PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat zu Mangel an neuem Mercedes S 63 AMG L: Kurbelwellengebersensor



Statusmeile
25.01.2010, 11:25
Hallo Leute.

Nur meine Montagslethargie hält mich davon ab cholerisch zu werden!

Folgendes:

Im Spätherbst 2010 habe ich mir einen neuen S 63 L AMG gekauft. Nach 2100 km blieb ich mit dem Wagen liegen, da der Kurbelwellengebersensor defekt war.

Nach ca. 6000km, mitten auf einer Raststätte nahe Berlin, geschah das gleiche noch einmal. Ich bestieg nach einem Besuch bei BurgerKing mein Auto, doch beim Drücken auf den Start/Stop-Knopf kam nicht mehr als ein Motorstottern zu stande. Man tauschte daraufhin den Sensor komplett aus und versicherte mir, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Heute morgen: Das gleiche Phänomen trat beim Anlassen in der Tiefgarage auf!!! Ich war wirklich sehr frustriert und unendlich sauer.

Das Auto hat jetzt 7.400km geleistet und ich frage mich ernsthaft, wie ich jetzt vorgehen soll. Was sind eigentlich meine Optionen? Was würdet ihr tun?

Danke an alle!

Donluigi
25.01.2010, 11:26
Wenn das Ding wirklich Spätherbst 2010 ist, tippe ich auf nen Defekt im Flux-Kompensator.

GG2801
25.01.2010, 11:29
:D

Statusmeile
25.01.2010, 11:29
8o ach, Mist. Ist natürlich 2009. Diese ständigen Jahreswechsel machen mich fertig.

Mostwanted
25.01.2010, 11:32
So ein teures Auto und dann so was 8o

Statusmeile
25.01.2010, 11:33
Ja, es ist zum *****n. Aber das wäre es auch bei einer A-Klasse.

Kiki Lamour
25.01.2010, 11:46
Original von Donluigi
Wenn das Ding wirklich Spätherbst 2010 ist, tippe ich auf nen Defekt im Flux-Kompensator.


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

@ TS

öhm....wie wärs mit "auf den hof stellen und zurückgeben/austauschen"? zumindest damit drohen und mal warten wie merser reagiert...

red_sub
25.01.2010, 11:50
Ruf mal direkt in Affalterbach an.
Obs hilft keine Ahnung, ich mach mit denen auch schon seit 7tsd Km an einem C63 von März 09, wegen Poltern an der VA rum. Bemühen tun Sie sich, wenn auch keine Abhilfe geschaffen werden konnte, bis jetzt.

eos
25.01.2010, 11:52
Ich würde die Kollegen von der Sternwarte schon mal seelisch auf eine Wandlung einstimmen und mich nach den schönen Töchtern anderer Hersteller umschauen. Für mich wäre soetwas bei dem Auto völlig inakzeptabel, vor allem das Gefühl, dass ich gleich wieder nicht weiter komme ...

Was die Wandlung dürften Deine Aktien nicht schlecht stehen, denn IIRC hat der Händler das Recht drei Mal nachzubessern. Das Vorspiel hast Du also schon geschafft.

Statusmeile
25.01.2010, 11:53
Original von red_sub
Ruf mal direkt in Affalterbach an.
Obs hilft keine Ahnung, ich mach mit denen auch schon seit 7tsd Km an einem C63 von März 09, wegen Poltern an der VA rum. Bemühen tun Sie sich, wenn auch keine Abhilfe geschaffen werden konnte, bis jetzt.

Ok. Das heißt ich kann den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe einfach ignorieren? Ich wußte gar nicht, dass AMG selbst Service anbietet.

NicoH
25.01.2010, 11:54
Fragen würde ich dort jedenfalls. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass sie Dich an den Händler verweisen. Frag dann, ob Du auch woanders hingehen kannst.

D-Small
25.01.2010, 12:11
Moin,

eigentlich kannst Du den verkaufenden Händler grundsätzlich nicht umgehen, da Du einen Kaufvertrag mit eben diesem geschlossen hast, nicht mit AMG. Bezüglich einer "Wandlung" müsstest Du Dich also an den verkaufenden Händler wenden.

Bezüglich der "Beseitigung des Problems" kann eine Kooperation direkt mit dem Hersteller allerdings recht förderlich sein, noch dazu, wo es sich um AMG handelt, die sich in solchen Fällen eigentlich immer recht viel Mühe geben.

Bei meinem Gerät gibt es auch so "2 Verdächtige", die habe ich im Handschuhfach und kann das zur Not auch selber wechseln. Seit die Teile dabei sind, wie 4711, ist allerdings nix mehr passiert. Sensor im Handschuhfach kann also Wunder wirken! AMG´s haben eine Seele!

Und: Autos die anfänglich Ärger machen stellen sich oft später als super zuverlässig heraus :-)!


Viel Erfolg, und lass den Kopf nicht hängen,
DS

Kalle
25.01.2010, 12:16
Ich habe auch schon 2 mal gewandelt ( Rücktritt vom Kaufvertrag )...
Der Beste Weg ist über den Hersteller...auch mit der Nachbesserung.

Alles andere kannst Du vergessen.

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 12:31
Wegen eines CPS, der nicht mal 20,- Warenwert hat eine Wandlung?

Vanessa
25.01.2010, 12:32
Original von Submaniac
Wegen eines CPS, der nicht mal 20,- Warenwert hat eine Wandlung?

Falsch: Wegen eines nicht funktionierenden Autos, bei dem der Fehler ned behoben werden kann- was es ist, ist egal....

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 12:33
Originally posted by D-Small
Moin,

eigentlich kannst Du den verkaufenden Händler grundsätzlich nicht umgehen, da Du einen Kaufvertrag mit eben diesem geschlossen hast, nicht mit AMG. Bezüglich einer "Wandlung" müsstest Du Dich also an den verkaufenden Händler wenden.

Bezüglich der "Beseitigung des Problems" kann eine Kooperation direkt mit dem Hersteller allerdings recht förderlich sein, noch dazu, wo es sich um AMG handelt, die sich in solchen Fällen eigentlich immer recht viel Mühe geben.

Bei meinem Gerät gibt es auch so "2 Verdächtige", die habe ich im Handschuhfach und kann das zur Not auch selber wechseln. Seit die Teile dabei sind, wie 4711, ist allerdings nix mehr passiert. Sensor im Handschuhfach kann also Wunder wirken! AMG´s haben eine Seele!

Und: Autos die anfänglich Ärger machen stellen sich oft später als super zuverlässig heraus :-)!


Viel Erfolg, und lass den Kopf nicht hängen,
DS

...und fuer alle Faelle einen Austauschmotor im Kofferraum und ein Getriebe auf der Rueckbank ? :grb: :D

S63 L hat 'ne schoene Stange Geld gekostet und ich koennte absolut verstehen, wenn das Vertrauen in den Wagen weg ist. Es kann immer ein Defekt auftauchen, das liegt in der Natur der Sache, aber ich wuerde auch -wie zuvor schon geschrieben- wandeln.

Statusmeile
25.01.2010, 12:40
Vielen Dank für die Meinungen =) .

Ich denke, ich werde die Wandlung in Angriff nehmen. Das Problem ist wirklich, dass ich nun bei jedem Anlassen hoffen muss, dass die Karre anspringt. So kann ich einfach nicht entspannt reisen.

X-E-L-O-R
25.01.2010, 13:21
Brief an die Konzernleitung in Stuttgart. Hilft weiter als man denkt!
Habe ich vor ein paar Jahren für meinen Chef durchgezogen, auch mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug gewandelt wurde. War in einer ähnlichen Preisliga.

Mit einem anderen AMG Fahrzeug (SL55) hatten wir auch ewig Probleme, die der örtliche Händler nicht in den Griff bekam.

Nach einem direkten Gespräch mit AMG wurde dann ein Mitarbeiter von dort zum örtlichen Händler geschickt! Seitdem war bei diesem Problem Ruhe (was aber nicht heisst, dass keine anderen Probleme auftauchten... :D ).

AMG Affalterbach:
Technischer Service
07144-3026000

Knipser
25.01.2010, 14:30
Original von red_sub
Ruf mal direkt in Affalterbach an.
Obs hilft keine Ahnung, ich mach mit denen auch schon seit 7tsd Km an einem C63 von März 09, wegen Poltern an der VA rum. Bemühen tun Sie sich, wenn auch keine Abhilfe geschaffen werden konnte, bis jetzt.

Muss nicht zwingend die VA sein. Könnte ganz banal sein. Gummis/Domlager der Stoßdämpfer. Falls noch nicht behandelt, mal versuchen.

docpassau
25.01.2010, 14:41
Original von Statusmeile
Vielen Dank für die Meinungen =) .

Ich denke, ich werde die Wandlung in Angriff nehmen. Das Problem ist wirklich, dass ich nun bei jedem Anlassen hoffen muss, dass die Karre anspringt. So kann ich einfach nicht entspannt reisen.

Kann dich da nur moralisch unterstützen: ein Auto da nicht geht, geht einfach nicht....

Frag am besten aber vor der Wandlung noch mal nen Anwalt, der sich auskennt.....

red_sub
25.01.2010, 14:52
Original von Statusmeile

Original von red_sub
Ruf mal direkt in Affalterbach an.
Obs hilft keine Ahnung, ich mach mit denen auch schon seit 7tsd Km an einem C63 von März 09, wegen Poltern an der VA rum. Bemühen tun Sie sich, wenn auch keine Abhilfe geschaffen werden konnte, bis jetzt.

Ok. Das heißt ich kann den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe einfach ignorieren? Ich wußte gar nicht, dass AMG selbst Service anbietet.

Die setzten sich dann meist mit dem AH direkt in Verbindung und supporten dann. Ist meiner Meinung nach besser und effizienter.

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 14:58
Man sollte sich recht schnell klar darüber sein, was man will. Die Autohäuser schreiben recht oft ganz andere Reparaturberichte bzw. Austausch, damit der Wagen nicht zurückgeht. Das funktioniert eben nur dann, wenn der selbe Fehler wiederholt auftaucht und wiederholt nicht abgestellt werden kann.

AndreasS
25.01.2010, 15:40
Original von Kalle
Ich habe auch schon 2 mal gewandelt ( Rücktritt vom Kaufvertrag )...
Der Beste Weg ist über den Hersteller...auch mit der Nachbesserung.

Alles andere kannst Du vergessen.

Dem kann ich mich nach ebenfalls zwei Wandlungen nur anschließen. Über den Händler dauert sowas ewig.

Microstella
25.01.2010, 15:51
Original von Donluigi
Wenn das Ding wirklich Spätherbst 2010 ist, tippe ich auf nen Defekt im Flux-Kompensator.

Das ist eine der besten Antworten, die ich bisher in einem Forum gelesen habe. :verneig:

miboroco
25.01.2010, 16:43
Man verliert das Vertrauen in so ein Auto :(

Ich hoff du kannst wandeln :gut:

Waschi.1
25.01.2010, 17:24
Stell Dir vor das passiert bei einem gewagten Überholvorgang ,den man mit so einem Wagen sicher einmal probieren kann/wird :ka:
Da würde mein Vertrauen erst einmal in Richtung 0 gehen :op:

Lord of Doom
25.01.2010, 18:00
ALso ich bin jetzt kein Experte für die Sternenbomber, aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass wenn ein kompletter tausch des Sensors keinen Erfolg gebracht hat, dass der Fehler im Zusammenspiel mit der ECU liegt, dass da irgendwelche widersprüchlichen Signale bzgl des Einspritzzeitpunkts ankommen- und dann startet er nicht. Sprich ich würde mal in der Motorsteuerung selber suchen und nicht unbedingt beim Sensor.

Bevor man jetzt auf den Tisch haut und Wandlung ins Spiel bringt würde ich mich tatsächlich mal mit dem Werk und deren Spezialisten für Motorelektronik in Verbindung setzen und direkt dort nen Blick drauf werfen lassen.
Bloß weil ne NL etwas nicht hinkriegt muss das fürs Werk noch lange nicht gelten.

Darf aber nicht sein dass ein Premiumprodukt innerhalb von nichtmal 10k km 3 Liegenbleiber hat, ich verstehe deinen Ärger.
Aber ist wie in der Medizin für Unsereins auch: Manchmal steckt der Teufel derart im Detail, dass ein Allgemeinmediziner der Sache nicht mehr Herr wird. Und dann musst du eben einen Spezialisten konsultieren.

Kalle
25.01.2010, 18:03
Ich habe meine 3. - fast Wandlung mit dem Vorstand geklärt. Danach war keine Wandlung mehr nötig und ich habe nette Leute kennen gelernt... :gut:

Carerra
25.01.2010, 19:14
Wandlung oder gänzlich zurückgeben. Ich wäre explodiert. Solln die das Ding doch behalten, wenn er sowieso mehr bei denen in der Werkstadt ist, als bei Dir zuhause. Lass Dich doch mal von einem RA beraten. Viel Glück...

Dino-Rosso
25.01.2010, 21:53
Ich glaube, dass der Händler einen dreimaligen Reparaturversuch durchführen kann. Erst dann (sofern der Fehler nicht behoben wurde) kann eine Wandlung angestrebt werden. So war es zumindest einmal.

MacLeon
25.01.2010, 22:24
Ich würde auch wandeln.

Statusmeile
26.01.2010, 09:47
So, mein Wagen ist seit gestern ca. 08:00 Uhr in der Werkstatt. Erst sollte die Reperatur zwei Stunden dauern, dann bis gestern am Abend und jetzt bis heute gegen 14 Uhr. Ich harre der Dinge und nutze die Zeit mich schon mal nach einer Alternative umzusehen. Laut RA ist ein Rücktritt vom KV möglich. Wandlung ebenso. Leider sind die Liefertermine für dieses Fahrzeug so elendig lang, dass ich befürchte, ein Tausch kommt nicht in Frage.

Statusmeile
26.01.2010, 10:49
Gibt es eigentlich von Lexus einen AMG-ähnlichen Tuner?

ehemaliges mitglied
26.01.2010, 11:03
Nicht im Stile wie AMG. Lexus hat z.B. den IS-F im Programm, der aber platzmaessig kaum mit einer S-Klasse mithalten kann. Vereinzelt gibt es Lexus-Tunigfahrzeuge wie z.B. von Lorinser den LS 460, aber das sieht dann sehr nach "The fast and the furious" aus.
Ich wuerde meine Blicke mal in Richtung BMW-Alpina B7 Biturbo lenken :gut:

Statusmeile
28.01.2010, 16:59
X(

So, man teilte mir heute mit, dass man ein Steuerteil aus dem Auto ausgebaut und an AMG gesendet hat. Super ... kann sich um noch "ein paar Tage" handeln. Ich glaube ich fahre bald wirklich keinen Mercedes mehr.

tobstar
28.01.2010, 17:02
Ich schwöre ja auf Audi, falls du eine Alternative suchst würde ICH mich dort mal umschauen!

ehemaliges mitglied
28.01.2010, 17:06
Original von Statusmeile
So, mein Wagen ist seit gestern ca. 08:00 Uhr in der Werkstatt. Erst sollte die Reperatur zwei Stunden dauern, dann bis gestern am Abend und jetzt bis heute gegen 14 Uhr. Ich harre der Dinge und nutze die Zeit mich schon mal nach einer Alternative umzusehen. Laut RA ist ein Rücktritt vom KV möglich. Wandlung ebenso. Leider sind die Liefertermine für dieses Fahrzeug so elendig lang, dass ich befürchte, ein Tausch kommt nicht in Frage.

Wandlung eines KV gibt es nach der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das heisst jetzt immer Rücktritt vom Vertrag.

Moehf
28.01.2010, 17:07
Ein S8 ist auch schön, aber auch so einen 63er AMG würde ich ja saugerne mal fahren :D

t1mbo
28.01.2010, 17:43
Original von Statusmeile
X(

So, man teilte mir heute mit, dass man ein Steuerteil aus dem Auto ausgebaut und an AMG gesendet hat. Super ... kann sich um noch "ein paar Tage" handeln. Ich glaube ich fahre bald wirklich keinen Mercedes mehr.

Ich hoffe, sie haben dir wenigstens ein vernünftiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.....

miboroco
28.01.2010, 17:53
Ja der S63 is auch ein Traum, wenn er fährt!!!

Das kann dir leider mit jedem Auto passieren, egal wer es gebaut hat :(

Statusmeile
28.01.2010, 18:09
Als Leihwagen habe ich eine C oder E-Klasse angeboten bekommen. Momentan fahre ich aber - wenn ich fahre - den iQ meiner Freundin.

@ Tom: Danke für die Korrektur.

Lord of Doom
28.01.2010, 23:54
Original von Statusmeile
X(

So, man teilte mir heute mit, dass man ein Steuerteil aus dem Auto ausgebaut und an AMG gesendet hat. Super ... kann sich um noch "ein paar Tage" handeln. Ich glaube ich fahre bald wirklich keinen Mercedes mehr.

Sach ick doch. :D
Ihr müsstet mich halt mal früher ferndiagnostizieren lassen. :cool: ;)

VintageWatchcollector
28.01.2010, 23:56
Original von Statusmeile
Als Leihwagen habe ich eine C oder E-Klasse angeboten bekommen. Momentan fahre ich aber - wenn ich fahre - den iQ meiner Freundin.

@ Tom: Danke für die Korrektur.

Hast du denn keinen Fuhrpark? 8o

Statusmeile
29.01.2010, 10:35
Original von VintageWatchcollector

Hast du denn keinen Fuhrpark? 8o


:grb: nö, nur den Benz, den IQ und eine Triumph für den Sommer. Ich wohne downtown, mehr Stellplätze bekomme ich in der Tiefgarage gar nicht.

@ Techniker: Was bedeutet denn "Steuerteil durchmessen" genau?