht war Deine Lösung die bessere :gut: ;)
Ich hab mich danach gerichtet. http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf
Und ich finde die ganze Broschüre super gemacht. Sogar meine Ex hats kapiert.
Mostwanted
17.01.2010, 22:47
Wirklich gut gemacht! :gut:
Wieviel Taschengeld kriegstn du, Gregor?
Mostwanted
17.01.2010, 23:26
Wenn ich gut war, liegt manchmal ein Zwanziger auf dem Kopfkissen :gut:
Also ich arbeite mit Grundgehalt plus Zulage ;)
die Jungs sind 14,5 Taschengeld 20 € plus 10€ Handyrabatt.
Darüber hinaus kommt das Leistungsprinzip eine 1 gleich 2 € eine 2 1 Euro eine 3 50Cent und dann runter 4 -50 Cent 5 -1 € 6 minus 2€.
Leider kostet mich diese Varinate reichlich ;)
Auch beliebt ist im Sommer Gartenarbeit oder beim Auto helfen.
Gruß
Mike
der_neuling
18.01.2010, 01:04
ich bin al 12, 13 und 14 jähriger auf die Alm gegangen um Kühe zu hüten - jeweils 90 Tage lang ohne Strom und so. Dafür hab ich umgerechnet ca. 300 Euro bekommen. Zusätzlich gab es 2 Euro pro Woche... das ist jetzt ca. 18 Jahre her...
200 Euro schaut aus, als wäre es ein wenig über der Inflation seit damals :D
Gruß
Martin
Vollzahler
18.01.2010, 13:10
Original von der_neuling
ich bin al 12, 13 und 14 jähriger auf die Alm gegangen um Kühe zu hüten - jeweils 90 Tage lang ohne Strom und so. Dafür hab ich umgerechnet ca. 300 Euro bekommen. Zusätzlich gab es 2 Euro pro Woche... das ist jetzt ca. 18 Jahre her...
200 Euro schaut aus, als wäre es ein wenig über der Inflation seit damals :D
Gruß
Martin
8o
Österreich war anderen europäischen Ländern schon immer um Längen vorraus. Bereits 1992 wurde in Österreich der Euro eingeführt... ;) :D
Original von Vollzahler...Dafür hab ich umgerechnet ca. ...
Wer lesen kann war schon immer im Vorteil. ;)
Boahhhh...Leute....is' dat piefig hier.... 8o
Erstens liest kein Schwein mehr Zeitungen, die News kommen online, wer soll die noch alle drucken, um den Kindern die Chance des Dazuverdienens zu geben. Oder habt Ih etwa keinen Aufkleber "Keine Werbung" auf Eurem Briefkasten... :rofl:
Und dann wieder Finger auf andere...das geht ja mal gar nicht. :op:
Ich wurde von zu Hause auch immer "kurz gehalten", musste später sogar "Kostgeld" abdrücken (kennt vieleicht noch ein oder andere), und was war:
Als ich endlich meine ganze Kohle behalten konnte, hab' ich erst mal ein paar fette "Fehlinvestitionen" auf meine neue Freiheit getätigt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es da wirklich "die Wahrheit" gibt. Kommt dch auch auf das Temperament und die Einsichtsfähigkeit des Kindes an.
;) :D
Vorab: ich bin für eine Erhöhung, z.B. jedoch im Spiel wie folgt.
Mach es wie die Arbeitgeber mit den Gewerkschaften. Du gibst eine Taschengelderhöhung und handelst dir eine Friedenspflicht (auf Papier) von 36 Monaten auf. Du hast drei Jahre Ruhe, bzw. bist in einer komfortabelen Situation um günstig in der Freidenszeit die Konditionen zu lenken, falls vorzeitg gekündigt wird.
Es hat durchaus einen erzieherischen Effekt (Vertrag-> Zeitbindung-> Falle) und gibt eventuell schon die ersten Denkanstöße bez. des Eingehens von Verträgen.
Der Schritt in die Volljährigkeit kommt so oder so. Manche trifft die Volljährigkeit plötzlich, Andere sind vorbereiteter.
Donluigi
18.01.2010, 14:42
Die 9-jährige bekommt 3,-/Woche und die 4-jährige 1,-/Woche.
Taschengeld immer mit arbeit verbinden: Rasenmähen, Wäsche selber waschen, einkaufen gehen, im Haushalt helfen.
2-Wöchig auszahlen auf ein Dispofreies Girokonto, meiner Meinung nach die beste Lösung den Kids zu vermitteln dass man was für seinen Spaß auch etwas Leisten muss und keine Selbstverständlichkeit ist.
Gruß
Tobias
Die 4 jährige bekommt seit dem 4. Geburtstag 50 Cent.
Die beiden jüngeren noch nichts.
Ab welchem Alter seid Ihr damit gestartet? Schon vor 4?
OrangeHand
18.01.2010, 16:25
Original von A.LS
Ab welchem Alter seid Ihr damit gestartet? Schon vor 4?
Ab Einschulung.
ferryporsche356
18.01.2010, 16:32
Früher machts auch keinen Sinn,
ich stelle mir gerade vor meinen beiden Töchtern (3 Jahre)
gebe ich Geld in die Hand.
Ne viertel Stunde später wär es irgendwo verschwunden.
miboroco
18.01.2010, 18:50
Es muss heißen, wie viel Taschengeld bekommt ihr ;)
Ich bekomme immer 10,- die Woche
Donluigi
18.01.2010, 18:52
Ne viertel Stunde später wär es irgendwo verschwunden.
Das wird mit 16 haargenau so sein.
ferryporsche356
18.01.2010, 19:01
:D