PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Meine GMT-Master II (116710) und ein Problem…



CBob
17.01.2010, 22:25
Hallo Forum,
ich habe mir vor gut zwei Monaten ein lang gehegten Traum erfüllt und mir meine erste Krone, bzw. meine erste gute Uhr überhaupt gekauft.

Schon seit Jahre habe ich immer wieder mal vor den Schaufenstern der Konzis gestanden uns mir die Nase platt gedrückt. Welche ich wirklich favorisiert habe, kann ich gar nicht so genau sagen – ich habe halt immer wieder geguckt.
Weiter weiß ich auch nicht mehr genau, worauf ich zuerst gestoßen bin, auf dieses Forum oder auf die GMT-Master II?!

Zur eigenen Belohnung und für einen neuen Lebensabschnitt reifte dann die Entscheidung, dass ich mir nun den genannten Traum erfüllen wollte.

Ich habe dann viel gelesen, Bilder angeguckt und in mich hineingehört. Am Ende standen dann die Explorer II (Black) und die GMT zur Wahl.

Mit folgendem Beitrag habe ich dann hier im Forum angefangen: EX II vs. GMT II (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81479&sid=&hilightuser=18318)

Die Entscheidung ist im Prinzip dann beim Konzi direkt gefallen. Beim Probetragen war klar, dass es die GMT sein musste. Ausschlaggebend waren das wesentlich bessere Armband, die gesamte Haptik, die größeren Zeigen/Maxidials und das höhere Gewicht, was mir persönlich beim Tragen besser gefällt. Insgesamt für mich die wertigere Uhr, die dann im direkten Vergleich mehr zugesagt hat.

Seit acht Wochen bin ich nun sehr glücklich mit meiner getroffenen Entscheidung und freue mich wie am ersten Tag. Oft gucke ich auf die Uhr und stelle danach fest, dass ich gar nicht weiß, wie spät es ist…

Die Uhr trägt sich sehr angenehm (ich muss allerdings das Armband noch mal ändern lassen, da mir die erste Einstellung doch nicht endgültig gefällt, zu eng ist – mehr später). Sie hat ein schönes Gewicht, ist nicht zu schwer, aber präsent. Die Ablesbarkeit ist durch die Maxidials in jeder Situation einwandfrei. Die Lünette ist ein Traum und macht einfach nur Freude.

Die Ganggenauigkeit ist in meinen Augen auch ok. Pro Woche habe ich einen Vorgang von ca. 10 Sek., wo ich gut mit Leben kann.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass meine Lupe gerade ist, keine Kleberreste zu finden sind und nicht klappert oder quietscht. Einzig die Krone in der Rehhaut ist nicht 100% auf der 12, sondern minimal rechts davon. Dieses Phänomen habe ich dann, nachdem ich drauf geachtet habe, auch hier auf Bildern von anderen Uhren hier im Forum gesehen. Kein Problem somit, auch wenn ich mich zuerst erschrocken habe.

Nochmal zum Armband, ein Glied wurde direkt beim Anpassen entfernt und die mittlere der drei Möglichkeiten in der Schließe wird nun verwendet. Morgens ist das noch ok, aber nach ca. einer Stunde oder auch schneller, wenn ich unterwegs bin und eine warme Jacke trage, wird mir die Uhr zu eng. Durch den tollen Mechanismus der Bandverlängerung lässt sich diese Enge aber schnell beheben.
Seit gut 10 Tagen habe ich diese Verlängerung immer geöffnet, so dass die Uhr teilweise sehr locker sitzt. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es was bringt, den äußersten Punkt in der Schließe zu nehmen um dann im Sommer die Möglichkeit zu haben, die Verlängerung ausklappen zu können? Oder hat das Band dann noch mehr Spiel? Ich möchte diese Woche nämlich zum Konzi.

Dies ist übrigens nicht mein, in der Überschrift angesprochenes Problem!!!
Nachdem ich nun über Jahre hinweg immer wieder vor den Auslagen der Konzis anhalten musste, dachte ich, dass ich mit einer eigenen Krone am Arm gelassen vorbei könnte… ABER DAS KLAPPT TROTZDEM NICHT!

Beste Grüße,
Frank

PS: Hier ist das gute Stück (ganz aktuell für diesen Beitrag)
http://img200.imageshack.us/img200/882/001rbm.jpg (http://img200.imageshack.us/i/001rbm.jpg/)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img41.imageshack.us/img41/6181/001tx.jpg

daytonasub
17.01.2010, 22:34
gratuliere zur GMT aber jetzt fangen die Probleme erst an ;)...es kann halt nicht nur eine geben.

Gruß

Frank

Ombel
17.01.2010, 22:37
Glückwunsch :dr:

Aber wenn du denkst, dann denkst du auch nur, das du denkst das... ;)

Master GMT
17.01.2010, 22:55
:dr:

CBob
17.01.2010, 23:02
Moin!

Sorry, da habe ich etwas mit dem Bild falsch gemacht... :-(
Ich hoffe, dass es so stimmt.

Beste Grüße,
Frank

Hypophyse
17.01.2010, 23:10
die mittlere der drei Möglichkeiten in der Schließe

Ich war jetzt nachschauen. Kann man verstellen, tatsächlich. 8o 8o 8o

Besser, ich lasse das mit dem Tech-Talk sein und beschränke mich aufs Knipsen. Ist ja nicht zu fassen.

Glückwunsch zur GMT und danke.

Laohu
18.01.2010, 00:41
Gratuliere zur GMTc, steht dir ausgezeichnet :dr:.

Und ja dein "Problem" ist allseits bekannt. :D. Die Ruhe wird nicht einkehren egal wieviele Uhren kommen und gehen :rofl:

makra
18.01.2010, 00:48
Glückwunsch zum Neuzugang! :gut: :dr:

floating(R)
18.01.2010, 00:58
Gatuliere zur Schönheit

:gut: :gut:

Charles.
18.01.2010, 06:57
:gut:
+10''/d ist etwas zuviel.
Das heisst, beim Einstellen auf -1', und nach 12 Tagen schon wieder, um eine Abweichung von höchstens einer Minute zu haben.
Ich empfehle, dies beim Konzi korrigieren zu lassen.
+-2''/d heisst, dass die Uhr alle zwei Monate eingestellt werden muss in die "umgekehrte Richtung" 1' verschoben. Das ergibt ein Öffnen der Uhr, wenn das Datum eingestellt werden muss. Das ist sehr komfortabel, aber vielleicht nicht immer erreichbar...

hgruebert
18.01.2010, 07:11
So ging es bei auch mal an. ;)

Aber keine Sorge, dein Problem ist hier allseits bekannt und es geht auch nicht vorbei. :D

Maxiiking
18.01.2010, 07:19
Guten Morgen liebe Sorgen....

Stahl
18.01.2010, 10:07
Glückwunsch zur GMT II!!!
Das mit dem Band ist bei mir ähnlich, da musst Du im Laufe der Zeit "nachfühlen" und ausprobieren, was die beste Einstellung ist.
Kannst Du auch leicht selber machen, brauchs´t deswegen nicht zum Konzi.

Hinsichtlich Deinem Problem:
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen... ;)

Viele Grüße
Thomas

madmax12345
18.01.2010, 10:30
Glückwunsch!
Die erste ist immer die schönste.
Kann aber auch an keinem Konzi Fenster vorbeigehen!

Bullit
18.01.2010, 10:30
Original von Charles.
+10''/d ist etwas zuviel.


Das hab ich jetzt nicht verstanden. Er schreibt doch 10 sek. pro Woche. :ka:


Anyway, Glückwunsch zur GMT, Glückwunsch zur Sucht, macht Spaß. =) :dr:

Gruß

Erik

Tyrann
18.01.2010, 10:40
10 sec/Woche pro Woche ist ein absolut guter Wert :gut:

brauchst natürlich nicht regulieren lassen :op:

und ja/nein es bleibt meistens nicht bei (k)einer Weiteren :D

Eurocontroller
18.01.2010, 10:55
Herzlich wilkommen in Krönchen club! Glückwunsch zur GMT- sehr guter wahl!

:dr: :dr:

vg,

Nick.

rabbid
18.01.2010, 11:05
Das Problem kenn ich ;) Viel Spaß mit der GMT :dr:

golf123
18.01.2010, 11:40
Glückwunsch 116710 :gut:

Uhren-Fan
18.01.2010, 11:53
Hallo Frank,

da hast du ein weit verbreitetes Problem, das auch ich gut kenne :D

Ich habe auch die 116710 und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Du weißt aber, dass du das Band an der Schließe verstellen kannst. Einfach durch Ausklappen des kleinen Verlängerungsclips. Da die Handgelenke im Sommer i. d. R. etwas dicker sind, solltest du jetzt mit eingeklapptem Verlängerungsglied das Band passend einstellen (lassen), dann kannst du im Sommer das Glied ausklappen und die Uhr sitzt immer angenehm. Ist eine sehr gute Lösung. :gut:

Viel Spass weiterhin. :jump:

Koenig Kurt
18.01.2010, 12:24
Original von Uhren-Fan
Hallo Frank, ... Du weißt aber, dass du das Band an der Schließe verstellen kannst. Einfach durch Ausklappen des kleinen Verlängerungsclips. ...

Frank weiß im Gegensatz zu vielen anderen hier sogar, dass man das EASYLINK-Element nicht nur ein- und ausklappen, sondern in der Schließe in drei verschiedenen Positionen einrasten lassen und das Band somit, wie früher bei der Blechfalt-Schließe, feiner einstellen kann.


Original von CBob
...Nochmal zum Armband, ein Glied wurde direkt beim Anpassen entfernt und die mittlere der drei Möglichkeiten in der Schließe wird nun verwendet.

Beste Grüße,
Kurt

winning
18.01.2010, 14:44
Top Entscheidung :gut: :gut: :gut:....die Du sicher nicht bereeuen wirst. :]
Gruß Michi

dmuenze
18.01.2010, 15:06
Glückwunsch zur ersten - :gut: :dr:

mopedueden
18.01.2010, 15:36
Superschöne Uhr!

Gratuliere

Gruß
Klaus

Oleander115
18.01.2010, 20:44
Original von CBob

Dies ist übrigens nicht mein, in der Überschrift angesprochenes Problem!!!
Nachdem ich nun über Jahre hinweg immer wieder vor den Auslagen der Konzis anhalten musste, dachte ich, dass ich mit einer eigenen Krone am Arm gelassen vorbei könnte… ABER DAS KLAPPT TROTZDEM NICHT!


Genau mein Problem :].... Meine Lebensabschnittsgefährtin ;) geht schon nicht mehr mit schoppen, da ich bei den Konzis stehenbleibe um die nächste Uhr zu suchen :D....

Glückwunsch zur besten Rolex :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

SoccaRoo13
18.01.2010, 21:24
glückwunsch zur gmt :dr: :gut:

Milgauss
18.01.2010, 22:43
Glückwunsch... superschöner Wecker :dr:

schuberth1
19.01.2010, 06:40
Da kann ich nur gratulieren und sagen super Uhr.
Gut, dass ich mir diese auch gekauft habe, sonst würde ich wieder feuchte Hände bekommen.


Bei meiner quietscht jetzt das Band, ob ich das mal mit WD40 behandeln sollte? Kann doch nichts schaden, oder?

hoppenstedt
19.01.2010, 09:36
Ganz herzlichen Glückwunsch zur dicken Hummel. :dr:

Du hast alle Verstellmöglichkeiten erkundet, weißt die haptischen und technischen Möglichkeiten Deiner neuen GMT zu schätzen und zu nutzen, hast Freude, machst Dir Gedanken, wie Du Deine weitere Neugier bezüglich hochwertiger mechanischer Uhren besänftigen kannst, willst vielleicht noch eine, liest Gedanken, WD-40 aufs Band zu schütten, weil es bei anderen quietscht (macht sich gut auf der weißen Hemdenmanschette =) )...

Passt doch alles.

CBob
19.01.2010, 21:42
Hallo!

Vielen Dank euch allen! :jump:
Macht Spaß!

Und ja, mir ist bekannt, dass ich das Band durch ausklappen der Verlängerungsclips "verlängern" kann. So trage ich ja auch gerade den Wecker... verlängert.
Ich werde es wohl gegen Ende der Woche hinbekommen, meinen Konzi aufzusuchen um das beheben zu lassen.

WD40 benötigt mein Band ansonsten nicht, da ja wie erwähnt nichts klappert oder quietscht.

Ansonsten bin ich überglücklich und freue mich jeden Tag über das gute Stück. Einen weiteren, großen Beitrag hat übrigens dieses Thema (einer meiner Lieblingsbeiträge) zum Kauf geleistet:
Rolex' drei Siebentausender - eine Kaufberatung mit (zu vielen) Bildern... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81697&sid=&hilight=116710)

Danke dafür! (oder kann man da finanzielle Beteiligung fordern... :D

Beste Grüße,
Frank

mopedueden
27.01.2010, 21:05
Obwohl es deine erste Krone ist, gehst du sehr locker mit dem kleinen Problem deiner schief sitzenden Krone um! RESPEKT!

Dachte jetzt geht der Stress erst richtig los?

Bemüh mal die Suchfunktion und du wirst sensibilisiert!

Gruß
Klaus

CBob
27.01.2010, 22:49
Hallo!

Wie gesagt, dass störte mich nur einen kurzen Moment. Nachdem ich dann hier einige Bilder gesehen habe, auf denen es auch so aussieht, war das Thema erledigt. Auch in den Auslagen der Konzis finden sich solche Erscheinungen.

Witziger weise hatte ich gerade heute am Bahnhof die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Armbanduhren" in den Händen. Dort wird eine SG GMT II verglichen... Krone in der Rehhaut hat einen identischen Sitz wie die Meinige. :-)

Ach ja, ich habe das Armband mittlerweile einstellen lassen. Äußere Möglichkeit. Nun sitzt sie sehr angenehm und ich kann sie wieder ohne die Verlängerung tragen. Der Uhrmacher sagte mir übrigens, dass die drei Schritte in der Schließe jeweils für ein halbes Glied stehen.

Ich bin glücklich und möchte diese tolle Uhr nicht mehr missen...

Beste Grüße,
Frank

Charles.
27.01.2010, 23:14
Eigentlich hätte man ja einfach die Nummer ins Réhaut nehmen können, sonst nichts. Und die immer an anderer Stelle. Da hätte man,und das war der Zweck, auch nie das Band abnehmen müssen.
Damit es etwas ausgeglichener aussieht, wurde noch die Bannerwerbung eingeführt, und eine Krone. Aber das Réhaut ist wirklich nicht eine künstlerische Verzierung der Uhr.

winning
28.01.2010, 09:34
..gratuliere zur schönen Uhr und hoffe, daß die Freude trotz kl. "Problems" überwiegt. :gut: :dr:

Gruß aus Wien
Michi

schuberth1
28.01.2010, 09:58
und wie bekomme ich jetzt das quietschen am Armband weg?

Wor1dTraveller
03.03.2010, 11:22
Original von Koenig Kurt

Original von Uhren-Fan
Hallo Frank, ... Du weißt aber, dass du das Band an der Schließe verstellen kannst. Einfach durch Ausklappen des kleinen Verlängerungsclips. ...

Frank weiß im Gegensatz zu vielen anderen hier sogar, dass man das EASYLINK-Element nicht nur ein- und ausklappen, sondern in der Schließe in drei verschiedenen Positionen einrasten lassen und das Band somit, wie früher bei der Blechfalt-Schließe, feiner einstellen kann.


Original von CBob
...Nochmal zum Armband, ein Glied wurde direkt beim Anpassen entfernt und die mittlere der drei Möglichkeiten in der Schließe wird nun verwendet.

Beste Grüße,
Kurt

Hey, DANKE an Euch alle in diesem Post,
Ihr habt mir echt die Freude an meiner GMT wieder hergestellt.
:gut:

Ich hatte mir extra schon vor ein paar Wochen ein weiteres Glied gekauft, weil mit allen standardmäßig vorhandenen und offenem EasyLink das Band nachts und morgens ganz schön eng war, tagsüber (Winter) ging es.

Ich hab das Glied schon 3 mal ein- und ausgebaut, weil ich die 3-fach- Verstellung nicht gesehen hatte und es mit Zusatzglied und - dann - geschlossenem Easylink eher zu weit war und gelegentlich über den Hemdarm gerutscht ist, also das war so wieder zu weit.
Glied raus, Easylink auf, eher zu eng... usw...

Jetzt hab ich nach lesen von diesem Thread mal genauer nachgesehen und die 3- Stufen- Einstellung in der Schließe gefunden, die hatte ich bisher echt immer übersehen, obwohl ich mir schon dachte, dass es da was dazwischen geben müsste,
wollte heute zum Konzi fahren und nach einem "halben" Glied fragen. :grb:

Gerade Beitrag hier gelesen -> Glied rein -> eine Büroklammer gefunden -> eine Stufe enger in der Schließe -> Easylink zu und ich bin happy :ea:
Die Uhr sitzt und ich hab die gewünschte Reserve für heiße Tage oder was auch immer.
Scheint wirklich ungefähr ein halbes Glied pro Stufe zu sein...

Super- Forum! :jump: :jump:

Wor1dTraveller
03.03.2010, 11:26
Original von schuberth1
und wie bekomme ich jetzt das quietschen am Armband weg?

Hi Bert,

dazu gibts schon etliche Beiträge hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2106) und hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6373) etc...

schuberth1
03.03.2010, 11:32
Original von Wor1dTraveller

Original von schuberth1
und wie bekomme ich jetzt das quietschen am Armband weg?

Hi Bert,

dazu gibts schon etliche Beiträge hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2106) und hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6373) etc...


Danke, kannte ich noch nicht.

mopedueden
03.03.2010, 15:44
Original von CBob
Hallo!

Wie gesagt, dass störte mich nur einen kurzen Moment. Nachdem ich dann hier einige Bilder gesehen habe, auf denen es auch so aussieht, war das Thema erledigt. Auch in den Auslagen der Konzis finden sich solche Erscheinungen.

Witziger weise hatte ich gerade heute am Bahnhof die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Armbanduhren" in den Händen. Dort wird eine SG GMT II verglichen... Krone in der Rehhaut hat einen identischen Sitz wie die Meinige. :-)

Ach ja, ich habe das Armband mittlerweile einstellen lassen. Äußere Möglichkeit. Nun sitzt sie sehr angenehm und ich kann sie wieder ohne die Verlängerung tragen. Der Uhrmacher sagte mir übrigens, dass die drei Schritte in der Schließe jeweils für ein halbes Glied stehen.

Ich bin glücklich und möchte diese tolle Uhr nicht mehr missen...

Beste Grüße,
Frank

@Frank

Glückliche Menschen um mich herum, lassen mich auch glücklich werden.

Freue mich für dich! :gut:

Gruß
Klaus

clk
03.03.2010, 15:47
Herzlichen Glückwunsch :gut: und Wellcome to Rolex Club :dr: