PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Empfehlung Espresso-Maschine



AndreasL
23.01.2010, 14:52
Wahrscheinlich kenne ich jeden zweiten Espresso-Thread hier, weil ich die Maschinen einfach so traumhaft finde. aber ich weiß trotzdem nicht welche ich kaufen soll. BITTE SCHNELLE HILFE. :dr:

Meine alte Pavoni hat die Tage nach gut 15 Jahren Ihren Geist aufgegeben und ich brauche eine neue Maschine, welche es mir ermöglicht am Morgen einen schnellen doppelten Espresso zu machen, welcher die Grundlage für einen Milchkaffee darstellen soll.

Durch Euch hier bin ich natürlich begeistert von richtigen Brühgruppen und ECM, Butterfly usw. Rational betrachtet wäre so etwas für mich wie eine Deepsea für Bürotaucher. ;)

Bisher habe auch hier einiges Gutes über die Rancilio Silvia gelesen. Mein Händler hat mir vorhin eine Quickmill empfohlen (so wie diese hier (http://www.espressofactory.de/quick-stretta.html)), weil sie robust sein soll und die Kaffee gut schmeckt. Auf die Frage, ob ich eine Mühle habe, musste ich gestehen nein. Also müsste eigentlich auch eine Mühle her. Also zum Beispiel die Quickmill in schöner Ausführung mit integrierter Mühle (so ungefähr (http://www.espressofactory.de/quick-super.html)).

Vom Preis her könnte auch eine gebrauchte ECM (so wie diese [V] Espressomaschine ECM Technika I (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=98432&sid=&hilight=ecm)) sein. Traumhaft schön.

Gegen Nespresso spricht bei mir, dass jeder so Ding hat (Unterhaltungen über gelbe, braune oder rosa Kapseln :grb:), die Verpackung der Kapseln (also Öko) und der Preis für einen Kaffee.

Gegen ECM usw. die Dauer zum Aufwärmen und die "Professionalität". Wahrscheinlich etwas zu schade für eine Tasse am Tag.

Gegen Vollautomaten: Dann könnte ich ja auch eine Quarzuhr tragen. :D



Aber was soll ich machen; brauche doch so dringend meinen Kaffee. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Mostwanted
23.01.2010, 15:07
Jeder Mann hat ein "Ding" und Du benutzt deines trotzdem. Warum bei der Nespresso anders verfahren :ka:

THX_Ultra
23.01.2010, 15:11
Aufheizzeit lässt sich kinderleicht mit einer Zeitschaltuhr verkürzen. ;)

Ansonsten, wenn es nur Espresso sein soll, dann könnte zb die Rancilio Silvia für dich interessant sein.
Wobei ich bei Espressomaschinen doch immer zum größeren Modell greifen würde - allein schon, wenn man mal Gäste hat oder einfach draufkommt, dass man doch gern Cappuccino trinkt ;)

AndreasL
23.01.2010, 15:27
Original von Mostwanted
Jeder Mann hat ein "Ding" und Du benutzt deines trotzdem. Warum bei der Nespresso anders verfahren :ka:

:D

Ich verweigere mich einfach noch gegen Nespresso und Co.;)

AndreasL
23.01.2010, 15:36
Original von THX_Ultra
Aufheizzeit lässt sich kinderleicht mit einer Zeitschaltuhr verkürzen. ;)
...



:gut: :gut: Gegen die ganz Großen spricht wahrscheinlich eher die Professionalität.


Vor Rationalen her sollte ich wohl eine Nespresso oder Rancilio nehmen. Von der Opik und dem "Haben-Wollen" hingegen eine ECM oder so ähnlich.

Vanessa
23.01.2010, 15:39
Original von AndreasL

Original von Mostwanted
Jeder Mann hat ein "Ding" und Du benutzt deines trotzdem. Warum bei der Nespresso anders verfahren :ka:

:D

Ich verweigere mich einfach noch gegen Nespresso und Co.;)

Richtig so.....zur Entscheidungsfindung: Ich bin nächstes WE in Nbg und hole das Bose Teil von Stefan....da könnte ich die Maschine mitbringen....:bgdev:

THX_Ultra
23.01.2010, 16:28
Da gibt es doch gar nichts zu entscheiden - So eine Maschine ist niemals rational - sondern einfach nur ein Lebensgefühl.

Jetzt kannst du dir überlegen ob du dir einen biederen tristen pseudo Espresso aus einer Nespressomaschine machen willst, oder wie ein richtiger
Italienischer Barista das schwarze Gold durch den schweren verchromten Siebträger einer traumhaften Maschine pressen lässt?

Dabei spielt "Professionalität" eine Nebenrolle - die wird nicht durch die Maschine bestimmt, sondern nur durch den Einsatzzweck.
Professionell ist imho nur eine Maschine die auch dafür verwendet wird damit Geld zu verdienen ;)

Also kauf dir was Gscheites und nörgel ned rum ;)

Passion
23.01.2010, 16:40
:gut:

Referenztext!!

Sehr gut erklärt.

Edmundo
23.01.2010, 17:16
lol, E61-Brühguppe und nichts anderes. ;)

Go4it.

paddy
23.01.2010, 17:28
Original von AndreasL... Gegen Nespresso spricht bei mir, dass jeder so Ding hat (Unterhaltungen über gelbe, braune oder rosa Kapseln :grb:), die Verpackung der Kapseln (also Öko) und der Preis für einen Kaffee....
Ich war der absolute Siebträger-Fan, bis ich die Nespresso ausprobiert habe...

Simpel, bequem, günstig (für die Differenz zu einer vernünftigen preiswerten Siebträgermaschine mit Mühle kann ich mir etwa 2.500 Espressi machen) lecker, und die Kapseln kommen wenns sein muss ins Recycling.

AndreasL
23.01.2010, 17:30
Meine Gefühlslage war ganz einfach: Kein Kaffee; schlecht gelohnt; es muss etwas passieren. Rufe ich Stefan an oder fahre ich Aldi und kauf ne Billige?. Und was habe ich gemacht: Das Forum gefragt, weil ich nicht weiß, was ich will. :D

@ Paddy: :gut: Von Geschmack kann ich das eindeutig glauben.

steved
23.01.2010, 17:46
Original von THX_Ultra
So eine Maschine ist niemals rational - sondern einfach nur ein Lebensgefühl.

dem ist nichts hinzu zufügen :gut:

na-tho
23.01.2010, 18:18
Kauf dir nen gescheiten Siebträger und das mit dem einen Espresso am Tag hat sich dann auch erledigt :] :op:

Skip*17
23.01.2010, 19:39
Original von AndreasL
Meine Gefühlslage war ganz einfach: Kein Kaffee; schlecht gelohnt; es muss etwas passieren. Rufe ich Stefan an oder fahre ich Aldi und kauf ne Billige?. Und was habe ich gemacht: Das Forum gefragt, weil ich nicht weiß, was ich will. :D

@ Paddy: :gut: Von Geschmack kann ich das eindeutig glauben.

Trinke mal einen guten Cappuccino oder Espresso, dann kannst du so ein Nespressoteil in die Nordsee kicken...

das ist doch wohl kein Vergleich im Geschmack. Die Nespresso ist halt was für welche die keinen Bock haben einen Siebträger mit Mühle in Betrieb zu halten. Kann ich durchaus verstehen. Aber geschmacklich sind das Welten... :op: :op: :op:

Wer also den absoluten Genuß will muss zum Siebträger greifen.... Selfmade statt Kapseln

MacLeon
23.01.2010, 19:40
Ich würde Stefans Oscar nehmen. Ich habe die Maschine seit neun Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Sie ist in zehn Minuten heiß und als echter Zweikreiser in der Lage, gleichzeitig Kaffee und Milch zuzubereiten. Durch die Isolierung strahlt sie nicht zu viel Wärme ab.

Dazu noch eine gescheite Mühle, Demoka oder Mazzer, und Du bist ausgestattet :gut:

Skip*17
23.01.2010, 19:42
Kann ich nur bestätigen, :D :D

10 Minuten und ab geht die Post. Meine ECM braucht knapp 15, aber die hat ja auch einen größeren Kessel.
Der Geschmack ist in einem hohen Niveau. :gut: :gut:

Andi S. aus V.
23.01.2010, 20:46
Original von elmar2001
lol, E61-Brühguppe und nichts anderes. ;)

Go4it.

Hallo Elmar (oder auch sonst jemand), kannst du das etwas spezifizieren? Man kauft ja keine "Brühgruppe" sondern eine "Maschine". In welcher oder welchen Maschine(n) ist diese Brühgruppe verbaut? :ka:

Danke!

Skip*17
23.01.2010, 21:25
z.B. LaScala Butterfly, ECM Technika, ECM Mechanika, ECM Barista, B.F.C. Ela, Vibiemme Domobar , LaNuovaEra Cuadra, Rocket Giotto um nur mal ein paar zu nennen...

Infos stammen aus dem kaffeewiki... ;)

paddy
24.01.2010, 12:52
Original von Skip*17... Trinke mal einen guten Cappuccino oder Espresso, dann kannst du so ein Nespressoteil in die Nordsee kicken...

das ist doch wohl kein Vergleich im Geschmack. Die Nespresso ist halt was für welche die keinen Bock haben einen Siebträger mit Mühle in Betrieb zu halten. Kann ich durchaus verstehen. Aber geschmacklich sind das Welten... :op: :op: :op:

Wer also den absoluten Genuß will muss zum Siebträger greifen.... Selfmade statt Kapseln

LOL, ich würde meinen Arsch verwetten, dass eine Menge der Experten hier den Unterscheid nicht schmecken würden... ;)

Und besser als die Plörre die man zum Teil sogar in vielen hochklassigen Restaurants gibt ist er schon zweimal.

Den besten Espresso machen durchweg die Italiener und Schweizer.

Skip*17
24.01.2010, 13:06
Original von paddy

Original von Skip*17... Trinke mal einen guten Cappuccino oder Espresso, dann kannst du so ein Nespressoteil in die Nordsee kicken...

das ist doch wohl kein Vergleich im Geschmack. Die Nespresso ist halt was für welche die keinen Bock haben einen Siebträger mit Mühle in Betrieb zu halten. Kann ich durchaus verstehen. Aber geschmacklich sind das Welten... :op: :op: :op:

Wer also den absoluten Genuß will muss zum Siebträger greifen.... Selfmade statt Kapseln

LOL, ich würde meinen Arsch verwetten, dass eine Menge der Experten hier den Unterscheid nicht schmecken würden... ;)

Und besser als die Plörre die man zum Teil sogar in vielen hochklassigen Restaurants gibt ist er schon zweimal.

Den besten Espresso machen durchweg die Italiener und Schweizer.

Ich persönlich lasse es gerne auf eine Versuch ankommen.... :D :D :D

Habe die Kapseldinger auch schon probiert, wems schmeckt ist doch ok. Es gibt ja auch genug Anhänger des Deutschen Bohnenkaffees. Ich will ja nicht jeden bekehren, wenn derjenige zufrieden ist passt doch alles und günstiger ist es zusätzlich.
Aber wenn man geschmacklich hoch hinaus will steht am Ende der Siebträger :op: :D

und ja... ich habe auch noch in keinem Restautrant hier in D einen guten bis sehr guten Espresso probiert... war alles wässrig und ohne Crema.

mller
24.01.2010, 13:13
andreas, kauf die hier angebotene technica, das ist ein superpreis, die ist sehr gesucht und ein top teil
frag mal, ob du sie für 690 bekommst und gut ist!

ein händler dafür ist in der rosenheimer strasse bei servicebedarf.

gruss
dieter

MacLeon
24.01.2010, 13:16
Original von paddy
LOL, ich würde meinen Arsch verwetten, dass eine Menge der Experten hier den Unterscheid nicht schmecken würden... ;)

Also, ICH schmecke den Unterschied :dr:

na-tho
24.01.2010, 13:40
Original von paddy


LOL, ich würde meinen Arsch verwetten, dass eine Menge der Experten hier den Unterscheid nicht schmecken würden... ;) .

Den braucht man nicht einmal zu schmecken. Den Unterschied sieht man alleine schon an der Crema. Das espressoähnliche Getränk der Nespresso ist lediglich durch Verwirblung erzeugter Schaum.

Es ist bekannt, daß ein Espresso mit ca. 9 bar Druck gebrüht, besonders emulgiert, d.h. das Kaffeeöl bildet unter diesem Druck eine Emulsion und dadurch entsteht, bei der richtigen Brühtemperatur, auch die haselnussbraune feste Crema mit den bekannten Tigerstreifen.

Mostwanted
24.01.2010, 13:42
Jetzt mach Dich mal schlau mit welchem Druck Nespresso arbeitet, dann poste erneut :-) Du verwechselst das mit Tassimo oder ähnlichen Plörrefabriken.

ferryporsche356
24.01.2010, 13:53
Paddy hat schon Recht, Nespresso ist gut, das Ergebnis deutlich besser als in einem Vollautomaten.

Was man "braucht" muss jeder selber entscheiden,
aber wenn in der Küche noch ein Plätzchen frei ist,
man nicht auf den letzten Cent Stromkosten schaut
und die anfänglichen Kosten für Maschine, Mühle und Zubehör gerade übrig sind,
dann sollte man sich so etwas kaufen.

Dennoch möchte ich auf Nespresso nicht verzichten,
den pack ich gerne ein wenn ich unterwegs bin.
Morgens im Hotelzimmer schnell einen Espresso gemacht,
da geht der Tag schon viel besser los!

Mostwanted
24.01.2010, 14:01
So schauts aus. Siebträger ist ein Hobby, durchaus nicht ohne Reiz. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand, momentan.

Passion
24.01.2010, 14:15
Schmeckt dieses Nespressozeugs echt so eindeutig espressomäßig lecker?

:grb:

Ich meine ein schlechtgemachter Siebträger Espresso mit einer noch nicht hundertprozentig warmen Maschine, dem nicht optimal angepasstem Mahlgrad....

ist auch kein Highlight.

Ich habe aus meiner italienischen "Amtszeit" die Erfahrung gemacht, dass Automatencafe, hier großautomat, extrem gut sein kann.

Zurück in Deutschland habe ich festgestellt, das sowohl im 4 Sterne Hotel als auch im "Gasthof zur goldenen Zitrone" gemachter Pissespresso als auch überall und überhaupt der 2-3€ espresso die Blumen tötet.

Von daher ist ja ein Maschinenkauf in D Pflicht, aber Nespresso? Echt so gut?

Mostwanted
24.01.2010, 14:23
Nespresso schlägt alle Restaurants hier im Umkreis, inkl. Italiener. Aber ich kann mir vorstellen das man mit der richtigen Einstellung für eine Mühle besser ist, aber die Vielfalt fehlt - wenn Dir nach ner anderen Sorte ist: Kapsel suchen und fertig. Zudem ist das Teil schnell betriebsbereit.

:ka:

Heja
24.01.2010, 15:45
Zu Nespresso kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie probiert habe...obwohl etwas weiss ich doch, die Werbung mit George Clooney :D :D - dabei hab ich dann weniger aufs Produkt geachtet....


Vielleicht hat hier im Forum jemand eine illy X7 (http://www.kaffeenudel.de/Espressomaschinen/illy-by-FrancisFrancis/illy-X7-Espressomaschine-FrancisFrancis::96.html) am Start und kann mal seine Meinung dazu abgeben. Für mich eine wirklich sehr gute Alternative.
Ich war dem ganzen Kapselsystem auch immer kritisch eingestellt, bis mir der illy-Vertreter die Maschine live vorgestellt hat. Sie ist in wenigen Minuten aufgeheizt und betriebsbereit und macht einen klasse Espresso mit wirklich sehr lang anhaltender Crema. Alternativ kann mit ihr auch ein Kaffee Lungo hergestellt werden und sie verfügt über eine Dampflanze zum Milch schäumen.

Hab jetzt schon ein paar Kunden gehabt, die sie in der Arztpraxis oder im Büro einsetzen. Macht wenig Schmutz und es geht ruckizucki und die Espressoqualität ist wirklich sehr sehr gut. :dr:

Heja
24.01.2010, 16:18
Und wer grad für einen Moment dem trüben Wetter entfliehen möchte, dem hab ich passend zur illy X7 noch was zum Anschauen für die italienischen Espressomomente...

Don Salvatore (http://www.youtube.com/watch?v=rMUdhWgr7s0&feature=related).... testet die
illy X7 (http://www.youtube.com/watch?v=mkNU6DSsCuU&feature=related).....

Viel Spaß
Gruß Birgit

cerebus
24.01.2010, 18:34
nimm die hier:

http://espresso-store.de/httpdocs/product_info.php?cPath=1_22&products_id=169

eine der kleinsten zweikreiser und sie steht nicht in jeder küche.

aber in meiner :D

dazu noch eine kleine demoka (http://espresso-store.de/httpdocs/product_info.php?cPath=4_91&products_id=319) und wenns immer noch nicht schmeckt, kann nur noch der kaffee schlecht sein.

AndreasL
25.01.2010, 19:39
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein kleines Update meinerseits.

Durfte ein klasse Video eines bodenlosen Trägers in einem Zweikreiser sehen. :gut: Aber so weit bin ich noch nicht.

Vom Geschmack und vom Aufwand dürfte eindeutig die Nespresso vorne sein. Ein Zweikreiser kommt für mich nicht in Frage; dauert mir persönlich zu lange im schnellen morgenlichen Gebrauch.

Bin begeisterter Leser geworden: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

Und habe mich wie folgt entschieden: Schneller Einkreiser mit klassischer Optik und eine separate Mühle. Es wird auf jeden Fall eine Isomac Giada (wegen der Schalter, die mir so gut gefallen) und demnächst eine stufenlose Mühle.

Zwei Sachen können passieren: Das Experiment geht in die Hose und ich kaufe doch eine Nespresso oder es gefällt mir und schon bald denke ich über einen Upgrade nach. Bremst mich dann bitte, weil ich glaube, dass diese kleine Isomac genau richtig für mich ist.

Werde Euch informiert halten; wenn die ersten Kilos durch sind.

rudi
25.01.2010, 19:43
Gefällt mir gut, Andreas :gut:

Skip*17
25.01.2010, 19:53
Einen Teufel werde ich tun .... ha Dich bremsen.... :motz: :D

genau so hat es auch bei mir angefangen..... das mit dem Upgrade dauert gar nicht lange.... glaub mir :D :D :D

fricky
25.01.2010, 19:55
schonmal eine Jura Z5 als Vollautomaten ins Auge gefasst,
habe die seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden!

aktuell kommt der Nachfolger, die Z7 auf den Markt

FriendlyAlien
25.01.2010, 20:42
Wenn dir dieser Link noch nicht geschickt worden ist, cooler Laden mit etwas Mafiaflair :D.
Nicht weit weg von dir.

http://www.azzarello-espressomaschinen.de/index.html

Ich bin bei ihm sehr gut beraten worden und der Vorortservice ist auch nicht zu unterschätzen, wenn mal was sein sollte.

AndreasL
25.01.2010, 21:26
Original von Skip*17
.... das mit dem Upgrade dauert gar nicht lange.... glaub mir :D :D :D

Hoffe, das die Zeitstrecke etwas länger bei mir ist ;)



Original von FriendlyAlien
Wenn dir dieser Link noch nicht geschickt worden ist, cooler Laden mit etwas Mafiaflair :D....



Danke Robert; mag die Jungs auch extrem gerne. War damals auf Deine Empfehlung hin dort zum Service und jetzt zur Reparaturberatung. :gut: :gut:

Und mittlerweile weiß ich, dass ich eine Demoka Mühle haben will.

paddy
31.01.2010, 09:20
Ich glaube ich muss das mal geraderücken.

Selbstverständlich würde ich einen perfekt gemachten Espresso aus frisch gemahlenen Kaffee aus einer Siebträgermaschine jederzeit einem Nespresso vorziehen!

Aber: Für jemanden wie mich, der sich morgens mal schnell noch im Halbschlaf einen Espresso in den Kopf stellen will ohne sich zu verletzen, und der pro Tag maximal zwei davon trinkt, lohnt sich ein Siebträger mit allem notwendigen Firlefanz nicht. Weil ich andere Hobbys habe.

Tatsache ist, dass ein Nespresso häufig den Espresso in vielen Cafes und Restaurants um Längen schlägt. Und den aus Vollautomaten ebenfalls. Und auch einen aus einer Siebträger, wenn Wasserdruck, Kaffeemenge, Temperatur, Luftdruck, Sonnenstand, Planetenkonstellation, Zyklus der Partnerin, etc. nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. Oder wenn der Barista ein Dilettant ist. ;)

Mostwanted
31.01.2010, 09:25
So schauts aus, Bruder.

Mawal
31.01.2010, 10:13
Als echter Siebträger-Fetischist: Nespresso ist wirklich verdammt gut.

nugget
31.01.2010, 11:21
zum thema francis francis: illy!
ich hatte mal ne x1. machte sich optisch hervorragend in der küche.
einer der hauptkaufgründe. ;)
aber mit nem richtigen espresso hatte das, was da aus der maschine kam, nichts zu tun! :op:

AndreasL
05.02.2010, 21:28
Hardware-Update: Mit dem Schmutz klappt es schon ganz gut; der Geschmack wird hoffentlich bald folgen:

http://i46.tinypic.com/zwepg3.jpg

Heja
06.02.2010, 08:52
Glückwunsch :gut: :gut: , dann lass es Dir mal schmecken!

pelue
06.02.2010, 09:25
Original von AndreasL
Hardware-Update: Mit dem Schmutz klappt es schon ganz gut; der Geschmack wird hoffentlich bald folgen:

http://i46.tinypic.com/zwepg3.jpg

Hey, Andreas, warst Du beim Placido? Hab den "Tutto Aroma" seit wir die Silvia bei ihm gekauft haben. :gut: