PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Privat



feldi
26.01.2005, 23:20
Hallo zusammen,

habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Kauf von Privat. Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon öfters behandelt, aber ich kann mit der Suchfunktion nichts finden.
Was muss ich beim Kauf von Privat beachten? Meistens kriege ich den Tipp: Übergabe beim Konzi. Wie läuft so was ab. Wird die Uhr geöffnet und auf Echtheit kontrolliert. Erfolgt eine Kontrolle der Einzelteile, d.h. ob die Bandreferenz zur Uhr passt... Was kostet dieser Service? Und macht ihr die Geldübergabe auch beim Konzi? Wie kontrolliere ich, ob eine Uhr gestohlen ist? Kann ich da einfach bei Rlx in Köln anrufen?
Was sind so eure Erfahrungen? Und wie kauft ihr von Privat.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Nette Grüße
Feldi

Kiki Lamour
26.01.2005, 23:24
Auf der sicheren Seite bist Du auf jedenfall mit der "Übergabe beim Konzi!" Da wird zum einen das Band entfernt und die Nummer überpüft und zum anderen die Uhr an sich auf Echtheit kontrolliert, gute konzis sehen das meist auf einen Blick. Bei mir hat so eine Übergabe noch nie was gekostet, Service halt.

GG2801
26.01.2005, 23:57
Würde Dir, wenn Du Dich nicht gut auskennst, wie bereits von Kiki geraten eine Übergabe nebst Check beim Konzessionär empfehlen (vielleicht da im Vorfeld schon mal anfragen wg. Termin, daß die sich auch Zeit nehmen bzw. haben).

Wenn Du dort schon Kunde bist, kostet es wohl nichts - ansonsten freuen die sich immer über einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse (10-20? sind angemessen, denke ich).

Was Du im Vorfeld machen kannst: Laß dir vom Verkäufer die Seriennummer der Uhr geben und mach eine Faxanfrage bei Rolex Köln (Fax.-Nr. 0221/1650-530) unter Angabe der Nummer und der Referenz der Uhr (die aktuelle Sea-Dweller hat z.B. die Ref. 16600), ob bei der genannten Uhr eine Verlustmeldung vorliegt...Antwort kommt meist am nächsten Tag per Fax zurück. :))

Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein. :))

GG2801
26.01.2005, 23:59
Ach ja, es ist auch von Vorteil, die Uhr öffnen zu lassen, damit ein Check des eingebauten Werkes (tickt in der Uhr auch wirklich ein Rolex-Werk und kein ETA ?!? ;) ) erfolgen kann.

Terminator
27.01.2005, 00:23
D.h, die Öffnung der Uhr nur mit Einverständnis des Eigentümers/Verkäufers !

Hatte mal den Fall, dass der Käufer danach noch überlegen wollte X( X(.

Fazit: Folien abgerissen, leichte Gebrauchsspur an der Uhr, Zeitverschwendung etc..

Hätte dem A........am liebsten die Birne von den Schultern getreten :wall: :wall: :wall: :wall:

Papiere von deutschem Konzi, sowie der Armband-Nummern Check,
sind bei neuen Uhren meist ausreichend.
Bei Vintage Uhren würde ich auch immer öffnen lassen.
Für Uhren ohne Papers gilt das gleiche.

Gruss :D

terminator

alexis
27.01.2005, 09:02
Original von Terminator
D.h, die Öffnung der Uhr nur mit Einverständnis des Eigentümers/Verkäufers !

Hatte mal den Fall, dass der Käufer danach noch überlegen wollte X( X(.

Fazit: Folien abgerissen, leichte Gebrauchsspur an der Uhr, Zeitverschwendung etc..

Hätte dem A........am liebsten die Birne von den Schultern getreten :wall: :wall: :wall: :wall:

Papiere von deutschem Konzi, sowie der Armband-Nummern Check,
sind bei neuen Uhren meist ausreichend.
Bei Vintage Uhren würde ich auch immer öffnen lassen.
Für Uhren ohne Papers gilt das gleiche.

Gruss :D

terminator

http://www.cosgan.net/images/smilie/boese/k070.gif

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 15:25
vorsicht ihr lieben vorsicht

es kommt eine geschichte, die sich genau so zugetragen hat:


ich wollte eine uhr in ebay erwerben........................
es waren grottenschlechte bilder eingestellt, habe um bessere bilder gebeten und vorgaben gemacht, auf basis der bilder anmerkungen zur uhr gemacht und global bezweifelt, dass die uhr insgesamt original ist, parallel wurde die auktion in ebay getötet, der verkäufer rief mich an und fragte nach weiterem interesse und wie man unstimmigkeiten ausräumen kann, ich empfahl einen bestimmten konzi zu besuchen, die uhr begutachten zu lassen und einen beweis von konzi an mich zu faxen, es kam eine bestättigung des konzi, dass alles in ordnung sei, die nummer des stahl oysterbandes passte nicht zur uhr, die auf den bildern erkennbare nummer gehörte zum band einer yachtmaster in gelbgold, im nächsten telefonat habe ich dem verkäufer gefragt ob der konzi denn genau hingeschaut hat, ermeinte der herr habe die uhr in die hand genommen und an einer seite das band abgemacht und die bestättigung geschrieben, ich habe in diesem telefonat auf verschiedene details, die auf den bildern erkennbar waren hingewiesen und gebeten diese details mit dem konzi noch einmal genau anzuschauen und die uhr zu öffnen,
zwei tage später hat mich der verkäufer telefonisch darüber informiert, dass er die uhr auch erst ein paar wochen habe, es wohl bezüglich des modells ein fehlkauf war und deshalb ebay er aber jetz mit all den neuen informationen und der zweiten expertise des konzi von seinem verkäufer das geld zurück verlangen werde und er sich eigentlich nur bedanken wollte weil ich ihm geholfen habe

und

es klang alles nicht so als ob der arme mir bewusst einen fake aufs auge drücken wollte, der arme war deutlich frustriert, hatte eine neue uhr beim konzi gekauft und brauchte den erlös zum bezahlen, es gab mehrere telefonate und zu keiner zeit hatte ich das gefühl, dass mir jemand bewusst etwas andrehen will, ein verkäufer, der weiss das er fakes oder teilweise fakes verkauft hätte sich nicht so oft und so lange mit mir beschäftigt


also vorsicht, die jungs beim konzi gucken auch schon mal nicht so genau hin


ach ja, hatte ich doch bishier bewusst vergessen zu sagen worum es sich gehandelt hat

um eine GMT stahl pepsi mit pointed crowngards und die sah erstmal super gut aus auf dem zweiten bildernsatz nur band anstösse gehäuse krone und 24h stundenzeiger waren eigenartig nunja lünetteneinlage sah zu neu aus, wobei das band excellent aussah auch in der schliesse nur halt diese komische nummer auf dem letzten glied am bandanstoss auf beiden bandhälten eigenartig war

wildpower2
27.01.2005, 15:34
@controller

Ja, so kann´s laufen.

"Verlass dich auf andere und du bist verlassen."

Gruß
Micha

Axxl
27.01.2005, 18:09
Hallo,

habe gerade genau das Problem. Würde gern von privat kaufen. Leider keine Papiere, nur Revi-unterlagen. Uhr ist 80er, Band neu. Wie soll ich mich am besten verhalten? Will eigentlich nicht unbedingt in die Schweiz fahren, da wenig Zeit. P.S. der Verkäufer ist Forumsmitglied und ich würd' ja soo gern zuschlagen...

Gruß Axel

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 19:06
na, dann ist das doch kein problem - seriöse forumsmitglieder haben keine bange, wenn sie benannt werden...dann kann man dir auch helfen. ;)

Edmundo
27.01.2005, 20:00
Das denke ich auch. Inzwischen sind einige Forumsmitglieder gut bekannt und da sollte ein Kauf kein Problem sein ...

Axxl
28.01.2005, 11:34
Danke! Es handelt sich um Harry, der mir seine DJ verkaufen will (siehe Angebote). Wir sind uns auch schon handelseinig geworden. Was haltet ihr denn von der Uhr? Sieht die für euch gut aus (ich mein jetzt nicht Modell und Farbe, etc., das ist ja Geschmacksache. Eher, ob die Teiel alle zusammenpassen?

Gruß und Dank ans Forum!

Axel, der wohl bald zu den Rolexianern zählt.

SL_55
28.01.2005, 12:33
:D :D Wenn ich ja nicht schon genug von denen hätte wäre es schon lange meine :D :D :D

Soviel zu der Uhr die harry anbietet :))

Und die Abwicklung sollte kein Thema sein........... ;)

Axxl
28.01.2005, 14:24
Danke, Wolfram!

Ich hab schon zugesagt!

Viele Grüße

Axel

feldi
30.01.2005, 13:31
..die mir viele nützliche Tipps gegeben haben.

Schönes Wochenende noch

Feldi