Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook?
newharry
18.01.2010, 22:24
Suche für meine Mutter ein Notebook. Bisher ein Sony Vaio, eigentlich recht zufrieden, der Lüfter nur ziemlich laut ...
Vorgaben: 15-17" - möglichst mattes Display - sonst basic, basic, basic (muß eigentlichn nur für Internet/E-Mails reichen) ...
Danke für Tipps! =) =) =)
15-17"? Hui. Soll es mobil genutzt werden? Wie schauts mit dem Gewicht, der Akkuleistung aus?
tiger-vs-me
18.01.2010, 22:38
mac book
das reicht
Mattes Display ist extrem selten: mir fällt da der lenovo t500 ein, 15 Zoll unter 1k in der basic Version.
THX_Ultra
18.01.2010, 22:38
Also wenns wirklich nur Internet /Email sein soll, dann würde ich zu einer kleinen Thinkpad Variante greifen.
Mattes Display, 15" - und wohl eh überdimensioniert - aber preislich mit 600,- denk ich ganz ok.
http://geizhals.at/a420135.html
Also wenn deine Mutter bisher mit Windows gearbeitet hat, würde ich ihr kein MacBook empfehlen, da ich nicht denke in dem Alter, Gott bewahre mich, eine "Umschulung" nicht so leicht fallen wird. Mit Bootcamp würde ein MacBook seinen Sinn verlieren und wäre ergo hier nicht angebracht, meine Meinung.
SL500 das Teil habe ich, ein absurd lauter Lüfter und das Teil überhitzt, die Internetforen sind voll davon, die Kiste würde ich niemandem empfehlen.
Meine Mutter hat jetzt ein R61. Ist sehr zufrieden.
Das Lüfter Thema ist wirklich das Thema schlechthin. Sämtliche aktuellen Maschinen, auch die von Dell, Laptop`s wie eine Precision für knapp 2.000€, kannst du dir nicht antun, da die Lüfter völlig nervig sind.
Hier muss ich den Mac ganz weit hoch halten. :ka:
Lautlos.
THX_Ultra
18.01.2010, 22:58
Original von Mawal
SL500 das Teil habe ich, ein absurd lauter Lüfter und das Teil überhitzt, die Internetforen sind voll davon, die Kiste würde ich niemandem empfehlen.
Ach du hast die Bililgvariante?? :D
Muss aber nicht zwingend heissen dass aktuelle Modelle sich auch so verhalten.
Ansonsten non-glare und 15" oder mehr - Toshiba http://geizhals.at/a476010.html
oder halt Acer - http://geizhals.at/a492936.html
Wenns nicht unbedingt Low Budget sein muss, dann halt T500 von Lenovo http://geizhals.at/a476058.html rund 1000 Euro - und der Lüfter is garantiert ned laut.
Ich hab 2 Thinkpads und unter normaler Last - sind die so gut wie unhörbar.
mac book air
leicht im Gewicht. Gutes und leicht erlernbares Betriebsystem. Sehr gute Verarbeitung.
Habe ich übrigens meinem 70 jaehrigen Vater geschenkt. Obwohl er gar keine Erfahrungen am Computer gehabt, hat er sich in einem Monat mit dem Rechner angefreudet.
Einziges Defizit : Etwas teuer in der Anschaffung.
Gruss Murat
Master GMT
18.01.2010, 23:00
Ist ein gebrauchtes eine Alternative?
THX_Ultra
18.01.2010, 23:16
Ah gibt es das Macbook Air jetzt auch in 15 oder 17 Zoll?
Soweit ich das verstehe war das ja eine Prämisse von Harald.... ;)
Harald, zu wissen welches Budget deine Mutter hat, hätte geschätzt die Hälfte der Beiträge hier erspart. ;)
Selbst wenn, nen Notebook für 2000 Euro zu kaufen für Office und Internet halte ich schon für etwas sehr übertrieben! Dann lieber in eine Rolex investieren :op:
Waschi.1
18.01.2010, 23:21
Hab aus dem Network das Sony VGN-NW 11S bekommen und bin super zufrieden :gut:
Wenn sie W-Lan hat, hat das NB eine One Touch Internet Funktion :gut:
Original von THX_Ultra
Original von Mawal
Ach du hast die Bililgvariante?? :D
....
natürlich nicht, ich habe das Modell mit externer Graka... :motz:
wenn nochmal Lenovo, dann für mich nur X oder T Serie
Original von Mawal............, ich habe das Modell mit externer Graka... :motz:
..................
:D für welchen Aufpreis hätte es die eingebaut gegeben? :D
vor einem Jahr hat das Teil 800 € gekostet
Subdate300
19.01.2010, 07:00
Geschäftlich nutze ich den Lenovo T400 - Ein absolut geiles Teil, ich habe im PC Bereich kein besseres Notebook kennen gelernt. :gut: :gut: :gut:
Privat gibts nur noch eins... MAC.
Es wird hier fast als Religion angesehen, so weit möchte ich es nicht treiben, denn auch Apple kocht nur mit Wasser, wenn auch mit ein bissl mehr Druck und dadurch heißer :D
Ich bin aber überzeugt worden und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Wenn es das Budget also hergibt, drück ihr einen Mac in die Hand und du wirst der beste Sohne der Welt sein - nach mir :D
newharry
19.01.2010, 07:20
Hm, vielen Dank schon mal :verneig: :verneig: :verneig:
@Paddy
Das Budget steht nicht im Vordergrund, "basic" soll ja schon veranschaulichen, daß eben die Anforderungen nicht allzu groß sind, damit limitiert sich der Preisrahmen von alleine ;)
Eher sind noch ein paar Details zu den Spezifikationen wichtig, aber ich wollte doch den Mac-Jüngern auch ihre Chance geben :D ... Scherz beiseite, seit ich vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen bin hätte ich das meiner Mutter auch empfohlen, aber sie nutzt ein oder zwei kleine Programme, die nicht auf dem Mac laufen - und Parallels etc. möchte ich ihr nicht antun. Zu umständlich zwei Betriebssysteme parallel zu bedienen, wenn man sich nur schwer an etwas gewöhnt ...
Vom Stil her sind die Sony Vaios sehr elegant, da sich meine Mutter aber ständig furchtbar über den lauten Lüfter beschwert hat kommt nur ein Modell in Frage, das hier ein Member auch nutzt und bestätigen kann, daß der Lüfter nicht den Pegel eine laufenden Haarföns hat :D
Preislich sind wir also mit den von Michael genannten Modellen zwischen 500 und 1000 - das passt. Wenn also die T-Serie von Lenovo eurer Erfahrung nach einen eindeutig leisen Lüfter hat, dann greife ich lieber dazu.
Oder gibt's vor allem praktsiche Erfahrungen mit den konkret genannten Toshiba- und Acer-Modellen - Michael, nutzt Du die oder hast Du die genutzt.
Da es auch beim gleichen Hersteller zu maßgeblichen Unterschieden in der Lautstärke zischen verschiedenen Modellen kommt, nehme ich lieber eines, das ganz konkret hier bekannt ist.
T400 und T500 sind hier also zur Zeit ganz vorne in der Liste ...
Ich hab ein N200 Lenovo - der Lüfter bei der Billigschiene ist sehr leise - also gehe ich mal davon aus, dsass es auch bei der T Serie so ist
Toshiba hatte ich mal - never agein - superlautes nerviges Lüftergeräusch
THX_Ultra
19.01.2010, 08:16
Original von newharry
Oder gibt's vor allem praktsiche Erfahrungen mit den konkret genannten Toshiba- und Acer-Modellen - Michael, nutzt Du die oder hast Du die genutzt.
Ich hatte gut und gern 5-6 Jahre lang Acer Notebooks und war sehr zufrieden damit - die kommen aber mit der Haptik der Lenovos nicht mit muss man schon ganz offen sagen. Toshiba - also genau das, das in Frage kommt hatte ich 2 Tage Zuhause, da ichs für unsere Kleine besorgt hab - allerdings hatte das von Anfang an einen Hardwarefehler. Das 2. Gerät das ich dann als Tausch mitnehmen wollte - fuhr beim ersten Test direkt im Laden gleich mal gar nicht hoch.... :D Ist jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich habs dann gelassen ;) Haptik war aber wirklich gut, und die Tastatur auch nicht schlecht.
Aber wenns nicht um 2-300 Euro geht, dann würde ich zu Lenovo greifen :)
Wir benutzen bei uns im Konzern auch Lenovos aus der T-Serie. Lüfter sind kaum hörbar und die Verarbeitng ist top. Grundsätzlich würde ich auch im privaten Bereich immer ein Gerät aus der Business Linie empfehlen :gut:
Ich hab mir letztes Jahr für 700,-- ein Auslaufmodell des T 61 gekauft.
Ich musste jetzt erst mal bewusst hinhören um den Lüfter überhaupt zu hören, so leise läuft der im Hintergrund.
ach ja: Frauchen hat ein T42 - absolut leise, selbst bei dem ollen Ding
newharry
19.01.2010, 10:25
:verneig: ... es schaut so aus als würde die Lenovo T-Serie das Rennen machen :gut: :gut: :gut: